Vorheriges Thema: Das Experiment (2001) Nächstes Thema: Keinohrhasen - Filmkritik |
| Autor |
Nachricht |
Kittie CineMaster

|
Verfasst am: So März 04, 2007 17:26 Titel: Hannibal Rising Filmkritik |
|
|
Meinung:
Ich hab schon viele Filme im Kino gesehen, aber ich hatte noch nie so Langeweile wie bei diesem Film. Darum will ich mich auch gar nicht lange mit dem aufhalten und es schnell hinter mir bringen.
Die Handlung kann man meinem Preview entnehmen, denn es gibt nicht viel hinzu zu fügen. Vielleicht kann ich noch erzählen, dass Hannibal hier sein Medizinstudium in Frankreich anfängt und sich eben an die Mörder seiner Schwester rächt.
Aber ich möchte es lieber erzählen was mir tierisch auf den Sack ging bei diesem Film.
Im Film gibt es keinerlei Spannung oder so etwas wie Atmosphäre. Ich hab zwar zwei Mal lachen müssen, aber das war denn der Gorehound, der in mir durch kam - aber dazu später mehr. Wo war die Spannung bei dem Film? Die ersten 20 (?) Minuten waren wirklich spannend und ich dachte wenn es so bleibt, kann aus diesem Film doch noch etwas werden, aber dann fällt die Spannung immer mehr weg, die Langeweile steigt immer mehr in Einem auf und ich war vor als der Abspann kam.
Die Schauspieler wirkten auch alle eher lustlos und es gab Keinen, dem ich seine Rolle ab nahm. Selbst Gong Li - auf welche ich mich wohl am meisten gefreut hab, wollte mir nicht gefallen und ich hab auch schon bessere Leistungen von ihr gesehen und ich hoffe das sie in "Der Fluch der goldenen Blume" wieder bessere Leistungen darbietet, weil sie kann mehr, aber man nutzte ihr Potenzial einfach nicht aus. Und Gaspard Ulliel, welcher den Hannibal spielt, konnte mich zu keiner Sekunde überzeugen und optisch macht er auch nicht viel her - und dieser soll später mal zu einem der genialsten "Serienmörder" werden? Tut mir leid, dass kann ich mir wirklich nicht vorstellen - es sind zu viele Faktoren, die da einfach nicht zusammen passen und ihn eher unsympathisch werden lassen.
Es gab einige Goreszenen womit ich nicht gerechnet hätte - klar freut sich der Gorehound in mir über sowas - aber irgendwie waren sie für einen Hannibal Lecter zu übetrieben dargestellt. In den anderen Filmen gab es auch schon solche Szenen - die bekannteste gibt es wohl in "Hannibal" - aber hier sind sie nicht gerade ein Vorteil für den Film.
Was mich auch noch störte waren die sich immer wiederholenden Rückblenden - immer wieder wurde das Gleiche gezeigt und Jedem sollte spätenes nach dem zweiten Mal zeigen klar sein was denn nun mit Hannibals Schwester passierte - es war sehr nervig immer wieder dieses kleine Mädchen zu sehen, welches nach ihrem Bruder ruft, der doch nicht helfen kann. Man sollte hier eigentlich Mitleid mit dem Mädchen haben, aber wenn es immer wieder vorgeführt wird, schiebt man im Endeffekt mehr Hass auf den Regiesseur als auf ihre Mörder.
Gibt es noch mehr zu diesem Film zu sagen? Ich denke nicht; deswegen hier mein Fazit:
Hannibal Rising ist der schwächste und schlechste Film in der Hannibal-Reihe. Man hätte es bei 3 Filmen lassen sollen, denn diese waren schön in sich geschlossen, man brauchte keine Erklärung warum Hannibal das ist, was er ist - ein genialer sympathischer Serienmörder mit einer Vorliebe für Menschenfleisch. Fans von Hannibal werden wohl sehr enttäuscht sein, spart euer Geld und macht euch den Mythos um Hannibal nicht durch diesen Film kaputt.
3/10 Punkten
Wobei ich noch sagen sollte, dass Gong Li den größten Teil der Punkte ausmacht; klasse Frau, aber leider ein sehr schlechter Film.
Zuletzt bearbeitet von Kittie am So März 04, 2007 20:04, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Montana CineExpert

|
Verfasst am: So März 04, 2007 19:58 Titel: |
|
|
wuaah, hart. danke für dein review. in dem fall werde ich wahrscheinlich doch nicht ins kino gehen und mal abwarten. _________________ I always tell the truth, even when I lie.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Tribun Der Cineglobe Gladiator

|
Verfasst am: So Mai 27, 2007 12:04 Titel: |
|
|
Kann da Kittie 100% zustimmen.
Nichts an diesem Film hat mir gefallen. Wirklich rein gar nichts. Und das will was heißen. _________________ :.Tribun.:
Webdesign & Wordpress CMS Programmierung |
|
| Nach oben |
|
 |
martin12398 Bin neu hier

|
Verfasst am: Di Jan 27, 2009 17:49 Titel: |
|
|
Echt so schlimm der Film?
Freunde meinten er sei sehr gut... _________________ Webspace |
|
| Nach oben |
|
 |
FrEaKnoT CineMaster

|
Verfasst am: Di Jan 27, 2009 19:09 Titel: |
|
|
Zitat von meiner Page:
"Die Verfilmung der Anfänge des Hannibal Lecter hätte man sich sparen können. Anfangs noch interessant, schafft es der Film nicht zu fesseln. Der Hauptdarsteller hat Talent, aber die uninspirierten Dialoge und ein Script das nicht spannend ist und keinen einzigen erwähnenswerten Moment bietet zieht den Film in die Bedeutungslosigkeit. Dazu kommen einige Ungereimtheiten im Aufbau der Story. 2 von 5 Punkten."
_________________ Mehr als 1200 Kurzkritiken und einige Specials zu Filmen aller Genres und Zeiten:
www.filmsucht.org |
|
| Nach oben |
|
 |
Nomak CineMaster

|
Verfasst am: Di Jan 27, 2009 19:12 Titel: |
|
|
Naja was Kittie schreibt: "Hannibal Rising ist der schwächste und schlechste Film in der Hannibal-Reihe" stimmt zwar vollkommen, trotzdem ist er meiner Meinung nicht so schlecht. Einer Wertung von 6/10 würde ich zustimmen. Hab aber auch vorher das Buch gelesen was mich vielleicht irgendwie geprägt hat. _________________ Homecinema:
AV-Receiver: Denon AVR-1911, DVD-Blu-Ray-Player: Playstation 3 (250GB), Projektor: Sanyo PLV-Z4000, Boxen: Elac Linie 120 5.1 Set, Sat-Receiver: Kathrein UFS 910, Leinwand: WS-Spalluto Elastic Frame |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|