Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Eiskalte Engel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: Rush Hour 3
Nächstes Thema: Mitten ins Herz - ein Song für dich  
Autor Nachricht
jade.day
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 13:43    Titel: Eiskalte Engel

Eiskalte Engel

Originaltitel: Cruel Intentions
Genre: Drama
Erscheinungsdatum: 22. Februar 2000
FSK: ab 16 Jahren
Länge: 97 Minuten

Regie: Roger Kumble
Drehbuch: Roger Kumble, Choderlos de Laclos (Romanvorlage)
Produktion: Michael Fottrell, Neal H. Moritz, Christopher Ball
Musik: Edward Shearmur
Kamera: Theo van de Sande
Schnitt: Jeff Freeman

Darsteller:

Sarah Michelle Gellar als Kathryn Merteuil
Ryan Phillippe als Sebastian Valmont
Reese Witherspoon als Annette Hargrove
Selma Blair als Cecile Caldwell
Louise Fletcher als Helen Rosemond
Joshua Jackson als Blaine Tuttle

Handlung:

Eiskalte Engel handelt von den beiden Stiefgeschwistern Kathryn und Sebastian.

Kathryn soll sich als Schulsprecherin um eine neue Schülerin kümmern. Dies macht sie nicht ohne Eigennutz, denn ihr Exfreund hat sie wegen dieser kleinen Schlampe, Cecile, verlassen. Da Cecile noch sexuell unerfahren ist, richtet es Kathryn so ein, dass Sebastian Cecile verführt und so ihren Ruf an der Schule in den Dreck ziehen soll.

Sebastian hat den Ruf ein Frauenverführer zu sein, worauf er sehr stolz ist. Die Frauen lieben ihn und er bekommt jede die er haben will, außer Kathryn. Sie scheint die einzigste Frau zu sein, die er nicht haben kann und das macht ihn wahnsinnig.

Kathryn ist sich dessen bewusst und schließt mit ihrem Stiefbruder eine Wette ab. Er muss die Tochter des neuen Schuldirektors, Annette Hargrove, bis Ende der Sommerferien verführen. Doch das wird nicht so einfach, denn Annette hat ihn einem Jugendmagazin verkündet, dass sie noch Jungfrau ist und das auch so lange bleiben will, bis sie den Richtigen gefunden hat. Wenn es Sebastian jedoch schaffen sollte die Wette zu gewinnen, darf er mit Kathryn eine heiße Nacht verbringen. Sollte er allerdings scheitern verliert er seinen heißgeliebten Jaguar an Kathryn.

Zu Beginn zeigt Annette kein Interesse an Sebastian aber im Laufe der Zeit verlieben sich die Beiden ineinander. Daraufhin wird Kathryn eifersüchtig. Sie intrigiert gegen ihren Stiefbruder damit er Annette verlässt. Sie behauptet, wenn er mit ihr zusammen bliebe sei sein Ruf als Playboy ruiniert. Als er sich von Annette trennt hat Kathryn ihr Ziel erreicht. Sie hat über Sebastian triumphiert, da er die erste Frau, die er wirklich liebt verlassen hat.

Es kommt zur Auseinandersetzung zwischen den Beiden, woraufhin Sebastian Kathryn verlässt. Aus Wut ruft sie ihren Liebhaber Ronald an und erzählt ihm, dass Cecile ihn mit Sebastian betrogen hat. Die beiden begegnen sich auf der Straße und es kommt zu einem handfesten Streit. Dabei wird Annette, die die Beiden auseinander bringen will von Ronald auf die Straße gestoßen. Als Sebastian ihr helfen will wird er selbst von einem Auto angefahren.

Filmmusik:

1. Placebo - Every You Every Me
2. Fatboy Slim - Praise You
3. Blur - Coffee & Tv
4. Day One - Bedroom Dancing
5. Counting Crows - Colorblind
6. Kristen Barry - Ordinary Life
7. Marcy Playground - Comin' Up From Behind
8. Skunk Anansie - Secretly
9. Craig Armstrong - This Love
10. Aimee Mann - You Could Make A Killing
11. Faithless - Addictive
12. Abra Moore - Trip On Love
13. Bare Jr. - You Blew Me Off
14. The Verve - Bitter Sweet Symphony

Auszeichnungen:

- Blockbuster Entertainment Award für die beste Nebenrolle (Reese Witherspoon).
- Golden Trailer Award
- MTV Movie Awards für die beste weibliche Rolle (Sarah Michelle Gellar) und den schönsten Kuss (Sarah Michelle Gellar und Selma Blair)

Meine Meinung:

Ich weiß gar nicht mehr wann ich den Film zum ersten Mal gesehen habe. Auf jeden Fall ist es schon einige Jahre her und in der Zwischenzeit hab ich ihn mir bestimmt schon 15 Mal angesehen. Kommt vor allem daher, weil ich ihn mir meistens 2 mal hintereinander anschaue. Wieso, weiß ich selbst nicht genau aber ich finde den Film einfach klasse.

Es gibt noch 2 Fortsetzungen wobei ich sagen muss, der 2. Teil gefällt mir überhaupt nicht. Weder Schauspieler noch Story aber der 3. Teil ist wieder richtig gut. Da man die Intrigen nicht so schnell durchblicken kann. Aber meiner Meinung nach kommt keine Fortsetzung an das Original heran. Die Schauspieler sind einfach klasse ausgewählt. Überzeugt euch selbst.

Trailer:

Gehe zu Youtube Download Video

Gehe zu Youtube Download Video

für einen nicht mehr gelten kann ... dann beginnt das Sterben,
und der Tod erhält einen Stellenwert, den eigentlich das Leben verdient hätte.

Zuletzt bearbeitet von jade.day am Do Apr 10, 2008 19:04, insgesamt einmal bearbeitet
FoxSpitzer
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 14:44    Titel:

Sehr schon muss auch sagen liegt auch bei mir einige Zeit zurück als ich ihn gesehn habe und muss sagen einer der besten filme von Gellar! Und der Soundtrack einfach traum!
Die anderen zwei Teile habe ich mir nicht angeschaut weil von solchen filmen die Fortsetzung nicht an das Original ran kommt!

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 15:08    Titel:

"Gefährliche Liebschaften" von Pierre A. Choderlos de Laclos ist irgendwie eine sehr beliebte Filmvorlage geworde. Es gibt ja auch noch Dangerous Liaisons mit Michelle Pfeiffer, John Malkovich, Keanu Reeves, Uma Thurman und Glenn Close, der Zeit und Ort des Romans einhält und Untold Scandal, der die Handlung in die Joseon Dynastie verlegt.
Wahrscheinlich gibt es noch weitere...
Die genannten und Eiskalte Engel sind die, von denen ich am meisten gehört haben und die alle auf ihre eigene Weise sehr gut sein sollen.

Ich selbst habe nur "Untold Scandal" gesehen, der etwas weniger zynisch sein soll, aber ich würde sehr gerne mal das Buch lesen und den Michelle Pfeiffer Film sehen.

Mich würde außerdem interessieren, ob es hier jemanden gibt, der das Buch gelesen hat, oder mehrere der genannten Filme gesehen und vielleicht einen kleinen Vergleich anstellen könnte?
Nomak
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 19:24    Titel:

ich habe zwar Eiskalte Engel und Dangerous Liaisons gesehen nur ist es leider etwas zu lange her um einen schönen Vergleich zu machen. Ich weiss nur das mir beide sehr gut gefallen haben. Da ich mich aufgrund der moderneren Zeit mit den charakteren in Eiskalte Engel eher hineinversetzen kann bevorzuge ich diesen jedoch.
lovely
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: Mi Mai 14, 2008 09:50    Titel:

Hallo zusammen,

mir gefällt dieser Film auch sehr gut...
Ich finde ihn sehr spannend...
Nur der Schluss gefällt mir nicht so gut...

Lg Lovely

CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Mai 14, 2008 10:15    Titel:

Das einzige was mir an dem Film zusagt ist der Soundtrack...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Copyright © Cineglobe Webdesign