Vorheriges Thema: Inception Nächstes Thema: Schock-Korridor |
| Autor |
Nachricht |
Kat CineMOD

|
Verfasst am: Do Dez 03, 2009 20:22 Titel: Eclipse - Biss zum Abendrot |
|
|
Eclipse - Biss zum Abendrot
Originaltitel: The Twilight Saga: Eclipse
Regisseur: David Slade
Drehbuch: Melissa Rosenberg
Buchvorlage: Stephenie Meyer
Darsteller: Kristen Stewart, Robert Pattinson, Taylor Lautner, Billy Burke
Land: USA
Jahr: 2010
Genre: Thriller, Horror, Romanze
Darum geht's:
Bella hat Edward wieder und um endlich ein unsterblich und niemals alternder Vampir zu werden muss sie sich an eine Bedingung halten: Sie muss Edward dass JA Wort geben und seine Frau werden. Natürlich ist das Jacob und seinem Clan ein Dorn im Auge, doch was er auch unternimmt, Bella lässt sich von ihrem Vorhaben nicht abbringen. Hinzukommt Victoria, die noch immer auf Rache aus ist und in der Nähe von Seatlle scheint ein junger Vampir seiner Mordlust freien Lauf zu lassen. Viel zu spät wird den Cullens klar, dass alle Spuren zu ihrem Schützling Bella führen,....
Vorabmeinung:
In Eclipse dreht sich quasi alles um die große Hochzeit. Trotzdem,- wenn man einmal angefangen hat mit der Saga, dann kann man so schnell nicht mehr aufhören. Ich freue mich also. Mehr aber auf Breaking Dawn, auch wenn der vierte Teil wirklich unnötig war. Ich bin auch gespannt, wie man aus diesem Stoff eine jugendfreie Geschichte machen will. Oder vielleicht gibt es dann eine 18er Version des Filmes, auch wenn ich ihn jetzt schon nur für Leute ab 45 einstufen würde,- rein von dem Buch abgeleitet. Ich hoffe innigst, keine Nacktszenen zu Gesicht zu bekommen. Aber zurück zu Eclipse: Dieser Teil ist wesentlich brutaler als Twilight und New Moon und Action gibt es definitiv auch mehr. Ich bin gespannt, was der dritte Regisseur aus der Saga machen wird. In etwas mehr als einem halben Jahr wissen wir mehr,....
_______
Der dritte Teil ist eine haarige Angelegenheit,- im wahrsten Sinne des Wortes.
Alice ehemalige, franzige Frisur ist einem Mob gewichen, der zusammen mit den teilweise unmöglichen Klamotten das schlimmste aus ihr raus geholt hat. Jasper ist etwas zu sehr auftoupiert und Bella wurde mit eine Perücke ausgestattet, deren Anwesenheit in jeder Szene zu spüren ist. Vielleicht wäre es mir nicht so sehr aufgefallen, wenn mich nicht die ganze Welt darauf aufmerksam gemacht hätte, aber so dachte ich immer: Das ist eine Perücke, Perücke, PERÜCKE! Edward hingegen hatte dagegen eine starke Verbesserung vorzuweisen.
Da die Handlung aber nicht von den Haarkleidern abhängig ist, hier nun meine Meinung:
Trotz der verbesserten Drehbuchs, den guten Kampfszenen und den schönen Schauplätzen war ich gelangweilt. Das liegt einfach daran, dass ich diesen Schnulz nicht mehr sehen kann. Ich liebe die Bücher, aber leider funktioniert nicht alles auf der großen Leinwand. Vielleicht auch nur, weil der Zeitraum von „Muss ich unbedingt sehen“ zu „Jetzt ist es soweit“ zu lang war. Letztes Jahr hätte ich am liebsten alle hintereinander gesehen, dieses Jahr bereitet es mir eine Gänsehaut, wenn auch noch Breaking Dawn im Zweiteiler kommt (liegt aber auch an dem makaberen Stoff, den sich Autorin Stephenie Meyer da ausgedacht hat).
Wie schon erwähnt, waren die Actionszenen sehr gut gemacht. Leider kamen mir diese etwas zu kurz. Genauso wie die Präsenz des Neuvamps Bree Tanner, die ja noch kurzerhand vor Kinostart ein eigenes Buch bekommen hat (hab ich natürlich gleich bei KMart gekauft,- ich hab's allerdings bis jetzt noch nicht gelesen). Die Kleine, die ja schon in Silent Hill zu sehen war, bot so ziemlich die beste Darstellung in Eclipse. Auch die Neubesetzung von Victoria hat mir gefallen. Nichts gegen die ehemalige Schauspielerin Rachelle Lefevre, aber Bryce Dallas Howard (Terminator 4 - Die Erlösung) war wirklich genial.
Ein Pluspunkt ist auch, dass die Vergangenheit der anderen Cullen-Charaktere gezeigt wurde. Genauso hatte ich es mir vorgestellt, als ich die Bücher gelesen habe.
Ich bin mit gemischten Gefühlen aus dem Film gegangen. Die Umsetzung hat mir gefallen, nur interessiert mich das Thema anscheinend nicht mehr so brennend, als das es mich begeistern könnte. Ich schau mir dann doch lieber True Blood an. Da ist der Grundstoff zwar der selbe, aber die Schauspieler kommen nicht so gequält rüber, wie diese hier. Schade, denn gerade von Kristen Stewart hatte ich mehr erwartet. Es scheint, dass sie mit Twilight zwar den großen Durchbruch erreicht hat, zeitgleich aber auch stark nachgelassen hat. Wenn ich mich an so Rollen wie in „Speak“ und „The Cake Eaters“ erinnere und nun diese Darbietung im Vergleich sehe, dann frage ich mich: WARUM? Egal, ihre Entscheidung,....
Noch kurz zu Edward aka Robert Pattinson. Der Typ, als Person, ist mir mit seinen Ansichten unheimlich sympathisch, jedoch nicht als Schauspieler. Er ist weder anziehend noch wahnsinnig begabt in dem, was er in Twilight / New Moon / Eclipse gezeigt hat. Und von Jakob will ich erst gar nicht anfangen Den mochte ich zu Beginn schon nicht und am besten hat er mir gefallen, wenn er auf vier Pfoten zu sehen war..
Fazit:
Etwas besser als die beiden Vorgänger.
_________________ Lips red as blood, hair black as night. Bring me your heart, my dear, dear Snow White
Zuletzt bearbeitet von Kat am Mo Aug 23, 2010 20:05, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
droppingpenny CineMaster

|
Verfasst am: Sa Dez 05, 2009 02:28 Titel: |
|
|
Ist der deutsche Titel für den Film wirklich so ? Kein Kommentar dazu ...
Das was du zu Eclipse geschrieben hast klingt auf jeden Fall besser als New Moon. Keine Ahnung wieso du mir davon abgeraten hast, denn an die Selbstsucht on Bella gewöhne ich mich spätestens nach dem DVD-Gucken .
Ich habe die Handlungszusammenfassung zu Breaking Dawn gelesen, und bin sehr gespannt wie sie das umsetzen wollen, das was ich gelesen habe klang angenehm trashig. Was hast du eigentlich gegen Nacktszenen?
Eine Frage: Verliebt sich Jacob wirklich in das Baby? _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kat CineMOD

|
Verfasst am: Sa Dez 05, 2009 16:38 Titel: |
|
|
Penny: Abendrot,... ohne B ;o)
Also zu der Baby-Jacob Geschichte:
Für jeden Werwolf gibt es einen Partner, der für ihn bestimmt ist. So lautet quasi das ungeschriebene Gesetz. Und schon bei ihrer Geburt wird ihm klar, dass Bella's Tochter seine zukünftige Partnerin wird. Er wird also immer an ihrer Seite sein, bis sie alt genug ist.... Wenn man das ganze "Ein Lebensgefährte für den Rest des Lebens" Ding von Stephenie Meyer kennt, dann ist das keine große Überraschung.
Zu den Nacktszenen, die praktisch schon feststehen, sei zu sagen:
Es nimmt mir immer eine Stück weit Begeisterung der Schauspielerin gegenüber. Und da sich Bella und Edward ja schon seit dem ersten Buch / Film schwer anatmen, kannst du dir vielleicht denken was passiert, wenn beide endlich verheiratet sind. Plus: Das Baby ist zu groß für ihren Körper, weswegen eine Art Notkaiserschnitt gemacht werden muss. - Im Buch ist sie dabei vollkommen nackt. Ich sehe manchen Szenen im vierten Teil also nicht wirklich erfreut entgegen.
Und nochmal kurz zum Thema Selbstsucht:
Es gibt immer zwei Seiten. Eine die ausnutzt und eine die sich ausnutzen lässt. Jacob weiß zu 100 Prozent, wie es um ihre Gefühle steht, trotzdem tänzelt er weiter um sie rum..... das ist auch ein Grund, warum mir der Charakter im Buch schon nicht zugesagt hat..... _________________ Lips red as blood, hair black as night. Bring me your heart, my dear, dear Snow White |
|
| Nach oben |
|
 |
droppingpenny CineMaster

|
Verfasst am: Sa Dez 05, 2009 17:31 Titel: |
|
|
Ups, da hab ich mir unbewusst ein "B" dazu gedichtet (gibt es eigentlich freudsche Verleser?)
Zum Baby:
Wenn die das im Film so erklären werden dann habe ich kein Problem damit, aber ich bin mir fast sicher, die machen es genauso wie in New Moon mit Werwölfen, also ohne Erklärung.
Naja ich bin da aufgeschlossener was Nacktszenen angeht, solange sie Sinn machen, also gut in die Story eingebunden sind.
Zur Selbstsucht:
Bella nutzt ja nicht nur Jacob aus, sondern Edward und ihren Vater auch, eigentlich auch ihre Freundin, was sie in ein sehr schlechtes Licht wirft, dafür dass wir mit ihr mitfühlen sollen... _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
ronaldklump CineFan

|
Verfasst am: Di Dez 15, 2009 12:08 Titel: |
|
|
Macht der Vampir nicht sogar den Kaiserschnitt mit seinen Zähnen ? Selbst die absoluten Twilight Fan fanden das vierte Buch sehr befremdlich... Da werden sie wohl das Ganze für den Kinofilm total umschreiben müßen, um sich nicht total lächerlich zu machen!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Leito CineStarter

|
Verfasst am: Fr Dez 25, 2009 20:50 Titel: |
|
|
| lass mich mal überraschen was da so an bildmaterial zusammen kommt! |
|
| Nach oben |
|
 |
droppingpenny CineMaster

|
Verfasst am: Mi Apr 07, 2010 21:34 Titel: |
|
|
Es gibt bewegte Bilder:
|
 |
Kat CineMOD

|
Verfasst am: Mo Aug 23, 2010 16:08 Titel: |
|
|
| Review steht nun im ersten Post. |
|
| Nach oben |
|
 |
jade.day CineMOD

|
Verfasst am: Do Sep 02, 2010 21:36 Titel: |
|
|
Dieser Teil ist eindeudigt einer der besten Verfilmungen.
Teil 1 war schon gut.
Teil 2 ein Schnelldurchlauf durchs Buch aber
Teil 3 einfach genial!
Ich saß im Kino konnte nicht fassen wie gut dieser Teil umgesetzt wurde. Ich hab nur da gesessen und gewartet, dass es irgendwann wieder einen Schnelldurchlauf gibt bzw. ein abruptes Ende. Doch das kam nicht. Einziger Wermutstropfen war für mich die neue Victoria. Sie wirkt viel zu weich. Sie ist nicht blutrünstig genug um für mich Victoria glaubhaft rüberbringen zu können. Auch der Schluss passte nicht richtig. Wer das Buch kennt weiß was ich meine, wenn ich den Namen Jacob erwähne. Es ist zwar eine Kleinigkeit aber eine Kleinigkeit, die hängen bleibt, wenn man das Buch kennt.
Aber im Großen und Ganzen habe ich in diesem Teil nicht sehr viel von der wichtigen Story aus dem Buch vermisst wie in den beiden ersten Teilen. Das war ja schon nicht mehr feierlich.
Jeder, der die ersten beiden Teile gesehen hat und diesen noch nicht sehen konnte, denen kann ich diesen Teil nur empfehlen! _________________ Leben wird bedeutungslos,
wenn es seinen Sinn verloren hat.
Wenn all die Schönheit und Freude, die es in sich birgt,
für einen nicht mehr gelten kann ... dann beginnt das Sterben,
und der Tod erhält einen Stellenwert, den eigentlich das Leben verdient hätte. |
|
| Nach oben |
|
 |
toulio11 CineStarter

|
Verfasst am: Do Sep 09, 2010 09:48 Titel: |
|
|
War von Teil 1 und Teil 2 schon extrem begeistert.... hab die Bücher leider nicht gelesen. Hab den 3. Teil noch nicht gesehen, wird aber sicher bald auf DVD erscheinen... was den 4. Teil betrifft, so hab ich bereits gelesen das er nur grob das Buch anschneidet, sonst aber eher eine eigene Handlung haben soll.... es wird spannen  _________________ Geschenkideen Weihnachten |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|