Vorheriges Thema: Secret Reunion Nächstes Thema: Flight: Close to the Sun |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Dez 11, 2009 00:52 Titel: E-kki - The Moss |
|
|
E-kki
이끼
aka Ikki (Umschrift nach dem offiziellen Romanisierungssystem von 2000)
aka The Moss
Südkorea 2010
Regie: KANG Woo-seok 강우석
Drehbuch: JEONG Ji-woo 정지우, YUN Tae-ho 윤태호 (Original)
DarstellerInnen: PARK Hae-il 박해일 als Ryu Hae-guk, JEONG Jae-yeong 정재영 als Cheon Yong-deok, YU Jun-sang 유준상 als Inspektor Park, YU Hae-jin 유해진 als Kim Deok-cheon, KIM Sang-ho 김상호 als Cheon Seok-man, KIM Jun-bae 김준배 als HA Seong-gyu, YU Seon 유선 als Lee Yeong-ji
Genre: Comicverfilmung, Thriller
E-kki ist eine Verfilmung des erfolgreichen, gleichnamigen, etwas dunkleren Webcomics von YUN Tae-ho.
Die Geschichte handelt von Verbrechen, die in einem abgelegen Dorf geschehen und verschiedenen Figuren, die diese bzw. deren Hintergründe aufdecken möchten.
An E-kki wird schon seit einiger Zeit gebastelt und ich denke, daß der Film auch stark auf Blockbuster ausgelegt sein wird (was mehr als anzunehmen ist, wenn man bedenkt, daß das ein Kang Woo-seok Projekt ist).
Er soll vorraussichtlich im Mai in Korea anlaufen.
Zuletzt bearbeitet von Namu am Do Jan 06, 2011 15:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di März 30, 2010 00:26 Titel: |
|
|
| So, ich habe in den Kommentar eins obendran ein frühes Posterchen eingefügt. Wie man an diesem unschwer erkennen kann, hat sich der geplante Kinostart von Mai auf Juli verschoben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Mai 05, 2010 11:28 Titel: |
|
|
Neue Teaserposter/Characterposter (was auch immer...) von E-kki:
  |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mo Mai 17, 2010 12:06 Titel: |
|
|
Teaser Trailer:
o.k., war sehr skeptisch, aber sieht bisher doch ganz nett aus (vor allem das illustre Ensemble an Nebendarstellern... - gleich mehrere Schauspieler von der Sorte: sieht man oft und gerne, aber merkt sich die Namen nie ). |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: So Jun 13, 2010 09:52 Titel: |
|
|
Trailer:
|
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do Jan 06, 2011 13:54 Titel: |
|
|
E-kki, haben wir angeschaut und nicht verstanden. Weiß nicht, ob es da überhaupt soviel zu verstehen gab.
Für einen Thriller mit überraschenden Wendungen war es zu vorhersehbar (inkl. Ende) und für ein Mindgame-Thriller waren die Situationen, in denen sich die "Kontrahenten" gegenüberstanden, nicht intensiv genug.
Lernen konnte man auch nichts daraus... (Oder habe ich da irgendetwas verpaßt?)
Um ehrlich zu sein, habe ich mich während des Schauens ein bißchen gelangweilt...
Aber ich wünschte, man hätte Yu Jun-sang für seine Rolle als Park Hae-ils Best-Enemy-and-Friend irgendeinen Nebendarstelleraward gegeben. Früher habe ich ihm nie viel Aufmerksamkeit gezollt, aber hier dominierte er eindeutig die Szenen, in denen er vorkam. |
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: Do Jan 06, 2011 14:26 Titel: |
|
|
| @Namu, sorry, möchte keinen Kommentar zu dem Film abgeben nur gerne erfahren warum 이끼 E-kki geschrieben wird und nicht I-kki ? Müßte der Film nicht sonst 에끼 heißen ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do Jan 06, 2011 15:05 Titel: |
|
|
| Yin Chi hat Folgendes geschrieben: |
| @Namu, sorry, möchte keinen Kommentar zu dem Film abgeben nur gerne erfahren warum 이끼 E-kki geschrieben wird und nicht I-kki ? Müßte der Film nicht sonst 에끼 heißen ? |
Habe ich auch keine Ahnung. Aber ich habe mir das so erklärt:
Der Film basiert auf einem koreanischen Internetcomic und ich vermute mal, daß der Autor den Titel damals selbst romanisiert hat und um das ein wenig interessanter zu gestalten, mehr angliziert hat. Mit dem "e" ist wahrscheinlich das englische "e" gemeint, welches man dann wie "i" ausspricht. Es macht auch wenig Sinn, ikki mit einem "-" zu trennen, denn dieser Strich ist nur die Weise wie man offiziell Namen, jedoch keine Wörter schreibt (die Bindestrichweise verschwindet im heutigen Gebrauch aber auch mehr und mehr bei Namen). Irgendetwas wird er sich also bei dem Strich gedacht haben müssen.
Hihi, wahrscheinlich steckt aber irgendeine ganz andere Erklärung dahinter. Es ist auf jeden Fall kein Schreibfehler von mir!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: Do Jan 06, 2011 15:13 Titel: |
|
|
@Namu, witzigerweise wird (The) Moss auf Hancinema und anderen Seiten tatsächlich I-ggi geschrieben und in einem Artikel zum Film I-kki. Sehr seltsam.
| Zitat: |
| Korean Webtoon Turned Popular Korean Film – Moss (Ikki-as pronounced in Korean) |
Zuletzt bearbeitet von Yin Chi am Do Jan 06, 2011 18:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do Jan 06, 2011 15:55 Titel: |
|
|
Naja, Hancinema schreibt grundsätzlich alle Silben mit Bindestrich getrennt.
Die Umschrift aus dem Zitat wäre die richtige, falls man nach dem offiziellen 2000er System gehen würde.
Ich habe - wenn ich mich recht erinnere - E-kki übernommen, weil es der Typ von Twitchfilm.net so schrieb, der immer die koreanischen Reviews schreibt. Der spricht koreanisch, schreibt normalerweise auch nicht um, wie es ihm gerade Spaß macht und hatte auch den Comic gelesen. Also bin ich davon ausgegangen, er wüßte, was er tut.
Ich kann aber ikki noch als Alternativtitel hinzufügen, das dürfte dann jedwede zukünftige Mißverständnisse bezüglich des Titel vermeiden.
EDIT: Übrigens soll der Comic um einiges besser sein als der Film... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|