Kittie CineMaster

|
Verfasst am: Mo Dez 31, 2007 13:54 Titel: Filmjahresrückblick 2007 |
|
|
Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und ich dachte mir, dass ich noch mal zurückgehe und mir ansehe was dieses Jahr mir an Filmen zu bieten hatte.
Im Januar ging es los mit „Texas Chainsaw Massacre – The Beginning“ – trotz Kürzungen bei diesem Film fing das Kinojahr für mich schon mal gut an. Klar hätte ich den Film auch gerne ungekürzt im Kino gesehen, aber dennoch war es ein gelungener Kinoabend und weitere besser Filmen sollten noch kommen.
Im Februar gab es dann aber leider 2 Enttäuschungen – „SAW 3“ und „Hannibal Rising“.
Saw 3 entpuppte sich als Film mit minimaler Rahmenhandlung und hatte nur Goreszenen aufzuweisen. An sich ja nichts schlimmes, aber für einen Saw-Film und einen Kinofilm darf es dann doch schon etwas mehr sein – vor allem wenn ich an den genialen ersten Teil denke.
Hannibal Rising erzählte dann die Vorgeschichte zur (Kult)Figur Hannibal Lecter. An sich eine recht interessante Sache, aber der Film versagte dann leider total. Der einzigste Lichtblick für mich in diesem Film war Gong Li, aber leider konnte auch sie nicht mehr viel retten. Man hätte sich diesen Film und wahrscheinlich auch das Buch verkneifen sollen, denn irgendwie kratzt das Ganze an den Mythos „Lecter“.
Aber der Februar hatte noch ein Highlight zu bieten: Pans Labyrinth. Leider hab ich den nicht im Kino gesehen, sondern erst später auf DVD. Wirklich schade, denn bei diesem hätte sich der Kinobesuch gelohnt.
Dann kam der März mit „The Hills Have Eyes 2“ – auch bloß ein Film, der sich als Goreorgie heraustellte. Konnte ähnlich wie „Saw 3“ keine wirkliche Handlung aufweisen. Hätte ich das eher gewusst, hätte ich mir im März lieber „Smokin’ Aces“ angesehen. Zwar ein Actionklopper, aber dafür unterhaltsam. Ich hab da auch schon mit der DVD im Steelbook geliebäugelt.
Und endlich kam der April und mein persönliches Kinohighlight 2007 – „300“. In freudiger Vorerregung hab ich mir schon das Höschen nass gemacht und als ich ihn dann endlich sah, wurden meine Erwartungen zu aller Zufriedenheit erfüllt. Und hört sich auf die „Kritiker“, die den Film runterziehen wollen! 300 bietet Unterhaltung pur, klasse Schlachten mit viel Blut – zwar aus dem Computer, aber es sieht gut aus – und schöne Bilder und einen hammergeilen Soundtrack!
Im Mai kam dann „Pirates of the Caribbean: At Worlds End“ ging dann leider spurlos an mir vorbei, obwohl ich mich drauf gefreut hatte, hab ich es einfach nicht ins Kino geschafft. Aber zum Glück ist die DVD schon draußen und der wird dann wohl bald nachgeholt.
Der Juni war dann der „Action-Monat“, denn es ging mit der Action-Komödie „Hot Fuzz“ los. Herrlicher Film, der sogar ein paar niedliche Splatterszenen enthält und die DVD ist auch schon bestellt, der muss einfach in meine Sammlung.
Dann wäre da noch „Die Hard 4.0“ – bin sonst kein Freund von Actionfilmen, aber dieser hat sich gelohnt und konnte mich sehr gut unterhalten und ich muss mal schauen wie es bei dem DVD-mäßig aussieht.
Der Juli war etwas durchwachsen. Da wäre „Deathproof“ – Tarantinos Beitrag zum Grindhouse Projekt, welches nicht ganz so ablief wie geplant. Ursprünglich sollte Deathproof und „Planet Terror“ als Double Feature ins Kino kommen und dazwischen sollte Faketrailer laufen, aber dann kam alles anders. Die beiden Filme kommen getrennt ins Kino und man vermisste schmerzlich die Faketrailer, aber es gibt Hoffnung, denn in Japan soll eine Box rauskommen, die nicht nur die Extended Versionen beider Filme enthalten soll, sondern auch die ursprünglich geplante Version inklusive Faketrailer. Also stehe ich nun vor der Frage: wage ich den Import aus Japan?
Desweiteren lief im Juli der Film „Motel“ mit meiner Kate Beckinsale. Der Film an sich kein Highlight, aber allein wegen Kate hat es sich gelohnt. Übrigens erscheint die DVD wahrscheinlich am 10.01.2008 – vorbestellt ist sie schon mal.
Aber das war noch nicht alles, denn endlich war es soweit – „Simpsons – Der Film“ lief bei uns in den Kinos an und es hat sich wirklich gelohnt! Und nebenbei wurde auch noch eine kleine Kultfigur geboren: das Spiderschwein!
Im August liefen 2 Filme, die mich wirklich interessiert haben oder hätten, aber die ich auch leider verpasst hab: „Perfect Creature“ und „28 Weeks Later“. Bei Weeks mochte ich schon seinen Vorgänger „28 Days Later“ und ich hätte ihn gerne im Kino gesehen, aber nun muss ich auf die DVD warten. Sie ist zwar schon als RC1 oder RC3 zu haben, aber ich warte ab was für Überraschungen die deutsche DVD bereit hält.
Als dann der September da war, kam auch eine Stephen King Verfilmung ins Kino – „Zimmer 1408“. Der Film ist nicht schlecht, aber fürs Kino hat es sich nicht gelohnt. Ich hätte hier besser auf die DVD warten sollen oder mir lieber „Resident Evil: Extinction“ ansehen sollen. Nach Aussagen meiner Gorehound-Kollegen zwar auch keine Offenbarung, aber ich glaube der wäre ein Blick wegen Milla Jovovich wert gewesen.
Anfang Oktober lief dann Planet Terror im Kino, aber nach der kleinen Enttäuschung durch Death Proof hab ich mir den nicht mehr angesehen – und ich glaube das war ein kleiner Fehler, denn was ich so zu lesen bekam, klang wirklich gut, aber ok mir bleibt ja immer noch die DVD.
Dann kam auch noch ein neuer Film mit Jennifer Garner ins Kino „Operation: Kingdom“. Die Kritiken lasen sich zwar gut, aber ich hatte da so meine Zweifel, also werde ich auch hier auf die DVD warten – zum Glück dauert das heute nicht mehr solange wie zu VHS Zeiten, aber dafür hat man das Pech, dass man sich zwischen 20 Fassungen und/oder Versionen zu ein und dem selben Film entscheiden muss. Ach das waren noch Zeiten als es nur cut/uncut gab...
Bald kam dann auch der November und mit ihm kam der Film „30 Days of Night“ – ein Vampirschocker und ich war auch geschockt, denn nach dem Buch zum Film, fehlte beim Film reichlich. Aber ich hab hier noch die Hoffnung, dass es eine DC-Extended-Unrated-30-Minuten-länger-als-die-Kinofassung DVD geben wird. Würde mich wundern, wenn nicht...
Nun haben wir Dezember, das Jahr ist fast zu Ende und das Kino hat für mich nichts mehr zu bieten, aber mit Vorfreude schau ich auf das Kinojahr 2008, denn erwarten mich hier Filme wie „Der Nebel“ (Januar), eine weitere Stephen King Verfilmung, die besser zu sein scheint, aber lass ich mich mal überraschen. Oder dann im Februar „Sweeny Todd“ – eine Neuverfilmung von Tim Burton und noch den ein oder anderen Horrorfilm – auch wenn wieder einige Remakes („A Tale Of Two Sisters“, „Prom Night“) mit dabei sind.
Aber auch ein Schatten trübt das Kinojahr 2008, denn im Februar läuft „SAW 4“ – für mich jetzt schon ein weiterer unnötiger Film. Vorallem dann wenn ich dran denke, dass mit jeder Fortsetzung die Qualität deutlich abnahm und „SAW“ mächtig unter diesen zu leiden hat. Ob ich ihn mit ansehen werde, weiß ich noch nicht, aber meine Freunde haben das was durchblicken lassen und zu einem Kinobesuch kann ich dann doch nicht „nein“ sagen – egal um welchen Film es sich handelt.
(Noch als Nebenbemerkung für 2008 – Fans von Harry Potter dürfen sich freuen, denn „Harry Potter und der Halbblutprinz soll bei uns ab dem 22.11.08 im Kino laufen. Warum das hier in Klammern steht? Weil es für mich nicht von Interesse ist, aber ich diese Information schon mal weitergeben wollte.)
Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Kinojahr 2007 doch recht erfolgreich für mich war. Es war zwar mehr wie eine Berg- und Talfahrt an guten bzw. mittelmäßigen Filmen, aber es hätte schlimmer kommen können. Und ich hab mich bis hier nur mit dem Kinofilmen beschäftigt. Sollte ich jetzt noch mit den DVDs anfangen, würde das noch ein paar Stunden dauern und da ich schon bei Seite 3 bin, werde ich mich langsam dem Ende nähern.
Zu meiner Freude kann ich sagen, dass meine Ausbeute bei den Filmen auf DVD sehr erfolgreich war. Bei den Blindkäufen waren fast keine Griffe ins Klo mit dabei und meine DVD Sammlung ist auf über 250 DVDs (Boxen, Staffel als eine DVD gezählt) angewachsen und ich bekomm langsam ein Platz Problem, aber es nimmt einfach kein Ende.
Was auch daran liegt, dass ich durch mein Rumgeistern in diversen Foren immer wieder auf mir noch unbekannte, aber interessante Filme stoße und es mir auch Freude bereitet mich mit Gleichgesinnten über Filme auszutauschen.
Daher wünsche ich uns allen auch ein weiteres erfolgreiches Filmjahr und postet immer schön freudig weiter...
|
|