|
|
Vorheriges Thema: Heroic Duo- Ein heldenhaftes Duo Nächstes Thema: The Legend of the Magic Bell |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Dez 02, 2008 14:38 Titel: Esp. Couple |
|
|
Chogamgak Couple
초감각 커플
aka Esp. Couple
Südkorea 2008
Regie: KIM Hyeong-ju 김형주
DarstellerInnen: JIN Gu 진구, PARK Bo-yeong 박보영
Genre: RomCom
Vorneweg muß ich gleich zugeben, daß dieser Thread mehr ein Thread in eigener Sache ist. Ich glaube nicht, daß dieser Film wirklich für jemanden außer mir von Interesse ist. Schließlich ist es ein ganz normaler Unterhaltungsfilm, der - wenn ich mich da nicht irre - diese Kinowoche angelaufen ist, es aber nicht einmal in die Wochenendtopten geschafft hat.
Aber ich bin halt ein altes, treues Fanweib und daher meine ich, daß ein Thread zu diesem Film auch zu meinen Pflichten gehört.
Die Geschichte von Esp. Couple handelt von dem jungen, introvertierten Studenten Su-min (gespielt von Jin Gu aus A Bittersweet Life, Straßen der Gewalt, Epitaph, The Truck) und der intelligenten, mehr extrovertierten Schülerin Hyeon-jin (Park Bo-yeong). Letztere macht eines Tages die Entdeckung, daß Su-min übernatürlich begabt ist und wenn er Menschen sieht, ihre Lebensgeschichte an ihnen ablesen kann. Während Su-min diese Sache lieber für sich behalten will, versucht Hyeon-jin alles, um ihn zu "entlarven" und folgt ihm von nun an auf Schritt und Tritt, bis die beiden schließlich in einen Entführungsfall verwickelt werden.
(Habe ich eigentlich schon einmal gesagt, daß koreanische RomComs nicht unbedingt für hren Realitätssinn bekannt sind?)
Da ich auch meine Prinzipien habe, werde ich mir den Film mal ansehen. Daß er jetzt nicht der große Hit ist, stört mich wenig. Erstens liegt das auch daran, daß keine Stars mitspielen und der Film nicht besonders beworben wurde. Zweitens sind Koreanische RomComs im Grunde genommen eh alle ähnlich, aber unterhalten tun sie dann meistens schon. Ganz abgesehen davon finde ich die RomComs, die so viel gelobt werden, hinterher sowieso immer nur enttäuschend...
Ich bin auf jeden Fall froh, daß der kleine Jin Gu jetzt wenigstens doch noch in einer romantischen Komödie spielen durfte. Er hat sich das ja mal gewünscht. Wahrscheinlich weil er Angst hatte, auf die Gangsterrollen festgesetzt zu werden...
Die weibliche Hauptdarstellerin Park Bo-yeong ist erst seit diesem Jahr so richtig im Filmgeschäft aktiv und ich habe sie bisher noch in keiner Rolle gesehen. Ihre Filme kommen jetzt erst langsam in die Kinos. Also ist das für mich auch eine gute Gelegenheit das "neue Gesicht" kennenzulernen...
Der Regisseur ist übrigens ebenfalls nicht bekannt. Wenn ich das recht interpretiere ist dieser Film sein Spielfilmdebut.
Jin Gu und Park Bo-yeong als Su-min und Hyeon-jin
|
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mo Jun 01, 2009 22:57 Titel: |
|
|
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich etwas zu dem Film in "zuletzt gesehene Filme" geschrieben, nachdem ich ihn das erste Mal gesehen habe und ihn da ziemlich runtergebuttert (oder ich wollte das zumindest tun). In der Zwischenzeit habe ich den Film ein zweites Mal gesehen und muß das doch ein wenig korrigieren.
Der Grund, warum ich mich damals so über den Film geärgert habe, ist der, daß der Film extrem vorhersehbar ist. Er hat ein paar Twists, aber niemand hat sich die Mühe gemacht, diese zu verstecken. Vielleicht wollte auch der Regisseur sie gar nicht mal als überraschende Twists haben, aber wenn ein Film trotzdem auf so etwas hinarbeitet, ist es irgendwie frustrierend, wenn dann wirklich alles genauso geht, wie man es sich denkt...
Beim zweiten Mal Sehen fällt diese Frustration natürlich weg, weil man nicht mehr hofft, doch noch irgendwo überrascht zu werden und hat so Zeit sich auf die schönen Dinge des Films zu konzentrieren. Welche wären: Sinnmachendes Genreshifting, solide Machart, liebenswerte Figuren und eine für eine koreanische RomCom ungewöhnliche Grundstimmung, die ich zwischen melancholisch und warm ansiedeln würde. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
| |