Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Die Fremde in dir

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: Zimmer 1408 Filmkritik
Nächstes Thema: Snakes on a Plane  
Autor Nachricht
plam
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2007 14:31    Titel: Die Fremde in dir

Die Fremde in dir

Australien/USA, 2007

Regie: Neil Jordan
Produzent: Joel Silver

Darsteller: Jodie Foster, Terrence Howard, Nicky Katt, Naveen Andrews...

Laufzeit: 122min

Bundesstart 27.9.2007

Zum Inhalt:

Der Film beginnt denkbar klischeeüberladen, so als würde man sich direkt in einer ganz großen Romanze à la Hollywood befinden: Erica lebt glücklich und zufrieden in ihrer Ehe mit David.

Doch eines Tages findet dieses Glück sein viel zu frühes Ende: Bei einem Spaziergang am frühen Abend wird das Paar von einer Gruppe brutaler Jugendlicher angegriffen und übel zugerichtet. Die Brutalität gerät dabei auf eine derart rohe Stufe, dass David den Angriff nicht überlebt. Erica überlebt zwar schwer verletzt, doch der seelische Schaden, den sie in dieser Nacht erleiden muss, kann nicht geheilt werden.

Immer tiefer steigert sie sich in Rachegelüste in der Vermutung, sich auf diese Weise mit dem Vorfall mit der Zeit abfinden zu können. Erica kauft sich eine Waffe und streift Nacht für Nacht durch die Strassen New Yorks, um Selbstjustiz zu üben.

Detective Mercer, der ebenfalls auf der Suche nach den Peinigern von Erica und David ist, freundet sich während seiner Ermittlungen immer mehr mit Erica an - und ahnt bald, wer Nacht für Nacht die Gewalt unter den Gangs eskalieren lässt...

Hintergrundinfos zum Film:

Wer hier einen standardisierten Rachethriller, wie man ihn schon hundertfach im Kino zu sehen bekam, erwartet, der liegt damit nur bedingt richtig. Natürlich ist Joel Silver als Produzent ein Garant für Massentauglichkeit. Die Handlung, ebenso wie die damit verbundene Spannung dürften keine Wünsche offen lassen. Doch mit Neil Jordan wurde ein Regisseur verpflichtet, von dem, egal in welchem Genre er sich bewegt, grundsätzlich mehr erwartet werden darf.

Jordan, der bislang auffällig geworden ist mit Filmen wie "The Butcher Boy", "Interview mit einem Vampir" oder dem grandiosen "Jenseits der Träume", hatte wohl trotz des prominenten Produzenten Silver noch genug Freiheiten, um dem Film doch noch mehr Tiefe zu verleihen und durchaus Boden für eine kontroverse Auseinandersetzung zu liefern. Denn gerade das Thema Rache wurde doch in Hollywood stets eher oberflächlich abgehandelt. Zu schnell war man dabei, das Opfer so zu inszenieren, damit darauffolgende Gewalttaten aus Gründen der Rache nur allzu einfach legitimiert und vom Publikum wohlwollend in Kauf genommen wurden.

Neil Jordans Film geht hier jedoch - glücklicherweise - einen Schritt weiter. Bald gelangt der Film an einem Punkt, an dem man sich fragen muss, was Erica von den brutalen Schlägern jener Nacht noch unterscheidet. Ist die Vergeltung mit gleichen Mitteln der richtige Weg?

Das Faustrecht, welches gerade in anderen Hollywood-Produktionen immer wieder als gutes und offensichtlich einzig, adäquates Mittel zur Gegenwehr inszeniert wird, muss bei Jordan deutlich Federn lassen. Denn auch Erica wird an dem Punkt angelangen, an dem sie feststellt, dass jegliche Greultaten, die sie Anderen antut, sie niemals zu Ruhe kommen lassen werden und sie ihren Frieden finden kann.

Einmal mehr sollte man Neil Jordan ab dem 27.9. wieder mal die Chance geben, sich zu beweisen. Denn auch wenn er nicht mehr zu den ganz unbekannten Regisseuren zählt, die breite Masse hat er mit seinen Filmen sicherlich noch nicht erreicht. Und dieser Zustand ist, ob seiner Qualitäten schlichtweg unverständlich. Nach allem, was man bislang über sein neuestes Werk, "Die Fremde in dir" liest, lohnt es sich in jedem Fall, den Gang ins Kino anzutreten.
Nomak
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2007 14:45    Titel:

hört sich verdammt interessant an! kann mir jodie foster in der rolle wirklich gut vorstellen. ob ich dafür jedoch ins kino gehe weiss ich noch nicht aber auf dvd werd ich mir den merken. falls ihn jedoch noch ein paar andre sehen und hier nur positives berichtet wird ist er vielleicht doch noch den gang ins kino wert.
warst du in ner sneak plam oder wie konntest du den film jetzt schon sehen?
plam
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2007 14:57    Titel:

Ja, war zum ersten Mal in meinem Leben in der glücklichen Situation, ein Pressepreview miterleben zu können. Sowas darf zukünftig ruhig öfters mal passieren.

FilmDenken - Texte zum Film
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mo Sep 24, 2007 09:21    Titel:

plam, danke fuer Reviews und Infos. Habe bisher von dem Film immer nur das Plakat gesehen und mich schon gewundert, was das eigentlich fuer ein Film ist. Was Du schreibst, hoert sich ganz interessant an.
Seppel
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Sep 24, 2007 10:14    Titel:

Hmmm ich hab Samstag zum ersten Mal den Trailer gesehen und war eigentlich nicht so angetan. Liegt aber auch an der meiner Meinung nach absolut grässlichen und nervtötenden Synchronstimme von Jodie Foster. Die kann ich mir auf Filmlänge nun wirklich nicht antun.
plam
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Sep 25, 2007 16:54    Titel:

Hab den Trailer ganz vergessen. Schande Sei mit mir!

Gehe zu Youtube Download Video

FilmDenken - Texte zum Film
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Premierentickets: Pirates of the Cari... UC2011 Angebote und Suche 0 Mi Mai 04, 2011 16:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pirates of the Caribbean: Fremde Geze... droppingpenny DVD Filmkritik 10 Mi Dez 15, 2010 20:46 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign