Vorheriges Thema: Simpsons Nächstes Thema: Michael Clayton |
| Autor |
Nachricht |
THunderhawk2007 Bin neu hier

|
Verfasst am: Fr Jul 13, 2007 10:54 Titel: Harry Potter 5 - der Orden des Phönix |
|
|
Nachdem ich das Buch zum 5.Teil extrem spannend und sehr gelungen empfunden hatte als es erschienen war (gelesen in englisch und deutsch), war ich mit hohen Erwartungen in die gestern angelaufene Filmumsetzung gegangen.
Um es kurz zu machen - ich fand die Umsetzung selten schlecht! Im Gegenteil zu den ersten 4 Filmen hat der Regisseur hier leider an den meisten Stellen ziemlich versagt. Aus der Buchvorlage hätte man wirklich einen genialen Film machen können, aber das was da auf die Leinwand gebracht wurde entsprach in keiner Weise dem spannungsgeladenen und detailreichen Buch.
Kritikpunkte:
1. extreme Sprünge und missratene Schnitte bringen gar keinen Fluss in die Handlung. Vielmehr sind die zusammenhanglosen Handlungsfetzen eher willkürlich aus dem Buch entrissen. Die Grundhandlung des Buches wird zwar aufgezeigt, aber scheinbar ohne sichtliches Konzept.
2. die Schauspielerische Umsetzung des Problemjahres von Harry (Pubertät) kommt keineswegs an die nette und menschliche Schilderung der Buches heran.
3. Der Detailreichtum des Buches (z.B. Misteriumsabteilung) wird an keiner Stelle des Filmes erreicht. Eher scheint es so, als ob man Geld sparen musste, damit jeder HP Fan, der nach dem Film sich sehnte, sich schockiert abwendet und enttäuscht das Kino verläßt.
4. Die Lacher des Buches kommen überhaupt nicht im Film an oder werden gänzlich verschwiegen. So zum Beispiel die mir so überzeugend geschilderte Flugnummer auf den "Geister-Pferden" (sorry - mir fällt echt grad der Name der Tiere nicht ein - irgendetwas mit T...). Es wird in der 2 Minütigen Szene auf dem Flug nach London in keiner Sekunde gezeigt, wieviel Angst Hermine und Ron und die anderen hatten, die noch keinen Tod gesehen haben, als Sie auf Tieren durch die Luft fliegen, die sie gar nicht sehen können. Auch der Tumult den die Zwillinge verursachen bei Ihrem Abschied aus Hogwarts kommt absolut zu kurz und erreicht in keiner Weise die Vielfalt der Buchdarstellung.
Zusammenfassend läßt sich klar erkennen, dass hier die Zeit für einen Film zu knapp bemessen wurde (2 Stunden). Vermutlich hätte das über tausend Seiten umfassende Buch in 2 Filmteilen wesentlich anschaulicher dem interessierten Publikum dargebrachte werden können als dies der eine Film überhaupt in der Lage ist. Auch hätte man hier doppelt abkassieren können, was dann ja auch der Schriftstellerin zugute kommend würde. ICh empfehle jedem, der das Buch schon gelesen hat auf die DVD XXL zu warten, in der dann vermutlich alle geschnittenen Szenen wieder drin sind. Jeder der das Buch nicht kennt und den Film sieht und ihn gut findet empfehle ich dringend das Buch zu lesen. Es wird eine umwerfende Erfahrung sein.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Crenshaw CineMaster

|
Verfasst am: Mo Jul 16, 2007 16:28 Titel: |
|
|
hmmm, ich habe beschlossen, mir den 5 teil, bedingt durch die vielen sehr schlechten kritiken die sich gegenseitig bekräftigen, nicht anzusehen. nur doof, dass es keinen einfluss auf das kinoverhalten der fans haben wird, die ihn sich wohl im auto-modus ansehen werden. hier in Berlin haben sie praktisch jede freie fläche mit Potter - "Die Revolution Beginnt JETZT"-zugekleistert, von hochäusern bis hin zu bussen, bushaltestellen und bahnhöfen. furchtbar .
alle, die das buch gelesen haben (ich nicht - weigere mich demonstrativ ) gehen ohne weiter nachzudenken in den film und fertig...schade
fand übrigens den 2 und den 4 teil am gelungensten. der 2 war kein reiner kinderfilm mehr und der 4 hatte die meisten und schönsten fantastischen elemente. _________________ FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen. |
|
| Nach oben |
|
 |
mannen CineMaster

|
Verfasst am: Mo Jul 16, 2007 17:03 Titel: |
|
|
| Crenshaw hat Folgendes geschrieben: |
alle, die das buch gelesen haben (ich nicht - weigere mich demonstrativ ) gehen ohne weiter nachzudenken in den film und fertig...schade  |
Stimmt nicht ganz. Ich und Namu haben alle Potter-bücher gelesen (außer der 7. natürlich, aber ihn haben wir schon vorbestellt ), und wir werden nicht ins Kino gehen um Harry Potter 5 anzugucken. Wir sparen uns lieber das Geld und warten bis was besseres ins Kino kommt (wie Transformers ). |
|
| Nach oben |
|
 |
Crenshaw CineMaster

|
Verfasst am: Mo Jul 16, 2007 18:22 Titel: |
|
|
point taken.
ich meinte mehr die aussagelose masse ausserhalb von Cineglobe, ie die zahlreichen fans, die das ganze merchandise-programm fahren.
von denen gibt es leider mehr als genug. _________________ FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tribun Der Cineglobe Gladiator

|
Verfasst am: Mi Aug 15, 2007 11:24 Titel: |
|
|
Gott was ein schlechter Film.
Wieder muss ich mich kurz Fassen, aber im negativen Sinne.
Hier hat mir gar nichts gefallen. Wirklich rein gar nichts.
Kompletter Reinfall wobei das ja abzusehen war da nach Teil 1 die weiteren immer schlechter wurden bis zu diesem Traurigen Höhepunkt der Buchausschlachtung.
_________________ :.Tribun.:
Webdesign & Wordpress CMS Programmierung |
|
| Nach oben |
|
 |
nuazo CineMaster

|
Verfasst am: Mi Aug 15, 2007 12:03 Titel: Re: Harry Potter 5 - der Orden des Phönix |
|
|
| THunderhawk2007 hat Folgendes geschrieben: |
"Geister-Pferden" (sorry - mir fällt echt grad der Name der Tiere nicht ein - irgendetwas mit T...).
|
Thestrale
Deinen Kritikpunkten kann ich grundsätzlich zustimmen, auch wenn mir der Film dennoch gefallen hat. Was ich bei Harry Potter immer besonders mag ist die Magie und diese wurde hier optisch wunderbar inszeniert.
Natürlich habe auch ich einige Momente des Buches vermisst (auch wenn es schon eine Weile her ist...), wie z.B. beim Finale im Ministerium. Aber genau genommen konnte bisher keine HP-Verfilmung die komplette Buchvorlage abdecken. Bereits der Rohschnitt von "Der Stein der Weisen" umfasste über 4 Stunden und das ist noch der dünnste Band.
| THunderhawk2007 hat Folgendes geschrieben: |
| ICh empfehle jedem, der das Buch schon gelesen hat auf die DVD XXL zu warten, in der dann vermutlich alle geschnittenen Szenen wieder drin sind. |
Schön wärs, aber unwahrscheinlich. Bisher haben die veröffentlichten deleted Scenes noch keinen Harry Potter vervollständigt. Ich glaube, es wird von Grund auf nicht das komplette Buch verfilmt sondern bereits im Vorfeld ein gekürztes Drehskript angefertigt, nach dem Motto "Was bleibt drin, was kommt raus". _________________ MyDVDs
Ich hab mal einem Mann ausgeredet den Sears Tower zu sprengen, aber ich schaffs nicht, dass meine Frau aus dem Bad kommt und meine Tochter aufhört zu telefonieren. - Verhandlungssache |
|
| Nach oben |
|
 |
filmkritiker24 Bin neu hier

|
Verfasst am: So Okt 14, 2007 10:37 Titel: |
|
|
Harry Potter 5 - der Orden des Phönix
Der Anfang ist nicht so schön, aber der Film insgesamt ist Klasse.
Not 1+ _________________ DVD und Kino Kritik ab und zu auch TV |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|