Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Hard Candy Filmkritik

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: Basic
Nächstes Thema: The Island  
Autor Nachricht
nuazo
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Dez 18, 2006 23:22    Titel: Hard Candy Filmkritik

Titel: Hard Candy
Regie: David Slade
Darsteller: Patrick Wilson, Ellen Page, Sandra Oh, Jennifer Holmes, Gilbert John
Produktion: USA
Jahr: 2005
Laufzeit: ca. 100 min.
FSK: Keine Jugendfreigabe

Story:

Der Fotograf Jeff lernt in einem Chatroom des Internets das Mächen Haley kennen, und kann sie zu einem Treffen bewegen - das Haley erst 14 Jahre alt ist scheint ihn nicht zu stören. Das aufgeschlossene und reife junge Mädchen lädt sich kurzerhand in Jeff's Wohnung ein, die beiden haben ein paar Drinks, werden lockerer und für den 32-jährigen scheint alles perfekt zu laufen. Die Situation ändert sich jedoch schlagartig als Jeff zusammenbricht und aus seinem Rausch erwacht - gefesselt an einen Stuhl. Fortan ist er Teil von Haley's tödlichem Spiel, die exzessiv gegen die Pädophilie ihres Opfers vorzugehen weiß...

Meinung:

Blind Dates aus dem Internet sind gefährlich, das ist bekannt, aber hier wird der Spieß einmal umgedreht. Das vermeintlich unschuldige junge Mädchen wird mit ihrer ausgeprägten sadistischen Ader zur tödlichen Gefahr für den 32-jährigen Jeff.

Ellen Page hat mir sehr gefallen wie sie die skrupellose Haley mimt. Eiskalt, präzisiert und dennoch mit einem Hauch des netten Mädel von nebenan.

Die Ausführung des Films selbst kann mich aber weniger überzeugen. Der Regisseur baut seinen Psychoterror auf zu oberflächlichen Dialogen auf, so dass der Spannungsbogen entsprechend niedrig bleibt. Die groß angekündigte Folter kann man ebenfalls komplett knicken: zum einen geschieht sie im Off, was nicht weiter schlimm wäre, würde sie nicht von den permanenten Dialogen zur Nebensächlichkeit deklassiert werden.

Vielleicht greift das Psychospielchen beim "Laien", für hartgesottene Zuschauer hingegen werden die knappen 100 Minuten wohl kein sonderliches Highlight darstellen.

Wertung: 5,5 von 10 Blind Dates

plam
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2006 12:15    Titel:

Ich hatte den Film auch schon mal rezensiert, als er in die Kinos kam. Daher hier der Vollständigkeit wegen auch mal meine Kritik zu "Hard Candy":

Hard Candy
Regie: David Slade
Drehbuch: Brian Nelson
Darsteller: Patrick Wilson, Ellen Page, Sandra Oh, Odessa Rae, Gilbert John
Land: USA
Jahr: 2005

Kinostart: 29.6.2006

Zum Inhalt:

Jeff, ein junger und erfolgreicher Fotograf im Alter von 32 Jahren, chattet gern im Internet. Dort lernt er eines Tages die erst 14 Jahre junge Hayley kennen. Beide willigen schließlich einem Treffen, ausserhalb der virtuellen Welt ein. Jeff staunt nicht schlecht, als er Hayley zum ersten Mal in einem Coffeeshop trifft, denn diese ist für ihr Alter von 14 Jahren erstaunlich offen und nimmt auch in sexueller Hinsicht kein Blatt vor den Mund. Umso überraschter ist Jeff schließlich auch, als Hayley sofort einwilligt, mit zu ihm in seine Wohnung zu kommen. Dort angekommen stürzt sich Hayley direkt auf das reichhaltige Angebot in Jeffs Bar und mixt hochprozentige Cocktails. Der Alkohol scheint die gesamte Siuation mehr und mehr zu lockern, da Hayley dem Fotografen Jeff schließlich anbietet, erotische Fotos von ihr zu machen. Jeff kann all das kaum glauben, als es ihm plötzlich schwarz vor Augen wird....

Kritik:

Zugegeben, an dieser Stelle beginnt der Film tatsächlich erst richtig, doch nun noch mehr vom Inhalt zu verraten "...wäre fahrlässige Filmtötung" (Zitat gefunden in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "MOVIESTAR"/ Ausgabe04/2006; Nr. 98, S. 42-43.

Gerade mal 18 Tage hat der einstige Videoclip-Regisseur David Slade für dieses Meisterwerk - sein Regiedebüt - benötigt.

"Hard Candy" ist im Internet-Slang gleichbedeutend mit "minderjähriges Mädchen". Doch neben dieser Wortherkunft, die titelgebend für den Film ist, erwartet den Zuschauer auch ansonsten durchweg harte Kost. Die folgenden Minuten bis zum Ende des Filmes sind nervenaufreibend und nicht leicht erträglich. Allen voran lebt der Film natürlich von seinen beiden unglaublich starken Darstellern, die den Thriller als faszinierendes Kammerspiel nahezu über die gesamte Laufzeit allein tragen. Es ist deren nervenaufreibendes Katz-und-Maus-Spiel, bei dem schließlich auch die Täter- und Opferrolle immer wieder vertauscht wird.

In Sitges hat der Film 2005 bereits den ersten Preis gewonnen und nun, da er endlich den Weg in die deutschen Kinos findet, erfreut er sich im Vorfeld auch hierzulande bei den Kritikern größter Beliebtheit. So schreibt "Moviestar" in der aktuellen Ausgabe (Heft 04/2006), dass der Film "auf jeder Ebene perfekt ist, dass er absolut erschreckend ist, dass er einem buchstäblich unter die Haut geht." Bei Filmstarts.de spricht man von einem "aussergewöhnlichen, intensiven und verstörenden Film" (siehe dazu http://www.filmstarts.de/kritiken/Hard%20Candy.html, doch Vorsicht Spoilergefahr: In dieser Kritik wird ein bischen zuviel zum Inhalt verraten).

So scheint "Hard Candy" damit wohl zu einem der interessantesten Filme des Kinojahres 2006 zu werden.
nuazo
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2006 13:30    Titel:

Interessant wie unterschiedlich unsere Meinungen doch ausgefallen sind Wink Ich denke, an diesem Film werden sich noch mehr Geister scheiden.

Bereits in der Videothek habe ich von einer anderen Kundin gehört wie sie den Film in die Höhe gelobt hat. Es sei "ein Geheimtipp, aber nur für abgehärtete, nervenstarke Zuschauer. Nach langer Zeit mal wieder ein harter Film"... Das kann ich nicht nachempfinden, denn wie gesagt, ich empfand das so genannten Katz- und Mausspiel weitgehend spannungsfrei. Nicht unbedingt langweilig, schließlich lernt der Zuschauer die beiden Charaktere und deren Vergangenheit erst im Verlauf der Geschichte kennen, aber sonst für mich nichts weiter als eine Reihe unbestätigter Anschuldigungen. Der Funke springt nicht über.

Positiv kann ich nur das Schauspiel beider Darsteller erwähnen, voran Ellen Page.
plam
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2006 17:39    Titel:

nuazo hat Folgendes geschrieben:
Interessant wie unterschiedlich unsere Meinungen doch ausgefallen sind Wink Ich denke, an diesem Film werden sich noch mehr Geister scheiden.

Bereits in der Videothek habe ich von einer anderen Kundin gehört wie sie den Film in die Höhe gelobt hat. Es sei "ein Geheimtipp, aber nur für abgehärtete, nervenstarke Zuschauer. Nach langer Zeit mal wieder ein harter Film"... Das kann ich nicht nachempfinden, denn wie gesagt, ich empfand das so genannten Katz- und Mausspiel weitgehend spannungsfrei. Nicht unbedingt langweilig, schließlich lernt der Zuschauer die beiden Charaktere und deren Vergangenheit erst im Verlauf der Geschichte kennen, aber sonst für mich nichts weiter als eine Reihe unbestätigter Anschuldigungen. Der Funke springt nicht über.

Positiv kann ich nur das Schauspiel beider Darsteller erwähnen, voran Ellen Page.

Ja, ich fand es tatsächlich auch sehr interessant, wie Du den Film beurteilt hast. Und dabei muss ich feststellen, dass ich in letzter Zeit immer öfter Filme sehe, die das Publikum schlichtweg spalten (siehe Thread zu "Children of Men"), eine Fähigkeit, die nicht viele Filme besitzen.

Bin ja mal gespannt, wann sich "alle" wieder einig sind in Bezug auf einen Film. Sowas gabs, wenn ich mich recht erinnere, zuletzt bei "Sin City".
Nomak
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2006 21:16    Titel:

plam hat Folgendes geschrieben:
zuletzt bei "Sin City".

tja allen gefällt er nun auch nicht. kanns zwar nicht verstehn denn ich finde hn grandios aber ich kenne z.B. ein weibliches wesen welches ihn als nu brutal und frauenfeindlich betrachtet. zitat: die laufen ja alle nur halb nackt herum.

jedoch muss ich dir zustimmen das ihn die mehrheit sicher toll findet alleine wegen der grandiosen einzigartigen optik
Manni
CineManiac
CineManiac

BeitragVerfasst am: Mi Dez 20, 2006 10:14    Titel:

Schlecht war Hard Candy sicher nicht, aber dass ich mir den kaufen werde, bezweifle ich dann doch.

Spannend fand ich ihn auf jeden Fall, da ich mich die ganze Zeit gefragt habe, ob sie einfach nur ein verrückt ist oder tatsächlich die Wahrheit über ihn sagt. Hab ja die ganze Zeit gehofft, dass er irgendwas sagt, was klar macht, dass er niemanden vergewaltigt hat.

Die Schauspieler haben mir persönlich ganz gut gefallen.
Bei ihr war ich mir sicher, dass ich sie schon mal gesehen habe. Über wikipedia fand ich dann zwar auch heraus, dass sie bei X-Men 3 die Kitty Pride gespielt hat, aber irgendwie bin ich der Meinung, dass ich sie auch schon mal mit einem solchen Haarschnitt gesehen habe.

Is auch eine der wenigen Frauen, der kurze Haare stehen.
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Dez 20, 2006 12:21    Titel:

Manni hat Folgendes geschrieben:

Spannend fand ich ihn auf jeden Fall, da ich mich die ganze Zeit gefragt habe, ob sie einfach nur ein verrückt ist oder tatsächlich die Wahrheit über ihn sagt. Hab ja die ganze Zeit gehofft, dass er irgendwas sagt, was klar macht, dass er niemanden vergewaltigt hat.

Ein Film ist doch aber umso besser, je mehr er verbirgt und dem Zuschauer nicht immer alles haargenau vorgibt. Mitdenken im Kino kann durchaus Spass machen. Wink

Manni hat Folgendes geschrieben:

Die Schauspieler haben mir persönlich ganz gut gefallen.
Bei ihr war ich mir sicher, dass ich sie schon mal gesehen habe. Über wikipedia fand ich dann zwar auch heraus, dass sie bei X-Men 3 die Kitty Pride gespielt hat, aber irgendwie bin ich der Meinung, dass ich sie auch schon mal mit einem solchen Haarschnitt gesehen habe.

Is auch eine der wenigen Frauen, der kurze Haare stehen.

Zur Schauspielersuche ist Wikipedia eventuell nicht immer die beste Wahl. Grundsätzlich würde ich sowas nur via IMDB machen.
Crenshaw
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Jan 19, 2007 16:17    Titel:

hmmm, ich fand Hard Candy wie schon erwähnt eine art minimalistisches kammerspiel mit zwei sehr guten hauptdarstellern. Ellen Page mochte ich schon in X-Men --- ich hoffe, dass sie, ähnlich wie Maggie Gyllenhaal demnächst mal mehr rollen kriegen wird Smile
sie ist irgendwie sehr natürlich und nicht so mainstreamig angelegt, wie die ganzen Hollywood-blondchen.

ich nehme stark an, dass HC nur wegen des sehr erwachsenen themas
als fsk 18 eingestuft worden ist, nicht wegen expliziter gewaltdarstellung.
folterszenen a la "Hostel" bleiben da echt außen vor.die szenen haben vor allem etwas, was man schon aus Schweigen der Lämmer und Sieben kennt : das grausame spielt sich im kopf ab.

im steelbook ist er als DVD natürlich schon verlockend, aber es ist kein film mit einem sehr hohen wiederschau-wert.

ich würde ihm 4 von 5 geben und eher erwachsenen leuten empfehlen.
krank wie ich bin Twisted Evil sage ich, dass man auch relativ unbedacht Hostel oder Hills Have Eyes sehen kann, aber HC ist hier etwas anders gestrickt. es erfordert eben ein einfühlung in das tabu-thema. gore/splatter ist hier sicher nicht zu holen.

anhang :

aus dem Department : Sinnlose Film/Comic-Haarspalterei

Zitat:
Kitty PrYde

Very Happy
plam
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Sa Jan 20, 2007 08:18    Titel:

Zitat:
folterszenen a la "Hostel" bleiben da echt außen vor

Blieben nicht selbst in Hostel die erwarteten Folterszenen außen vor?! Very Happy

FilmDenken - Texte zum Film
Nomak
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2007 18:01    Titel:

Tja gestern war bei mir soweit und endlich hatte ich Hard Candy im DVD-Player.
Also mir hat er auch sehr gut gefallen. Die schauspielerische Leistung der beiden war wirklich umwerfend. Hab die ganze zeit mitgefiebert. Und der film hat mir wieder mal bewiesen das man nicht unbedingt wie in Hostel sehen muss wie einer in die Oberschenkel bohrt oder ähnliches. Wenn man es sieht ist der Ekel grösser aber nicht die Spannung.

Kann den Film auf jedenfall empfehlen.
8/10
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Love on the Rocks- Filmkritik UjaBuja Asien Filme 0 Mi Dez 30, 2009 14:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der letzte Kampf-Filmkritik FrEaKnoT DVD Filmkritik 0 Di Dez 02, 2008 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bus 174 Filmkritik plam DVD Filmkritik 0 Mo Okt 27, 2008 10:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge D-Day - Filmkritik Kat Asien Filme 0 Do Okt 16, 2008 22:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Burn After Reading Filmkritik plam DVD Filmkritik 22 Mi Okt 08, 2008 12:03 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign