Vorheriges Thema: Il Mare - Das Haus am Meer Nächstes Thema: Hi Murder |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Jul 21, 2009 11:02 Titel: Good Morning, President |
|
|
Good Morning, President
굿모닝 프레지던트
Südkorea 2009
Regie: JANG Jin 장진
Drehbuch: JANG Jin 장진
Darstellerinnen: JANG Dong-gun 장동건, HAN Chae-yeong 한채영, LEE Sun-jae 이순재, GO Du-sim 고두심
Genre: Schwarze Komödie
Dieses neue Werk von JANG Jin, einem meiner Lieblingsregisseure, wird gegen Ende des Jahres in Südkorea anlaufen.
Die Komödie handelt von drei (natürlich fiktiven) Präsidenten, jedoch hauptsächlich von einem Präsidenten (gespielt von JANG Dong-gun), der zwar problemlos sein Land führen kann, aber um so planloser ist, wenn es um Liebesdinge geht. Obendrein hegt er seit Jahren eine Schwäche für eine junge Frau (HAN Chae-yeong), die aber leider, leider die Führerin der Opposition ist...
LEE Sun-jae spielt einen Präsidenten, der im Lotto gewinnt und GO Du-sim die erste weibliche Präsidentin des Landes.
Bei cine21 ist der Film als "Black Comedy" gelistet. Das würde ich nicht allzu ernst nehmen. JANG Jin Filme haben manchmal schwarze Züge, aber normalerweise hat er vor allem liebenswerte Figuren und dadurch sind die Filme dann wieder so liebenswert, daß man auch die schwärzeren Stellen höchstens noch als halbschwarz bezeichnen kann. Ich mag seinen Humor übrigens gerade deshalb ganz gerne...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Sep 11, 2009 09:07 Titel: |
|
|
Teaser Trailer:
|
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do Feb 18, 2010 11:34 Titel: |
|
|
| Die Korea-DVD (+ engl UT) dieses Films wird vermutlich Anfang-Mitte März erscheinen. |
|
| Nach oben |
|
 |
GAMBIT CineMaster

|
Verfasst am: Do Feb 18, 2010 11:46 Titel: |
|
|
Regiesseur JANG Jin und Darstellerin GO Du-sim - der Film ist gekauft  _________________ Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Apr 07, 2010 18:04 Titel: |
|
|
| GAMBIT hat Folgendes geschrieben: |
Regiesseur JANG Jin und Darstellerin GO Du-sim - der Film ist gekauft  |
Sie ist auch wirklich gut in dem Film! Ihre Rolle ist aber nicht soooo groß. Es ist ungefähr die drittgrößte Rolle.
Ich habe ihn in der Zwischenzeit gesehen. Mir hat er gut gefallen, aber ich verstehe jetzt, warum die Kritiker ihn nicht so sehr mochten (einige meinten ja, Jang Jin würde seinen "touch" verlieren). Es ist eher ein Film, der Jang Jins Wunsch, wie die Beziehung zwischen Volk und Präsident aussehen solle, zeigt. Für die Kritiker was das nicht bissig genug. Eigentlich war es sogar gar nicht bissig, sondern eher ein wenig naiv-rührend. Aus meiner persönlichen Sicht, ist es aber gerade Jang Jins Stärke und das was seine Filme besonders macht, daß er Geschichten zu erzählen vermag, die menschlich sind und einem ans Herz gehen, ohne daß man sich dabei auf den Arm genommen fühlt (das passiert ja manchmal bei Filmen, die auf Teufel komm raus und mit allen Mitteln eine emotionale Reaktion beim Zuschauer hervorrufen wollen).
Hm, im Grunde genommen ist dieser Film auch Jang Jins politischster Film. Ich könnte mir gut vorstellen, daß er damit vielleicht irgendwie auch Ex-Präsident Rohs Selbstmord verarbeiten wollte?
|
|
| Nach oben |
|
 |
yun CineMaster

|
Verfasst am: Mi Apr 07, 2010 18:19 Titel: |
|
|
| Namu hat Folgendes geschrieben: |
| ...Mir hat er gut gefallen, aber ich verstehe jetzt, warum die Kritiker ihn nicht so sehr mochten (einige meinten ja, Jang Jin würde seinen "touch" verlieren). Es ist eher ein Film, der Jang Jins Wunsch, wie die Beziehung zwischen Volk und Präsident aussehen solle, zeigt. Für die Kritiker was das nicht bissig genug. Eigentlich war es sogar gar nicht bissig, sondern eher ein wenig naiv-rührend. ... |
... und gerade das kann - so finde ich - die menschen mehr bewegen (und zum nachdenken darüber bringen, weshalb etwas nicht ist, wie es sein sollte), als jede noch so bissige kritik an bestehenden verhältnissen ... zhang yimou geht neuerdings einen ganz ähnlichen weg ... er lädt zwischen den zeilen nicht selten zu einem dialog ein ... vielleicht weil er der meinung ist, dass ein neuer weg, den man zusammen geht, überzeugender sein kann und auf weniger widerstand stößt ... vielleicht auch gerade deshalb eher angenommen werden kann ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Apr 09, 2010 11:24 Titel: |
|
|
Jetzt bringst Du mich ein wenig in Bedrängnis.
Ich stimme Dir bei dem, was Du geschrieben hast, zwar 100 % zu, wenn es um Zhang Yimou Filme geht, bin mir aber nicht sicher, ob man das auch zu diesem Film sagen könnte.
Ich habe mich da wohl schlecht ausgedrückt, weiß aber nicht, wie ich das anders formulieren soll.
Zhang Yimous letzte Filme haben wirklich insgesamt einen versöhnlichen Ton. Sie kritisieren, aber sie strecken gleichzeitig eine Hand aus, nach dem Motto "gemeinsam können wir eine bessere Welt schaffen, wenn ihr nur wollen würdet" (Sorry, wenn ich das jetzt so plakativ formuliere)...
Dieser Film hingegen wirkte auf mich jedoch wie eine sehr, sehr, sehr eindeutige Absage an Lee Myeong Baks Politik (ich mag mich da aber irren). Sämtliche Präsidenten scheinen mir in diesem Film gegenteilig zu dem zu entscheiden, was die aktuelle Regierung entscheiden würde. Mich hat es schon fast gewundert, daß der Film überhaupt in die Kinos kam und daß ich nur vereinzelte Beschwerden vernommen habe... (Deshalb bin ich mir auch so unsicher, ob ich das überhaupt alles richtig zuordne und deshalb habe ich auch mal lieber gar nicht erst versucht, eine Review zu diesem Film zu schreiben. ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Apr 09, 2010 13:37 Titel: |
|
|
Hm, ich bin es noch einmal:
Vielleicht liegt das Problem meiner Formulierung in dem Wort "naiv"?
Als ich es schrieb, schwang da von mir aus auch ein wenig mit (zumindest hatte ich das im Hinterkopf; es war halb Kompliment-halb Anklage), daß Jang Jins Film etwas schwarz-weiß gemalt ist. Eventuell kam das nicht so rüber.
Zhang Yimou enthält sich, meiner Erfahrung nach, solcher schwarz-weiß Malereien und ist dabei auch konsistenter und konsequenter als Jang Jin.
Ich halte Zhang Yimou für weise und er ist in dieser Richtung Jang Jin einen Schritt voraus. Gleichzeitig denke ich aber, daß sich Jang Jin in diese Richtung entwickelt. |
|
| Nach oben |
|
 |
yun CineMaster

|
Verfasst am: Fr Apr 09, 2010 13:49 Titel: |
|
|
hm ... ich weiß jetzt nicht mehr wie ich auf diesen vergleich kam ... dazu weiß ich auch zu wenig über die südkoreanische gegenwart bzw. deren jüngste vergangenheit ... mich erinnerte nur die vorgehensweise ein wenig an die von zhang yimou ... zu kritisieren, indem man verschiedene möglichkeiten aufzeigt ... und die daraus zu erwartenden konsequenzen ... aber um beide wirklich miteinander und gerecht vergleichen zu können, müsste ich *Good Morning, President* erst gesehen haben ... es war nur das erste was mir durch den kopf ging als ich deinen post las  |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Apr 09, 2010 14:37 Titel: |
|
|
| yun hat Folgendes geschrieben: |
hm ... ich weiß jetzt nicht mehr wie ich auf diesen vergleich kam ... dazu weiß ich auch zu wenig über die südkoreanische gegenwart bzw. deren jüngste vergangenheit ... mich erinnerte nur die vorgehensweise ein wenig an die von zhang yimou ... zu kritisieren, indem man verschiedene möglichkeiten aufzeigt ... und die daraus zu erwartenden konsequenzen ... aber um beide wirklich miteinander und gerecht vergleichen zu können, müsste ich *Good Morning, President* erst gesehen haben ... es war nur das erste was mir durch den kopf ging als ich deinen post las  |
Teilweise ist das auch in diesem Film so.
Aber ich habe einfach ein Problem damit, es so stehen zu lassen, weil ich das Gefühl habe, es stellt (auch wenn das von Dir natürlich nicht beabsichtigt ist, ist mir schon klar) diesen Film mit Zhang Yimou auf eine Stufe und da würde man ihm dann doch zu viel des Guten tun.
Da ist er nämlich nicht ausgereift genug und wie gesagt, ein wenig inkonsequent, da er manchmal zwar diese versöhnliche Seite hat, aber dann doch ab und zu in Richtung anklagend umschlägt.
(Was mir aber auch wieder schwer fällt, zu kritisieren, da ich befürchte die Aussagen kommen meiner eigenen politischen Ansichten entgegen - falls ich diese nicht meinen Wünschen folgend hineininterpretiert habe).
Hm, zur aktuellen politischen Lage in Südkorea:
der amtierende Präsident ist Lee Myeong Bak, ehemals so ein Vorstand oder Groß-Manager oder so etwas von Hyundai. Er vertritt (vereinfacht dargestellt) außenpolitisch eine pro-amerikanische, anti-nordkoreanische Politik.
Insgesamt wird seine Politik von vielen liberalen Filmemachern (und ich habe das Pech, das ich eben seine Politik auch nur von dieser Seite kennengelernt habe, da diese Regisseure einfach international bekannter sind - ich bin da natürlich auch dann automatisch selbst sehr von diesen beeinflußt) als wenig volksnah empfunden und man befürchtet einen Rückschritt in der Demokatisierung. Die Zensur hat sich unter seiner Regierung wohl wieder verstärkt. Zumindest hat er einige Freunde an hohen Stellen im Ferseh-und Radiobereich, so daß viele Musikgruppen, die sich kritisch geäußert haben, nicht mehr im Fernseh auftreten dürfen und einige liberale Moderatoren und auch Journalisten wurden mal schnell gekündigt.
Ich glaube, seine Anhänger sind der Meinung, daß seine Regierung weniger chaotisch sei als die Regierung seines Vorgängers Roh.
Roh hatte nicht so die wirtschaftlichen Connections wie Lee, aber er galt als wirklich volksfreundlicher und mal zur Abwechslung nicht so korrupter Kerl. Er hat eine weniger USA freundliche und mehr Nordkoreaannähernde Politik vertreten. Aber seine Regierung war halt - wie gesagt - wohl chaotisch und außerdem gab es während seiner Regierungszeit Wirtschaftskrise, was für Südkoreaner, die sich eh immer einbilden am Hungertuch zu nagen, im Allgemeinen ein großer Schrecken ist. Er hat sich letztes Jahr umgebracht, als ein paar seiner Familienmitglieder dafür angeklagt wurden, Bestechungsgelder genommen zu haben. Für die Opposition war das natürlich eine große Tragödie, da sie mit Roh sozusagen ihre Leitfigur verloren hat und man eben Angst hatte, daß es dann gar kein Gegengewicht mehr zu Lee gäbe.
Hm, ich kenne mich leider mit Politik auch nicht so aus. Mein Interesse daran beginnt immer erst, wenn sie schon mindestens 100 Jahre alt ist...
Ich habe es jetzt versucht, zu erklären, aber diese Erklärung ist jetzt wirklich recht simpel und würde keinen Schultest bestehen und ist, wie gesagt, eben auch von meiner eigenen Weltanschauung geprägt.
Zu Jang Jins Hintergründen:
Jang Jins Vater stammt, soweit ich weiß, aus Jeolla Provinz, eine Gegend, die von den konservativen Politikern immer ein wenig benachteiligt wird, da diese Seite ein wenig die Leute von dort für potenzielle Kommunisten hält (in Südkorea gilt ja jeder, der ein klein wenig links ist gleich als Erzkommunist).
Er gehört außerdem der Generation an, die noch stark von den Folgen des Kwangjumassakers geprägt sind, von dem man aus einigen amerikanischen Aussagen annimmt - zumindest nimmt es diese Generation Koreaner zum Teil an -, daß die amerikanische Regierung es gut geheißen hat (es war ihnen zumindest im Vorhinein bekannt und sie haben wohl keinen Einspruch dagegen erhoben). Das hat in dieser Generation zu einem verhältnismäßig starken Antiamerikanismus geführt. Wobei ich finde, Jang Jin versucht den Amerikanern schon gerecht zu werden. Er klagt sie nicht im einzelnen an, sondern ihre (aus seiner Sicht manchmal etwas ignorante) Einmischungen in die südkoreanische Politik. Und in diesem Film kommen sie auch mehr vor, um zu zeigen, daß sich Jang Jin wünschen würde, die Regierung würde sich nicht in allem und jedem den Amerikanern fügen.
Zuletzt bearbeitet von Namu am So Apr 11, 2010 13:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|