Vorheriges Thema: String Song Nächstes Thema: Haze |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Dez 12, 2006 16:07 Titel: Eureka |
|
|
Eureka
Japan 2000
Regisseur: AOYAMA Shinji
Cinematograph: TAMRA Masaki
Darsteller: YAKUSHO Koji, MIYAZAKI Aoi, MIYAZAKI Masaru, SAITO Yohichiroh
Preise: Internationaler Kritikerpreis Cannes 2000
Story:
In einer Japanischen Kleinstadt wird ein Bus entführt und die Benutzer als Geiseln genommen. Der Bus wird von der Polizei gestürmt. Überlebende des Dramas sind der Busfahrer Sawai Makoto und die Geschwister Kozue und Naoki.
Makoto, der von Schuldgefühlen geplagt wird, flüchtet aus der Stadt und von seiner Familie. Als er zwei Jahre später zurückkehrt, findet er Kozue und Naoki verwaist und traumatisiert - beide haben aufgehört zu sprechen - vor. Er beginnt sich, um die beiden Kinder zu kümmern.
Als Makoto in Besitz eines Busses gerät, begeben sich er, die Kinder, sowie deren Cousin Akihiko auf eine Reise quer durch Japan, auf der sie gezwungen werden, sich den Ereignissen der Vergangenheit zu stellen.
Zum Film:
Eureka ist ein zutiefst humanistischer Film, der einerseits beschreibt, wie Menschen mit einem Trauma umgehen und wie und ob sich diese verarbeiten lassen. Andereseits beschreibt er aber auch die äussere Reaktion. Die Reaktion der Nichtbetroffenen auf die durch das Erleben einer Ausnahmesituation Traumatisierten. Das Misstrauen, das auch den Opfern entgegenschlägt und sie erneut zu Opfern gemacht.
Der Film ist schwarzweiß gehalten, was ihm, meiner Meinung nach, eine eigene Atmosphäre, fast schon etwas poetisches verleiht.
Wie die meisten japanischen Dramen ist der Film sehr ruhig. Die Kamera verweilt auch über längere Zeiträume bei der gleichen Einstellung.
Die Schaupieler spielten ihre Rollen sehr überzeugend, allen voran Miyazaki Aoi, die Darstellerin der kleinen Kozue, die es in der Zwischenzeit in Japan zu einem recht hohen Bekanntheitsgrad gebracht hat und auch in Aoyama Shinjis neustem Film "Eli, eli lema sabachthani" mitspielt.
Schwachpunkt des Films ist wahrscheinlich seine Länge. Er geht ca. 3 1/2 Stunden. Für einen Film, der ein doch recht schwieriges Thema behandelt und dabei langsam und in Schwarz-weiß vorgeht, ist das verdammt lange!!! Dass heißt, man muß als Zuschauer einiges an Geduld aufbringen.
Ich habe es schon als anstrengend empfunden, den Film anzuschauen, obwohl ich ruhige Filme eigentlich gewohnt bin. Bereut habe ich es aber in keiner Minute!!!
Trotzdem würde ich dem Film niemandem ans Herz legen, der sich nur für "schnelle" Filme interessiert. Es ist wohl eher etwas für Leute, die entweder ein bißchen Erfahrung mit Independent-Filmen oder mit asiatischen Dramen haben.
UK-DVD
veröffentlicht von Artificial Eye
Bild: 2.35:1
Ton: Japanisch DD 2.0
UT: Englisch (nicht ausblendbar)
Extras: Director's Statement, Interview mit Aoyama Shinji, Filmographien von Aoyama Shinji und Yukusho Koji.
Alle Extras sind Texttafeln.

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
Zuletzt bearbeitet von Namu am Di Apr 14, 2009 13:24, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: So Jan 06, 2008 00:31 Titel: |
|
|
Endlich habe ich auch einen Trailer zu Eureka, einem meiner Lieblingsfilme gefunden (bitte auf den Link "Gehe zu youtube" klicken!):
(Der Trailer hat keinen Text und ist daher auch ohne Japanischkenntnisse verstehbar.)
Zuletzt bearbeitet von Namu am Do Sep 11, 2008 15:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Nomak CineMaster

|
Verfasst am: So Jan 06, 2008 11:47 Titel: |
|
|
tja lang wars nicht da das video. _________________ Homecinema:
AV-Receiver: Denon AVR-1911, DVD-Blu-Ray-Player: Playstation 3 (250GB), Projektor: Sanyo PLV-Z4000, Boxen: Elac Linie 120 5.1 Set, Sat-Receiver: Kathrein UFS 910, Leinwand: WS-Spalluto Elastic Frame |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: So Jan 06, 2008 13:43 Titel: |
|
|
Hm, das Problem liegt scheinbar eher daran, daß es eines der Videos ist, die man direkt über youtube sehen muß. Schade. Weiß jetzt aber auch nicht, wie ich den Link posten sollte, ohne daß dieser Bildshirm erscheint.
Bei Interesse wäre es möglich, mein obiges Post zu zitieren, dann den Link kopieren und in einem neuen Fenster zu öffnen. (Und das Zitierte dann natürlich nicht abschicken...)
Tut mir sehr leid, daß das nicht so funktioniert, wie ich es mir gewünscht hätte...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Apr 09, 2008 14:08 Titel: |
|
|
Eigentlich reicht es auch, wenn man auf den Bildschirm doppelklickt, dann öffnet sich direkt die youtubeseite mit dem Trailer in einem anderen Fenster.
Eureka ist wirklich ein sehr interessanter Film und es ist schade, daß sich wieder nur so ein limitiertes Publikum daran erfreuen wird, denn es gibt ihn nicht synchronisiert, nur mit englischen Untertiteln. Dabei wäre das eigentlich nicht mal so ein großes Problem, denn in diesem Film wird nicht gerade sehr viel gesprochen.
Es gibt natürlich immer etwas an einem Film zu bemängeln, zum Beispiel hier ist es nicht möglich alle Seiten des Problems miteinzubeziehen, aber wenigstens wird der Versuch gemacht, ein Problem darzustellen und mehrere Aspekte miteinzubeziehen.
Der Film handelt vom Umgang mit einem Trauma und stellt vier mögliche Folgen dar: Verdrängung, Verarbeitung, Zerbrechen und Kontrolle. Außerdem geht er weiter und stellt die Folgen des Traumas dar, die sich wiederum auf den Pozeß auswirken (Zerstörung der Familie, Isolation, Mißtrauen etc.) und geht dann noch einmal weiter und kritisiert zu bis zu einem gewissen Punkt, den Voyeur, den Zuschauer, der sich versucht aus dem Ganzen herauszuschlängeln und sein Gewissen zu beruhigen. Das ist natürlich nicht möglich. Unsere Existenz bedingt, daß wir uns auch unbeabsichtigt immer wieder am anderen schuldig machen und so eine Kette von Dingen in Bewegung setzen.
Der Film hat leider ein sehr langsames Tempo, daher wird ihn nicht jeder anschauen wollen, hier ist noch einmal ein 5 Minuten Clip aus dem Film, der keine Spoiler enthält, aber der etwas über das Tempo des Films (und die Dialoge ) aussagt. Mag vielleicht für manche interessant sein, zu sehen, wie sie damit klar kommen, bevor sie sich an die 3 1/2 Stunden machen:
|
|
| Nach oben |
|
 |
Nitschewo CineMaster

|
Verfasst am: Di Apr 29, 2008 17:31 Titel: |
|
|
Nun habe ich es endlich mal geschafft, den Film anzusehen...
Namu hat das ja wieder alles sehr passend beschrieben. Dem kam man eigentlich nichts mehr hinzufügen...
Ein interessanter Film, der zeigt, wie die Opfer und deren Angehörigen mit einem solchen Unglück umgehen. Teilweise fand ich die Reaktionen, sehr irritierend... Eben dieses Misstrauen, das die Betroffenen zu spüren bekommen...
Als ich das Chaos in dem Haus, das die verwaisten Kinder bewohnten, sah, mußte ich spontan an den Film "Nobody knows" denken. Übrigens auch ein sehr guter Film, wie ich finde. |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Apr 30, 2008 11:13 Titel: |
|
|
@Nitschewo: Ich bin froh, daß Du etwas mit dem Film anfangen konntest, schließlich habe ich ihn Dir ja mehr oder weniger fast aufgedrängt...
Beim ersten Mal schauen, ist er schon etwas anstrengend, oder?
Wie kamst Du mit der langen Laufzeit zurecht?
Nobody Knows, gefiel mir auch sehr gut. Aber er geht einem sehr, sehr nahe und man kann ihn nicht unbedingt öfter anschauen...
Eureka hat ein bißchen mehr Distanz, was weder besser, noch schlechter ist. Es hat beides Vor-und Nachteile. Man kann dadurch Eureka eventuell öfter anschauen...
P.S.: Zum Glück kamst Du wohl mit meiner Review zu recht. Es ist, glaube ich, die erste, die ich verfaßt habe und hat daher einige Mängel... |
|
| Nach oben |
|
 |
Nitschewo CineMaster

|
Verfasst am: Mi Apr 30, 2008 14:14 Titel: |
|
|
@Namu
| Zitat: |
Beim ersten Mal schauen, ist er schon etwas anstrengend, oder?
Wie kamst Du mit der langen Laufzeit zurecht?
|
Zugegeben etwas sperrig ist er schon, aber mich stört das nicht so sehr. Mittlerweile nerven mich schnelle Schnitte fast mehr, als langsame Szenen...Kommt wohl mit dem Alter
Nein, im Ernst...Einmal habe ich den Film angehalten, aber ansonsten fand ich die Länge nicht sooo dramatisch. Ein Film verliert ja auch immer etwas an Atmosphäre, wenn man zuviel unterbricht. |
|
| Nach oben |
|
 |
GAMBIT CineMaster

|
Verfasst am: Do Sep 11, 2008 14:44 Titel: |
|
|
Die deutsche DVD ist im Anmarsch (wird ich mir wohl holen):
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001CQFNQC
oder
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001CQFNS0
P.S.:
| Namu hat Folgendes geschrieben: |
Nobody Knows, gefiel mir auch sehr gut. Aber er geht einem sehr, sehr nahe und man kann ihn nicht unbedingt öfter anschauen...
. |
Ganz ehrlich nach dem Film war ich fix und fertig und das hat auch mehrere Tage nachgewirkt – für mich war das einer der schlimmsten Filme die ich je gesehen habe.
Muss man so was gesehen haben …?
Diese Frage sollte man sich wirklich stellen bevor man sich diesen Film anschaut. Den dieser Film hat zwar eine sehr sanfte Erzählweise ist aber einer der grausamsten Filme die das Kino zustande gebracht hat und das ohne irgendwelchen Brutalen Szenen nicht das man mich falsch versteht. Der Film erzählt eine wahre Geschichte die fast gar nicht von der im Film abweicht oder umgekehrt. Eine Geschichte über die Arroganz, Egoismus, Traditionen und den folgen einer Großstadt-Gesellschaft in der das leit einzelner Personen unbedeutend wird. Nobody Knows ist schon fast wie eine Dokumentation statt wie ein Film. Er hat zwar sein Längen und geht über zwei Stunden, aber das ist hier nötig den erst so wird die Tragweite nein diese Grausamkeit einen richtig bewusst. Das schlimme an den Film ist ja dieser eiskalte Realismus- denn der Film versucht nie überzogen oder dramatisch zu sein sondern so nüchtern wie möglich das geschehne wiederzugeben. Man erlebt Unmengen von schönen Momenten mit den kleinen Hauptdarstellern, und man merkt dass der Regisseur zeigen will dass das Leben der vier Kinder ohne Eltern oder sonst wem auf gar keinen Fall nur schlecht sein konnte sondern auch irgendwo Lebenswert war.
Mir scheint so dass die japanischen Filmemacher an einer großen Depressivität leiden und die mit ihren Zuschauer teilen wollen. Ich kann nur hoffen das die gesamte japanische Lebenseinstellung nicht dem entspricht was man in den Filmen geboten bekommt. Ansonsten ist der Film ein Meisterwerk, das einen berührt und teilweise wegen der Grausamkeit die einen hier gezeigt wird anwidert … zu viel japanische Filme dieser Art können ein gezielt zum Pessimisten machen.
Ein schwer verdaulicher Film … den ich nie vergessen werde. Hätte ich aber am Anfang gewusst was mich erwartet hätte ich den Film nie angeschaut …
Edit:
Ups der untere Teil wäre eher hier richtig:
http://www.cineglobe.de/forum/nobody-knows-filmkritik-t265,highlight,nobody+knows.html _________________ Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do Sep 11, 2008 15:27 Titel: |
|
|
Hu, die Box ist ja cool, da sind noch einige andere Filme dabei, die ich unbedingt sehen will: Yi Yi und Ploy. Hoffentlich gibt es die dann auch einzeln!!!
Schade, daß Eureka OmU ist, dann schaut ihn doch wieder keiner vom Forum an und dabei ist es doch einer meiner Lieblings-Lieblingsfilme und man kann die Sätze, die in dem Film gesprochen werden, eh an zwei Händen abzählen.
Hihi, das oben ist mein allererster Filmkritikversuch gewesen (vielleicht war es auch Twilight Samurai, die habe ich ziemlich gleichzeitig geschrieben).
Edit: Hab gerade nachgeguckt, die Filme der Box erscheinen wohl alle auch einzeln!
Das ist ja wie Weihnachten!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Eureka |
JohnMcLane |
TV Serien |
0 |