Vorheriges Thema: The Crypt Nächstes Thema: A Scanner Darkly |
| Autor |
Nachricht |
UjaBuja CineManiac

|
Verfasst am: Mo Aug 03, 2009 22:26 Titel: Greenfingers |
|
|
Originaltitel: Greenfingers
Herstellung: UK/ USA 2000
Regie: Joel Hershman
Darsteller:
Clive Owen ... Colin Briggs
Helen Mirren ... Georgina Woodhouse
David Kelly ... Fergus Wilks
Warren Clarke ... Governor Hodge
Danny Dyer ... Tony
Adam Fogerty ... Raw
Paterson Joseph ... Jimmy
Natasha Little ... Primrose Woodhouse
Peter Guinness ... Dudley
Lucy Punch ... Holly
Sally Edwards ... Susan Hodge
Donald Douglas ... Nigel
Kevin McMonagle ... Laurence
Julie Saunders ... Sarah
Jordan Maxwell ... John
Genre: Komödie ,Krimi ,Romanze
Laufzeit: 90 min.
Freigabe: 6
Inhalt:
Keine Hoffnung, keine Motivation: Colin Briggs (Clive Owen) sitzt im Knast und hat eigentlich für sein restliches Leben schon aufgegeben. Das ändert sich auch nicht, als er die Chance bekommt, in einem revolutionären offenen Vollzug kreativ arbeiten zu können. Bis er eines Tages launisch das Blumensamengeschenk seines alten Mithäftlings im Gefängnispark vergräbt und dieses trotz des englischen Wetters tatsächlich aufgeht. Prompt bekommt die Gefängnisleitung davon Wind und plötzlich ist Colin der Leiter eines Gartenbauprojekts. Mit Räubern und Mördern zusammen macht er sich an die Arbeit und was keiner ahnen konnte, geschieht: alle Beteiligten blühen in ihrer Arbeit voll und ganz auf.
Als auch die nationale Gartenbuchautorin Georgina Woodhouse auf die Häftlinge aufmerksam geworden ist und Colin sich in deren Tochter verliebt, bekommen die Knastgärtner eine unerwartete Chance: die Einladung zur Präsentation auf der königlichen Gartenschau in Hampton Court...
ofdb
Meine Meinung:
Ich hab mich voll amüsiert, allein der Gedanke daran, ein Horde Mörder auf die armen Blumen loszulassen, war es Wert den Film zu schauen und ich wurde gut unterhalten.Mörder oder überhaupt Gefängnisinsassen werden auf eine ganz andere Weise ins Licht gestellt, der Film überzeugt ohne jedigliche übertriebene Gewalt oder Psychosen.
Die Tragik um Fergus macht die Situation spannend ob er seine Strafe bekommt oder nicht.Adam Fogerty fand ich in seiner Rolle cool, den kann man sich so gar nicht mit Blümchen vorstellen. =)
Man darf jetzt keine zu hohen Erwartungen stellen an den Film, einfach genießen und wirken lassen.

|
|
| Nach oben |
|
 |
Rotzenplotz Bin neu hier

|
Verfasst am: Fr Aug 07, 2009 05:14 Titel: |
|
|
Schein interessant und witzig aus. Und die Farben sind hell, ich mag solchen Typ.  _________________ weihnachtsgeschenke für Frauen
|
|
| Nach oben |
|
 |
Nomak CineMaster

|
Verfasst am: Fr Aug 07, 2009 14:51 Titel: |
|
|
hab mir gestern erst sin city mit clive owen mal wieder gegeben.
scheint mir nach einer echt lustigen idee! _________________ Homecinema:
AV-Receiver: Denon AVR-1911, DVD-Blu-Ray-Player: Playstation 3 (250GB), Projektor: Sanyo PLV-Z4000, Boxen: Elac Linie 120 5.1 Set, Sat-Receiver: Kathrein UFS 910, Leinwand: WS-Spalluto Elastic Frame |
|
| Nach oben |
|
 |
UjaBuja CineManiac

|
Verfasst am: Sa Aug 08, 2009 21:50 Titel: |
|
|
| Am 22.8. kommt der Film auf BR um 20.15 Uhr |
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: So Aug 09, 2009 10:56 Titel: |
|
|
@UjaBuja, danke für die Vorstellung von Greenfingers. Von dem habe ich noch nie was gehört. Hört sich aber nach leichter Sonntagnachmittagsberieselung an... Werde meinen Recorder gleich programmieren. Danke für den TV-Tipp!
Wie ist denn die Synchronisation ? Heutzutage leider, im Gegensatz zu früher, oft ziemlich schlecht umgesetzt... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: So Aug 16, 2009 20:56 Titel: |
|
|
Ich habe Greenfingers mittlerweile auch gesehen und fand ihn klasse. Hat ein bissl was von einem modernen Märchen, obwohl er nach einer wahren Begebenheit entstand. Hellen Mirren hat m. E. in ihrer Rolle als Societylady Georgina Woodhouse den Vogel abgeschossen - einfach wunderbar sie zu beobachten. Ein großer Sympathieträger war, wie könnte es auch anders sein, der alte, schwerkranke Fergus Wilks, der dem Greenfingersteam die Seele eingehaucht hat.
Tipp: Schaut Euch die englische Fassung an. Die deutsche Knabenstimme von Clive Owen wird ihm in keinster Weise gerecht. Ansonsten ist die Synchronisation soweit in Ordnung.
EDIT: Noch was zu den Specials. Das Blumenmemorie ist ja wohl ein Witz. Kaum liegen die Karten, werden sie auch wieder verdeckt. Und dann soll man die passenden Pärchen zuordnen ?  |
|
| Nach oben |
|
 |
UjaBuja CineManiac

|
Verfasst am: Fr Aug 21, 2009 13:41 Titel: |
|
|
| Ja, die Synchro war nicht so berauschend,aber da ich auch nur durch Zufall auf den Film gestoßen war, war es so okay, ich fand zum Schluß den Garten so toll mit der Fergus Statue, obwohl man die Geschichte so richtig hätte ausbauen können, war es in dieser Fassung richtig so. |
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: Fr Aug 21, 2009 15:37 Titel: |
|
|
UjaBuja, ich fands auch schön, dass sie sie im Gedenken an Fergus angefertigt haben. Wobei mir der wilde Garten rein optisch gesehen nicht so gut gefallen hat. Das Auto und die Statue bildeten einen zu augenscheinlichen Kontrast zu dem Wildwuchs.
Wie glaubst Du, hätte man die Story noch ausbauen können ? Das ist mir nicht so recht klar. Denkst Du, dass man noch hätte zeigen können, was aus Colin und den anderen geworden ist ? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|