|
|
Vorheriges Thema: Stirb Langsam Filmkritik Nächstes Thema: INLAND EMPIRE erneut verschoben |
| Autor |
Nachricht |
Wiesel Bin neu hier

|
Verfasst am: Fr Dez 15, 2006 00:06 Titel: Eragon |
|
|
Hallo alle,
so, nun habe ich also endlich Eragon gesehen, auf den ich mich (ohne Kenntnis der Buchvorlage) wirklich gefreut hatte. Meine Meinung: Den Kinobesuch war der Film allemal wert, auch wenn zweifellos ein paar Schattenseiten besitzt. Aber der Reihe nach...
Zur Story: Der 15-jährige Alagaesier Eragon findet auf der Jagd einen seltsamen, steinähnlichen Gegenstand, den er, nicht wissen, worum es sich handeln könnte, einsteckt. Er merkt jedoch früh genug, dass er keineswegs auf einen Stein, sondern ein Drachenei gestoßen ist, aus dem auch schon bald eine zutrauliche Flugechse schlüpft. Dabei war seine nicht ganz zufällige Rolle als Dracheneltern-Ersatz erst der Anfang einer ganzen Reihe von Ereignissen, die noch auf ihn warten...
Das Hauptaugenmerk des Films liegt ganz klar auf der Optik. Sets und Landschaften zeigen eine Fantasywelt, wie sie klassischer (oder klischeehafter?) nicht sein könnte: unberührte Wälder, schroffe Klippen, eben genau was man erwartet. Dazu atemberaubende CGI - besonders der Drache wirkt stets absolut natürlich und lebensecht. Die Schauspieler mögen vielleicht keine oscarreifen Leisungen zeigen, trotzdem fügen sie sich bei der Darstellung ihrer zugegeben beisweilen recht konturarmen Charaktere harmonisch in das Gesamtbild ein.
Ich hätte mir den Film auch als Überlängenstreifen von 3,5 Stunden vorstellen können. Hätte, denn Eragon ist in meinen Augen deutlich zu kurz. Vor allem in der ersten Hälfte hatte ich das Gefühl, eine Zeitrafferproduktion zu sehen. Was war los - ist beim Drehbuchschreiben das Papier ausgegangen? Ist der Cutter nach 72 Stunden Dauerarbeit beim Schnitt eingeschlafen und mit dem Kopf auf den "Delete-Button" gefallen? Jedenfalls vergeudet der Film durch die vielen Handlungssprünge einen Großteil seiner eigentlich viel mehr Potential bergenden Story und Atmosphäre - schade, da wäre mehr drin gewesen.
Fazit: Trotz kleinerer Macken überwiegt in meinen Augen der positive Teil der Produktion. Man muss wie ich allerdings das Szenario mögen und evtl. den Trailer sehen, um Enttäuschungen zu vermeiden. Das versprochene epische Highlight ist Eragon vielleicht nicht geworden, für einen unterhaltsamen Kinoabend reicht es aber allemal...
PS. Wie immer bei derart effektreichen Filmen empfehle ich einen möglichst großen Saal, da wirkt's besser.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Nomak CineMaster

|
Verfasst am: Sa Dez 16, 2006 23:38 Titel: |
|
|
tja heute gesehen und etwas enttäuscht! denn wie gesagt war er einfach zu kurz. es fehlen schon sehr viele handlungsstränge welche im buch sehr ausführlich beschrieben werden. technisch jedoch grossartig!
besonders am ende wird die geschichte viel zu schell erzählt meine ich. kommt einen beinah so vor als wär ihnen das geld ausgegangen. aber wenn der erfolg des ersten teils stimmt gibts vielleicht nen längeren 2. teil.
insgesamt 7,5 von 10 punkten. würde ich das buch nicht kennen wär die wertung wahrscheinlich etwas höher.
ps:eragon ist übrigens 17.
pps: hoffe auf ne mindestens 30min längere extended dvd version  |
|
| Nach oben |
|
 |
Neo Bin neu hier

|
Verfasst am: Mo Dez 18, 2006 22:31 Titel: |
|
|
| Nomak hat Folgendes geschrieben: |
pps: hoffe auf ne mindestens 30min längere extended dvd version  |
ich tippe auf eine 45min.längere version
ich hab ihn jetzt auch gesehen und muß sagen das ich teilweise begeistert war.
ich hätte gerne mehr über die Schulung eragons gesehen er kann ja nicht alles instinktiv gewußt haben oder und auf den schluss hätten sie auch mehr eingehen können also im großen und ganzen fand ich in klasse
und da es sich um eine trilogie handelt könnte ich wetten das sie wie beim herrn der ringe auch längere extended versionen rausbringen werden |
|
| Nach oben |
|
 |
Crenshaw CineMaster

|
Verfasst am: Di Jan 16, 2007 11:19 Titel: |
|
|
also, nach dem grottigen Chronicles of Narnia, werde ich mir Eragon nihct antun. taugt bestimmt als dvd etwas, aber so...keine 8 € für etwas, was sowieso von LotR gerippt sein wird...und für mich reicht es vorn und hinten nihct, einen grossen CGi-film mit drachen, weisen lehrmeistern und fightenden heeren zu entwerfen.
da halte ich mich lieber ans original. nihcts für ungut, aber wir rollenspieler mit höheren fantasy-ideen aus DSA, DnD, Midgard und Earthdawn sind doch ein gar wählerisches völkchen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
plam CineMaster

|
Verfasst am: Di Jan 16, 2007 12:02 Titel: |
|
|
Aus meinem Freundeskreis hat keiner den Film bis zum Ende durchgehalten. Ein gutes Argument, um mir diesen Murks erst gar nicht anzutun.
_________________ plams DVD-Sammlung
FilmDenken - Texte zum Film |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Jan 16, 2007 12:23 Titel: |
|
|
Um ehrlich zu sein,
ich hab das Buch nach dem 1 1/2. Band aufgehört zu lesen und da ich normalerweise sogar Anleitungen von der ersten bis zur letzten Seite lese...
...Keine grosse Motivation sich auch noch den Film anzutun!
Warum verfilmen die auch gerade Eragon? Gibt genug andere Fantasybücher, die 'ne wesentlich weniger absehbare Handlung, interessantere Charaktere und weniger Ungereimtheiten haben!
Ich plädiere ja für eine Verfilmung der Midkemia-Saga! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
| |