Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

New Moon – Biss zur Mittagstunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: Carriers
Nächstes Thema: Burn After Reading Filmkritik  
Autor Nachricht
Kat
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2009 22:59    Titel: New Moon – Biss zur Mittagstunde

New Moon – Biss zur Mittagstunde

Regisseur: Chris Weitz
Drehbuch: Melissa Rosenberg
Buchvorlage: Stephenie Meyer
Darsteller: Kristen Stewart, Robert Pattinson, Taylor Lautner, Ashley Greene
Jahr: 2009
Land: Australien
Genre: Romanze, Horror, Fantasy

Darum geht’s
Nach einem unglücklichen Vorfall an Bellas Geburtstag im Haus der Cullens, entschließt sich Edward die Kleinstadt Forks mit samt seiner Familie zu verlassen. Für Bella bricht eine Welt zusammen. Ihr einziger Trost ist Jacob Black, der zu ihrem besten Freund avanciert. Doch als dieser sich plötzlich verändert und keine Zeit mehr für sie hat, steht Bella erneut vor dem Abgrund ihrer Gefühlswelt.
Erst als sie der Vampir Laurent in tödliche Gefahr bringt, taucht Jacob wieder auf,- in Gestalt eines riesigen Wolfes....
Als Edwards Schwester Alice unerwartet auftaucht und ihr von den Selbstmordplänen ihres Bruders erzählt, fasst Bella den Entschluss Edward zu retten, koste es, was es wolle.

Vorabmeinung:
Nachdem ich „New Moon“ > Bis zur Mittagsstunde nun gelesen habe, bin ich sehr zuversichtlich, dass dieser Teil besser wird als sein Vorgänger Twilight - Biss zum Morgengrauen. Schon allein der Trailer verspricht sehr viel. Kristen Stewart sieht darin umwerfend aus und der Film könnte der Buchvorlage gerechter werden, als Catherine Hardwicke's Interpretation. Ende November wissen wir mehr,...

Meinung
Ich kann mich zu denen zählen, die alle Bücher gelesen haben, daher hat mich die Geschichte nicht wirklich überraschen können, auch wenn ein paar Sachen übersprungen und andere Sachen dafür ausgetauscht wurden.
Zum Anfang ist zu sagen, dass es mir schon fast zu kitschig erschien. Klar, Stephenie Meyer hat diese Vorlage geliefert und das Buch ist an manchen Stellen wirklich unerträglich romantisch. Allerdings ging mir die ewig lange Trauerphase von Bella schon im Buch etwas zu lange. Natürlich ist Edward ihr ein und alles, aber Menschen sind so geschaffen, dass sie irgendwann darüber hinweg kommen. Aber das würde jetzt ausarten. Ich kann ihren Schmerz vollkommen nachvollziehen, aber alle anderen deswegen noch Monate später gegen den Kopf zu stoßen fand ich etwas zu viel des Guten.

Zu der Schauspielarbeit bleibt zu sagen, dass alles gewohnt solide war. Erstens finde ich es klasse, dass alle Schauspieler in ihren bisherigen Rollen besetzt waren und zweitens, dass die Szenen von Alice diesmal nicht so massiv, wie im ersten Teil, gekürzt waren.
Ich zähle mich weder zu einem Edward, noch zu einem Jakob Fan. - Können mich beide nicht wirklich mitreißen. Gut also, dass mein Kristen Stewart Faible hier voll und ganz auf seine Kosten gekommen ist. Allerdings ist hier von der doch sehr tollpatschigen Buch-Bella nicht viel übrig geblieben. Trotzdem steht ihr die Rolle perfekt und ich freue mich, sie auch in Eclipse wieder zu sehen.

Von den FX Effekten her kann ich mich nicht beschweren, denn mir haben die Wölfe sehr gut gefallen. Einer meiner Lieblingsszenen beinhaltet sogar zwei. Desweiteren finde ich es sehr amüsant, wie die beiden bei ihrem Kampf die Kamera im Wald umgeworfen haben,... Auch das Handgemenge in der Halle der Volturi hat mir gefallen. Positiv überrascht war ich auch von dem Klippensprung von Bella, der wirklich hervorragend inszeniert wurde. In punkto Action kann der Film also eine Menge bieten, auch wenn einige Sequenzen etwas kurz waren.

Bleibt zu sagen, dass New Moon eine sehr gute Fortsetzung ist, die den Vorgänger um Längen schlägt und zugleich Lust auf mehr macht.

Zuletzt bearbeitet von Kat am Sa Aug 07, 2010 12:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
droppingpenny
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Nov 26, 2009 05:06    Titel:

Ich hab den Film "New Moon" gesehen, hier sind meine Gedanken dazu (auf Englisch mit Spoilern):

Gehe zu Dailymotion Download Video

Ergänzung: Das ist der Ersteindruck direkt nach dem Schauen des Films, kein Tiefgehendes Review, wo ich detailiert auf wichtige Punkte eingehe, die mache ich erst wenn die DVD released ist und ich den Film auch mehr als ein Mal sehen kann.

Zuletzt bearbeitet von droppingpenny am Mo Nov 30, 2009 17:50, insgesamt einmal bearbeitet
Kat
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Do Nov 26, 2009 12:43    Titel:

Na dann werd ich dieses Video erst am Sonntag ansehen. ;o)
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Nov 26, 2009 12:49    Titel:

Bitte sei nicht zu enttäuscht, wenn du das Video am Sonntag siehst Wink . Es ist nur ein Vlog, ein Review ist erst mit dem Release der DVD möglich.
CineStarter

BeitragVerfasst am: Sa Nov 28, 2009 10:23    Titel:

also ich hab ihn auch geshen und muss dazu sagen das ich keins der bücher gelesen habe!
diesem video poster kann ich nicht ganz zustimmen... in dem punkt der einfachheit des film auf alle fälle viele FX sachen wenig abwechselung in der handlung!

jedoch fügte sich der 2te teil recht gut zum ersten und was für mich ganz wichtig war ...die zeit von 131 min ging gut rum mir war nicht langweilig...ich war einer von 20 männlichen wesen in einem saal von ca 500 plätzen(ausverkauft).

für alle die das buch gelesen haben wird es sicher schwer da , wie ich es denke , es in schriftlicher form deutlich besser und ausführlicher dargestellt wird. aber wie will man 400 seiten oder wieviel das 2te buch auch haben mag in 2 stunden bildmaterial verpoacken ohne das es zu zäh wird??

naja ich für meinen teil war recht gut überrascht das auch mich diese saga gefesselt hat obwohl ich männlich bin und eigentlich mehr auf das horror-genre stehe!

8,5/10 würde ich hier gut und gerne nergeben
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mi Dez 02, 2009 00:31    Titel:

droppingpenny hat Folgendes geschrieben:

P.S. welches der Videos hast du dir angeguckt? Very Happy

Ich habe natürlich ca. 4-5 Minuten des Videos zu New Moon gesehen, das Du hier gepostet hast. Danach habe ich aufgehört, weil ich dachte, ich schaue mir die Filme doch mal an, wenn ich gerade Zeit und Laune auf so etwas habe...

@Namu
Es gibt Koreanische Serien über Vampire? Oder meinst du eher die bedrückende Grundstimmung des Films, die in koreanischen Serien auch vorherrscht? Könntest du einige empfehlen?(wenn es im Thread nicht geht, dann per PM?)

Haha, es gibt nicht unbedingt koreanische Vampirserien, da die Koreaner Vampire in Korea eigentlich für nicht existenzfähig halten, aufgrund der Menge Knoblauch, die dort gegessen wird. Wink
Die Koreaner haben aber eigene Sagengestalten, die Gumiho

--------------------------------------

Kleines Erklärungsintermezzo:
Gumiho=neunschwänzige Füchse, die menschliche Gestalt annehmen und durch den Genuß - menschlicher Herzen bzw. je nach Überlieferung auch anderer menschlicher Eingeweide oder menschlicher Seelen sich ganz und gar in Menschen verwandeln können, eine unbestimmte Lebenszeit haben und über übermenschliche Kräfte verfügen

--------------------------------------

Die Serie, an die mich eigentlich die Gesamtheit Eurer Kommentare zu den twilightfilmen erinnert hat, ist "Forbidden Love" (2004). So eine Art Crossover von tragischer Romeo-Julia-geschichte (ein Gumihomädchen verliebt sich in so einen Polizisten, da er aber von der Existenz der Gumihos weiß, ist ihr Clan damit nicht ganz so glücklich) und den Underworld Filmen. Die Gumiho darin sind allerdings etwas verklärt. Oder anders formuliert: Sie sind eigentlich die "humaneren" Wesen in der Geschichte. "Forbidden Love" habe ich jetzt aber selbst auch noch nicht gesehen, da die Box Out of Print ist und sie mir nie in einem bezahlbaren Gebrauchtzustand unterkam.

Zur Orientierung: Forbidden Love Musikvideo
(man erinnere sich bitte daran, daß es sich nur um eine TV-Produktion, nicht um einen Film handelt!)
Gehe zu Youtube Download Video

Aber, droppingpenny, ich glaube ganz ehrlich, die Serie würde Dir gar nicht gefallen... Wink

Aber vielleicht wäre es ja für den ein oder anderen Twilight Fan etwas...?
droppingpenny
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Dez 02, 2009 00:43    Titel:

Nach dem Druck auf den Aktualisieren-Button, sieht dein Beitrag plötzlich viel kürzer aus Shocked.
Danke für die sehr ausführliche Antwort. Die Serie sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus Wink. Wenn mir auch aus dem Musikvideo noch keine Parallelen zu Twilight erschließen.

BeitragVerfasst am: Mi Dez 02, 2009 00:53    Titel:

Danke für die sehr ausführliche Antwort. Die Serie sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus Wink. Wenn mir auch aus dem Musikvideo noch keine Parallelen zu Twilight erschließen.

Oh, schade, dann habe ich mir aus Euren Beiträgen wohl doch das falsche Bild von den Filmen gemacht... Sad

Hm, dann vergesst einfach, dass ich die Serie erwähnt habe!
(Schade, ich hatte eigentlich gehofft, ich könnte Kat dazu bringen, sich die Serie anzusehen und mir dann zu sagen, ob die etwas für mich ist... Wink)
droppingpenny
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Dez 02, 2009 00:58    Titel:

Das muss ja nichts heissen Wink. Es kann gut sein, dass die Serie doch noch in die Richtung geht und ich einfach zu blöd bin um das zu erkennen Razz.
CineStarter

BeitragVerfasst am: Mi Dez 02, 2009 08:05    Titel:

die grundthematik ist fast die gleich bei deiner serie und der Saga!

jedoch denke ich das die twilight saga nicht wirklich zu vergleichen ist!

mit einem mischungsverhältniss aus underworld und der serie hättest du vllt. die basic ergrundet!

aber das vid das du gepostet hast sieht recht interessant aus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge The Sun and the Moon Namu Asiatische TV Serien 4 Mi Jun 08, 2011 05:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beilight – Biss zum Abendbrot Kat DVD Filmkritik 3 Fr Aug 27, 2010 21:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu Temptress Moon yun Asien Filme 9 Mo Feb 08, 2010 23:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eclipse - Biss zum Abendrot Kat DVD Filmkritik 9 Do Dez 03, 2009 20:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Twilight - Biss zum Morgengrauen Kat DVD Filmkritik 47 Di Nov 25, 2008 16:19 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign