Vorheriges Thema: Personal Preference Nächstes Thema: Playful Kiss |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: So Jun 20, 2010 11:14 Titel: |
|
|
Das wäre eine Serie, die mich auch noch interessieren könnte, Namu. Die zweiteilige Shawverfilmung mit Erh Tung Sheng hast Du aber noch nicht gesehen, oder ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: So Jun 20, 2010 21:56 Titel: |
|
|
| Yin Chi hat Folgendes geschrieben: |
| Die zweiteilige Shawverfilmung mit Erh Tung Sheng hast Du aber noch nicht gesehen, oder ? |
Nein. Werde ich vielleicht irgendwann einmal in sehr grauer Zukunft nachholen (möglichst wenn sich die Serie dann schon eine laaaange Weile gesetzt haben wird ). |
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: Fr Aug 27, 2010 08:39 Titel: |
|
|
@Namu, zwar habe ich bisher nur eine Folge von Heaven Sword and Dragon Sable gesehen, aber bis jetzt hat sie schon mal einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen. Sie ist bezüglich des Erzählstiles sehr rasant und komplex und erinnert von der Ausstattung her an ROCH 2006!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do Sep 02, 2010 10:00 Titel: |
|
|
Ich habe jetzt auch 4 Folgen der Serie gesehen. Hat auf mich einen gemischten Eindruck hinterlassen.
Wie Yin Chi sagte: die erste Folge ist wirklich sehr rasant erzählt und hinterläßt daher einen guten Eindruck.
In den späteren Folgen hatte ich allerdings den Eindruck, sie verlöre sich etwas in Nebensächlichkeiten.
Oder anders an einem Beispiel beschrieben: Im Comic zu Heaven Sword & Dragon Sabre ist die Geschichte von Woochis Eltern ähnlich erzählt, aber gleichzeitig transportiert sie mehr Gefühl. Wie sich Wujis Vater zu Wujis Mutter hingezogen fühlt, während er gleichzeitig dagegen anzukämpfen sucht, da sie ja von einer unorhodoxen Gruppierung kommt, geht im Comic viel tiefer. Kleine Gesten, eine erste Berührung usw. zwischen den beiden haben mehr Bedeutung.
Die Erlebnisse auf den Feuer und Eis-Insel sind im Comic auch ausführlich erzählt, da sich hier eigentlich recht komplexe Beziehungen zwischen den Figuren bilden. In der Serie kam mir der zwischenmenschliche Teil ein wenig vor die Nase geklatscht vor und viel gegen das viele "Wir hopsen lustig im Schnee herum" zurück.
Naja, wenn ich mich recht erinnere, war aber die Darstellung der Jugend-und Kindererlebnisse der Helden nie die große Stärke von Zhang Ji-zhongs Wuxiaserien. Also warte ich mal getrost ab.
Nichts desto trotz haben mir die anderen Folgen ja auch gefallen.
Und ansonsten ist halt noch das eingetreten, was ich vorher befürchtet hatte, da - aus meiner Sicht - "Heaven Sword & Dragon Sabre" einer der fantastischsten Romane Jin Yongs ist: man hat viel zu viel Computergraphik benutzt (benutzen müssen?) und die ist bei chinesischen Serien einfach nie so besonders berauschend...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mo Sep 06, 2010 08:33 Titel: |
|
|
Bin jetzt bei Folge 11.
Bin ein wenig enttäuscht von der Serie. Weiß zwar, daß man sich nicht so auf die Geschichten fixieren soll, wie man sie als erstes kennengelernt hat, aber habe damit meine Schwierigkeiten. Personen und Zwischengeschichten, die ich besonders gerne mochte, scheinen mir verhältnismäßig lieblos umgesetzt, während sich Episoden, die ich schon vorher etwas nervend empfand ziehen.
Ich hatte dadirch auch den Eindruck, daß der Geschichte ein wenig Konsistenz fehlt. Die Figuren werden zum Teil später zwar wieder auftauchen, aber in den ersten 11 Folgen erscheint es mir so, als würden da alle 5 Minuten Leute auf der Bildfläche erscheinen und sang-undklanglos nach 8 MInuten Screenzeit wieder verschwinden und man hat Probleme da Beziehungen mit den Figuren aufzubauen und auch einen Blick über das "Große Ganze" zu bekommen.
Dann ärgert es mich langsam auch ein wenig, daß die kleinen Helden in den Zhang Jizhong Verfilmungen immer gleich sind. Die sind immer ein wenig hyperaktiv und springen zwischendurch freudestrahlen und lustig herum.
Irgendwie paßt das aber nicht zu meiner Vorstellung von Wuji. Hatte immer den Eindruck, er hat schon in jungen Jahren recht viel mitgemacht und war daher als Kind eher ruhig und gar nicht so aufgedreht. Auch sehr verläßlich. Sehr menschenfreundlich. Und über sein Alter weise. Und aufgrund der Angeschiedenheit in der er aufwuchs auch naiv. Aber das hatte irgendwie alles gepaßt.
In der Serie jetzt kommt er mir eher naseweis und altklug vor. Oben genanntes wirkt ein wenig aufgesetzt.
Keine Ahnung, ob das jetzt ein Problem mit der Serie ist, oder eben - wie gesagt - nur ein Problem mit meinen "Vorvorstellungen".
Mich würde es daher interessieren, wie Yin Chi das erste Viertel empfunden hat? (Ähm, hattest Du die Serie überhaupt zu Ende gesehen?) |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Sep 08, 2010 08:24 Titel: |
|
|
Muß ehrlich gestehen, daß ich kurz davor war, diese Serie bei Folge 11 nicht mehr weiterzuschauen. Bin froh, daß ich dann aber doch noch weiter ausgehalten habe. Es wird besser, wenn die Figuren endlich erwachsen sind. Manches Introduktionen von Personen fallen zwar noch immer recht kurz aus, aber es hat nicht mehr so, dieses "kaum waren sie da, schon sind sie weg" der früheren Folgen. Und mein lieber, lieber Wuji (ein Held, den ich ja eigentlich sehr schätze) benimmt sich jetzt auch wie der Wuji meiner Vorstellung! - Sehr angenehm!
Meine Lieblingsserie wird es aber sicherlich nicht. Vermisse irgendwie diesen noblen "Look", der die früheren Serien des Produzenten ausgezeichnet hat. Mal abgesehen von den Hauptdarstellerinnen wird einem nicht unbedingt etwas fürs Auge geboten. (Und noch dazu ist natürlich die Bildqualität - und die Tonqualität - der Tai-Seng DVDs wirklich schlecht - wie zu erwarten bei 8 Folgen pro DVD).
Irgendwie ist hier das Budget des Films in die Computergraphic geflossen und dabei ist dann nichts rausgekommen...
Und die Musik ist auch nicht so unbedingt mein Fall.
Und ich habe nicht ganz kapiert, warum dieser Bat-Winged Guardian Typ immer von einem Raubvogelschrei begleitet wird? Er ist doch eigentlich mehr vampirmäßig? (Ich war ein wenig enttäuscht von ihm!) |
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: Mi Sep 08, 2010 10:23 Titel: |
|
|
@Namu, gleich vorab, an ROCH2006 kann Heaven Sword and Dragon Sable mit Sicherheit nicht heranreichen, auch wenn letztere Serie eher aus einem Guß ist. So empfand ich das letzte Kapitel von ROCH2006, als es ganz explizit um die Kinder von Guo Jing ging, als etwas aufgesetzt. Aber das, was Yang Guo erlebt hat, bewegte mich mehr als Wujis Lebens- und Leidensgeschichte.
Das hat erst einmal nichts mit dem Hauptdarsteller zu tun. Genauso wie Du habe ich ihn als großen Pluspunkt der Serie empfunden. Daher auch meine Meinung: Das ist Wuji! Mit anderen Worten Deng Chao hat ihn auch in meinen Augen perfekt verkörpert. Er ist keine Schönheit aber herzensgut, hilfsbereit, naiv und einfach gestrickt.
Nachteil der Serie war aber, dass zum Teil eher Unwichtiges sehr ausführlich berichtet wurde, wie schon die von Dir erwähnten Schneeszenen, die Abschiedsszene von der Insel hat da aber tatsächlich noch die Krone aufgesetzt, so dass man langsam etwas entnervt vor der Fernbedienung saß immer mit dem Impuls die Fastforwardtaste zu betätigen. Die Macher der Serie sind diesem Manko - leider - treu geblieben und haben auch später vergleichbare Szenen eingebaut.
Ich kann auch Deinen Eindruck bezüglich des Kindes Wuji völlig nachvollziehen. So kam auch mir der Gedanke, ob man wohl Kinder dieses Alters am Fließband "produziert" ? Aber wie oben schon erläutert, kam da der erwachsene Wuji meinen Vorstellungen perfekt entgegen.
Bezüglich der unausgereiften Computertechnik war mein Eindruck natürlich ähnlich. Die Verfremdung der Naturaufnahmen allerdings, ich nehme mal an, dass man hier diverse Filter verwendet hat, erzeugten den gewünschten Effekt einer Fantasiewelt, und das fand ich wiederum sehr faszinierend. Es ist in dieser Hinsicht eine sehr schöne Serie. Sie spielt viel mit Farben. Auch wenn diese dadurch an manchen Stellen etwas sehr aufdringlich wirkten.
Die Bildqualität an sich fand ich soweit in Ordnung. Wobei ich nicht den Zoommodus verwendet habe, damit keinen komplett ausgefüllten Bildschirm hatte, sondern den in dem die Serie schon konfiguriert war. Das hatte ich auch schon bei Fox Volant of the Snowy Mountain getan und bin gut damit gefahren.
Nochmal zur Story im Allgemeinen, die Macher hätten sich, für meinen Geschmack ein bissl mehr und intensiver auf die beiden Waffen konzentrieren sollen, die "Clankriege" allerdings fand ich gut dargestellt, auch die einzelnen Charaktere und deren Beziehungen zueinander, wobei an manchen Stellen für meinen Geschmack nicht tief genug, so konnte ich die sechs Wudang-Onkel Wujis bis zum Schluß nicht auseinanderhalten, andere Aspekte, so die "Mongolenseite" wurden fast komplett vernachlässigt, auch wenn die Protagonistin eine mongolische Prinzessin ist. An dieser Stelle ein weiteres Lob in Richtung Ady An, die mit ihrer Darstellung als Zhao Min für ein weiteres Highlight der Serie sorgte.
Ehrlich gesagt, habe ich auch hier mit der Gesamtnote geschwangt, sicher ist, dass diese Serie auf alle Fälle besser war als Fox Volant, ebenfalls klar ist, dass sie, aufgrund ihrer Mankos keine 1ser-Serie sein kann. Wenn ich sie bezüglich der Gewichtigkeit der Fehler mit denen von The Great Revival vergleiche, dann hat sie in meinen Augen ebenfalls den Anspruch darauf erworben mit 2+ bewertet zu werden! |
|
| Nach oben |
|
 |
kami CineFan

|
Verfasst am: Fr Sep 10, 2010 08:19 Titel: |
|
|
Wie sieht's denn mit dem Actionanteil aus?
Ich erwarte mir nach den fantastisch aussehenden Trailern bei youtube schon eine optische Offenbarung, da waren z.B. Klöster auf hohen Felsen u.ä. Schickes zu sehen.
BTW, ich werde mir die Serie wohl als Fansub von JiangHu geben, die immer minderwertiger werdenen US-DVDs werde ich im BluRay-Zeitalter nicht mehr unterstützen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Sep 10, 2010 10:13 Titel: |
|
|
| kami hat Folgendes geschrieben: |
| Wie sieht's denn mit dem Actionanteil aus? |
Das ist das erste Mal, daß mein Mann und ich uns darüber etwas uneinig sind. Er mag die Actionszenen. Da er aber ein Mensch der wenigen Worte ist, habe ich nicht ganz herausfinden können, was er daran mag.
Ich selbst finde sie etwas durchwachsen. Manche fand ich ein wenig langweilig, manche waren dann doch wieder hübsch anzusehen (haha und kann jetzt selbst nicht erklären, warum ich so empfinde... - wir sind keine große Hilfe! ).
Worüber meine Mann und ich dann wieder einen Konsens finden konnten: die Actionszenen hinterlassen keinen bleibenden Eindruck und sind kein Vergleich zu den Actionszenen, wie man sie zum Beispiel bei Sword Stained geboten bekommt - weder von Ästhetik noch vom Einfallsreichtum!
Allerdings sind die Actionszenen in der Serie auch nicht von so großer Bedeutung. Wenn Wuji beginnt, durch die Jianghu zu pilgern, hat er zwar eigentlich nicht wirklich kämpfen gelernt - und braucht in diesem Bereich noch etwas Erfahrung, aber er ist dafür begabt und hat dazu noch mehr Qigong als so ziemlich jede andere Person, der er begegnet. Irgendwie macht das ja dann auch von vornherein die Kämpfe nicht sooooo interessant...
Was sie in der Serie bisher (bin ja erst ungefähr bei Folge 30) ganz schön dargestellt haben, waren die Geschichten und Verwicklungen um Wujis 4 Frauen.
| Ich erwarte mir nach den fantastisch aussehenden Trailern bei youtube schon eine optische Offenbarung, da waren z.B. Klöster auf hohen Felsen u.ä. Schickes zu sehen. |
Ohoh, stell Dich lieber darauf ein, daß ein Großteil der Landschaften am Computer erzeugt wurde und auch so aussieht. Das ist auch das erste Mal, daß ich es in einer Zhang Jizhong Wuxiaserie erlebt habe, daß man das gleiche Stück Natur wiederverwendet hat, auch wenn die Handlung der jeweiligen Szenen an völlig verschiedenen Orten spielt.
Allerdings hatte ich den Eindruck, daß sich das in den späteren Folgen bessert.
Eigentlich bessert sich die ganze Serie in den späteren Folgen. Die Erzählweise wird viel flotter und stringenter und die komplexen Beziehungen zwischen den Personen werden dann sehr ordentlich dargestellt und benutzt um Spannung und Dramatik zu erzeugen (davon fehlt es nämlich - mal abgesehen von der ersten Folge - im ersten Viertel der Serie).
In der Zwischenzeit ist die Serie mir ans Herz gewachsen. Liegt zum Teil auch daran, daß ich die Rollen ganz gut besetzt finde.
Worauf Du Dich noch einstellen solltest: Das Musikproblem hat sich immer noch nicht gelegt! - Wir haben wieder Harry Potter, dann noch ein wenig von schätzungsweise anderen Hollywoodfilmen (ich schaue nicht so viele, aber ich vermute, daß viel der Musik von dort kommt) und ein paar reanimierte Stücke aus "The Legend of Condor Heroes".
| BTW, ich werde mir die Serie wohl als Fansub von JiangHu geben, die immer minderwertiger werdenen US-DVDs werde ich im BluRay-Zeitalter nicht mehr unterstützen. |
Die Tai-Seng DVDs haben ein sehr grobkörnig wirkendes Bild. Gut, ich habe schon schlimmere Bildqualitäten erlebt, man ärgert sich dann aber schon darüber, wenn man sich daran erinnert, daß man nur zwei, drei Jahre vorher bei "Sword Stained..." und "Return of the Condor Heroes" noch eine ordentliche Bildqualität geboten bekommen hat. Und wenn man sich beim Serienschauen unterbewußt ärgert, dann trübt das auch den Genuß an der Serie... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|