Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Filme, die Euch bewegt haben

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Allgemeine Themen
Vorheriges Thema: Die schlechtesten Filme aller Zeiten
Nächstes Thema: Fremdsprachen  
Autor Nachricht
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2006 16:28    Titel: Filme, die Euch bewegt haben

ich hab neulich einen Film gesehen, bei dem hat es wieder eine kleine Weile gedauert, bis ich ihn verarbeitet hatte (obwohl ich natuerlich auch schon noch bewegendere erlebt habe).

Ich habe mir gedacht, dass es sinnvoll waere fuer solche Filme einen kleinen Thread zu eröffnen, damit man einfach mal ein paar Gedanken und Gefuehle loswerden kann und dadaurch den Verarbeitungsprozess beschleunigen kann.

Bei oben genannten Film handelte es sich um Kekexili - Mountain Patrol. Der erschien kuerzlich auf DVD, nachdem er hier schon auf einigen Festivals lief und in kleineren Kinos. Ich wollte den unbedingt sehen, weil ich die Thematik interessant fand.
Tja, also habe ich ihn ausgeliehen und hatte danach drei Tage lang ein schlechtes Gewissen und kam mir vor wie ein oberflächliches, egozentrisch Wohlstandskind.
(Der Film erhebt aber nicht den moralischen Zeigefinger, man kommt von alleine ins Gruebeln!)

Der Film handelt von einem Journalisten aus Beijing, der in die Kekexili reist (ich schaetze mal, dass es sich dabei um das Hochland von Tibet handelt, bin eine Geographienull!), um einen Artikel ueber einen Mordfall zu schreiben. Der Ermordete war Mitglied der Mountain Patrol, einer Organistaion Freiwilliger, die sich zusammengefunden hat, um den durch Wilderer bedrohten Bestand der dortigen Tierwelt zu schuetzen. Der Journalist begleitet die Mountain Patrol bei ihrer Rundgaengen und wird dabei nicht nur Zeuge des rauen Kampfes zwischen Wilderern und Mountain Patrol, sondern auch den der Bevoelkerung um ihre Existenz.

Ich weiss nicht, warum mich gerade dieser Film so mitgenommen hat, ich schaetze mal, dass die Einfachheit mit der er gemacht wurde, sowie der Verzicht auf Pathos oder Schuldzuweisungen, und die Tatsache, dass es sich um Laienschauspieler handelt (was man manchmal auch merkt), den Film unheimlich authentisch wirken lassen. Er hält sich wohl auch sehr eng an die tatsächlichen Aufzeichnungen des Journalisten.

Falls zufällig noch jemand ausser mir den Film gesehen hat, wäre es schön, wenn der oder die kurz schreiben koennte, ob der Film ihn oder sie auch so migenommen hat.
Tribun
Der Cineglobe Gladiator

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2006 16:32    Titel:

Den kenne ich leider nicht.

Aber zum Thema fallen mir folgende Filme ein:

Million Dollar Baby: Der hat mich sehr bewegt
Hautnah: Vor 2 Wochen nochmal gesehen. Find den Film unterschätzt und sehr bewegend
Farenheit 9/11: Eine ganze Nation wird geblendet. Lügen, Intrigen, Tragödien...heftige Doku!
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2006 18:12    Titel:

Fahrenheit 9/11 war zweifellos nen ziemlich heftiger Film.

Allerdings hatte ich damals den Eindruck, dass er (Michael Moore) zum Teil bewusst versuch hat, den Zuschauer zu manipulieren. Das ist mir etwas unangenehm aufgestossen.
(Wobei das auch daran liegen kann, dass der Film ja in erster Linie fuer das amerikanische Publikum betsimmt war und die sind wahrscheinlich eher auf eine andere Art Berichterstattung getrimmt?)
Kittie
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Sa Sep 23, 2006 16:06    Titel:

"Lady Snowblood" schöner Film von 1973 aus Japan. Der Film hat mich jetzt nicht so bewegt, aber ich merke immer mehr, dass mir die Filme aus Japan (oder dieser Ecke der Welt) immer mehr gefallen. Hab mir jetzt auch "Schoolday of Dead" (ebenfalls aus Japan) bestellt, auf den ich schon gespannt bin und solche Filme wie "Battle Royale" oder "Suicide Circle" gefallen mir auch sehr.

Ich glaube das Buch "Die Geisha" hat auch seinen Beitrag dazu geleistet und ich hab jetzt vor Bonsais aufzuziehen - malsehen ob das wird wird. Smile

Und Namu wenn du vielleicht in einem Extra-Film-Empfehlungsthread solche Filme mir und auch den Anderen mal vorstellen magst, wäre das wirklich super. Ich sollte dazu sagen, dass ich solche Filme, in denen die so durch die Luft fliegen nicht unbedingt mag - hab mir "Hero" angesehen und als die dann durch die Luft flogen, hab ich mich schon etwas mit diesem Film gequält. Also wenn du darauf Rücksicht nehmen könntest. Wink
Tribun
Der Cineglobe Gladiator

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2006 09:30    Titel:

Lord of War gestern geschaut.

Den fand ich sehr heftig.

Der Zwiespalt des Bruders und der moralische Aspekt.....und das Ende...und diese verdammte Politik..... ich gehe stark davon aus, dass in diesem Film viel wahres steckt.
Exakt aus diesem Grund finde ich diesen Film so erschreckend.

Filmkritik dazu kommt noch.

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
Kittie
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Sa Dez 09, 2006 22:21    Titel:

Hearts in Atlantis

Es gibt nur sehr weinge Filme, die es schaffen das ich eine Gänsehaut bekomme. "Léon - Der Profi" und "Das Fünfte Element" wären diese Filme und eben auch "Hearts in Atlantis".

Ich muss auch sagen, das es sich mal um eine gute Stephen King Verfilmung handelt und zum Glück wurde nicht das ganze Buch verfilmt, denn das finde ich eher schwach - aber hier wurde das Wichtigste verfilmt und auch gut umgesetzt.

Ich denke auch, dass man klar im Vorteil ist, wenn man das Buch gelesen hat und mit den Begriff wie "Niederen Männer" und den Namen "Ted Brautigan" anfangen kann, wenn man den Film verstehen möchte.
Baraka
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2008 15:35    Titel:

Mich hat L.A. Crash umgehauen, da konnte ich nicht mal eine rauchen bei und ruhig aufm Sofa flenzen ging auch nicht.
Und dann war da noch Tatsächlich...Liebe, der war auch sehr nahe, wüßte nicht wie ich mich besser ausdrücken könnte, sorry.
Und bei Bärenbrüder musste ich eine kleine träne vergießen.
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2008 18:26    Titel:

khadak

in diesem film werden mongolische nomaden unter einem vowand dazu gezwungen, ihr nomadendasein aufzugeben und sesshaft zu werden. dafür werden ihnen die tiere, von denen sie leben, von soldaten abgenommen, ihre sieben sachen gepackt, ihre jurten abgebaut und mit allem drum und dran auf lastwagen in die nächste stadt gebracht. dort wird ihnen eine wohnung in einer trostlosen plattenbausiedlung zugewiesen und die jüngeren von ihnen bekommen eine arbeit im ortsansässigen bergbauunternehmen. ein paar bilder aus dem film sollen zeigen wie der umzug aussah ...

noch leben die nomaden in ihren jurten ...

die lastwagen mit den soldaten aus der stadt kommen, um sie abzuholen ...

ein alter mann möchte sein heim nicht aufgeben ...

soldaten packen seine sachen für den *umzug* zusammen ...

sie bauen das dach der jurte ab ...

und packen alles auf die lastwagen ...

ein nachbar setzt sich zu den alten mann um ihn zu trösten ...

der alte mann weigert sich mitzugehen ... zwei soldaten tragen ihn zu den lastwagen ...

an dieser stelle befand sich die jurte des alten mannes ...

die nomaden auf der fahrt in die stadt ... der alte mann ist auf der linken seite zu sehen ...

Auda
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2008 19:03    Titel:

.
A Straight Story.

Ich weiß gar nicht, was ich zu diesem Film schreiben soll.
.
plam
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2008 19:19    Titel:

Auda hat Folgendes geschrieben:
.
A Straight Story.

Ich weiß gar nicht, was ich zu diesem Film schreiben soll.
.

Ganz straight: am Besten gar nichts. Der Film spricht für sich selbst.

Meine Highlights aus den vergangenen brasilianischen Tagen die mir gleichsam im Kopf geblieben sind: "Bus 174" und "Haus aus Sand". Eindrucksvolles, anderes lateinamerikanisches, im Speziellen brasilianisches Kino!

FilmDenken - Texte zum Film
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ich warne Euch... Tribun Video Review DVD 0 Mi Jun 22, 2011 10:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kulinarische Filme Namu Allgemeine Themen 5 Mo Apr 18, 2011 09:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interessante DVD-Neuerscheinungen alt... yun DVD Filmkritik 0 Mo Apr 11, 2011 13:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verkaufe verschiedene Filme (hauptsäc... Jigu Angebote und Suche 0 Mi Jan 26, 2011 22:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge chinesische Filme toulio11 Asien Filme 0 Do Nov 25, 2010 09:15 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign