Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Die Verurteilten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: Little Children
Nächstes Thema: Thursday - Ein mörderischer Tag  
Autor Nachricht
Tribun
Der Cineglobe Gladiator

BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2007 18:50    Titel: Die Verurteilten

Die Verurteilten ( The Shawshank Redemption )

Trialer:
Gehe zu Youtube Download Video

Genre: Drama
Erschien in den USA 1994
FSK: ab 12 Jahren
Länge: 130 Min.
Start DE: 09.03.1995

Regie: Frank Darabont
Drehbuch: Frank Darabont
Buchvorlage: Stephen King
Kamera: Roger Deakins
Musik: Thomas Newman
Produzenten: Niki Marvin
Produzenten: Liz Glotzer, David v. Lester

Darsteller:
Tim Robbins: Andy Dufresne
Morgan Freeman: Ellis Boyd 'Red' Redding
Bob Gunton: Samuel Norton
William Sadler: Heywood
James Whitmore: Brooks Hatlen
Gil Bellows: Tommy
Clancy Brown: Byron Henley

Handlung:
Der angesehene Bankdirektor Andy Dufresne wird 1946 für einen Doppelmord an seiner Frau und ihren Liebhaber zu 2x lebenslänglich verurteilt. Eine Tat die nicht eindeutig bewiesen werden kann. Aber die Indizien reichen aus um ihm in das gefürchtete Shawshank Gefängnis zu stecken.

Noch immer völlig Apathisch und Konfus über dieses Urteil, muss er sich jedoch schnell der harten Realität stellen. Bis zuletzt beteuerte seine Unschuld, aber findet kein Gehör.
Die Machenschaften und Korruption in diesem Gefängnis sind barbarisch. Die Brutalität der Insassen und auch der Wärter sind schlimmer als er sich das jemals hätte vorstellen können.
Als "Frischling" hat er auch schnell einige Feinde und wird auch innerhalb der Mauern zum Opfer..
Aber auch freundlich gesonnene Menschen begegnen ihm und Andy versucht die Zeit mit ihnen und dem Sammeln von Steinen zu verbingen.

Durch einen Zufall kann er sich jedoch die Sympathie eine der härtesten Wächter erlangen und auch der Direktor wird auf ihn aufmerksam. Er benutzt das Fachwissen als Bänker um die Gefängnisbücher zu führen. Andy wird gezwungen alles zu manipulieren und Nebeneinnahmen zu verschleiern. Bald ist er für viele Wächter und Aufseher DER finanzielle Berater der in allen Gelddingen und Steuertricks konsultiert wird. Dies bringt Begünstigungen, aber auch Neid.

Als er erfährt, dass jemand aus einem anderen Gefängnis die Tat für die er selber eingesperrt wurde einem Mithäftling gesteht, will er Gerechtigkeit und möchte seinen Prozess neu aufrollen.
Diese Rechnung hat er jedoch ohne den korrupten und Geldgierigen Direktor gemacht, denn Andy ist zu wichtig geworden als das er jetzt entlassen werden könnte....

Hintergründe:
- eigentlich war Brad Pitt die erste Wahl für die Rolle des Tommy. Aber er lehnte ab.
- am Ende des Films erscheint: "In Memory to Allen Greene". Dieser Satz ist Frank Darabonts Agenten und Freund gewidmet, der kurz vor Drehschluss von "Die Verurteilten" verstarb.
2 gelöschten Szenen aus dem Film bei Youtube:
Gehe zu Youtube Download Video

Kritik:
Bei diesem Film Neige ich dazu nur eins zu schreiben „PERFEKT“. Aber ich möchte doch etwas in Detail gehen.
Tim Robbins und Morgan Freeman sind die perfekte Besetzung für dieses packende und spannende Drama.
Einige Wendungen die man nicht vorhersehen kann. Der Zuschauer geht auf eine Reise ohne wirklich zu wissen, was Andy vorhat und so baut sich eine leise Spannung auf.
Die Charaktere werden nach und nach ausgeleuchtet und man fängt an sie zu mögen.
Die Story ist einfallsreich und durchdacht.
Die Nebenrollen sind auch sehr gut besetzt. Vor allem der fiese „Clancy Brown“ spielt sehr authentisch und glaubwürdig.

Ein Meisterwerk ohne echte Kritikpunkte

9 von 10 Punkten

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.

Zuletzt bearbeitet von Tribun am Mo März 31, 2008 13:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
Crenshaw
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2007 22:28    Titel:

im november erscheint eine dicke steelbook-fassung mit einer top-ausstattung und endlich ALLEN tonspuren !!!

hallelujah ! das wird wieder so ein endgeiler film, den man blind kaufen kann, endlich, nach all den verstümmelten fassungen von EuroVideo !
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
nuazo
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2007 18:37    Titel:

Zweifellos ein grandioser Film! Wird übrigens in der Nacht zum Sonntag (27.10./28.10.) um 01:10 auf ARD ausgestrahlt.

Tribun hat Folgendes geschrieben:

Ein Meisterwerk ohne echte Kritikpunkte

9 von 10 Punkten

Wegen was gab es den Punktabzug?
Tribun
Der Cineglobe Gladiator

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2007 18:48    Titel:

Ich bin da etwas eigen mit den Punkten und vergebe nicht so schnell die 10.

Ich geb richtig tollen Filmen sogar eine 7, dass hat aber eher mit meinem persönlichen Geschmack zu tun.

Für mich die einzige volle 10 die es gibt: Gladiator, The Crow und Herr der Ringe
Alles andere muss ich an diesen Filmen messen und wenn die mich nur ein bisschen weniger fesseln....dann gibts einen weniger Wink

Ich bin eben verwöhnt fettes Grinsen
FrEaKnoT
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 13:22    Titel:

Ach ja Die Verurteilten ist klasse. Mochte schon die Novelle, und ich hätte gedacht dass die Story zurechtgestutzt werden würde...aber stattdessen ist alles klasse, Freeman und Robbins geben ihren Figuren die nötige Tiefe, vom Technischen her kann man auch nicht meckern, Top Adoption der Vorlage, wer auf Dramen steht muss den gesehen haben...8,5 von 10 Punkten

Winfried42
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 16:28    Titel:

Kann mich der Meinung hier nur anschliessen. Filme, die man sich immer wieder anschauen kann, gibt es nicht wie Sand am Meer und wenn diese dann in neuem Glanz erstrahlen, kann man nichts falsch machen. Einfach ein Pflichttitel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Copyright © Cineglobe Webdesign