Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Fox Volant of the Snowy Mountain - Review

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asiatische TV Serien
Vorheriges Thema: Jeon Woo-chi
Nächstes Thema: 50 Dinge die man von koreanischen Dramen lernen kann...XD  
Autor Nachricht
kami
CineFan
CineFan

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2008 16:24    Titel: Fox Volant of the Snowy Mountain - Review

Originaltitel: Xue San Fei Hu
Herstellungsland: China/ Hongkong
Erscheinungsjahr: 2006
Regie: Wong Jing; Andrew Lau

FOX VOLANT OF THE SNOWY MOUNTAIN basiert auf dem Wuxia-Roman OTHER TALES OF THE FLYING FOX von Luis Cha, Regie führt unser alter Gambler-Freund Wong Jing (HIGH RISK, CITY HUNTER, GOD OF GAMBLERS-Serie) sowie sein früherer Regielakai und mittlerweile zum THE DEPARTED-Inspirator aufgestiegene Andrew Lau (YOUNG & DANGEROUS, STORMRIDERS, INFERNAL AFFAIRS), Hauptdarsteller ist der mir eher unbekannte und reichlich blasse Nie Yuan (WO HU), welcher den zentralen Protagonisten Wu Fei verkörpert, der seinen ermordeten Vater rächen möchte. Im Laufe der Handlung stoßen noch die hier wirklich ausgesprochen süße Athena Chu (CONMAN IN TOKYO, RAPED BY AN ANGEL 2+4) als Yuan Ziyi sowie die kaum minder schnuckelige Gillian Chung (TWINS EFFECT 1+2, HOUSE OF FURY, Edison Chen-Nacktmodel) als Ching Lingsu zu ihm. Weitere bekannte Gesichter sind Anthony Wong (EBOLA SYNDROM, INFERNAL AFFAIRS) als Wu Feis Vater, Alex Fong (ONE NITE IN MONGKOK, STORMRIDERS) als legendärer Schwertkämpfer Miao Renfeng sowie Patrick Tam (BORN WILD, THE DUEL) und Andrew Wu (BULLET & BRAIN) als Bösewichte.
Im Gegensatz zum Wong Jings leltzter Wuxia-Serie HANDSOME SIBLINGS gibt es diesmal einen stärkeren roten Faden in der Geschichte, welche zwar häufig mächtige Haken schlägt, aber doch auf einen Höhepunkt hinausläuft, den ungefähr kennt, wer NEW TALES OF THE FLYING FOX gesehen hat (allerdings gibt es dennoch deutliche Abweichungen). HK-serientypisch wird viel geschwatzt, was aber solide gespielt wie auch gefilmt wurde, so dass man selbst dem Soap-Opera-Teil mit mildem Interesse folgt. Die tragischen Szenen wurden ebenso wie die romantischen mit zumindest für Wong Jing- und Seriendurchschnitt erstaunlicher Sensibilität inszeniert, kein Vergleich zu den wahlweise superkurzen oder episodenlangen Abgängen bei den Hübschen Zwillingen.
Im Wuxia-Fandom wurde allerdings Kritik an einigen Umgestaltungen durch Wong Jing laut, der die Serie offenbar noch dramatischer und tragischer als die Vorlage erzählen wollte. Dank seiner Änderungen fehlen im letzten Viertel ein wenig die Höhepunkte.
Der Aufwand ist recht hoch, höher als bei HANDSOME SIBLINGS auf alle Fälle, die Optik weitesgehend gediegen mit Schlenkern nach oben und nach unten. Ähnliches lässt sich über die Ausstattung sagen, die von den Pappmachékulissen der letzten 10 Episoden abgesehen ziemlich üppig ausfällt.
Bei einer Wuxia-Verfilmung nicht ganz irrelevant ist die Action, welche in ordentlichen Mengen über die Laufzeit verteilt ist. Actionlose Episoden gibt es nur selten, allerdings sind die Fights nicht durchgängig gut. Wirework ist ebenso allgegenwärtig wie Doubles oder Geschwindigkeitsmanipulationen, CGI-Einsatz hält sich dagegen in Grenzen, zumindest verglichen mit RETURN OF THE CONDOR HEROES (ROCH) 2006.
Insgesamt bereitet die Serie dem geneigten Wuxia-Fan schon ordentliches Vergnügen, negativ fällt vor allem der sich ständig wiederholende Soundtrack und die etwas weniger interessanten letzten zehn Episoden auf, in denen leider einige wichtige Sympathieträger nicht mehr dabei sind, dafür aber die schon erwähnten zweifelhaften Kulissen.
Trotzdem eine Empfehlung für Wuxia-Serienfans, Einsteigern sei dagegen eher zu ROCH 2006 oder SWORD STAINED WITH ROYAL BLOOD geraten

Zuletzt bearbeitet von kami am Fr Sep 05, 2008 23:08, insgesamt einmal bearbeitet
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2008 19:20    Titel:

Herzlichen Dank für die schöne Review! Very Happy

Es ist gut zu wissen, daß die Serie nicht auf "Fox Volant...", sondern auf den "Other Tales..." beruht. Ich hatte fälschlicherweise immer angenommen, ersteres sei die Vorlage gewesen. Und "Fox Volant..." stelle ich mir doch recht zu verfilmen vor. Die "Other Tales..." habe ich nicht gelesen, was gut ist, denn dann stört es einen weniger, daß die Geschichte abgewandelt wurde. Wink

Der Hauptdarsteller sieht übrigens auch auf dem Plakat aus, als hätte man ihn hauptsächlich wegen seines Aussehens ausgewählt... Crying or Very sad
Naja, scheint ja dann wenigstens ein bißchen durch die anderen Darsteller ausgeglichen zu werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Masako
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2008 19:44    Titel: Re: Fox Volant of the Snowy Mountain

Danke für die Einführung!! Ist echt gut lesbar geschrieben - fand einige Stellen sehr witzig Cool

kami hat Folgendes geschrieben:
selbst dem Soap-Opera-Teil mit mildem Interesse folgt. Die tragischen Szenen wurden ebenso wie die romantischen mit zumindest für Wong Jing- und Seriendurchschnitt erstaunlicher Sensibilität inszeniert, kein Vergleich zu den wahlweise superkurzen oder episodenlangen Abgängen bei den Hübschen Zwillingen.

Du hast es nicht so mit soap operas, gelle Wink
Wen meinst du, wenn du, wenn du von superkurzen Abgängen sprichst?
Trotzdem eine Empfehlung für Wuxia-Serienfans, Einsteigern sei dagegen eher zu ROCH 2006 oder SWORD STAINED WITH ROYAL BLOOD geraten

Warum?
Normalerweise sind dem Krieger die Wege des Konfuzianismus, des Buddhismus, der Teezeremonie und des Nô gleichgültig. Wenn aber jemand wirklich einem Weg folgt, wird er Gemeinsamkeiten mit Menschen feststellen, die anderen Wegen folgen. Dabei ist wichtig, dass jeder sich ernsthaft und sorgfältig auf dem Weg seiner Wahl übt.
Miyamoto Musashi (Das Buch der fünf Ringe, Erde)
kami
CineFan
CineFan

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2008 23:05    Titel: Re: Fox Volant of the Snowy Mountain

Masako hat Folgendes geschrieben:
Danke für die Einführung!! Ist echt gut lesbar geschrieben - fand einige Stellen sehr witzig Cool

selbst dem Soap-Opera-Teil mit mildem Interesse folgt. Die tragischen Szenen wurden ebenso wie die romantischen mit zumindest für Wong Jing- und Seriendurchschnitt erstaunlicher Sensibilität inszeniert, kein Vergleich zu den wahlweise superkurzen oder episodenlangen Abgängen bei den Hübschen Zwillingen.

Du hast es nicht so mit soap operas, gelle Wink
Wen meinst du, wenn du, wenn du von superkurzen Abgängen sprichst?

Spoiler!!!
Na z.B. der vom Yumiko Cheng-Charakter in HANDSOME SIBLINGS. Das war so kurz und schmerzlos, dass ich lange Zeit gar nicht glauben konnte, dass die wirklich tot ist. Im Gegenzug ist der Tod von Little Fishs Liebchen und seine anschließende Trauer wirklich quälend lange ausgewalzt, und dann auch noch schauderös gespielt.
Und nein, ich bin tatsächlich kein Soap-Opera-Fan.
Zitat:

Warum?

Na weil die einfach besser sind. SWORDSMAN sollte natürlich auch vorgezogen werden.
Yin Chi
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2010 10:56    Titel:

Fox Volant of the Snowy Mountain, ehrlich gesagt, ist mir eine Rezension noch nie so schwer gefallen, wie bei dieser Serie, die ich, das sei vorab schon gesagt, mit einer glatten 'Zwei' benoten würde. Warum es mir so schwerfällt ? Ich kann nicht so genau benennen, weshalb sie mir nicht besser gefallen hat.

Die Darsteller fand ich soweit alle gut besetzt - auch den Hauptdarsteller, der sowohl gut aussieht als auch seine Rolle überzeugend rüberbrachte. Ady An, eine wirklich sehr ausdrucksstarke Schauspielerin, das hat mir allerdings wirklich mißfallen, hätte ich gerne in einer größeren Rolle gesehen. Das fiel mir schon bei The Great Revival auf. Sie trat in beiden Serien erst sehr spät auf.

Über die Ausstattung im Allgemeinen kann ich mich auch nicht beklagen. Das bezieht sich auf die Landschaften, Kostüme, etc. Zugegeben, die Special Effects waren häufig ein bißchen sehr künstlich, aber deswegen würde ich keinen Punktabzug geben.

Ich würde mein Mißhagen eher an dem, in meinen Augen, nur mittelmäßigen Drehbuch festmachen. Da haben wir einen Climax gleich am Anfang der Serie, der im Prinzip dem Helden zwei Aufgaben auf seine Reise durch die Serie mitgibt. Eine Aufgabe bezieht sich auf ein Geschehen in der Vergangenheit, eines auf die Ereignisse am Anfang der Serie, kurz vor, während und nach seiner Geburt. Nun hätte ich erwartet, dass die Serie den Helden bei der Lösung beider Aufgaben begleitet.

Leider wird man hier enttäuscht Es ist zwar so, dass Ereignisse stattfinden, die irgendwie mit seiner Aufgabe (die andere wird übrigens gar nicht mehr erwähnt) zu tun haben, aber eben nicht so eng, wie man das erwarten würde. Es gibt auch Momente, das möchte ich nicht verschweigen, wo er seiner Aufgabe ganz gezielt nachgeht. Allerdings verschwinden diese in einem Wirrwarr von anderen, weniger bedeutsamen Ereignissen, inklusive diverser Liebesverwicklungen.

Ein Ereignis gar, groß in mehreren Folgen aufgebaut, welches aber nichts mit seiner Aufgabe zu tun hatte, verpuffte mehr oder weniger folgenlos. Natürlich endet die Serie wiederum mit einem Climax, aber dazwischen fehlte es mir eindeutig an Substanz. Ich fand das sehr, sehr schade, denn eigentlich hätte die Serie alle Vorraussetzungen gehabt eine sehr gute Unterhaltung zu bieten...

Wie gesagt, eine glatte Zwei, aber leider nicht mehr! Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asiatische TV Serien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge The Roommate Video Review Lugdusch Video Review DVD 0 Mi Aug 17, 2011 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Oldboy Video Review Lugdusch Video Review DVD 0 Mi Aug 17, 2011 16:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Forrest Gump Video Review Lugdusch Video Review DVD 4 Mi Aug 17, 2011 16:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woher weisst du, dass es Liebe ist ? ... Lugdusch Video Review DVD 0 So Aug 14, 2011 16:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jerry Maguire Video Review Tribun Video Review DVD 0 Mo Jul 04, 2011 21:27 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign