Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Following Filmkritik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: Zombie King and the legion of doom
Nächstes Thema: Predator  
Autor Nachricht
plam
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2007 15:44    Titel: Following Filmkritik

"Following"

Noch ein Frühwerk nach dem Hauptwerk. Nachdem Nolan mit "Memento" bereits einen perfekten Film geschaffen hatte, an dem man nunmal schlichtweg nichts auszusetzen hat, legt das kleine Label Flax Film nun das Debüt Nolans - "Following" - aus dem Jahr 1998 auf DVD auf.

Eine Inhaltsangabe verkneife ich mir hier, ich könnte spoilern, aber selbst das unterlasse ich der Fairness wegen. Wer über den Inhalt etwas erfahren will, soll googlen....

Ansonsten zeigt Nolan hier schon sehr, sehr gut, wohin die filmische Entwicklung seiner Person als Regisseur dann mit "Memento" gehen sollte.
Auch hier verzichtet er auf eine chronologische Erzählweise und setzt dem Zuschauer zunächst ein wirres Puzzle aus verschiedenen Zeiten vor. Diesmal scheint das Zusammensetzen der einzelnen Szenen zu einer logischen Reihenfolge jedoch um einiges schwieriger, als im Falle von "Memento".
Wer sich mit dem Film auseinandersetzen will, dem sollte klar sein, dass sein persönliches Engagement extrem gefordert ist. Andernfalls bleiben die Zusammenhänge verborgen und man ist mindestens so hilflos, wie der Hauptdarsteller im Film selbst (wenn nicht sogar noch verlorener...)

Definitiv ist dieser Film ein Meisterwerk (wenn auch nur knapp 65 Minuten lang). Wer "Memento" mag, sollte sich durchaus an "Following" heranwagen. Wer sich im Kino jedoch gern nur dem Bilderrausch hingibt, sollte besser die Finger von dem Film lassen. Ohne konzentriertes Hinsehen kommt man nämlich sonst nicht sehr weit.

FilmDenken - Texte zum Film
Tribun
Der Cineglobe Gladiator

BeitragVerfasst am: So Feb 04, 2007 10:51    Titel:

65 min? Also das schreckt mich total ab.

Wenn ich meinen Abend schon mit einem Film verplane, dann möchte ich den Abend auch ausgefüllt haben.
FrEaKnoT
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 08:55    Titel:

Mir hat der Film supi gefallen.

Das Schwarz/Weiß ist gewöhnungsbedürftig, die Figuren wirken anfangs schlicht, wie auch die Handlung, aber wie bei Nolan zu erwarten täuscht er gekonnt den Zuschauer, der am Ende erkennen muss dass er wieder einmal zu vorschnell geurteilt hat.

Following ist noch nicht ganz ausgereift, schafft aber in 65 Minuten mehr als ein Großteil der Filme mit normaler Lauflänge. Ein gelungenes Debüt!

7 von 10 Punkten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Love on the Rocks- Filmkritik UjaBuja Asien Filme 0 Mi Dez 30, 2009 14:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der letzte Kampf-Filmkritik FrEaKnoT DVD Filmkritik 0 Di Dez 02, 2008 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bus 174 Filmkritik plam DVD Filmkritik 0 Mo Okt 27, 2008 10:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge D-Day - Filmkritik Kat Asien Filme 0 Do Okt 16, 2008 22:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Burn After Reading Filmkritik plam DVD Filmkritik 22 Mi Okt 08, 2008 12:03 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign