Vorheriges Thema: Damien will "Kiss Kiss Bang Bang" Nächstes Thema: Flightplan - Ohne jede Spur |
| Autor |
Nachricht |
FrEaKnoT CineMaster

|
Verfasst am: Do Aug 14, 2008 21:33 Titel: Elephant |
|
|
Regisseur: Gus van Sant
Darsteller: Alex Frost, Eric Deulen, John Robinson
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Produktionsjahr: 2004
Spieldauer: 78 Minuten
Inhalt:
Einfach, geradezu stinknormal geht es an einer US-amerikanischen Kleinstadt-Highschool zu. Das Ensemble ist sattsam bekannt: der ewige Prügelknabe, die Schulhof-Schönheiten, der Streber, der Sport-Crack, die Mitläufer, die Sekretärin, der Direktor... In den Gängen, an den Blechspinden vorbei, in der Cafeteria kreuzen sich die Wege der Schüler. Normalität. Bis einer der Jungs vorzeitig die Schule verlässt und dabei zwei anderen begegnet. Die sind bis auf die Zähne bewaffnet und warnen ihn, der Schule nicht mehr nahe zu kommen.
Kritik:
Das unkonventionelle Drama von Gus van Sant war die direkte Antwort auf Littleton. Die Kamera folgt dokumentarisch einigen Schülern durch die Schulflure, man ist sofort "drin" im Schulalltag. Allerdings verstrickt sich Van Sant in seiner Idee, die Bilder unkommentiert für sich sprechen zu lassen, indem er am Ende dann doch klitscheehafte Begründungen für das Handeln der Amokläufer anführt. Außerdem kann sich der Zuschauer durch den Stil bedingt mit keinem Charakter identifizieren. Alles in allem trotzdem ein sehenswerter, polarisierender Beitrag zum Thema. 5,5 von 10 Punkten.
_________________ Mehr als 1200 Kurzkritiken und einige Specials zu Filmen aller Genres und Zeiten:
www.filmsucht.org
Zuletzt bearbeitet von FrEaKnoT am Fr Aug 15, 2008 09:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Kittie CineMaster

|
Verfasst am: Do Aug 14, 2008 21:58 Titel: |
|
|
Irgendwie vertragen sich deine Punkte mit den Worten vorher selten. Aber ist nicht weiter schlimm.
Mich wundert aber, dass wir den hier noch nicht vertreten haben. Ich finde ihn sehr gut! Einer der wenigen Filme wo ich eine Gänsehaut bekomme. Alleine auch schon wegen dem Hintergrund zum Film und ich finde man kann sich gut mit ihnen identifizieren. Es sind alle Gruppen da, die man selber aus der Schulzeit kennt und hier wirken sie auch sehr natürlich.
Die langen Kamerafahrten haben mir auch gefallen und ich fand es gut wie diese verknüpft wurden. Ich bin begeistert von diesem Film, aber es ist einer der Filme, die ich mir nicht oft ansehen kann. In Horrorfilmen kann es Leute zerreißen wie es will da stört es mich nicht, aber der drückt aufs Gemüt. |
|
| Nach oben |
|
 |
FrEaKnoT CineMaster

|
Verfasst am: Fr Aug 15, 2008 09:31 Titel: |
|
|
Wie meinst du deinen ersten Satz? Geb ich zu viele Punkte für meine Kritiken oder zu wenig? Das Elephant hier noch nicht vertreten war hat mich auch gewundert, daher ja der Thread ^^ _________________ Mehr als 1200 Kurzkritiken und einige Specials zu Filmen aller Genres und Zeiten:
www.filmsucht.org |
|
| Nach oben |
|
 |
Kittie CineMaster

|
Verfasst am: Fr Aug 15, 2008 10:36 Titel: |
|
|
Nach meinem Empfinden zu wenige Punkte. Wenn ich mir deinen Kommentar so durchlese, dann denke "ja klingt ganz gut" und dann kommen die Punkte, die es dann doch schlechter dastehen lassen.
Ich finde ja aber auch, dass so eine Punktevergabe irgendwo sinnlos ist. Ich hatte das auch mal eine Zeit lang bei mir eingeführt, aber dann kam ich doch zu dem Entschluß das Worte mehr sagen als eine Punktevergabe.
Diese Punkte sind auch mehr was für lese-faule Menschen. Also lesen sie sich die vorherigen Posts nicht durch und dadurch können dann mal manchmal keine vernünftigen Unterhaltungen zustande kommen, weil auf das vorher gesagte nicht eingegangen wird und am Ende muss man sich immer wiederholen. So ist zumindest mein Eindruck.
Bei den Punkten ist es auch ein weiteres Problem, dass da Jeder ein anderes empfinden hat. Ein 6-Punkte-Film ist für den Einen oder ein wirklich guter Film, aber für einen Anderen ist das schon wieder ein mieser Film. Aber ich glaube ich werde langsam zu OT. Hier irgendwo muss noch ein anderen Thread sein wo dies hier mit den Punkten auch angesprochen wurde. |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Aug 15, 2008 10:56 Titel: |
|
|
Entschuldigt bitte das folgende Off-Topic.
Der Thread, den Kittie erwähnte ist *hier*.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cool Hand Luke CineExpert

|
Verfasst am: Sa Aug 30, 2008 00:00 Titel: |
|
|
Mich hat "Elephant"einfach umgehauen, das Ganze wirkt so authentisch, wie in keinem anderen "Highschooldrama". In jedem genreähnlichem Film taucht nach mindestens 10 Minuten irgendein Freak auf, der komplett aus der Reihe tanzt. Hier wirken alle Figuren einfach nur echt, es wird ein ganz normaler Schultag eingefangen(bis zu dem bestimmten Ereignis). Und selbst das wirkt nie übertrieben, die Täter streifen ziellos durch die Gänge, wer ihnen über den Weg läuft, hat Pech gehabt. Soll heißen, der Film folgt nicht krankhaft einer Storyline, die darauf hinausläuft, dass der Protagonist den halben Film vor den Psycho's wegläuft...u.s.w. Das den Tätern ein Grund für die Tat aufgedrückt wird, will ich auch anzweifeln, da van Sant zwar Motive andeutet, diese aber nicht wirklich ausspielt...
Wer Bock auf etwas Experimentelles hat, etwas Geduld mitbringt(und vielleicht vorher schon "Gerry" gesehen hat) sollte sich auf jeden Fall mal drauf einlassen  _________________ "Brüll mich doch nicht so an!.....hier wird gestorben..." |
|
| Nach oben |
|
 |
FrEaKnoT CineMaster

|
Verfasst am: Sa Aug 30, 2008 13:33 Titel: |
|
|
Ich finde 2:37 um Einiges besser. Elephant werde ich mir wohl heute oder morgen wieder anschauen, die letzte Sichtung ist schon ein Jahr her, vielleicht ändert sich ja an meiner Meinung noch was.. _________________ Mehr als 1200 Kurzkritiken und einige Specials zu Filmen aller Genres und Zeiten:
www.filmsucht.org |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|