Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Fluch der Karibik 2: Die Truhe des Todes

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: Stirb Langsam 2 Filmkritik
Nächstes Thema: Hellboy Comic jetzt als Film auf DVD  
Autor Nachricht
Manni
CineManiac
CineManiac

BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2007 11:10    Titel: Fluch der Karibik 2: Die Truhe des Todes

Quelle: http://www.cineclub.de

Originaltitel: Pirates of the Caribbean: Dead Man's Chest
(Kommt mir das nur so vor oder ist die komplette Übersetzung des Titels völliger Mist?)
Regie: Gore Verbinski
Altersfreigabe: FSK 12
Laufzeit: 150 Minuten
Cast: Johnny Depp (Jack Sparrow), Orlando Bloom (Will Turner), Keira Knightley (Elizabeth Swann), Bill Nighy (Davy Jones), ua.

Story:

Die Hochzeit von Elizabeth Swann und Will Turner wird von Lord Beckett, einem Vertreter der Britischen Ostindien-Handels-Kompanie unterbrochen und beide werden festgenommen, da sie - wie wir im ersten Teil sahen - Jack bei der Flucht halfen. Beckett verspricht aber, die zwei nicht zu bestrafen, wenn Will ihm den Kompass von Captain Jack Sparrow bringt. So macht er sich auf, Jack zu suchen.

Jack erfährt in der Zwischenzeit, dass Davy Jones, der Kapitän der „Flying Dutchman“ auf der Suche nach ihm ist. Davy half Jack, für 13 Jahre Kapitän der „Black Pearl“ zu werden. Nach Ablauf dieser Zeit muss Jack ein Jahrhundert lang ein Mitglied der untoten Crew der Flying Dutchman werden. Jack selbst ist mit Hilfe des Kompass auf der Suche nach etwas. Was das ist, scheint er selber nicht zu wissen.
Quelle: Leicht abgeändert von Wikipedia übernommen. Mehr will ich davon aber nicht hier reinschreiben, da darin Dinge erwähnt werden, die man ruhig erst im Film selbst sehen kann.

Kritik

Ich war gespannt auf die Krake (oder heißt es den Kraken? Mr. Green). Ich war gespannt auf die Mannschaft der Flying Dutchman. Ich war gespannt, was so im 2. Teil passieren würde und ob es einen Cliffhanger wie bei Matrix Reloaded geben würde oder ob es eine abgeschlossene Geschichte sein würde.

Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Animationen sind gut gelungen. Die Verwüstung die die Krake anrichtet ist gut in Szene gesetzt und die Mannschaft der Flying Dutchman sieht nochmal ein Stück besser aus, als die Geisterpiraten aus Teil 1.

Es gab kämpfe mit schon erwähnter Krake; es gab eine Schlägerei in einer Bar; es gab Schwertkämpfe am Strand einer Insel, in und auf einer Wassermühlen sowie in und auf dem dazugehörigen Wassermühlenrad.
Wenn man etwas mehr Schwertkampf eingebracht und das ganze vielleicht etwas mehr verteilt hätte, wäre es noch etwas besser gewesen.

Neben ein paar guten Sprüchen gibt es einiges an Slapstick-Komik zu bewundern, über die ich an mehrern Stellen im Film auch ganz gut lachen konnte (nicht unbedingt jedermanns Humor). Gerne noch etwas mehr davon.

Ja, auch ein gewisses Maß an Romantik war vorhanden. Allerdings leg ich da nicht so viel Wert drauf, so dass es hier nen Pluspunkt dafür gibt, dass sie es mit der Romantik nicht übertrieben haben bzw. dafür, dass sie da, wo sie vorkam auch gut rüber kam.

Noch etwas gespoilere:
Spoiler:
Was mich angeht, hat der Film noch die eine oder andere Frage aufgeworfen, die hoffentlich im 3. Teil beantwortet werden (wovon ich allerdings auch ausgehe).

Zum einen stellt sich mir die Frage, ob Elizabeth Jack jetzt liebt und nur geweint hat, weil sie sich nie zugetraut hat, so kaltblütig sein zu können. Oder liebt sie ihn tatsächlich? Sah auf jeden Fall alles recht leidenschaftlich aus.
Und was ist mit Will? Er hat den Kuss ja gesehen. Wird er sich damit abfinden oder wird es einen erbitterten Kampf zwischen ihm und Jack geben? Wird er sich vielleicht sogar noch (kurzzeitig) auf die Seite der Bösen schlagen? Oder kommen er und Elizabeth doch noch zusammen?

Fazit
Ob der 2. Teil besser ist als der erste, kann ich nicht wirklich sagen, aber er ist meiner Meinung nach durchaus sehenswert. 7-8/10 Krakenfangarmen.

CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Jan 19, 2007 16:31    Titel:

mein gott, heiss es in der dt-fassung echt "Die Truhe des Todes" ? wie furchtbar...das hört sich für mich ein wenig nach Harry Potter an (wenngleich ich absolut NICHTS gegen Harry habe und die filme auch sehr gern mag Wink )

kennt ihr schon die paar links zu neuen pics des films ?

http://german.imdb.com/title/tt0449088/combined

erfreulich, dass Chow-Yun-Fat in den fortsetzungen mitspielen wird UND dass das ganze auf die altbewärhte Piraten vs. Ninjas-problematik hinauslaufen wird...
Jenny
CineFan
CineFan

BeitragVerfasst am: Do Feb 15, 2007 10:13    Titel:

Ich war durch Zufall gerade in London als PotC 2 anlief *g* *zugeb* wir haben die Reise so gebucht. War aber nicht auf der Premiere - die hysterischen Johnny Fans muß ich mir nicht live antun. Ich mag Johnny Depp, aber das die mädels so kreischen, das finde ich übertrieben, ist ja auch nur ein Mensch wie du und ich.

Die STimmung im Kino war einfach klasse, wir haben uns den Film 2 mal angesehen, aber an unterschiedlichen Tagen. In der allersten Vorstellung die in Europa lief, waren wenige Leute, da die Vorstellung am Vormittag war, dafür war die SA Abend Vorstellung voll. Smile
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SP: Harry Potter und die Heiligtümer ... droppingpenny Video Preview Kino 0 Fr Jul 15, 2011 04:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Harry Potter 7 - die Heiligtümer des ... Indiana Jones DVD Filmkritik 12 Mi Sep 03, 2008 21:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fluch der Karibik 4 - Der Quell des e... Orlendo Filmstarts 16 Mo Aug 25, 2008 15:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Fluch der goldenen Blume Namu Asien Filme 13 Di Feb 27, 2007 13:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Fluch der goldenen Blume - Curse ... Namu DVD Filmkritik 6 Fr Jan 12, 2007 09:44 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign