Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Die Mumie 3: Das Grabmal des Drachenkaisers

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: Die Kammer der toten Kinder
Nächstes Thema: The Loss  
Autor Nachricht
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2008 09:19    Titel: Die Mumie 3: Das Grabmal des Drachenkaisers

Tribun hat Folgendes geschrieben:

The Mummy: Tomb of the Dragon Emperor
Genre: Action, Adventure, Fantasy, Horror, Thriller
Studio: Universal Pictures
Director: Rob Cohen
Screenwriter: Alfred Gough, Miles Millar
Webseite: www.TheMummy.com | www.RobCohenTheMummy.com

Darsteller: Brendan Fraser, Jet Li, Maria Bello, John Hannah, Michelle Yeoh, Anthony Wong, Luke Ford, Isabella Leong

Trialer: HIER

Hinter den Kulissen: http://www.robcohenthemummy.com/video.php

Filmbilder:

Hatte jetzt auch nicht so Riesenlust noch einmal eine neue Einleitung zum Film zu schreiben, darum klaue ich mal ganz frech die von Tribun. Wink

Das folgende wird aber auch einfach nur ein Kurzkommentar.

Zur Story:
Alex (Ricks und Evleyns Sohn) gräbt in China das Grab eines chinesischen Kaisers (Ich hab ihn mit dem König von Jin identifiziert, der China geeint hat) aus. Zur gleichen werden seine Eltern in England mit der Aufgabe betraut, das Auge von Shangri-La nach Shanghai zu bringen. Just dieses Artefakt ist auch dasjenige, das den Kaiser wieder zum Leben erwecken kann - was natürlich dann auch geschieht und so hat die Familie O'Connell erneut scheinbar Unsterbliche zu besigen, um die Welt zu retten.

Meine Bemerkungen zum Film:
Die Mumie 1 und 2 waren wohl keine Klassiker, aber Filme, die mit ein paar liebenswerten Figuren und einigem Augenzwinkern zu unterhalten wußten.
Leider ist das, was diese Filme ausmachte bei der Mumie 3 verloren gegangen. Der Humor wirkt bis auf einige Ausnahmen gequält und aufgesetzt und die Figuren haben - bis auf Rick und Evelyns Bruder, bei denen sich nichts geändert hat - viel von ihrem Charme eingebüßt.
Bei Evleyns Charakter liegt das nicht einmal daran, daß sie nicht mehr von Rachel Weisz gespielt wurde - die neue Schauspielerin tat wirklich ihr Bestes - , sondern daß sie auch ein wenig anders dargestellt wurde: Ihr Hang zu Abenteuern wurde überbetont, während ihre intellektuelle, überlegte Seite, die einen Kontrast zu Ricks Rauhbeinigkeit bildete, nur noch angedeutet blieb. Das Zusammenspiel von Maria Bello und Brendan Fraser funktionierte außerdem nicht so gut, wie das von Rachel Weisz und Brendan Fraser. Bei letzteren war immer noch ein Hauch von Erotik zu spüren, der bei ersteren nicht mehr vorhanden war, was die vielen romantischen Szenen zwischen den beiden eher nervend erschienen ließ.
Trotzdem war das immer noch besser als Herr Sohn. Wer auch immer diesen Charakter neu erfunden hat... Evil or Very Mad
Statt des sarkastischen, trockenhumorigen Alex aus dem zweiten Teil (er war für ein Kind im Film recht angenehm), haben wir nun auf einmal den nervenden All American Boy, der irgendwie keinen Sinn für Humor hat, dafür aber eine Waffensammlung, die bei ihm mehr Begeisterung auslöst als alles andere.
Zwischen ihm und seinen Eltern herrscht ein sehr plakativ gestalterter Eltern-Kind Konflikt, der noch plakativer gelöst wird.
Übrigens kennt auch seine hübsch aussehende aber farblose Flamme in erster Linie nur Kampf und Waffen.
Muß ich da noch etwas zum Tenor des Films sagen?
Das Problem des auferweckten, größenwahnsinnigen Herrschers (man hat seinen Charakter auf die Größe eines Fingernagles reduziert, während der gute Imhotep ja noch so etwas wie eine vollständige Figur war) wird eben mit "Hau drauf mit allem, was Du findest" gelöst...
Von Rätsel und anderen Schwierigkeiten oder zumindest etwas, was Taktik erfordert ist hier keine Spur.

Was einem bleibt ist eine schöne gestaltete Kulisse von Shanghai und die Frage, warum man eigentlich nach einer halben Stunde Langeweile nicht schon das Kino verlassen hat, sondern wirklich noch gewartet, ob es sich nicht doch noch irgendwie bessern sollte...

Für die Fans des asiatischen Films: Michelle Yeoh und Jet Li sind in diesem Film in jeder Hinsicht (schauspielerisch und actionmäßig) einfach nur schamlos unterfordert. Wenn man Eastern und Martial Arts Filme mag und daher an einer Michelle Yeoh-Jet Li-Konfrontation interessiert ist, dann sollte man warten, bis man sich diese Minute ohne den Rest des Films ansehen kann und im Hinterkopf behalten, daß diese Szene zum Wohlgefallen des durchschnittlichen Zuschauers produziert wurde...
(EDIT: Oder man kauft sich am Besten gleich "Tai Chi Master" Wink)

P.S.: Ich fand es erstaunlich, daß man dem Film keinen neuen Soundtrack verpaßt hat! Die Terracotta Armee läuft wirklich zu den "ägyptischen" Klängern der ersten Filme auf... Shocked

Zuletzt bearbeitet von Namu am Mo Aug 11, 2008 11:06, insgesamt einmal bearbeitet
FrEaKnoT
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2008 10:53    Titel:

Vielen dank für dein gar nicht mal so kurze Kritk. Glücklicherweise ist meine Erwartungshaltung inszwischen gen null gesunken, aber angucken werde ich mir die Mumie III wohl trotzdem, damit ich den dann wenigstens abhaken kann.

Was die Sache mit den Threads betrifft, mir ist ein Thread auf jeden Fall lieber, ich finde es sonst unübersichtlich und will zum Nachlesen auch nicht immer zwischen zwei Threads springen müssen...
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2008 11:05    Titel:

FrEaKnoT hat Folgendes geschrieben:
Glücklicherweise ist meine Erwartungshaltung inszwischen gen null gesunken,

Oh thx, gut daß Du das noch einmal ansprichst. Hatte ganz vergessen, etwas zu den Erwartungen zu schreiben, die mich ins Kino trieben.

Insgesamt könnte ich sagen, daß diese eigentlich nicht enttäuscht wurden, denn der Film war in etwa so, wie ich - nach diversen vernichtenden Kritiken - auch gedacht hatte, dass er sein wird.
Ich hab mir nicht viel von dem Film erhofft.
Wir sind hauptsächlich auch nur aus vier Gründen rein: 1. es war an dem Tag in Mannheim extrem schwül und das Kino hat Klimaanlage (wir waren in der 14:00 Uhr Vorstellung); 2. in dem Film spielt Michelle Yeoh mit und mein Mann und ich mögen Michelle Yeoh; 3. In dem Film wird langsames Chinesisch geprochen (ab und an zumindest), was für uns als Lernende dieser Sprache eine gute Übung ist; 4. Das restliche Kinoprogramm sah auch nicht viel einladender aus...

Übrigens waren wir die einzigen Nichtasiaten, die in der Vorstellung waren... Wink
(Wir haben die OV gesehen)
JohnMcLane
CineExpert
CineExpert

BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2008 18:41    Titel:

Namu und ich sind uns da ziemlich einig. Man hätte die Figur der Evelyn rauslassen sollen, so war es mehr oder weniger ein Witz. Das lag nicht an Maria Bello, die alles versucht hat, aber man kennt Evelyn einfach anders.
Der Sohn nervt ziemlich, zudem ist die Familiengeschichte strickt nach Schema F erzählt.
Das schlechteste allerdings war wie wenig man die Stärken von Jet Li genutzt hat. Ein toller Schauspieler und ein großartiger Material Arts Kämpfer bekommt eine Rolle, in der er seine Klasse nicht zeigen kann.

Die Action ist stark computeanimiert, was wohl die Leute ins Kino ziehen soll, viel Ction wenig drumherum. Manch gute Actionszene war dabei, aber leider passiert immer genau das was man erwartet (mit einer AUsnahme, die ich ziemlich hirnrissig finde), es kommt nie Spannung auf.

Fazit 4/10 Punkten 1 für Michelle Yeoh, einen für Brendan Fraser (die beide den Film wirklich retten) 1 für die Actionszenen und 1 für Jonathan, der einzige, der wirklich die Rolle der ersten beiden Filme weiterführt.
Webmike
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: So Aug 10, 2008 11:17    Titel: Mumie 3

Hallo Leute,
ich meine es war klar das die Story nicht wirklich in die Tiefe
gehen würde, ich finde aber wie in den vorrangegangenen Teilen
war es ein netter Zeitvertreib.
Ein´s noch: mit allem habe ich gerechnet aber mit "Yeti´s" wirklich nicht.

lg WEBMIKE

JohnMcLane
CineExpert
CineExpert

BeitragVerfasst am: So Aug 10, 2008 18:39    Titel:

[ Manch gute Actionszene war dabei, aber leider passiert immer genau das was man erwartet (mit einer AUsnahme, die ich ziemlich hirnrissig finde) ]

Das war die Ausnahme

Very Happy
Orlendo
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Sep 19, 2008 18:09    Titel:

Was ich eigenlich schon lange fragen woltte, ist warum mein Beitrag gespert worden ist ?

Mein Beitrag :

http://www.cineglobe.de/forum/die-mumie-3-t979.html

Er fügte noch hinzu:" Es hat auch negative Seiten "
Kat
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Fr Sep 19, 2008 23:12    Titel:

Steht in deinem Thread im letzten Beitrag. Wink
Es ging darum, das du eine Preview gepostet hattest und dann ein neuer Thread als Review gepostet wurde, daher wurde deiner geschlossen. Mehr oder weniger war es ein Missverständnis, dennoch bleibt dieser hier offen, da er bereits Kritiken beinhaltet.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Mumie 3 Orlendo Filmstarts 19 Sa Dez 08, 2007 13:35 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign