Vorheriges Thema: My wife is a Gangster Nächstes Thema: My Wife is a Gangster 2: Return of the Legend |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Mai 15, 2009 00:15 Titel: Heartbreak Library |
|
|
Geu namja-ui chaek 198jjok
그 남자의 책 198쪽
aka Heartbreak Library
wörtlich: Seite 198 im Buch dieses Mannes
Südkorea 2008
Regie: KIM Jeong-gwon 김정권
Drehbuch: NA Hyeon 나현
Darstellerinnen: Eugene 유진, LEE Dong-uk 이동욱
Genre: Liebe
Trailer:
Story:
Eun-su arbeitet in der Stadtbücherei als Bibliothekarin. Dort erwischt sie eines Tages einen jungen Mann dabei, wie er Seiten aus Büchern herausreißt. Beim Einkleben der Seiten bemerkt sie, daß es sich immer um Seite 198 handelt, und ihre Wut verwandelt sich in Neugier. Sie stellt den „Vandale“ zur Rede, der daraufhin zugibt, daß seine Freundin ihm, bevor sie ihn verließ, einen Zettel gab mit den Worten: „Meine Gefühle für Dich stehen auf Seite 198“.
Die selbst an Herzschmerz leidende Eun-su hält daraufhin den jungen Mann, der sich ihr als Kim Jun-o vorstellt, für einen noch hoffnungloseren Fall als sich selbst und beschließt, ihm zu helfen.
Die Suche nach Seite 198 wird für Jun-o zu einer Reise in die Vergangenheit und für Eun-su eine in die Zukunft...
Dies und das, was ich so zum Film sagen möchte:
Heartbreak Library ist eine sich sanft entfaltendes Liebesgeschichte, ohne große bombastische Elemente, auch wenn der Film etwas schmalzig und manchmal nahe am Kitsch ist. Letzteres ist allerdings weniger der Geschichte oder den Charakteren zu verdanken, Eun-sus Charakter ist zu forsch, um Schmalziges zu tun (dafür gibt das dem Film ein paar lustige Stellen ) und Jun-os ist zu sehr in seinen eigenen Problemen gefangen. Hingegen ist das Jonglieren am Rand zum Kitsch auf die Inszenierung, die Drehorte und die Musik zurückzuführen.
Da die Charaktere durch ihre Eigenheiten einen Ausgleich dazu bilden, fällt das nicht ins Gewicht, sondern wirkt zusammen als eine stimmige Einheit. Man sollte nicht vergessen: Dies ist ein Liebesfilm und ein bißchen gefühlvoll sollte es daher schon zugehen!
Es ist außerdem auch eine Geschichte über seelische Narben, die sich nicht ausradieren lassen, sondern die erst durch das Vergehen von Zeit angenommen werden können.
Die Entwicklung der Liebe zwischen Jun-o und Eun-su wird als Erwachsenenliebe geschildert. Statt den Ganzen unsicheren Ups and Downs der ersten liebe wird hier eine Liebe gezeigt, die sich auf leisen Sohlen in das Leben der Protagonisten einschleicht und sich aus einer Kombination aus Mitleid und Dankbarkeit, aus Sorge füreinander, aus Freundschaft und Vertrauen entwickelt.
So gesehen, war der Film eventuell mit Eugene und Lee Dong-uk falsch besetzt – auch wenn ich sie in den Rollen sehr mochte und sie das beide zweifellos gut gemacht haben; auch ohne zu overacten, was bei den Rollen leicht hätte geschehen können. Leider erwecken diese zwei Stars aber den Eindruck, es würde sich um einen Film handeln, der sich an jüngere Menschen richten würde. So wurde er wohl auch vor allem von jüngeren Mädchen gesehen, die mit dem ruhigen, gradlinigen Verlauf der Geschichte und der langsamen und wenig spektakulären Entwicklung von Gefühlen nicht wirklich glücklich waren.
Mir persönlich hat gerade dieses Element an Heartbreak Library gefallen. Es ist vielleicht wenig emotionales Verwirrspiel in dem Film zu sehen und er entwickelt sich genauso, wie man es vorhersieht, dafür liegt aber viel Wärme und Vertrauen in den Handlungen der Protagonisten zueinander, was ich persönlich viel ansprechender und gefühlvoller empfand als großartige Liebeserklärungen etc, und bei mir ein auch nach dem Film noch lange anhaltendes warmes Gefühl hinterließ.
Für einen einfachen Liebesfilm, denke ich, hält „Heartbreak Library“ auf jeden Fall, was es verspricht. Ich habe ihn mir zweimal hintereinander angesehen und hätte auch keine Probleme damit, ihn mir noch einmal anzusehen.
Vergleichsweise erinnert er mich an Il Mare, nur gradliniger, vorhersehbarer, etwas weniger schön inszeniert, aber dafür auch etwas weniger kitschig.
Und wer wissen möchte, was ein Liebster und ein Buch gemeinsam haben, der sollte ihn sich auf jeden Fall ansehen...

Zuletzt bearbeitet von Namu am Fr Jun 05, 2009 16:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
GAMBIT CineMaster

|
Verfasst am: Fr Mai 15, 2009 10:46 Titel: |
|
|
O.K. O.K hab ihn jetzt für 10 Euro bekommen – hatte ja fast keine Wahl schon allein Il Mare als Präferenz zu nennen, nötigt mich den Film sobald wie möglich zu sehen. _________________ Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Mai 15, 2009 15:24 Titel: |
|
|
Oh je, jetzt hoffe ich aber, ich habe Dir nicht zuviel versprochen. (Ich hatte ja auch keine großen Erwartungen an den Film, also habe ich mich beim Ansehen auch sehr gut auf ihn einlassen können).
"Il Mare" ist schon besser als "Heartbreak Library". Mir persönlich kommt letzterer aber mehr entgegen. "Il Mare" war mir immer einen Tick zu kitschig und gefühlvoll, auch wenn ich ihn sehr schön finde. Dafür ist neben Cinematographie und Ausstattung zum Beispiel auch die Charakterdarstellung in Il Mare besser. Bei Heartbreak Library ist die der weiblichen Hauptperson gelungen, aber der männliche Gegenpart bleibt leider ein wenig blaß.
(Aber wir können es einfach so machen: sollte er Dir gar nicht gefallen, dann kann ich ihn Dir notfalls für den Preis, den Du bezahlt hast, abkaufen und an eine meiner Freundinnen weiterverschenken oder so etwas. Dann hast Du wenigstens finanziell keine großen Verluste gemacht. ) |
|
| Nach oben |
|
 |
GAMBIT CineMaster

|
Verfasst am: Sa Jun 20, 2009 00:45 Titel: |
|
|
Hab den Film nun auch gesehen – und muss dir in allen Punkten zu 100% zustimmen. Hat mir gefallen – war aber stellenweise wirklich etwas kitschig, trotzdem ein echt netter Film. Die Anreicherung von diversen skurrilen Nebenfiguren fand ich auch ganz cool.
P.S
Hast ne Mail noch zu den Film bekommen  _________________ Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Seppel CineMaster

|
Verfasst am: Di Jun 23, 2009 13:44 Titel: |
|
|
Klingt, als hätte ich an dem Film auch eine Menge Freude. Wird mal vermerkt, wenn ich den günstig irgendwo sehe wird zugeschlagen 
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kat CineMOD

|
Verfasst am: Do Okt 01, 2009 17:31 Titel: |
|
|
Ach Eugene ist ein Künstlername? ACHso. (Nur um nochmal auf die Rain Sache zurück zu kommen)
Ich fand ihren Part auch besser, weil der liebe Lee Dong-wook irgendetwas langweiliges an sich hat. Er ist hier so ziemlich genau das Ebenbild von seinem Charakter in Arang und der Hintergrund war auch so ziemlich derselbe.
Heartbreak Library bietet absolut nichts neues. Was nicht schlecht sein muss. Es ist halt ein typisches Melodrama ohne gewisse Höhen oder Tiefen. Der Anfang ist daher etwas amüsant gehalten und geht dann in Richtung Herzschmerz.
1 ½ Stunden können sich aber auch ganz schön ziehen,.... Ich persönlich würde ihn mir kein zweites Mal ansehen. Jedenfalls nicht komplett. Ich musste zudem die Augen schließen, als mal wieder ein lebendiger Fisch auf dem Schneidebrett lag. - Ich bin da irgendwie vorbelastet, sorry.
Ich fand ihn okay, allerdings auch nicht mehr. Ich habe schon bessere Filme mit diesem Thema gesehen.
Aber wie schon gesagt, ist er definitiv was für ruhigere Momente. Vielleicht aber nicht allzu ruhig, denn man könnte Gefahr laufen, einzuschlafen. _________________ Lips red as blood, hair black as night. Bring me your heart, my dear, dear Snow White |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Okt 02, 2009 00:34 Titel: |
|
|
Hihihi, hoffentlich hast Du Dir jetzt nicht zu viel Mühe gemacht, Deine Meinung so freundlich wie möglich auszudrücken...
Ich bin hart im Nehmen!
Mein Mann findet den Film, glaube ich, auch sehr langweilig. Er will ihn jedenfalls nie ansehen und das obwohl er normalerweise Liebesfilme sehr gerne schaut und die Hauptdarstellerin mag (auch wenn sie jetzt nicht unsere Allerliebste ist).
Ich hatte versucht, Dich ein wenig darauf vorzubereiten, aber das ist verdammt schwierig, wenn man selbst anders empfindet.
Es ist sehr, sehr gut, daß Du es noch einmal so betont hast. Eine gute (und vor allem wichtige!) Ergänzung zu meinem Geschriebsel!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kat CineMOD

|
Verfasst am: Fr Okt 02, 2009 17:35 Titel: |
|
|
Oh, hat man mir das angemerkt, ja? Ha ha,... Aber nein. Als ich deine Kritik gelesen habe (wirklich sehr schön geschrieben) wollte ich eigentlich nicht dagegen halten, daher habe ich es kurz gemacht. Und das er mir nicht gefallen hat, hab ich ja nicht geschrieben. - Also nicht direkt. Stellenweise hat er mir wirklich gefallen, nur insgesamt war er nicht so ganz zufriedenstellend für MICH.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|