Vorheriges Thema: Filme, die Euch bewegt haben Nächstes Thema: MSN Movie |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Nov 18, 2008 19:57 Titel: Fremdsprachen |
|
|
Hi,
ich wollte mal ganz allgemein fragen, wer auf unserem Forum gerne Sprachen lernt?
Und welche Sprachen ihr gerne lernen würden, wenn ihr Zeit hättet oder welche Sprachen ihr "zum Spaß" gelernt habt (also außerhalb der normalen Schullaufbahn)?
Ich bin nicht sprachbegabt, aber trotzdem finde ich es lustig Fremdsprachen zu lernen. Ich habe auch je nach Interesse mal noch ein bißchen dies und das gelernt.
Wenn ich massig viel Zeit hätte, dann wären meine großen Träume, Thai und ordentlich Polnisch zu lernen.
Von den Sprachen, die ich gelernt habe, kann ich Italienisch und Norwegisch am besten. Italienisch theoretisch wahrscheinlich noch ein wenig besser als Norwegisch.
|
|
| Nach oben |
|
 |
mannen CineMaster

|
Verfasst am: Di Nov 18, 2008 20:35 Titel: |
|
|
Als Norweger darf ich sagen, dass ich deutsch gelernt habe . Hatte es zwar in der Schule, aber ich habe erst als ich hierher gezogen bin, es "richtig" gelernt. Es war nicht so schwer Deutsch zu lernen, weil es so nah an Norwegisch ist. Viele Wörter und ausdrücke sind sogar gleich in beiden Sprachen.
Gerade versuche ich Chinesisch zu lernen. Bin leider ein fauler Student, und habe bis jetzt nur ein bisschen Aussprache und Vokabeln gelernt. Mit den Zeichen habe ich für später aufgehoben . Ein glück ist die chinesische Grammatik soooooooooo viel einfacher als die Deutsche. Es macht ja sogar Spaß zu lernen
Ich würde sonst sehr gerne Koreanisch sprechen können, aber ohne es erst lernen zu müssen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Eljapano CineMaster

|
Verfasst am: Di Nov 18, 2008 21:52 Titel: |
|
|
Ich finde auch, dass es bestimmt ein haufen arbeit ist Deutsch zu lernen also die dumme Grammatik halt^^ gibt es im Norwegischen auch 3 Artikel?? (wovon auch 2 überflüssig sind, wie im Deutschen?? xD)
Ich würde sehr gerne Inuktitut und Hawaiianisch lernen also Hawaiianisch kann ich ganz ganz wenig^^ so Ja/nein, ich bin , usw aber Inuktitut da gibts einfach keine Leute in Europa die das sprechen^^
also ich bin immer froh neue sprachen zu lernen und bin für jedes basic dankbar^^
lg _________________ Mein Name steht auf meinem Führerschein |
|
| Nach oben |
|
 |
mannen CineMaster

|
Verfasst am: Mi Nov 19, 2008 08:25 Titel: |
|
|
| Eljapano hat Folgendes geschrieben: |
| Ich finde auch, dass es bestimmt ein haufen arbeit ist Deutsch zu lernen also die dumme Grammatik halt^^ gibt es im Norwegischen auch 3 Artikel?? (wovon auch 2 überflüssig sind, wie im Deutschen?? xD) |
Im Norwegisch gibt es auch 3 Artikel. In manche Dialekten werden sogar nur 2 Artikel benutzt (nur männlich und sächlich). In unsere eine Schriftsprache (ja, wir habe sogar zwei ) ist es erlaubt die männliche Artikel statt die weibliche Artikel zu verwenden (umgekehrt aber nicht).
Alt Norwegisch (so ungefähr vor 1000 Jahren) hatte ein sehr ähnlichen Grammatik wie deutsch (damals gab es z.B. Kasus in Norwegisch). Jetzt ist unsere Grammatik eher wie englisch. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nomak CineMaster

|
Verfasst am: Mi Nov 19, 2008 08:41 Titel: |
|
|
deutsch kann ich bis auf die satzzeichen (beistriche setzen) ganz gut
englisch kann ich auch ganz gut. gut genug für meine zwecke jedenfalls.
nicht gut genug um filme anzusehen welche schon im slang abdriften.
sonst kann ich leider gar nichts da ich zu faul bin *hehe*
aber gerne können würde ich:
türkisch um in der wiener u-bahn ein wenig zu verstehen worüber die andren sprechen.
tschechisch da ich etwa 30km von der Grenze weg wohne und ich gern bei sightseeing usw. was verstehen möchte.
italienisch da mir der klang der sprache irgendwie zusagt.
_________________ Homecinema:
AV-Receiver: Denon AVR-1911, DVD-Blu-Ray-Player: Playstation 3 (250GB), Projektor: Sanyo PLV-Z4000, Boxen: Elac Linie 120 5.1 Set, Sat-Receiver: Kathrein UFS 910, Leinwand: WS-Spalluto Elastic Frame |
|
| Nach oben |
|
 |
jade.day CineMOD

|
Verfasst am: Mi Nov 19, 2008 08:56 Titel: |
|
|
Ich hatte in der Schule zwar englisch aber das ist ganz schön angerostet. Das Sprechen fast schlimmer als das Verstehen.
Im Moment versuch ich es ein wenig aufzupolieren, indem ich mir manche Serien im O-Ton anschaue aber es ist ziemlich anstrengend. Vor allem das amerikanische Englisch. Aber umso schwieriger umso besser, da gelentlich ausländische Kollegen in der Firma zu Gast sind und das macht dann das Verständnis von dem was sie sagen, dann doch einfacher  _________________ Leben wird bedeutungslos,
wenn es seinen Sinn verloren hat.
Wenn all die Schönheit und Freude, die es in sich birgt,
für einen nicht mehr gelten kann ... dann beginnt das Sterben,
und der Tod erhält einen Stellenwert, den eigentlich das Leben verdient hätte. |
|
| Nach oben |
|
 |
FrEaKnoT CineMaster

|
Verfasst am: Mi Nov 19, 2008 09:00 Titel: |
|
|
Englisch ist kein Problem, das kann ich. Ansonsten sinds bei mir ganz viele Brocken, kann ein bisschen Latein, Russisch, Italienisch...aber nichts richtig, was irgendwie schade ist. Aber wenn man in nem italienischen Restaurant arbeitet lernt man halt nur die Namen von Gerichten und Flüche/Beleidungen  _________________ Mehr als 1200 Kurzkritiken und einige Specials zu Filmen aller Genres und Zeiten:
www.filmsucht.org |
|
| Nach oben |
|
 |
Masako CineMaster

|
Verfasst am: Mi Nov 19, 2008 09:39 Titel: |
|
|
Hm - es ist so ein großer Unterschied, ob man eine Sprache mal gelernt hat, sie aktiv oder passiv beherrscht...
Ich hatte 9 Jahre englisch, habs aber eigentlich erst nach der Schule "richtig" gelernt, als ich angefangen hatte, Filme nur noch im O-Ton zu sehen. Inzwischen kann ichs ganz ordentlich, richtig entspannt kann ich die Filme aber immer noch nur mit engl. UT schauen, weil mir immer wieder einige "Nuschler" durchgehen...
Dann hatte ich fünf Jahre Französisch und Latein. Franz war das Fach, in dem ich es geschafft habe mit Lernen 6er zu schreiben da gibt s keine Ecke in meinem Hirn für. Latein habe ich immer gern gemacht - nichts cooler als wenn Caesar die Barbaren blumig beschreibt oder Cicero seine Gerichtsgegner rhetorisch ausgefeilt niedermacht oder "Romani ite domum" - diese Szene kann man wohl auch nur richtig schätzen, wenn man sich selber mal mit rumgeschlagen hat.
Dann hatte ich noch zwei Jahre Spanisch - das reicht aber auch nur, um die kolumbianischen Drogenbarone wenigstens manchmal zu verstehen. Aber ich war vor ein paar Jahren nochmal für zwei Wochen in Barcelona in einer spanischen Sprachschule und konnte fast nichts mehr - es ist superfrustrierend wie schnell man Sprachen verliert.
Na ja, und seit Juli diesen Jahren bin ich in Chinesisch eingetaucht (deshalb quäle ich euch auch immer mit den Originaltiteln) - und stürze dort von einem Extrem ins andere. Ich schwanke von "Mein IQ liegt bei 400" wenn ich einen kompletten Satz lesen kann, nach "Ich bin zu doof für alles", wenn ich irgendwelche Silben auf den 20sten Versuch immer noch nicht rausbringe oder genau weiß, dass ich ein bestimmtes Schriftzeichen schon 10 Mal wiederholt habe und ich immer noch nicht weiß, was es heißt.
Ach ja, und dann habe ich zu meiner großen Freude festgestellt, dass ich auch in japanischen Filmen inzwischen ein bisschen was lesen kann, weil die allem Anschein nach bei vielen Schriftzeichen die Bedeutung aus dem Chinesischen beibehalten haben  _________________ Normalerweise sind dem Krieger die Wege des Konfuzianismus, des Buddhismus, der Teezeremonie und des Nô gleichgültig. Wenn aber jemand wirklich einem Weg folgt, wird er Gemeinsamkeiten mit Menschen feststellen, die anderen Wegen folgen. Dabei ist wichtig, dass jeder sich ernsthaft und sorgfältig auf dem Weg seiner Wahl übt.
Miyamoto Musashi (Das Buch der fünf Ringe, Erde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Eljapano CineMaster

|
Verfasst am: Mi Nov 19, 2008 12:29 Titel: |
|
|
@mannen das mit den artikeln austauschen find ich lustig^^
(was heißt denn ja und nein auf norwegisch??)
Ich spreche Deutsch eigendlich am meisten also jeden tag. mit meiner familie
eben haupsächlich deutsch und ein bisschen spanisch , etwas japanisch(wobei sehr wenig eher einzelne begriffe wenn ich danach frage)^^ also ich kann mich in diesen 2 sprachen einigermaßen ausdrücken^^und in japanisch ein sehr oberflächliches gespräch führen^^
und natürlich schul englisch... _________________ Mein Name steht auf meinem Führerschein |
|
| Nach oben |
|
 |
mannen CineMaster

|
Verfasst am: Mi Nov 19, 2008 12:53 Titel: |
|
|
| Eljapano hat Folgendes geschrieben: |
@mannen das mit den artikeln austauschen find ich lustig^^
(was heißt denn ja und nein auf norwegisch??) |
Ja heißt ja, und nein heißt nei .
Andere ähnlichkeiten:
Kommen = komme
Angst = angst
sehen = se
finden = finne
willkommen = velkommen
retten = redde
mord = mord
werkzeug = verktøy (spricht man werktöi)
usw. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|