Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Ginger Snaps 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: Der Ja-Sager
Nächstes Thema: Last Boy Scout  
Autor Nachricht
Kittie
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2007 08:47    Titel: Ginger Snaps 2

Ginger Snaps 2 - Entfesselt

Regie: Brett Sullivan

Darsteller: Emily Perkins, Katharine Isabelle, Tatiana Maslany, Janet Kidder, Eric Johnson

Vorwort: Ich werde spoilern müssen, weil ohne Spoiler kann ich leider kein vernünftiges Review schreiben. Wer die Filme kennt, weiß was ich meine und es wäre auch von Vorteil „Ginger Snaps“ zu kennen, weil dann ist dieses Review hier verständlicher – denke ich. Also wer mit Spoilern Probleme hat und noch in den Genuß dieser Filme kommen möchte, der sollte lieber nicht weiterlesen. Aber ich verspreche schon mal, dass sich die Spoiler nur auf Teil 1 beziehen werden. Aber genug davon – lieber auf zum Film.

Story:

„Ginger Snaps 2 – Entfesselt“ dreht sich um Brigitte, die sich in einen Werwolf verwandelt, denn sie hat sich durch das Blut ihrer verstorbenen Schwester mit dem „Werwolfsvirus“ infiziert. Aber Brigitte kämpft dagegen an, denn sie verwendet ein Serum aus Wolfseisenhut, welches die Ausbreitung des Virus in ihren Körper verlangsamen soll. Und um das Ganze kontrollieren zu können, fügt sie sich selber Schnittwunden am Arm zu und führt eine Art Tagebuch in dem sie dokumentiert wie viel Zeit bis zur Heilung der Schnittwunde vergeht.

Aber eines Abends als sie sich wieder das Serum gespritzt hat, bricht Brigitte zusammen – und als sie am nächsten Tag aufwacht, findet sie sich in einer Heilanstalt wieder. Hier will man sich um sie und ihr Drogenproblem kümmern, aber dabei hat Brigitte ein viel größeres und anderes Problem, denn ein anderer Werwolf ist auf dem Weg zu ihr und er hat vor sich mit ihr zu paaren.

In der Anstalt lernt Brigitte auch Ghost kennen. Ghost ist ein kleines Mädchen, das ziemlich durchgeknallt ist, aber deswegen ist Ghost nicht in der Anstalt. Sie ist dort, weil ihre Großmutter bei einem Brand in ihrem eigenen Haus schwere Verletzungen erlitten hat und für Ghost ist noch keine Pflegefamilie gefunden wurden.

Nach einigen Schwierigkeiten freunden sich Ghost und Brigitte auch an. Und diese Freundschaft ist später für Brigitte sehr wichtig, denn Ghost verhilft ihr zur Flucht aus der Klinik und so wäre schon mal ein Problem von Brigitte gelöst. Aber ihre anderen Probleme wurde in der Zwischenzeit immer schlimmer, denn sie kam nicht an ihr Serum ran und dadurch schreitet ihre Verwandlung immer mehr voran – sehr weit voran - und der andere Werwolf ist auch schon wieder näher gekommen und schon bald gibt es die ersten Opfer...

Meinung:

Ich liebe ja die Ginger Snaps Reihe- was ja allgemein bekannt sein sollte – und da ich im Review schreiben besser geworden bin, gibt es hier erst mal die „Neuauflage“ zu meinen „Ginger Snaps 2“ Review.

Auch dieser Film ist anders als all die anderen Werwolffilme – genauso wie sein Vorgänger „Ginger Snaps“. Beschäftigte sich der erste Teil noch mehr mit dem Erwachsenwerden (Frauwerden) – erste Menstruation, Probleme in der Schule (Aussenseiter, Sonderlinge) oder mit Problemen in der Familie (gestörtes Verhältnis zu den Eltern) und das Zusammenhalten der beiden Schwestern – behandelt der zweite Teil das Thema Drogen(-probleme) und alles was dazu gehört: das Einnehmen schädlicher Substanzen, die Sucht danach, der Entzug, körperliche und seelische Veränderungen – und der Tod... aber nicht unbedingt für Brigitte.

Und ihre Droge hier ist der Wolfseisenhut („Blauer Eisenhut“ oder „Gelber Eisenhut“) und da man diesen auch in unseren Regionen hier in Deutschland finden kann, möchte ich euch davor warnen, dass ihr nicht auf den blöden Gedanken kommt und euch auch mal Wolfseisenhut reinzieht. Der blaue und der gelbe Eisenhut sind sehr giftig, denn sie enthalten Alkaloid Aconitin und dieser ist äußert tödlich (auch in sehr geringen Mengen)! Also lasst die Finger davon und von all den anderen Drogen. Es bringt euch nichts! Drogen sind scheiße und das sollte jedem Menschen klar sein. Also tut euch selber einen Gefallen und bleibt gesund.

Aber zurück zum Film: die erste Hälfte des Film beschäftigt sich mehr mit Brigitte und ihren Problemen und nimmt sich auch Zeit die Geschichte aufzubauen und die Spannung baut sich auch schon mal leicht auf, denn man weiß ja, dass der Werwolf ganz in der Nähe ist und jeder Zeit zu schlagen kann. Aber dann nach dem ersten großen Angriff, der auch die zweite Hälfte des Films einläutet steigt die Spannung und verdichtet sich und diese stimmige Atmosphäre kann sich bis zum überraschend schönen Ende halten.

Es gibt zwar nur wenige der blutigen Effekte, aber diese sind sehr gut gelungen. Sie wirken nicht übertrieben, sind aber passend zum Film. Aber nicht nur mit den Effekten gab man sich Mühe. Der Werwolf sieht hier auch besser aus und nicht mehr ganz nach Gummimaske wie im ersten Teil.

Und Brigitte verändert sich ja auch und sie (Emily Perkins) ist eigentlich eine junge hübsche Frau, aber als sie kurz vor dem Endstadium ihrer Verwandlung ist – naja wie soll ich sagen... scheußlich schön?

Und Emily gefällt mich nicht nur als Frau, sondern auch als Schauspielerin. Ihre Leistungen haben mir ja schon bei „Ginger Snaps“ gefallen. Aber Katharine Isabelle ist auch nicht schlecht und sie spielt auch hier wieder mit. Ja sie ist hier wieder mit dabei und das obwohl sie im ersten Teil starb. Wie das geht werden sich jetzt Einige bestimmt fragen – ist sie von den Toten auferstanden oder hat sie doch überlebt? Nein – nichts dergleiche. In „Ginger Snaps 2“ taucht sie in den Visionen von Brigitte auf – manche mögen das vielleicht schwachsinnig oder albern finden, aber ich finde es gut. Die Beiden sind eben unzertrennliche Schwestern – das kann nicht mal der Tod der Einen verhindern.
Auch Katharine spielt gut und die anderen Schauspieler passen in ihren Rollen. Ich kann da eigentlich nichts bemängeln, denn ich hab schon deutlich schlechteres gesehen.

Irgendwelche Spielchen mit der Kamara gibt es leider nicht, aber hier wurde die Arbeit gut gemacht.

Fazit:

Wie schon erwähnt liebe ich diese Filme und ich kann sie auch nur weiterempfehlen – vorallem dann, wenn man mal einen etwas anderen Werwolffilm sehen will. Dieser hier bietet auf jeden Fall alles was ein guter (Horror)Film braucht – eine gute Geschichte, Spannung und gute Schauspieler (und dazu kommt noch, dass die Hauptdarstellerin einen gewissen Reiz hat).

Hinweis: www.ginger-snaps.de (deutsche Fan-Site)

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.

Zuletzt bearbeitet von Kittie am Fr Jun 20, 2008 14:14, insgesamt einmal bearbeitet
Kat
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: So Jul 29, 2007 00:33    Titel:

Wow,.... Mosher #1Bang ure head

Du glaubst gar nicht, wie oft ich die DVD schon in der Hand hatte und dann doch einen Rückzieher gemacht habe. Aber nach der Kritik....steht der Film (die Reihe?) mit auf der Liste.

Ginger Snaps eins habe ich zweimal gesehen und irgendwie habe ich da einen Hauch Ironie drin versprürt, als wenn es eine Art Comedy-Horror sein sollte (empfand ich jetzt wegen dem Schwanz der ihr wuchs).

Aber da ich ja total auf so ein Teenie-erwachsenwerden-statium abfahre, werde ich mir den Film bei Gelegenheit mal zu Gemüte ziehen.
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: So Jul 29, 2007 00:50    Titel:

Kat hat Folgendes geschrieben:
(...) als wenn es eine Art Comedy-Horror sein sollte (empfand ich jetzt wegen dem Schwanz der ihr wuchs).

(...)

Ja das ist super! Oder: Mein Füller ist ausgelaufen! Mein roter Füller!! Very Happy

Aber ich liebe ja die komplette Reihe und ich gebe auch zu, dass ich da nicht ganz objektiv sein kann. Aber da kann man eigentlich nichts verkehrt machen - denke ich. Aber ich denke auch, dass sie dir gefallen würden. Smile
Kat
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2009 00:13    Titel:

Zufällig gestern im Fernsehen gesehn und hängen geblieben. Obwohl Emily Perkins bei Weitem nicht sonderlich attraktiv ist (jedenfalls nicht hier), so konnte sie mich als Zuschauer doch irgendwie begeistern. Selbst wenn mir ihre bis zum Anschlag aufgerissenen Augen manchmal doch auf die Nerven gingen.
Im zweiten Teil fiel mir auch wieder diese (gewollte) Comedy ala "Er will sich mit mir paaren,.... versuch erst gar nicht es dir vorzustellen." auf, was aber nicht so ausgebaut ist wie im ersten Film.

Das Ginger als Vision auftauchte kann ich auch nur gutheißen, schließlich hatten die beiden eine sehr enge Verbindung zueinander. Und wie Kittie auch schon sagte, ist das Aussehen des Werwolfes hier viel besser gelungen, als beim Vorgänger.

Das Make up bei Brigittes Verwandlung war bekannt häßlich und abstossend, so dass ich mich gegen Ende der Metamorphose lieber auf andere Punkte fixieren mußte.

Was mir nicht so gefallen hat, waren die Comiczitate von Ghost, als Brigitte sich über das Reh hermachte oder sie sonst solche Sätze von sich gab. Ihr Charakter hingegen war schön fies.

Alles in allem hat mir Ginger Snaps 2 gut gefallen und ich werde mir daher auch den nächsten Teil ansehen.

Zuletzt bearbeitet von Kat am Sa Aug 07, 2010 06:33, insgesamt einmal bearbeitet
Nickigraus
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: Mo März 23, 2009 08:44    Titel:

Wieviel Teile gibt es eigentlich. Bin zufällig auf Tele 5 drauf gestoßen und habe 3 Teile aufgenommen. 1+2 schon geschaut. Er ist schon böse, aber sehr klasse. Ich hoffe, daß Teil 3 auch so ist.

CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Sa Apr 04, 2009 22:24    Titel:

Soweit ich weiß gibt es drei Teile, wobei der letzte, Ginger Snaps 3 - der Anfang, ein Prequel ist.

Ich muss meine Kritik zudem etwas erweitern, denn ich habe Ginger Snaps 2 im TV nur ab der Hälfte gesehen. Jetzt wo ich auch die ersten Minuten kenne muss ich sagen, dass es ein sehr gut gemachter Film ist und auf das Problem "Drogensucht" sehr gut eingegangen wurde. Zudem bin ich nun auch mehr begeistert von Emily Perkins (ob`s wohl am Nachnamen liegt? Wink) und zähle sie nun mit zu meinen Faves. Kittie sei Dank.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ginger Snaps 3 – Der Anfang Kat DVD Filmkritik 9 Sa Mai 09, 2009 21:21 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign