Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Halloween - Die Nacht des Grauens

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: The Hills Have Eyes 2
Nächstes Thema: Dead Meat  
Autor Nachricht
nuazo
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Okt 03, 2006 19:08    Titel: Halloween - Die Nacht des Grauens

Halloween - Die Nacht des Grauens

Entstehung: USA 1978
Regie: John Carpenter
Darsteller: Jamie Lee Curtis, Donald Pleasence
Laufzeit: ca. 88 Min.
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren

Inhalt:

Haddonfield, 31. Oktober 1963 - Halloween.
Es ist der 6-jährige Michael Meyers, der mit seiner grauenvollen Tat diese Kleinstadt erschüttert. Skrupellos tötet er seine ältere Schwester - mit einem Fleischermesser - und landet dafür in einer psychatrischen Anstalt. Erst 15 Jahre später gelingt es ihm von dort zu entkommen. Sein behandelnder Arzt, Dr. Sam Loomis, ist davon überzeugt das er sich zurück nach Haddonfield begibt um erneut zu morden. Schon kurz darauf wird die dort ansässige junge Laurie Strode von einem unbekannten bedrängt...
und wieder rückt Halloween, die Nacht des Grauens, näher...

"Ich hab' ihn vor 15 Jahren kennengelernt, man sagte mir es sei ein hoffnungsloser Fall. Kein Verstand, kein Gewissen und auch nicht das elementarste Differenzierungsvermögen zwischen Leben und Tod, zwischen Gut und Böse, Recht oder Unrecht. Ich traf auf ein 6 jähriges Kind mit einem blassen, farblosen, emotionslosen Blick und den schwärzesten Augen - teuflischen Augen. Ich hab' acht Jahre lang versucht mit ihm Kontakt zu bekommen, dann nochmal 7 Jahre um zu verhindern das er jemals wieder auf freien Fuß gesetzt wird. Ich wusste zu gut was sich hinter diesen Augen verbirgt - das absolut Böse.

"Er saß in seinem Zimmer und starrte an die Wand, die er natürlich gar nicht wahr nahm. Er starrte auf sie und wartete Jahre lang auf diese Nacht mit unbeschreiblicher Geduld. Er wartete auf einen unhörbaren geheimen Alarm der ihn in Bewegung setzen würde. Der leibhaftige Tod ist in ihre kleine Stadt gekommen Sheriff, sie können ihn ignorieren oder mir helfen ihn aufzuhalten."

Weiterführende Informationen:

Halloween - Die Nacht des Grauens bildet den Anfang einer nicht enden wollenden Horrorreihe. Nicht weniger als acht Teile sind bereits erschienen. Mit Ausnahme von Halloween III handeln diese alle von dem berühmten Maskenmann Michael Myers, wie er Angst und Schrecken und letztendlich den Tod verbreitet. Die Gerüchte um einen eventuellen 9. Teil wurden übrigens nun auch von offizieller Seite bestätigt.

Meinung:

Halloween bringt den Horror ins Wohnzimmer - und verzichtet dabei auf Blutvergießen. Viel mehr gelang es John Carpenter mit einem nervenaufreibenden Score eine wirklich bedrohliche Atmosphäre zu erschaffen, wenn das personifizierte Böse in Gestalt von Michael Mayers durch Haddonfield streift. Unterstrichen wird das Grauen durch das hysterische Kreischen der jungen Jamie Lee Curtis, die fortan als "Scream Queen" galt.

Fassungen:

Halloween gibt es in zwei Fassungen: die Kinoversion und den TV-Extended-Cut.
Letzterer ist um etwa 12 Minuten länger, da extra für die TV-Ausstrahlung ein paar Szenen nachgedreht wurden. Diese drei Szenen beinhalten nur Dialoge / Story und sind wohl nur für extrem eingefleischte Fans interessant.

Bei den Freigaben herrscht ein regelrechtes 'wirrwarr'. Ein paar Versionen enthalten fälschlicherweise das 18er Siegel, die damaligen VHS Tapes hingengen besaßen wirklich einmal FSK 18. Fakt ist, dass aufgrund einer Runterstufung der FSK mittlerweile beide Fassungen ungeschnitten ab 16 erhältlich sind (z.B. Auflage von Marketing Film).

Wer sich für den Kauf des Streifens entscheidet hat die Qual der Wahl zwischen:

• Kino-Fassung
  • TV-Extended-Cut
  • Red Edition (ebenfalls TV-Fassung)
  • Special Edition (2 DVDs: Kino-Fassung + Dokumentation)
  • Limited Edition (enthält TV- und Kino-Fassung / auf 5000 Stk. limitiert)
  • Perfect Collection (enthält TV- und Kino-Fassung + Dokumentation / auf 6000 Stk. limitiert)

..."War das der schwarze Mann?"

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.

Zuletzt bearbeitet von nuazo am Mi Sep 26, 2007 12:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
Kittie
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Okt 03, 2006 19:12    Titel:

Was mich an Halloween stört ist die eine Tötungsszene wo Myers dem Einen ein Messer in den Bauch rammt - das Messer aber ist nur halb drin - aber der Typ bleibt ohne Halt unter den Füßen an der Wand hängen.

Das regt mich wirklich auf. Wie kann das kleine Messer das ganze Körpergewicht halten ohne den Körper zu durchdringen?
nuazo
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Okt 03, 2006 19:17    Titel:

Mir fällt gerade auf, dass die recht sinnvolle Spoilerfunktion nicht mehr verfügbar ist.. Confused

@Kittie
naja..sooo klein war das Messer auch nicht Wink Aber irgendwie hast du Recht. Hab den Film jetz auch schon ein paar Mal gesehen aber noch nie drüber nachgedacht Cool
Kittie
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Okt 03, 2006 19:26    Titel:

Ach Spoiler - bin froh das es die hier nicht gibt! Weil dadurch kann man sich gar nicht mehr über Filme unterhalten. Bei Unterhaltungen kommen nun mal Spoiler vor und ich denke mal kaum, dass hier irgendwer irgendwas schreiben wird was einen Anderen den Film versauen könnte und ausserdem denke ich, dass es ein Unterschied ist sich einen Film anzusehen oder drüber zu lesen.

Aber zurück zu eigentlichen Thema:

Okay war das Messer eben etwas größer, aber dennoch stört mich das. Viel mir damals auch gleich als erstes auf.

Aber wenn ich mal über solche kleinen Mängel wegsehe, ist "Halloween" ein sehr guter Horrorfilm. Hab noch nicht alle Teile gesehen, aber für mich einer der besten Filme dieser Serie.
nuazo
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Okt 04, 2006 15:19    Titel:

Nachfolgendes Bild ist übrigens der angesprochene "Zahnstocher" mit dem der junge Mann gepiekst wurde Wink

Bis jetzt kenne ich nur 3 Teile der Reihe.
Halloween I,
Halloween II und
Halloween: H20 (glaube das war ein alternativer dritter Teil abseits der restlichen Fortsetzungen -> mein erster Halloween-Film und imho wirklich sehr gut!)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Nick und Norah – Soundtrack einer Nacht Kat DVD Filmkritik 2 Do Sep 01, 2011 18:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wir sind die Nacht Kat DVD Filmkritik 0 Di Jun 14, 2011 18:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Vlog] Oscar Nacht 2011 droppingpenny Video Sonstiges 0 So Feb 27, 2011 22:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge H2 - Halloween 2 Kat DVD Filmkritik 0 Sa Aug 21, 2010 14:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge So finster die Nacht Kat DVD Filmkritik 19 So Nov 08, 2009 13:30 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign