Vorheriges Thema: Blu-ray - wann ist der Umstieg? Nächstes Thema: Heimkinovorstellung: Mein Heimkino im Studentenappartement |
| Autor |
Nachricht |
Seppel CineMaster

|
Verfasst am: Di Sep 25, 2007 09:12 Titel: LCD Fernseher |
|
|
Eigentlich wollte ich mit der Anschaffung eines neuen, vernünftigen Fernsehers ja warten, bis ich bei meinen Eltern ausgezogen bin. Dürfte nächstes Jahr spätestens der Fall sein. Momentan steht bei mir eine von meinem Großvater geerbte 15 Jahre alte Kiste, die ihre Dienste zwar noch tut, allerdings wohl nicht mehr lange und auch nicht mehr allzu gut.
Gestern stöber ich ein wenig durch ebay und dabei ist mir folgendes Gerät ins Auge gestochen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320160481871&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=011
Da ich selbst aus Wuppertal komme und das Dingen somit versandfrei bekommen könnte, gerate ich selbst schon ein wenig in Versuchung. Problem an der ganzen Sache: Ich kenn mich mit all dem Technikkram wirklich so gut wie gar nicht aus und hab deswegen keine Ahnung davon, wie gut oder schlecht das Gerät nun ist und ob es sein Geld wert ist.
Sobald ihr mir hier das Go gebt werd ich mir das Dingen wohl unter den Nagel reißen (es sei denn einer von euch kommt mir zuvor ).
Gebraucht wird es hauptsächlich für DVDs und die Playstation 2, eher nebensächlich fürs eigentliche TV Programm...
Hoffe auf schnelle Antwort...
Dankööööö!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Nomak CineMaster

|
Verfasst am: Di Sep 25, 2007 10:45 Titel: |
|
|
tja testberichte hab ich zu diesem gerät leider keine gefunden (und auch sonst nicht viel) daher kann ich dir nur eines raten.
wenn es wirklich nicht weit weg ist fahr ihn dir in betrieb ansehen und entscheide dann. bei den extremen qualitätsunterschieden
mancher geräte würd ich keine katze im sack kaufen.
da du schon ein playstation jünger bist würd ich sagen das du schaust das das gerät mindestens einen hdmi anschluss hat dass du
schonmal für die PS3 gerüstet bist auch wenn sie dir jetzt zu teuer ist in 2 jahren kanns anders aussehen und du willst dir dann sicher
keinen neuen fernseher wieder kaufen.
hdmi sieht so aus:
der schneider hat dvi - würd im notfall auch gehen brauchst aber wieder adapter usw.
und ob der fernseher auch hdcp kann weiss ich auch nicht. konnte ich nicht rausfinden. falls du jedenfalls mal ein durch hdcp gesichertes
signal an den fernseher schicken willst wirst du viel frust haben aber sicher kein bild.
tja billig kaufen kann teuer sein! _________________ Homecinema:
AV-Receiver: Denon AVR-1911, DVD-Blu-Ray-Player: Playstation 3 (250GB), Projektor: Sanyo PLV-Z4000, Boxen: Elac Linie 120 5.1 Set, Sat-Receiver: Kathrein UFS 910, Leinwand: WS-Spalluto Elastic Frame |
|
| Nach oben |
|
 |
Seppel CineMaster

|
Verfasst am: Di Sep 25, 2007 11:01 Titel: |
|
|
Herzlichen Dank für deine erste Einschätzung. Das hilft mir doch schonmal ein wenig weiter.
Das mit dem Hinfahren und Angucken ist mir natürlich auch schon in den Sinn gekommen. Da ich allerdings quasi gar keine Vergleichsmöglichkeiten habe, werd ich da wohl wie der Ochs vorm Berg stehen und überhaupt keine Ahnung haben was ich mit dem gezeigten Bild anfangen soll bzw. wie ich es einordnen kann. Hmmm...
Da ich wie gesagt quasi gar keine technischen Vorkenntnisse habe und mich grad nur ganz kurz in hdcp eingelesen hab, dazu noch kurz ne Frage: Brauch ich die Funktion also nur dann, wenn ein von mir extern an den Fernseher angeschlossenes Gerät dadrüber arbeitet? |
|
| Nach oben |
|
 |
Nomak CineMaster

|
Verfasst am: Di Sep 25, 2007 12:07 Titel: |
|
|
zu hdcp: so ist es! die meisten der neuen dvd player usw. machen das aber.
dein derzeitiger hat das vielleicht nicht aber du willst ja nicht den fernseher wechseln blos weil der player hinüber ist oder?
zum angucken: im endeffekt sind doch tests und messwerte total egal.
bring eine dvd mit wo du weisst das das bild top ist (z.B.: Star Wars Episode 3) und leg die disk dort ein.
Ob jemand das bisl gut findet ist sowieso subjektiv. --> gefällt es dir kanns dir egal sein was die tests sagen.
fahr halt vorher zu nem mediamarkt und schau dir an was an bildqualität so möglich ist. _________________ Homecinema:
AV-Receiver: Denon AVR-1911, DVD-Blu-Ray-Player: Playstation 3 (250GB), Projektor: Sanyo PLV-Z4000, Boxen: Elac Linie 120 5.1 Set, Sat-Receiver: Kathrein UFS 910, Leinwand: WS-Spalluto Elastic Frame |
|
| Nach oben |
|
 |
Seppel CineMaster

|
Verfasst am: Di Sep 25, 2007 12:16 Titel: |
|
|
Grad die Beschreibung von dem Ding nochmal genauer durchgelesen und da steht doch tatsächlich:
| Zitat: |
Das 16:9 TFT-Display des 32M921 bringt es in der Diagonalen auf heimkinotaugliche 32 Zoll oder 82cm. Eine Auflösung von 1.366 x 768 Pixel erlaubt die Darstellung von HDTV-Signalen, die über den DVI-Eingang entgegengenommen werden können. Mit 170° sollte der Betrachtungswinkel, ein Schwachpunkt bei LCDs, kein Problem darstellen.
|
Ist das jetzt hdcp oder täusch ich mich da?
Und noch ganz kurz zur Bedeutung von HDMI: Kann ich mir das so wie den Nachfolger vom Scart-Anschluss vorstellen? Läuft die PS3 z.B. nur damit? Wobei, du hast ja von Adaptern gesprochen, dann werd ich da mal vorerst weniger Wert drauf legen.
Das Ding kann ja auch erstmal nur zur Übergangslösung taugen und dann hol ich mir in 3 oder 4 Jahren nen vernünftigen.
Schreib den Verkäufer jetzt erstmal an ob er heute oder morgen Zeit für eine Besichtigung hat.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Seppel CineMaster

|
Verfasst am: Di Sep 25, 2007 13:13 Titel: |
|
|
Hab grad mal noch ein wenig weiter gesucht (weil ich für o.g. Gerät bei ebay doch sehr sehr viele negative Bewertungen und Kommentare gefunden habe) und bin dabei auf den LG Electronics 32LE2R gestoßen. Hat HDCP und HDMI und 32". Die Meinungen zu dem Gerät sind durch die Bank weg sehr positiv und preislich liegt das Ganze auch noch mehr oder weniger in meiner Preisklasse (vor Allem wenn man bedenkt, dass ich mir das Gerät so komplett ohne Zeitdruck wohl erst zu Weihnachten gönnen würde).
Meinungen und weitere technische Detaisl gibt's zum Beispiel hier:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Meinungen/576388.html
Was haltet ihr davon? |
|
| Nach oben |
|
 |
Nomak CineMaster

|
Verfasst am: Di Sep 25, 2007 14:26 Titel: |
|
|
LG - viel besser!
im allgemeinen würd ich nen Panasonic empfehlen weiss aber nicht ob das in deiner Preislage ist.
HD fähig ist nicht gleich hdcp fähig!
Adapter nur von DVI auf HDMI und umgekehrt möglich. DVI aber meinem wissensstand nach ohne hdcp daher kommt. wennst aber nen dvdplayer hast der mit hdcp sendet brauchst auch ein gerät was es empfangen kann. _________________ Homecinema:
|
| Nach oben |
|
 |
Seppel CineMaster

|
Verfasst am: Di Sep 25, 2007 14:41 Titel: |
|
|
| Nomak hat Folgendes geschrieben: |
LG - viel besser!
im allgemeinen würd ich nen Panasonic empfehlen weiss aber nicht ob das in deiner Preislage ist.
HD fähig ist nicht gleich hdcp fähig!
Adapter nur von DVI auf HDMI und umgekehrt möglich. DVI aber meinem wissensstand nach ohne hdcp daher kommt. wennst aber nen dvdplayer hast der mit hdcp sendet brauchst auch ein gerät was es empfangen kann. |
Ich schau mich mal nach Panasonic um. Eilt ja auch alles nicht wirklich. Will halt nur spätestens wenn der Auszug in die erste eigene Wohnung ansteht nen vernünftigen Fernseher plus Surround Anlage beisammen haben.
Wo liegen eigentlich die Unterschiede bei DVD Playern? Hab gesehen dass ihr hier richtige Luxusgeräte auffahrt, wenn ich meinen anschau werd ich da ganz neidisch. Der ist schon wieder 2 Jahre alt und hat damals glaub ich auch auf jeden Fall unter 50 Tacken gekostet. Spielt aber bis heute alles ohne Probleme ab und liest auch USB und sämtliche Karten. Um ganz ehrlich zu sein: ich weiß nicht was ein DVD Player sonst können muss... |
|
| Nach oben |
|
 |
Seppel CineMaster

|
|
| Nach oben |
|
 |
Nomak CineMaster

|
Verfasst am: Di Sep 25, 2007 15:07 Titel: |
|
|
du willst es anscheinend schön günstig haben
naja wer nicht.
kann dir zumindest Teufel Boxen empfehlen.
www.teufel.de
eine komplette anlage hast du damit aber noch nicht.
Receiver fehlt noch und da solltest für was halbwegs gescheitest etwa 300€ rechnen
also z.B:
um 295€
http://www.teufel.de/de/Heimkino/Concept-M.cfm
+ Receiver um 300€
+ Kabel 50€
macht gesamt doch schon 645€
um 200€ gesamt bekommst du falls du überhaupt was findest sicher nichts gscheites.
Spar lieber etwas länger! _________________ Homecinema:
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|