Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Einer flog über das Kuckucksnest Filmkritik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: Kritiken zum Film Operation: Kingdom
Nächstes Thema: The Descent - Abgrund des Grauens Filmkritik  
Autor Nachricht
Nomak
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: So Jan 07, 2007 13:13    Titel: Einer flog über das Kuckucksnest Filmkritik

Einer flog über das Kuckucksnest
Orig: One Flew Over The Cuckoo's Nest

Buch:

Erscheinungsjahr: 1962
Anmerkung: Habe das Buch zwar leider noch nicht gelesen aber laut internetrecherche soll im Buch
die Geschichte aus Sicht des "Häuptlings" Chief Bromden erzählt worden sein. Im Film wird sie aus der
Sicht von Randle P. McMurphy erzählt.

Film:

Erscheinungsjahr: 1975

Regie: Miloš Forman
Drehbuch: Bo Goldman, Lawrence Hauben
Produktion: Michael Douglas, Saul Zaentz
Musik: Jack Nitzsche
Kamera: Haskell Wexler
Schnitt: Sheldon Kahn, Lynzee Klingman
Besetzung:
* Jack Nicholson: Randle P. McMurphy
* Louise Fletcher: Mildred Ratched
* Danny DeVito: Martini
* Christopher Lloyd: Taber
* Brad Dourif: Billy Bibbit
* Will Sampson: Chief Bromden
* Dean R. Brooks: Dr. Spivey
* Scatman Crothers: Orderly Turkle
* Lan Fendors: Schwester Itsu

Story:
Was ist wohl besser Gefängnis oder Irrenhaus - McMurphy entscheidet sich für das Irrenhaus jedoch hat er nicht
damit gerechnet das in diesem Irrenhaus eine Oberschwester Ratched ein scharfes Regiment führt. Im Notfall werden
Regeln auch mal mittels Elektroschocks beigebracht. McMurphy nimmt sich der Herausforderung an und erklärt
Ratched den Krieg...

Meine Meinung:
Es ist einfach unglaublich wie verdammt gut Jack Nicholson in diesem Film spielt! Die von ihm herbeigeführten urkomischen Situationen in dieser Tragödie
bringen den Zuseher unwillkürlich zum Lachen auch wenn es einem danach schwer im Magen liegt. Mich hat der Film nachdenklich gemacht und
wärend ich dies hier schreibe denke ich noch mehr darüber nach. In diesem Film erlebt man wirklich alle Gefühlszustände die ein Mensch haben kann!
Auf einem der Filmplakate steht so treffend:
Wer braucht Typen wie McMurphy in dieser sauberen, ordentlichen und disziplinierten Welt? ... Jeder!

Die "wichtigsten" Preise: (es waren noch eine Menge mehr!)
Golden Globe Award: Bester Film, Beste Regie, Bestes Drehbuch, Bester Hauptdarsteller (Jack Nicholson), Beste Hauptdarstellerin (Louise Fletcher), Bester Nachwuchsdarsteller (Brad Dourif)
Oscar: Bester Film, Beste Regie, Bestes Drehbuch nach literarischer Vorlage, Bester Hauptdarsteller (Jack Nicholson), Beste Hauptdarstellerin (Louise Fletcher)

DVD - Special Edition:
Ton:
* Englisch DD 5.1
* Deutsch DD 1.0 Mono
* Spanisch DD 1.0 Mono
Bild: Widescreen, 1.85:1 (anamorph)
wurde für die Special Edition restauriert und ist daher wirklich gut geworden!

Meine Wertung: 9/10

Tribun
Der Cineglobe Gladiator

BeitragVerfasst am: Mi Feb 14, 2007 22:29    Titel:

Ein Meisterwerk der Filmgeschichte. Tolle Kritik Nomak Dank Dir!

Selten blieb mir ein Film so in Erinnerung. Und das obwohl ich ihn erst einmal gesehen habe. Ist gar nicht so lange her muss ich gestehen. Der hat mich beeindruckt.
Tiefgängiger Film mit Botschaft und tollen Charakteren.

KULT!

9 von 10 Punkten
Thunder643
CineStarter
CineStarter

BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2007 14:07    Titel:

Auf jeden Fall ist "Einer flog über das Kuckucksnest" einer der besten Filme, die je gedreht wurden.

Besonders die zwischenmenschliche Beziehung zwischen dem "Häuptling" und Mac ist mir sehr in Erinnerung geblieben.

Eine tolle Gesellschaftskritik über die Schwelle zwischen Normalität und Wahnsinn.

Thunder643
WalterJoergLangbein
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2007 05:35    Titel:

Der Film ist einfach wunderbar!

An dieser Stelle mal ein Kompliment an die Kritiker hier: Nirgendwo sonst habe ich so profunde Kritken gefunden wie hier. Ich werde immer wieder mal hier reinschauen, besonders wenn ich mir eine neue dvd kaufen möchte!

Nomak.. und allen.. herzlichen Dank!

Walter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Nick und Norah – Soundtrack einer Nacht Kat DVD Filmkritik 2 Do Sep 01, 2011 18:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sneak Previews: In Einer Besseren Welt droppingpenny Video Preview Kino 2 Mo März 21, 2011 17:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge filme und Serien über Wing Chun Tuvok Asiatische TV Serien 1 Di Mai 18, 2010 06:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Love on the Rocks- Filmkritik UjaBuja Asien Filme 0 Mi Dez 30, 2009 14:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lovewrecked – Liebe über Bord Kat DVD Filmkritik 0 Fr Jul 31, 2009 17:31 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign