Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

DVD - Blu Ray - HD DVD was kaufen?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Heimkino
Vorheriges Thema: DVD-Player... aber welchen?
Nächstes Thema: OLED Displays  
Autor Nachricht
Nomak
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Jan 18, 2007 20:25    Titel: DVD - Blu Ray - HD DVD was kaufen?

hab mich etwas informiert und bin zu dem schluss gekommen das es eigentlich schwachsinn ist noch DVD´s zu kaufen wo bereits in den nächsten Monaten oder spätestens in einemjahr so ziemlich jeder film welcher derzeit auf DVD erscheint oder im letzten jahr erschienen ist dann auf Blu Ray oder HD DVD erscheint. --> bildqualität um einiges besser.

viele meinen nun wahrscheinlich das die player noch zu teuer sind!
ok hd dvd player kosten derzeit die billigen um die 500€ und blu ray um die 1200€ wobei sich diese kosten mit erscheinen der Playstation 3 halbieren.

ich gebe zu ist nicht der billigste spass und ein guter grund bei der DVD zu bleiben. bin auf diesen vergleich haupsächlich gekommen da sich commander nen 1200€ DVD-Player bestellt hat wobei er genausogut nen blu ray um den gleichen preis bekommen hätte und da will ich einiges drauf verwetten das blu ray die geilere qualität liefert. wäre interessant warum du dies nicht in erwägung gezogen hast.

ich war z.B. in versuchung mir endlich die HDR special extended versionen zu kaufen diese sind aber aufgrund der überlänge auf 2 discs geteilt. mit den hd discs passt alles auf eine mit nie dagewesener qualität.

ich für meinen teil habe daher den schluss gefasst nur mehr ältere filme auf dvd zu kaufen denn da bringt auch ne höhere auflösung nichts mehr und die neuen bei der videothek zu leihen.

wollt mir das mal von der seele schreiben da es sicher einige gibt die jetzt fleissig kaufen und sich dann ärgern das sie den film wieder nicht in der besten version zuhaus haben.

mal sehen was ihr für ne meinung dazu habt.

Commander
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Jan 18, 2007 21:16    Titel:

Das mit dem Player ist recht schnell erklärt:
Ich habe 1500 Filme auf DVD. Da will ich natürlich auch die bestmögliche Wiedergabequalität haben. Und das beste Bild macht derzeit nunmal der 3930 von Denon (außer man legt mehr als das doppelte drauf...aber besser geht immer).
Kein Blu-Ray oder HD-Player kann mir meine DVDs so schön auf den Fernseher zaubern (zudem mit einer Auflösung die genauso hoch ist, wie die von den neuen Medien Wink ).

Und jetzt mal zu den ach so tollen neuen Medien.
Ich machs mir mal einfach und erstelle ne Liste mit negativen und positiven Faktoren:

Negativ:

1. Der Formatkrieg: Was soll ich mir denn holen? blu-Ray oder HD-DVD? Man brauch beides, da die meisten Studios nur für ein Medium produzieren!

2. Player-Qualität: Bei DVD-Playern hat es ca. bis zur 3. oder 4. Generation gedauert, bis man bei der Wiedergabe wirklich ein gutes Bild bekommen hat. Ich denke die Technik braucht auch bei den neuen Playern einige Zeit...

3. Preise der Player: Für einen Player der ersten Generation zahle ich sicherlich nicht soviel Geld!

4. Qualität der Filme: Wenn ich mir meine DVD-Sammlung anschaue und die DVDs nach Bildqualität bewerten müsste, dann würden lediglich 5 % ein "sehr gut" bekommen. Das überwiegende Teil ist eher zufriedenstellend. Aus dem einfachen Grund, dass man nicht mehr aus dem gegebenen Material machen kann. Sicherlich kann man die Kompression verringern, aber was soll das bringen? Ein Tanz der Teufel sieht auch auf einem HD-Medium nicht besser aus. Klar, ein bischen was kann man immer noch rausholen, aber für den großen Qualitätssprung müsste man erstmal alles neu remastern...und das macht sicherlich kein Studio!

5. Qualität der neuen Medien: Kann sich noch wer an die ersten DVDs errinern? Flipper zum wenden, miese Quali, etc. Sicherlich wird das bei den neuen Medien nicht so sein, da ja schon ein wenig ERfahrung im Umgang mit digitalem Material vorhanden ist, aber trotzdem braucht es Übung sich mit neuen Codecs (HD-DVD), anderen Kompressionen (Blu-Ray) auszukennen. Das kommt nicht von heute auf morgen. Die ersten neuen Medien werden auch bei weitem nicht das leisten, was sie könnten.

6. Die Preise der neuen Medien: 30 € für ne HD-DVD? Klar doch! Aber ohne mich Wink
Die Filmindustrie hat die Kunden dahingehend gezüchtet, dass sie mittlerweile nur noch bei 10 € Schnäppchen zuschlagen. Und genau das wird auch über kurz oder lang bei den neuen Medien so kommen. Aber NOCH ist es halt nicht soweit. Also, was nutzt mir ein Player ohne Medien

7. Die Anzahl der Filme: In Deutschland bisher sehr mager (ok, es gibt ja auch kaum Player) und die Studios halten bisher ihre ganzen Kracherfilme alle noch zurück. Was juckt mich son Rotz wie MI:3 ?

Positiv:

1. Die theoretisch (und natürlich auch meistens praktisch) bessere Bildqualität

Das wars.

Ich werde erstmal bei DVD bleiben. Und zwar genau so lange, bis sich EIN Nachfolge Medium herauskristallisiert hat, die Preise für die Medien human sind und die Player in der 3ten oder 4ten Generation sind. Early Adopter sein ist eben nicht mein Ding!

Bis dahin werde ich mit meinen auf 1080p hochskalierten DVDs mit angeblich annähernder HD-Qualität vermutlich sehr sehr glücklich sein Wink

Denn mal ehrlich...auch auf einem Beamer sieht Herr der Ringe auf DVD einfach genial aus!

nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Lieber ein Haus im Grünen als einen Grünen im Haus
Nomak
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Jan 18, 2007 23:14    Titel:

tja ein wenig was muss ich dazu sagen:

zu 1.: es ist von LG bereits der erste player erschienen der beides kann.
ist genau wie bei DVD+ und -R das beide medien unterstützt werden. was andres kommt mir gar nicht ins haus! (ausser ne ps3 ist ne ausnahme aber da muss sie erst stabilität bekommen <-- andres thema Wink )

zu 2.: denke das Blu Ray und HD DVD Player von vornherein die DVD um weiten ausstechen wobei mit sicherheit noch nicht das letzte aus den formaten rausgeholt wird da stimm ich dir zu.

zu 3.: kommt für mich auch nicht in Fall vielleicht im zusammenhang mit der ps3 ist es für mich ne lösungsmöglichkeit wobei mir dadurch leider ne möglichkeit auf hd dvd fehlt Wink

zu 4.: voll meine meinung das aus schlechtem material nichts besseres werden kann.
darum spreche ich auch von den filmen der letzten beiden jahre diese liegen sehr wohl in spitzenquali vor will ich mal hoffen.

zu 5.: siehe punkt 2

zu 6.: kommt bei mir auf den film an - hätte z.B.: gern den königreich der himmel directorscut dieser kostet auf DVD 28€ und auf blu ray 37€
da wärs mir ehrlichgesagt wert den mehrpreis zu bezahlen. sonst noch zu teuer hast recht bin ja auch zum schnäppchenjäger mutiert.

zu 7.: angebot ist derzeit tatsächlich noch gering aber das wird schon noch denn die lassen sich doch das schöne geld der neuauflagen nicht entgehen.

danke für den diskussionsbeitrag Mosher #1Bang ure head
Commander
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Jan 19, 2007 00:09    Titel:

Nomak hat Folgendes geschrieben:
tja ein wenig was muss ich dazu sagen:

zu 1.: es ist von LG bereits der erste player erschienen der beides kann.
ist genau wie bei DVD+ und -R das beide medien unterstützt werden. was andres kommt mir gar nicht ins haus! (ausser ne ps3 ist ne ausnahme aber da muss sie erst stabilität bekommen <-- andres thema Wink )

zu 2.: denke das Blu Ray und HD DVD Player von vornherein die DVD um weiten ausstechen wobei mit sicherheit noch nicht das letzte aus den formaten rausgeholt wird da stimm ich dir zu.

zu 3.: kommt für mich auch nicht in Fall vielleicht im zusammenhang mit der ps3 ist es für mich ne lösungsmöglichkeit wobei mir dadurch leider ne möglichkeit auf hd dvd fehlt Wink

zu 4.: voll meine meinung das aus schlechtem material nichts besseres werden kann.
darum spreche ich auch von den filmen der letzten beiden jahre diese liegen sehr wohl in spitzenquali vor will ich mal hoffen.

zu 5.: siehe punkt 2

zu 6.: kommt bei mir auf den film an - hätte z.B.: gern den königreich der himmel directorscut dieser kostet auf DVD 28€ und auf blu ray 37€
da wärs mir ehrlichgesagt wert den mehrpreis zu bezahlen. sonst noch zu teuer hast recht bin ja auch zum schnäppchenjäger mutiert.

zu 7.: angebot ist derzeit tatsächlich noch gering aber das wird schon noch denn die lassen sich doch das schöne geld der neuauflagen nicht entgehen.

danke für den diskussionsbeitrag Mosher #1Bang ure head

Einiges ist sicherlich auch immer eine Art "Ansichtssache". Aber ich versuche mal wieder auf die Punkte einzugehen.

zu 1. (Der LG-Player): Der SOLLTE rauskommen, tut es aber jetzt wohl doch nicht mehr, da ihm aufgrund einer mangelnden Schnittstelle das HD-DVD Label fehlen wird. Er kann zwar die Discs abspielen, aber gewisse Funktionalitäten sind noch nicht implementiert. Zudem soll der auch zuviel Kohle kosten und LG steht ja nicht gerade für Qualität Wink

zu 2. Naja, das ist so eine Sache. Theoretisch ist das natürlich richtig. Eine Auflösung von 1080 ist nunmal wesentlich genialer als nur 576 Zeilen.
Aber die Auflösung ist eben leider nicht alles. Kompression, vernünftige kodierung, etc. Da spielt vieles eine Rolle. Sicherlich wird selbst eine perfekt gemasterte DVD nie so gut aussehen wie eine mittelmäßig gemasterte HD-DVD, selbst nicht mit einem 10000 € DVD-Player. ABER: Man sollte immer das Preis-/Leistungsverhältnis im Kopf behalten.
Und das ist zur Zeit einfach noch zu miserabel (und es wird in meinen Augen auch nicht wesentlich besser werden, doch dazu später mehr).

zu 3. Ich habe eigentlich bis vor 4 Wochen nie eine Konsole besessen. Da habe ich mir aber son Gamecube mit massig Spielen gekauft. Hauptsächlich um gemütliche Abende zu viert zu veranstalten. Ist schon nen Kracher. Da hat man Lust bekommen. Wenn die PS3 auch so geniale Spiele bereits hält, dann kommt mir das Gerät sicherlich auch ins Haus. Generell betrachte ich bei Konsolen die Abspielbarkeit von Medien jedoch eher als nette Dreingabe, denn qualitativ ist das schon immer unter aller Sau gewesen.

zu 4. Das stimmt natürlich. Die aktuellen Filme werden ohnehin alle auf digitalem Material gedreht, so dass eine neues Mastering nicht allzu schwer fallen dürfte. Nur wieso zum Geier releasen die Firmen dann nicht endlich mal die richtigen Kracher? Wo ist denn Herr der Ringe? Der wäre doch prädestiniert dafür!

zu 5. Naja, wie gesagt, systembedingt ist die Qualität sicherlich besser als bei DVDs (zumindest bei den neuen Filmen), allerdings habe ich keine Lust darauf, mir jetzt ne HD-DVD wie King Kong zu kaufen, nur um mir in 3 Jahren eine stark verbesserte Neuauflage zu kaufen, wie es mittlerweile so oft bei der DVD passiert.

zu 6. Gut, das stimmt natürlich. Allerdings sollte man sowas nie an Ausnahmen festmachen. Die Regel sieht da nunmal leider anders aus.

zu 7. Wie gesagt...abwarten...das Medium ist noch sehr sehr neu Wink Vermutlich wird es bald immer mehr geben.
Aber meine Vermutung bleibt nach wie vor folgende:
HD-DVD und Blu-Ray werden erstmal ein Nischendasein fristen, genau wie die Laserdisc. Erst das nächste Medium wird wieder einen solchen Erfolg haben wie die DVD seinerzeit.
Gründe: Formatkrieg und ganz besonders die Tatsache, dass bei diesem Umstieg auch die gesamte Technik neu gekauft werden muss. Das machen die deutschen nicht so schnell mit. Andere Länder ja, aber die konservativen Deutschen sind nur schwer zu HD zu bewegen. Klar, wenn nen TV defekt ist, und ein neuer her muss, dann wird auch nen HD-Ready Gerät gekauft (gibt ja eh nix anderes mehr), aber nur der Technik wegen steigen nur die Freaks um.
Der Markt wird hier einfach nicht so schnell wachsen können.
Meine Vermutung.
Wenn es anders kommen sollte...kein Problem, ich hab für mich schon ausgemacht wann ich zuschlagen würde Wink

EDIT und P.S.:
Sehr interessante Diskussion / Thema Wink
Bitte mal mehr beteiligen...da muss doch jeder ne Meinung zu haben

Commander
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Jan 19, 2007 09:16    Titel:

Nochmal eben was zu dem LG Player: Das Ding ist doch rausgekommen, allerdings lassen sich damit wirklich nur die Filme abspielen und keinerlei sonstige Funktionalitäten (Menüs, etc), es fehlt denen nämlich die iHD Funktion.
Also nicht wirklich ein Kombiplayer.

Nomak
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Jan 19, 2007 10:03    Titel:

dacht ich mir doch das ichd en gesehn hab das mit den menüs wusste ich nicht aber ich denke es wird kein weg an den kombiplayern vorbeigehn.
GoodCharlie
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: Fr Jan 19, 2007 16:14    Titel:

Kein Geld für den Scheiß... ich bleib bei DVD solang wie möglich. Hab mir ja auch vor 3 Monaten noch ne neue PS2 geholt.
Kittie
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Jan 19, 2007 16:25    Titel:

Ich mache mir da auch noch kaum großen Gedanken.

Ich werde warten bis sich letztendlich ein Format durchgesetzt hat, wobei ich aber hoffe, dass es blu Ray wird (PS3).

Ansonsten fand ich auch recht spät zur DVD und ich werde auch weiterhin bei der DVD bleiben - es gibt auch noch so viele Filme auf DVD die mich interessieren und eh die ausgeschöpft sind, gibt es vielleicht schon wieder ein komplett anderes Format.
chaos
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: Mi Feb 21, 2007 20:17    Titel:

Ich habe nicht schon wieder Lust, ß-Tester der Industrie zu werden, wie seinerzeit zum DVD-Start, als man sich um die Tonformate gestritten hat Rolling Eyes
Die momentanen HD-Geräte mit Einlese- und Startzeiten von über einer Minute, bevor ein Bild erscheint, ist IMO noch inakzeptabel.
Aber ich habe mir auch geschworen, bei Erscheinen von HDR ext. auf den Zug aufzuspringen. Hoffentlich dauert das noch ein Jahr:D
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Feb 21, 2007 22:02    Titel:

HDR ext. --> dies beeinflusst auch meine Kauftendenzen gewaltig!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Heimkino Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Copyright © Cineglobe Webdesign