Vorheriges Thema: Empress Cheon Chu Nächstes Thema: Faith |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Mai 03, 2011 06:34 Titel: Gyebaek |
|
|
Gyebaek
계백
Südkorea 2011
MBC TV-Serie
36 Folgen à ca. 60 min
Genre: Historie
Regie: KIM Geun-hong 김근홍
Drehbuch: JEONG Hyeong-su 정형수
Cast:
LEE Seo-jin 이서진 ---------- General Gye-baek
JO Jae-hyeon 조재현 ---------- König Eui-ja
SONG Ji-hyo 송지효 ---------- Eun-go, Leiterin eines Handelshauses
Hyomin 효민 ---------- Cho-yeong, Eun-gos Leibwächterin
OH Yeon-su 오연수 ---------- Königin Satek, König Mus zweite Ehefrau
CHOI Jong-hwan 최종환---------- König Mu (Seodong), Eui-jas Vater
JEON No-min 전노민 ---------- Seong-chung, Gelehrter und Stratege, Staatsminister
KIM Yu-seok 김유석 ---------- Hong-su (Heung-su?), Gelehrter und Stratege, Staatsminister
KIM Byeong-gi 김병기 ---------- Premierminister Satek, Königin Sateks Vater, Oberhaupt des Satek Clans
CHA In-pyo 차인표 ---------- General Mu-jin, Gye-baeks Vater, Königin Seon-hwas (erste Ehefrau König Mus, Mutter Eui-jas) Bodyguard
YUN Da-hun 윤다훈 ---------- Dok-gae, Händler, Schwindler, etc.
JANG Hee-ung 장희웅 ---------- Yong-su, Bodyguard Dok-gaes, Gefolgsmann Gye-baeks
GO Yun-hu 고윤후 ---------- Dae-su, Bodyguard Dok-gaes, Gefolgsmann Gye-baeks
JIN Tae-hyeon 진태현 ---------- Prinz Gyo-gi, Eui-jas Halbbruder, Sohn von König Mu und Königin Satek
AHN Kil-kang 안길강 ---------- Anführer der Assassinengruppe des Satek Clans
IM Hyeon-sik 임현식 ---------- Schwiegervater Eui-jas
HAN Ji-u 한지우 ---------- Tae-yeon, Eui-jas erste Ehefrau
KIM Hyeon-seong 김현성 ---------- Mun-geun, Gye-baeks Ziehbruder
PARK Seong-ung 박성웅 ---------- General Kim Yu-sin
LEE Dong-gyu 이동규 ---------- Kim Chun-chu, später König Taejong Muyeol
JEONG Seong-mo 정성모 ---------- General Yun-chung
LEE Hyeon-u 이현우 ---------- Teen Gye-baek
LEE Min-ho der Jüngere 이민호 ---------- Teen Mun-geun
NO Yeong-hak 노영학 ---------- Teen Eui-ja
PARK Eun-bin 박은빈 ---------- Teen Eun-go
HAN Bo-bae 한보배 ---------- Teen Cho-yeong
Hihi, jemand nimmt sich wohl der Helden Baekjes an.
Und was daran erfeulich ist: bisher haben alle "Teilnehmer" an dieser Serie Erfahrungen mit Kostümserien/Filmen. Lee Seo-jin - zwar nicht mein Lieblingsdarsteller, aber wenigsten kein Jungspunt (und außerdem müssen ja auch nicht immer gerade meine Lieblingsdarsteller spielen! Man soll auch mal anderen eine Chance geben!) - durch Damo und Shadowless Sword. Drehbuchautor Jeong Hyeong-su hat an den Drehbüchern zu Damo, und "Jumong" mitgeschrieben, sowie die letzten 10 Folgen von "Sangdo" verfaßt. Und Regisseur Kim Geun-hong hat bei "Jumong", "Yi San", The Great Queen Seondeok und The Duo seine Hände im Spiel gehabt.
Das scheinen doch ganz annehmbare Vorraussetzungen zu sein, oder?
Oh, vielleicht sollte ich auch noch ganz kurz etwas zu Gyebaek sagen (vor allem da Regisseur LEE JUN-ik mal sagte, wie erschreckend es doch sei, daß der Großteil junger Koreaner, nicht einmal mehr wüßte, wer oder was Gyebaek sei...):
General Gyebaek ist mehr oder weniger dadurch bekannt geworden, daß er und seine Armee heroisch gegen die Armeen Kim Yusins standhielten. Silla bereitete zu dieser Zeit die Invasion Baekjes vor und General Gyebaek wurde mit 5000 Mann der herannahenden 50 000 Mann starken Armee Yusins entgegenschgeschickt. Die also 1-10 unterlegenen Baekjesoldaten bezogen Stellung in Hwangsan und es gelang ihnen von dort aus, einige Siege zu erringen, die nicht nur den Marsch Sillas gen Sabi, der Hautstadt Baekjes, verzögerten, sondern auch noch die Moral der Sillasoldaten untegrub.
Da es sich hierbei aber um Geschichte handelt und keine Fiktion ist, wurde General Gyebaeks Armee am Ende natürlich doch geschlagen...
(Diese Serie wird also vermutlich kein Happy End haben - und leider auch einige grusliche und grausliche Stellen haben - und damit meine ich jetzt nicht einmal die Schlachten... )
Das Aufeinandertreffen von Gyebaek und Kim Yusin ist übrigens auch das Thema das koreanischen Spielfilms (von besagtem Lee Jun-ik) "Once Upon A Time On A Battlefield" (Hwangsanbeol). Dort wird das Thema allerdings satirisch-komödiantisch (also eine Art koreanische Monthy Python Version) angegangen und man sollte vor dem Film schon etwas mit Thema und Personen vertraut sein, sonst wird man höchstwahrscheinlich wenig mit dem Film anfangen können.
Zuletzt bearbeitet von Namu am Sa Apr 21, 2012 18:50, insgesamt 10-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di März 20, 2012 04:36 Titel: |
|
|
Uh, der arme Alcheon und der arme Piltan kommen in Gyebaek nicht gerade besonders gut weg. Irgendwo verständlich, denn Gyebaeks großer Gegenspieler ist ja auch Yusin (bzw. vielleicht eher umgekehrt) und man kann Yusin - wenn man es in Kürze tun muß - besser interessant introduzieren, wenn er sich gegen die eigenen Leute abhebt. Aber trotzdem...
Ich muß meinen Alcheonartikel um die Serie ergänzen und bin gar nicht motiviert dazu...
Naja, dafür fand ich Yusin hier bisher ganz amüsant.
- Ein wenig unkonventionell.
Und die Serie fand ich auch ganz nett, soweit ich sie gesehen habe (haha, ist ja auch schwer für mich, sie nicht zu mögen: sie ist voller LeibwächterInnen und Rechthandmänner ). Bin allerdings noch nicht besonders weit gekommen und wie in einem anderen Thread vor kurzem besprochen: so etwas kann sich leider ganz, ganz schnell ändern! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|