Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Final Destination

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: 30 über Nacht
Nächstes Thema: Mr. Fix It  
Autor Nachricht
Kittie
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Okt 03, 2006 11:33    Titel: Final Destination

Regie: James Wong

Darsteller: Devon Sawa, Ali Larter, Kerr Smith, Chad E. Donella, Daniel Roebuck, Roger Smith, Sean William Scott, Tony Todd

Story:

Eine 40-köpfige Klasse macht eine Klassenfahrt und diese soll von New York nach Paris gehen. Es hätte alles so schön werden können, aber Alex, schon im Flugzeug sitzend, muss eine Vision bekommen wie das Flug abstürzt und alle sterben. Nach dieser Vision macht er einen Aufstand und er und 6 weitere dürfen das Flugzeug verlassen.
Wenige Minuten später stürzt das Flugzeug wirklich ab.

Nun ist dir Trauer groß und die Toten werden beerdigt und damit sollte das Leben eigentlich für Alex & Co. wieder normal weitergehen. Aber der Tod verfolgt einen Plan und will sich nun auch noch die Anderen holen, aber Alex unternimmt einiges diesen Plan zu durchkreuzen.

Meinung:

Die einen mögen Final Destination und die anderen können nur abwinken sobald sie den Namen schon hören. Ich persönlich zähle mich zu den Leuten, die ihn mögen.

Aber: nun sitzen die da im Flugzeug und wo waren die Sicherheitshinweise wie man die Schwimmwesten anzulegen hat und wo war die Begrüßung vom Piloten? Da hat Herr Wong wohl vergessen eine Kleinigkeit zu zeigen.

Wie oben schon beschrieben bekommt Alex diese Vision und ein paar Leute fliegen aus dem Flugzeug und damit sind die Hauptcharaktere schon festgelegt. Aber einige dieser Charaktere wirken sehr oberflächlich und man merkt, dass sie nur zum Sterben da sind. Und das Sterben soll auch schon bald wieder weitergehen.

Bei den Tötungsszenen, auf den "Mörder" komm ich gleich zu sprechen, sind ein paar nette Dinge dabei und sie sehen auch recht realistisch aus. Besonders hat mir die Szene gefallen als der Erste erhängt wurde, tut mir leid ich kann mir einfach nicht die Namen merken - egal wie oft ich mir den Film auch ansehe - weil man bedachte, dass wenn sich ein Mensch aufhängt oder erwürgt wird, dass dann die kleinen Adern um die Augen platzen und somit die Augen blutrot unterlaufen.
Der Splatter- und Gorefaktor ist hier eher niedrig, aber dafür kommen einige Szenen so unerwartet das so doch der ein oder andere Schreck/Schockmoment auftritt.

Nun zum Mörder: Final Destination ist ein weiterer Teenie-Horrorfilm und in solchen Filmen gibt es fast immer irgendeinen maskierten Psychopathen, der sich ein Opfer nach dem anderen holt, aber FD ist das anders, denn hier kommt der Tod persönlich vorbei um sich seine Opfer zuholen. Aber denkt jetzt nicht an diese klassische Vorstellung vom Tod mit Skelettkopf, Sense und schwarzen Umhang und Pestatem. In FD ist er zwar da, aber man bekommt ihn nicht zu sehen, aber man merkt das er da ist und dies schafft eine spannende Atmosphäre und man ist gespannt auf das was noch folgen mag.

Bei den Schauspielern möchte ich mich gar nicht lange auf halten, denn die meisten dürften bekannt sein und die schauspielerische Leistung zusammengefasst, möchte ich als gut bezeichnen.

Fazit:

Final Destination ist mal ein anderer Teenie-Horrorfilm, der sich von der gängigen Masse abhebt und den man sich durch aus ruhig mal ansehen.

Zuletzt bearbeitet von Kittie am Di März 25, 2008 19:55, insgesamt einmal bearbeitet
Tribun
Der Cineglobe Gladiator

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2006 08:48    Titel:

Das kann ich nur Bestätigen.

Für mich in diesem Genre mit das beste was ich bisher gesehen habe.
Hier wird der Film von der tollen Storyline getragen und verzichtet auf bekannte Namen.

Schade nur, dass das Konzept jetzt "ausgeschlachtet" wird und noch viele Teile folgen werden.

Teil 2 fand ich sehr mies und auf Effekthascherei bedacht.
Teil3 fand ich jedoch wieder ganz gut.

Aber das Prinzip ist jetzt quasi gleich und nicht mehr so einzigartig wie in Teil 1.
Kann mir nicht vorstellen, dass ein Nachfolger an dem ersten Teil kratzen kann.

Einfach nur Spannend von 1 bis zur letzten Minute und sehr durchdacht. TOLL!

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
jade.day
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2008 14:47    Titel:

Da kann ich nur zustimmen. Fand den ersten Teil auch klasse und hab alle 3 Teile zuhause auf DVD. Der zweite war so lala, weil da nicht wirklich was Neues passierte. Die gleiche Story wie im ersten Teil aber beim dritten wirds wieder interessanter, weil man da nicht so schnell durchblickt wie im zweiten. Anschauen lohnt sich. Vor allem der erste Teil. Die letzten Beiden kann man auch ausfallen lassen.
für einen nicht mehr gelten kann ... dann beginnt das Sterben,
und der Tod erhält einen Stellenwert, den eigentlich das Leben verdient hätte.
nuazo
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2008 19:40    Titel:

Final Destination hat mir auch sehr gut gefallen. Gute Effekte, ziemlich pfiffige Ideen, Wendungen und jede Menge Spannung lassen keine Langeweile aufkommen.

Tribun hat Folgendes geschrieben:

Teil 2 fand ich sehr mies und auf Effekthascherei bedacht.

jade.day hat Folgendes geschrieben:
Der zweite war so lala, weil da nicht wirklich was Neues passierte. Die gleiche Story wie im ersten Teil aber beim dritten wirds wieder interessanter,[...] Die letzten Beiden kann man auch ausfallen lassen.

Really? Ich finde der 2er übertrifft sogar sein Original, insbesondere bei der Story. Klar läuft alles wieder nach dem gleichen Schema, aber FD2 hakt gekonnt die Geschichte des ersten Teils ein und entwickelt sich, mit den Bezügen zu den vorangegangen Ereignissen und Erfahrungen, zu nem raffinierten Horrortrip. Thrill und Special Effects stehen dem Vorgänger dabei in nichts nach. FD² sozusagen. Wink
jade.day
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2008 20:20    Titel:

Was mir an dem zweiten Teil gut gefällt ist die Wasserszenze, wo der Polizist (mir ist der Name entfallen) ins ins Wasser springt oder mit dem Rettungswagen reinfährt? Ich weiß es nimmer so genau. Is schon so lange her. Aber diese Szene mag ich am Liebsten.

für einen nicht mehr gelten kann ... dann beginnt das Sterben,
und der Tod erhält einen Stellenwert, den eigentlich das Leben verdient hätte.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Final Destination 5 Kat DVD Filmkritik 3 So Aug 28, 2011 15:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge The Final Destination Kat DVD Filmkritik 5 Mi Sep 02, 2009 17:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Final Call Kittie DVD Filmkritik 2 Do Nov 15, 2007 19:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Final Destination 3 Filmkritik Kittie DVD Filmkritik 0 So März 11, 2007 14:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Final Destination 2 Filmkritik Kittie DVD Filmkritik 2 Fr März 09, 2007 17:53 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign