Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Going by the Book

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asien Filme
Vorheriges Thema: The Devil's Game
Nächstes Thema: Koma  
Autor Nachricht
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 16:25    Titel: Going by the Book

Bareuge Salja
바르게 살자
aka Going by the Book
aka Let's Live Righteous
Südkorea 2007

Regie: RA Hee-chan
Produzent: JANG Jin
Drehbuch: JANG Jin (Theaterstück), LEE Gyu-bok
Kamera: KIM Jun-yeong
Musik: HAN Jae-kwon
Kostüme: YU Jae-won
DarstellerInnen: JEONG Jae-yeong, SON Byeong-ho, LEE Yeong-eun, JO Si-nae, EOM Su-jeong, LEE Yeong-yi, SHIN Gu, LEE Han-ui, JU Jin-mo, LEE Cheol-min, Go Chang-seok

Genre: Komödie

Musikvideo 큰 별은 없어 by YB (Yoon Do-hyun Band)
Gehe zu Youtube Download Video

”Chef, inwieweit haben Sie eigentlich diese Sache mit Jeong Do-man durchgesprochen? Haben Sie ihm denn gesagt, wann er gegebenenfalls aufhören soll?”

Polizeihauptkommisar Lee beginnt seinen ersten Arbeitstag als Chef der Polizeiabteilung einer koreanischen Kleinstadt mit einem Strafzettel von Verkehrspolizist Jeong Do-man. Um seine Laune völlig zu ruinieren, erfährt er auch noch, daß besagte Stadt Opfer einer Serie von Banküberfällen ist.
Nachdem er sich mit einem Berg Beschwerden der örtlichen Bevölkerung herumärgern mußte, beschließt er - nicht ohne Hintergedanken an eine Beförderung - eine Bankraubsimulation durchzuführen, um den Ortsansässigen den Glauben an die Effizienz der Polizei zurückzugeben. Als kleinen Racheakt an Jeong Do-man teilt er diesem die Rolle des Räubers zu. Dabei hat er allerdings die Rechnung ohne den Wirt gemacht, den der pflichgetreue Polizist erfüllt diese Aufgabe allzu wörtlich und schon bald wird aus dem einfachen Bankraub eine größere Geiselnahme, die auch die Aufmerksamkeit der Medien auf sich zieht.

Eine Bankraubsimulation wird zum Medienereignis

Die Komödie "Going by the Book" ist Regisseur Ra Hui-Chans erster Spielfilm. Erfahrung hat er als Assistant Director in Jang Jins "Murder: Take One" gesammelt. Jang Jin war auch selbst an ”Going by the Book” fleißig beteiligt. Aus seiner Feder stammt das Theaterstück, auf dem der Film basiert, er war als Produzent an der Entstehung des Werkes beteiligt und viele der Darsteller gehören zum festen Kern seiner Theatergruppe.
Es ist hilfreich mit diesem Hintergrund vertraut zu sein, denn der Film enthält einige ”Running Gags” aus Jang Jin Produktionen (Zum Beispiel der Satz: ”Was ist stärker: Wushu oder Boxen” oder auch die Kombination einiger Darsteller: so spielen zum Beispiel nicht zum ersten Mal in einer Jang Jin Produktion Shin Gu und Lee Yeong-yi die Eltern von Jeong Jae-yeong).

In gewisser Weise ist Going by the Book fast mehr ein Jang Jin Film, als ein Ra Hee-chan Film. Er hat den typischen Humor, die typischen leicht naiven Figuren, die aber doch jeden Hindernis irgendwie zu überwältigen wissen und er hat sogar für Jang Jin typische Aufnahmen, wie Split Screen und Bilder aus dem ”Blickwinkel” der Überwachungskameras.
Genau diese Ähnlichkeit ist es dann auch, was Kritiker Ra Hee-chan vorgeworfen habe.
Da ich persönlich ein großer Fan von Jang Jin bin, kam mir dieser Punkt jedoch eher entgegen. Ich denke auch, da Ra Hee-chan noch sehr jung ist, war das für ihn eher die Gelegnheit sich im Handwerk zu üben, einen eigenen Stil wird er wahrscheinlich noch zu finden wissen. Den seines Mentors hat er zumindest erfolgreich kopiert. Der Film kam zumindest beim Publikum sehr gut an und war meines Erachtens eine der besten koreanischen Produktionen des vergangenen Jahres.

Was den Film für mich so besonders macht, ist daß er neben dem sanft-ironischen, liebenswert-menschlichem Humor (dieser Jang Jin Humor eben), noch zwei thematische Punkte zu behandeln weiß: die eigentliche Unmöglichkeit von Simulationen und die Auswirkungen des Mediendrucks.
Beide Probleme werden in ”Going by the Book” recht gezielt auf den Punkt gebracht ohne sich in den Vordergrund zu schieben und die eigentliche Erzählung zu stören.
Ein weiterer interessanter Aspekt des Films liegt darin, daß es der Film oder eher die im Film gezeigt Simulation einem sehr genau ermöglicht, auf die Figur des Bankräubers und späteren Geiselnehmers einzugehen, sich mit ihm zu identifizieren und die Dinge auch aus seiner Perspektive wahrzunehmen und das alles ohne daß der Film selbst zu einem solchen Verbrechen anregen würde - eher im Gegenteil!
Man liegt also nicht ganz falsch, würde man den Film als eine Unterhaltungskomödie mit Inhalt und humanistischem Akzent bezeichnen.

Die Hauptrolle des Jeong Do-man wird von Jang Jins Liebling Jeong Jae-yeong gespielt, dem diese Rolle auf den Leib geschrieben ist (wahrscheinlich sogar im wahrsten Sinne des Wortes Wink) . Aber auch Son Byeong-ho (R-Point) macht als sein ”Gegenspieler” Hauptkomissar Lee eine gute und überzeugende Figur. Weibliche Unterstützung gibt es in Form von Lee Yeong-eun (Lovers’s Concerto), deren Rolle aber eher klein ist. Und dann gibt es noch einen Berg anderer kleiner, aber wichtiger Charaktere, die alle überzeugend wirken und zum Gelingen des Films beitragen und von denen ich vor allem Jo Si-nae hervorheben will, die wahrscheinlich mit ihrer glänzenden Performance als hysterisch-genervte Bankangestellte Miss Lee den Zuschauern am Meisten im Gedächtnis bleiben dürfte. Wink

Zum Abschluß noch etwas zu den negativen Seiten des Films.
Das größte Manko von ”Going by the Book” sehe ich darin, daß er keinen wirklichen Höhepunkt hat, daß eine Szene überflüssig war und eine etwas kürzer gehalten hätte werden können. Ein, zwei Entwicklungen erscheinen auch nicht unbedingt logisch, jedoch sind sie so liebenswert, daß man als Zuschauer gerne darüber hinwegsieht.
Und zu guter Letzt erinnert die Geschichte wirklich ein klein wenig an den japanischen Film ”Space Travellers”. Wobei das Ganze wiederum so eigen gestaltet ist, daß diese Ähnlichkeit schon fast wieder interessant ist und beide Filme durchaus als eigentändige Werke zu betrachten sind. Eventuell ist diese Ähnlichkeit auch nur zufällig vorhanden.

Ein Glück waren lange Schals einmal Mode… Wink

Ich habe ”Going by the Book” in der Zwischenzeit um die 5 oder 6 Mal gesehen und lache immer noch wie beim ersten Mal. Ich habe ihn auch schon an diversen Filmabenden vorgeführt und er kam bei jedem Publikum, aus so unterschiedlichen Personen es sich auch zusammensetzten mochte, gut an. Ich denke daher, daß ”Going by the Book” einer dieser Filme ist, der für jeden einen ansprechenden Aspekt bereithält (vorausgesetzt man läßt sich nicht durch die gemächliche Erzählweise abschrecken, die evtl für den ein oder anderen Hollywoodverwöhnten Zuschauer doch ungewohnt sein könnte) und daher vorbehaltlos empfohlen werden kann.

Korea 2-Disc Edition
CJ Entertainment
R3 / NTSC
Keep Case in Pappschuber
Laufzeit laut Cover: 103 min
Bild: 2,35:1 anamorphic widescreen
Ton: Koreanisch DD 5.1
Untertitel: Koreanisch, Englisch
Extras: Audiokommentar, Über den Film, Making Of, Interviews mit den Hauptdarstellern, Interview mit den Nebendarstellern, Deleted Scenes, Poster Shooting, Film-Premiere, Animierter Kurzfilm, Musikvideo, Trailer

Weitere Filme mit Jang Jin - Beteiligung bei cineglobe:
Guns and Talks
Someone Special
Welcome to Dongmakgol
Adeul
Kang Cheol-jung: Public Enemy 1-1

Die Bankangestellten beginnen am Stockholm Syndrom zu leiden.

EDIT: Die Preview wurde am 14.07.08 von Namu zu einer vollständigen Review ergänzt.

Zuletzt bearbeitet von Namu am Sa Jun 14, 2008 20:40, insgesamt 13-mal bearbeitet
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: So Jun 17, 2007 21:31    Titel:

So, jetzt habe ich das oben mal etwas aktualisiert.

Hier gibt es auch noch ein paar zusätzliche Fotos:
http://hanimovie.cine21.com/Movie/movie_view.php?movie_id=19140#

http://www.cine21.com/Movies/Mov_Movie/movie_detail.php?s=media&id=19140

Finde es schon etwas beruhigend, daß das Ganze auf einem Jang Jin - Stück beruht. Bin nämlich kein großer Komödienfan, aber Jang Jin - Filme finde ich tatsächlich lustig.
Außerdem spielt bei Film It Suda - Filmen meistens ein Standardcast und da ist oft auch mein Lieblingsschauspieler dabei! Very Happy
(Spielt hier die Hauptrolle!)
Joy
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Di Jun 19, 2007 00:44    Titel:

ist der film vllt wie bei "welcom to dongmakgol" lustig, aber irgendwo auch traurig? (endlich auch was über deinen typ ^.~)

BeitragVerfasst am: Di Jun 19, 2007 08:34    Titel:

Das weiß ich leider auch nicht.
Ich würde aber eher vemuten, daß es eher um eine reine Krimi-Komödie handelt.
Ich mag Jang Jins Humor, weil er wenig Slapstick verwendet.
Er benutzt naive Charaktere und wirft sie in eher seltsame Situation. Die Figuren geben dann ihre "einfältigen" Kommentare ab und das ist lustig. Es ist aber nicht lustig, weil die Charaktere dumm sind oder so, sondern weil es eben den Nagel auf den Kopf trifft. Und man lacht, weil die Charaktere bei aller Naivität einfach recht haben. Man lacht also nicht über die Charaktere.
Ach, ich kann das einfach nicht erklären...

Er kann allerdings auch ganz anders. Hat ja auch die Drehbücher zu "Ditto" und "A Man Who Went To Mars" geschrieben. Würde man eigentlich gar nicht erwarten. ("A Man Who Went To Mars" habe ich übrigens nie ganz verstande...)

Der Regisseur von dem Film ist übrigens noch ganz jung. Ist ja oft in Korea so.
Das ist sein erster Film und daher kann ich wirklich nicht sagen, was da auf uns zukommt.

Bei "Welcome to Dongmakgol" war das auch so. Der Regisseur des Films hatte zuvor auch von Jang Jin gelernt und dann eines von dessen Theaterstücken verfilmt. "Dongmakgol" war, glaube ich, auch sein erster Kinofilm.

Ich erwarte allerdings nicht, daß dieser Film so erforlgreich werden wird wie Dongmakgol. Das Thema von Dongmakgol war für Koreaner auch extrem interessant, das von diesem Film ist es weniger.
Ich bin schon zufrieden, wenn dabei einfach eine nette Komödie rauskommt!

P.S.: "Mein Typ" kommt im Herbst gleich mit zwei Filmen ins Kino! Embarassed Mr. Green
Joy
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Di Jun 19, 2007 20:25    Titel:

Namu hat Folgendes geschrieben:

Ich mag Jang Jins Humor, weil er wenig Slapstick verwendet.
Er benutzt naive Charaktere und wirft sie in eher seltsame Situation. Die Figuren geben dann ihre "einfältigen" Kommentare ab und das ist lustig. Es ist aber nicht lustig, weil die Charaktere dumm sind oder so, sondern weil es eben den Nagel auf den Kopf trifft. Und man lacht, weil die Charaktere bei aller Naivität einfach recht haben. Man lacht also nicht über die Charaktere.
Ach, ich kann das einfach nicht erklären...

Der Regisseur von dem Film ist übrigens noch ganz jung. Ist ja oft in Korea so.

P.S.: "Mein Typ" kommt im Herbst gleich mit zwei Filmen ins Kino! Embarassed Mr. Green

Ich finde, du hast das sehr gut erklärt (oder ich habe ne ähnliche Denkweise wie du ^^) wie dem auch sei, so etwas (wie dongmakgol) gefällt mir auch. der film hat einen bleibenden eindruck hinterlassen.

dass gerade junge leute so viel erreichen, finde ich ja bewundernswert. manchmal denke ich, ich habe noch gar nichts im leben erreicht, wenn ich dann sehe, was andere (z.b. mein typ (ich mein den jüngeren der beiden) ^^°) alles schon so erreicht haben *sigh*

P.S.: "dein Typ" ist mir auch gut in Erinnerung geblieben ^^°
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 19:20    Titel:

@Joy: Ich hab Dir nachträglich noch ein kleines Geburtstagsgeschenk rausgesucht. Du hast ja auch nen Sinn für so etwas. Hier sind die beiden Hauptdarsteller von Let's Live Righteous beim Pressemeeting. Das Bild ist einfach so niedlich (die halten Händchen!!! Very Happy Very Happy Very Happy ):

Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Di Aug 21, 2007 13:12    Titel:

So, in der Zwischenzeit gibt es auch ein Poster (siehe ersten Post).
mannen
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Aug 21, 2007 15:10    Titel:

Das Poster sieht aber vielversprechend aus Very Happy
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2007 08:37    Titel:

Der Internationale Titel wurde in der Zwischenzeit zu "Going by the Book" geändert.
Joy
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2007 23:20    Titel:

Namu hat Folgendes geschrieben:
@Joy: Ich hab Dir nachträglich noch ein kleines Geburtstagsgeschenk rausgesucht. Du hast ja auch nen Sinn für so etwas. Hier sind die beiden Hauptdarsteller von Let's Live Righteous beim Pressemeeting. Das Bild ist einfach so niedlich (die halten Händchen!!! Very Happy Very Happy Very Happy ):

@mimi: vielen Dank für das niedliche foto!! ^^ du hast mich ja schon mit dem "richtigen" Geschenk (im doppelten Sinne) schon sehr sehr glücklich gemacht! ^^ hierbei möchte ich mich nochmal bei euch bedanken!! ^^
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asien Filme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Book of Blood Kat DVD Filmkritik 4 Di Sep 15, 2009 17:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Book and Sword, Gratitude and Revenge... Namu Asiatische TV Serien 1 So Okt 26, 2008 01:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Doomsday Book Namu Asien Filme 0 Fr Feb 09, 2007 11:02 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign