Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Ghostbusters

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: 30 Days of Night
Nächstes Thema: My Sassy Girl (US)  
Autor Nachricht
Manni
CineManiac
CineManiac

BeitragVerfasst am: So Jan 21, 2007 01:18    Titel: Ghostbusters

FSK 12
Erscheinungsjahr: 1984
Laufzeit: 101 Minuten
Regie: Ivan Reitman
Cast: Bill Murray (Dr. Peter Venkman), Dan Aykroyd (Dr. Ray Stantz), Harold Ramis (Dr. Egon Spengler), Ernie Hudson (Winston Zeddemore), Sigourney Weaver (Dana Barret), Rick Moranis (Louis Tully), Annie Potts (Janine Melnitz), David Margulies (Bürgermeister)

Story:
Nachdem die 3 Wissenschaftler Peter Venkman, Raymond Stantz und Egon Spengler von dem Direktor der Universität, auf der sie das Paranormale erforschen, vom Campus geschworfen, überlegen sie, ob es möglich sein könnte, Geister einzufangen und über längere Zeit zu lagern.

Sie kaufen eine alte runtergekommene Feuerwache, renovieren sie eröffnen ihr Geisterjägerhauptquartier und stellen Janine Melnitz als Sekretärin ein.
Zuerst lassen Aufträge auf sich warten, aber dann nach ihrem ersten Auftrag (und etwas Werbung) kommt ein Auftrag nach dem anderen rein.

Darunter auch ein Auftrag, bei dem die Mandantin Dana Barret ein hundeähnliches Wesen in ihrem Kühlschrank gesehen hat, welches das Wort Zuul gesagt hat.

Aufgrund der steigenden Anzahl an Aufträgen müssen die Geisterjäger bald eine Anzeige für die Stelle eines 4. Geisterjägers aufgeben, auf die sich Winston Zeddemore bewirbt und promt genommen wird, während sie gleichzeitig versuchen, rauszufinden, was es mit der Erscheinung in Dana Barrets Wohnung auf sich hat.

Spoiler:
Den Rest mach ich mal im Spoiler, um eventuell Unwissenden nichts im Voraus zu verraten:
Im weiteren Verlauf, nehmen zwei Geister, die sich der Schlüsselmeister und der Torwächter nennen unabhängig voneinander Besitz von Dana Barret und ihrem Nachbarn Louis Tully während die Geisterjäger herausfinden, dass das Gebäude in denen Dana und Louis leben von einem wahnsinnigen Architekten erbaut wurde, der zu den Gozer-Anbetern gehörte und das der Halbgott Zuul der Günstling von Gozer, dem Vernichter, einem Gott, war.

Zu allem Überfluss landen die Geisterjäger dann noch im Gefängnis, weil ein Mitarbeiter der Umweltbehörde, Walter Peck, den Verbannungscontainer, in dem sich die Gefangenen Geister befinden, abschaltet und die anschließende Explosion den Geisterjägern anhängt.

Nachdem die freigelassenen Geister für viel Ärger Sorgen und sich über dem Wohnhaus von Dana und Louis dunkle Wolken bilden, ruft der Bürgermeister die Geisterjäger zu sich, welche ihn davon überzeugen können, dass sie für Ordnung sorgend können.

Auf dem Dach des Wohnhauses, wo sich Dana und Louis inzwischen in hundeähnliche Wesen verwandelt haben, kommt es dann zum Finale zwischen Gozer und den Geisterjägern.

Meinung:
Ich habe glaube ich keinen anderen Film so oft gesehen wie Ghostbusters und werde ihn sicher noch einige Male sehen.

Das Zusammenspiel der 4 Geisterjäger und der daraus resultierende Humor ist einfach immer wieder klasse.

Die Special Effects sind für die Zeit gut gemacht.

Bei mir bekommt der Film ganz klar 10/10 Geisterfallen.

Zuletzt bearbeitet von Manni am Di Feb 13, 2007 14:53, insgesamt einmal bearbeitet
John Nash
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Feb 12, 2007 16:06    Titel:

Ganz klar ein Kult Film. Die Sprüche, die Darsteller, die Atmoh. einfach alles passt! Der Film macht von Anfang bis zum ende Spaß und man kann ihn sich auch 10x angucken, man wird immer wieder Lachen.

Von mir gibt es auch eine 10/10 für diesen tollen Film!

Mitleid gibt es umsonst, Neid musst du dir erarbeiten.
Nomak
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Feb 12, 2007 19:05    Titel:

stimm ich euch beiden zu und von mir auch ne klare 10/10 für den film!
jedoch hab ich noch keine ghostbusters DVD da ich mich immer wieder abschrecken hab lassen von den negativen kritiken bezüglich der Qualität. hat von euch wer die Filme auf dvd und kann was dazu sagen ? danke!

würd mir die unten angeführte gern zulegen

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
Crenshaw
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Feb 13, 2007 12:14    Titel:

Dr.Venkman wird indes SO geschrieben, hat nichts mit "wanken" zu tun [obwohl es sich angesichts des erwachsenen humors anbieten würde Razz ]

der film ist schon eine faszination.als kind habe ich ihn unzählige male, wie schon die cartoonserie, gesehen und als erwachsener erfreue ich mich umso mehr an den kleinen sarkastischen sprüchen und den subtilen macho-/ nerd-outcast-untertönen und den schwierigkeiten des lebens. das alles kriegt man als 13jähriger ja nicht so mit : ich-AG, arbeitslosigkeit, frauengeschichten, ordnungsbehörden FU Ironie

der film rockt einfach.
die effekte sind nach wie vor (bis auf einige animationen) richtig gut, finde ich.
Rick Englund hat hier tolle arbeit geleistet, die sich neben solchen pionieren wie Ray Harryhausen gut macht.

ich gebe ihm 5 von 5.
Cool Cool Cool Cool Cool
ich verbinde mit ihm verdammt viele coole kindergimmicks (protonen-packs, geisterfallen, Ecto-1, PKE-meter) coole chars und tüchtig geister-action.
super comedians aus dem 80er- Saturday Night Live, besser kann es kaum gehen.
zu dumm, dass kaum einer von Ivan Reitman-filmen danach an seinen erfolg und popularität anknüpfen konnte.

@ Nomak :

ich habe die Ghostbusters Collectors Edition (die kostet sowas wie einen 10er in allen gängigen läden.) wenn du den zweiten film nihct brauchst [ich fand, er musste nicht sein] und auf die komischen 2 losen episoden des zeichentricks verzichten kannst (kommt eh mal als staffel raus), ist die CE richtig gut.
das bild ist gut, es sind viele tolle boni drauf, lediglich der sound ist 5.1 unwürdig.
endgeniales menü. die grüne box finde ich persönlich nicht so stylisch.
andrerseits - wenn du sie für billiges geld kriegst - 10-15 euronen kriegst ---
wieso nicht ?
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
Manni
CineManiac
CineManiac

BeitragVerfasst am: Di Feb 13, 2007 14:58    Titel:

Crenshaw hat Folgendes geschrieben:
Dr.Venkman wird indes SO geschrieben, hat nichts mit "wanken" zu tun

Ich weiß nicht, was du meinst. Mr. Green

Crenshaw hat Folgendes geschrieben:
und auf die komischen 2 losen episoden des zeichentricks verzichten kannst (kommt eh mal als staffel raus), ist die CE richtig gut.

Wie jetzt?
Meinst du jetzt, dass die Ghostbusters zeichentrick Serie auf DVD rauskommt? Nimmst du das nur an oder kannst du da Quellen nennen, die das bestätigen?

Ich hab nämlich noch nichts in der Richtung gefunden......

CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Feb 13, 2007 16:31    Titel:

neehe, quellen habe ich keine und ich nehme es einfach ins blaue hinein an. immerhin lassen die genialen Pro7-Batman und Superman-cartoons von Paul Dini hier noch auf sich warten. blöde.

aber mal kurz durchgerechnet :

The Real Ghostbusters ( nicht die von Filmation!)
ist eine der erfolgreichsten cartoonserien aller zeiten. sie lief über viele staffeln hinweg und erfreute sich sehr starker einschaltquoten.
sie hat ähnliches potential wie Transformers oder Darkwing Duck.

und mal ehrlich --- in UK sind schon alle möglichen cartoons vorhanden, ich sage nur : Bucky O'Hare und Dungeons and Dragons.
zur not wird die serie in den USA erscheinen, aber sofern ich weiss, werden die cartoonfreunde hier nicht an einem RC1-player scheitern...

daher gehe ich davon aus, dass es da irgendwann grünes licht geben wird.und wenn es keine absehbare veröffentlichung in deutschland gibt - hole ich sie mir so wie Marvels "X-Men" und "New Spider-Man" von RTL mit einigen kniffen beim import halt - da hatte ich auch keine lust, mir die einzeln verfügbare episoden für je 20 € zu kaufen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
Commander
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Feb 13, 2007 16:58    Titel:

Die Filmation Ghostbusters kommen doch jetzt auf DVD, oder nicht? Habe das nicht genau verfolgt, aber zumindest sind die Rechte schonmal bei öhm...kA...bei irgendwem Wink

nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Lieber ein Haus im Grünen als einen Grünen im Haus
nuazo
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Feb 13, 2007 17:22    Titel:

Sind die Filmation Ghostbuster diese zwei lässigen Geisterjäger mit dem Gorilla? Mr. Green
Commander
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Feb 13, 2007 17:34    Titel:

Genau die. Fand ich übrigens in dem Fall sogar besser als die originalen Ghostbusters Very Happy

nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Lieber ein Haus im Grünen als einen Grünen im Haus
UjaBuja
CineManiac
CineManiac

BeitragVerfasst am: Di Dez 30, 2008 19:04    Titel:

Ich mochte den Film für die Zeit ebenso wie meine Vorgänger die Effekte und alles weitere waren schön gemacht.Dan Akroyd war meine Lieblingsfigur im realen Movie in der Comicverfilmung war es Egon, die Tolle war einfach unschlagbar.Einzig Slimers Rolle hätte ausgebaut werden müssen. Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ghostbusters III kommt doch?!? Manni Filmstarts 5 Mo Feb 05, 2007 12:37 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign