Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Flashback - Mörderische Ferien

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: Killer Tongue Filmkritik
Nächstes Thema: Brombeerchen Filmkritik  
Autor Nachricht
nuazo
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Dez 28, 2006 19:15    Titel: Flashback - Mörderische Ferien

Flashback – Mörderische Ferien
Regie: Michael Karen
Darsteller: Valerie Niehaus, Xaver Hutter, Alexandra Neldel, Simone Hanselmann
Produktion: Deutschland
Jahr: 2000
Laufzeit: ca. 94 Minuten
FSK: Nicht freigegeben unter 18 Jahren!

Story:

Zehn Jahre sind vergangen, seitdem ein Serienkiller die Eltern der jungen Jeanette auf bestialische Weise hingerichtet hat – vor ihren Augen. Wie durch ein Wunder gelang es ihr in jener Nacht, diesem Psychopathen unbeschadet zu entkommen. Seit jeher lebt Jeanette in einer psychiatrischen Anstalt, bis sie ein Jobangebot wieder in die Öffentlichkeit lockt. In einem Provinznest soll sie ein paar versnobbten Teenagern Nachhilfeunterricht geben, doch schon bald holt sie die Vergangenheit ein: Der Serienkiller scheint wieder auf freiem Fuß zu sein...

Meinung:

„Flashback“ ist ein Teenie-Slasher aus deutschem Hause, der sich an seinen amerikanischen Vorbildern („Ich weiß was du letzten Sommer getan hast“, „Düstere Legenden“) orientiert und ihnen erfolgreich nacheifert. Wieder einmal steht eine jugendliche Clique im Mittelpunkt, die von einer unbekannten Bedrohung nach und nach dezimiert wird.

Die Story - nochmal etwas ausführlicher: Wie oben bereits erwähnt, werden die Eltern unserer Protagonistin Jeanette (Valerie Niehaus) ermordet. Sie selbst konnte dem Killer entkommen, verbringt aber die folgenden zehn Jahre in psychiatrischer Betreuung um die schrecklichen Ereignisse zu verarbeiten. Nachdem Jeanette bereits seit dem Kindesalter fließend französisch spricht, vermittelt man ihr schließlich einen Job als Nachhilfelehrerin, der sie in eine Provinz in den Bergen führt und sie endlich "zurück ins Leben" holt. Ihre Schüler sind die Geschwister Leon (Xaver Hutter), Melissa (Alexandra Neldel) und Lissy (Simone Hanselmann) - allesamt arg verwöhnt. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit Jeanette's neuem Lebensabschnitt: Vom Verfolgungswahn geplagt stellen eine Reihe merkwürdiger Vorkommnisse ihren Verstand auf eine harte Probe.... ist der Mörder ihrer Eltern zurück um sein Werk zu vollenden? Wie konnte er sie finden?

Weiter möchte ich nicht mehr auf den Plot eingehen. Aber auch wenn es nach einer "08/15"-Geschichte klingen mag, so ist die Story doch sehr ausgereift. Und mit Schrecken, Blut und einer Prise "Spaß" bietet dieser Teenie-Schlitzer ein nettes Gemetzel. So soll es sein!

Einziges Manko ist der Gorefaktor! Leider zu niedrig ausgefallen, wie ich finde. Doch das liegt nicht mal an der Regie, sondern am deutschen Vertrieb BMG. Für das deutsche 18er-Siegel wurden diverse Sequenzen entschärft bzw. gekürzt. Bei den österreichischen Kinovorführungen hingegen lief der Film unzensiert und auch Premiere hat bereits die erweiterte Fassung ausgestrahlt. Leider ist ein DVD-Release dieser Fassung vorerst nicht geplant.

Fazit:

Ein deutscher Slasher? Kann das funktionieren?
Ja, kann es! Und zwar fabelhaft!

Flashback ist gute Horrorkost aus Deutschland und verdient meiner Meinung nach auch entsprechend Anerkennung, denn das Genre des Slashers ist für Deutschland sehr untypisch und selten. Warum eigentlich? Dieses Projekt geht nämlich mit seiner ausgeklügelten Story, symphatischen Darstellern und tollen Locations voll auf. Das nächste Mal aber bitte mit höherem Gorefaktor und nicht so viel "Angst" vor Zensur!

Wertung: 8 / 10 Serienkiller

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
Nomak
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Dez 29, 2006 09:51    Titel:

teeny slasher aus deutscher produktion der auch noch gut ist hört sich sehr nach fantasy an Wink

naja mal sehen wie ich günstig an das teil komme denn meine videothek hat ihn leider nicht.

falls dann mal ne uncut kommen sollte bitte hier reinschreiben!!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Copyright © Cineglobe Webdesign