Vorheriges Thema: Internationales Film Festival Mannheim-Heidelberg Nächstes Thema: Druckerei für Flyer |
| Autor |
Nachricht |
Tribun Der Cineglobe Gladiator

|
Verfasst am: Di Dez 01, 2009 08:32 Titel: Herr der Ringe Orginal Buch |
|
|
Guten Morgen!
Bin gerade dabei meine Weihnachtswunschliste zusammen zu stellen.
Ganz oben steht bei mir das HdR Buch.
Nur gibt es soviele unterschiedliche Ausgaben, da blicke ich nicht mehr durch.
Ich hätte gerne das Orgininal HdR die Gefährten Buch von JR Tolkien ( aber in deutsch übersetzt ). Nicht das Buch zum Film, sondern das Buch worauf der Film bassiert.
Das sind auch 3 Bände wie der Film, oder? Also wäre Nr. 1 die Gefährten richtig?
Die würde ich gerne alle 3 nacheinander haben, aber es gibt soviele Herausgeber und überarbeitete Versionen. Ich habe gehört, daß manche überarbeitete Ausgaben besser sind als frühere Bücher, da sie besser und sinnvoller übersetzt sind.
Kann mir da jemand einen Tipp geben, welches man da nimmt in deutscher Sprache und welches dem "echten" hdR von Tolkien am nähesten kommt?
Danke!
_________________ :.Tribun.:
Webdesign & Wordpress CMS Programmierung |
|
| Nach oben |
|
 |
Kittie CineMaster

|
Verfasst am: Di Dez 01, 2009 11:57 Titel: |
|
|
Ich hab die Bücher selber noch nicht gelesen, aber wenn ich mir die mal zulegen werde, dann werden es die sein, die unten angefügt sind.
Wie nah die am Original dran sind, kann ich nicht sagen.
Aber ich frag mal rum. Vielleicht bekomme ich eine passende Antwort für dich dann.
 Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Dez 01, 2009 12:17 Titel: |
|
|
Die grüne Ausgabe, die die Kittie da eingefügt hat, ist die, die die meisten Tolkien Fans bevorzugen, wenn sie das Buch nicht sowieso gleich auf englisch lesen.
Ich weiß nicht, warum das so ist und was eigentlich die Vorzüge der grünen Bücher sind.
Die grüne Box gibt es aber nur komplett nicht als Einzelbände.
Aber etwas ganz Anderes: Ich werde außer Raymond Feists Midkemia Saga keines meiner Fantasybücher mit nach Taiwan nehmen (Ich kann mir den Transport meiner Bücher einfach nicht leisten - hab einfach zu viele). Daher habe ich alle meine Bücher in Kisten gepackt und die werden einem Bücherflohmarkt gespendet. Darunter ist auch diese Ausgabe des Herrn der Ringe. Wenn also einer von Euch beiden daran Interesse hat, dann möge er jetzt "hier" schreien. Noch sind die Bücherkisten nicht weggebracht. Ich hätte dann allerdings gerne die Portokosten ersetzt und die Box kann man, glaube ich, nicht mehr via Buchversand schicken!
Meine Tolkien-Bücher sind sogar - so weit ich weiß - noch ungelesen. Ich hatte die Box vor Jahren gekauft, aber ich hatte den Herrn der Ringe als Kind schon gelesen und es hat mich dann doch nicht mehr wirklich gereizt, mich noch einmal durch Tolkiens Werke zu quälen. Ich bin einfach kein so großer Tolkien-Fan... |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di Dez 01, 2009 12:18 Titel: |
|
|
Danke Kittie!
Die habe ich auch gesehen....aber irgendwie sind die so dünn. Stand auch im Büchergeschäft davor...die 3 Bände sind nicht gerade dick und ich dachte eigentlich das sind "fette Wälzer". Vertue ich mich da? _________________ :.Tribun.:
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Dez 01, 2009 12:23 Titel: |
|
|
Noch einmal ich: Kittie, hast Du während ich geschrieben habe, zufällig den Link geändert. das ist nämlich nicht mehr die Box von der ich gesprochen habe. Die, die ich meinte, ist die mit der Übersetzung von Margaret Carroux.
EDIT: @Tribun: Du vertust Dich! Das sind die kleingeschriebenen Ausgaben...
@Kittie: Die Übersetzung der von Dir eingefügten Version, soll ziemlich schlecht sein. Über die haben einige meiner Freunde, die das Buch in mehreren Ausgaben gelesen haben, gewaltig geflucht.
 Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kittie CineMaster

|
Verfasst am: Di Dez 01, 2009 12:30 Titel: |
|
|
@ Namu - ich würd dann schon mal schreien.
Außer Tribum möchte auch, dann würde ich ihm den Vortritt lassen.
Und mit Feist muss ich mich auch mal mehr beschäftigen. Ich kenn dort nur die 3 Bücher zur Krondor-Saga und die hat mir schon sehr gut gefallen.
@Tribun
Das ging mir auch mal so. Ich stand auch im Laden sah die grüne Box und musste gleich hin. Da kam die mir auch etwas dünn vor - ein Band hat etwas mehr als 300 Seiten und da dachte ich mir auch das kann doch nicht alles sein...
Aber dies hat wohl seine Richtigkeit und wer weiß wie groß die Schrift ist und wie stark das Papier - das macht auch wieder was aus. |
|
| Nach oben |
|
 |
Auda CineMaster

|
Verfasst am: Di Dez 01, 2009 12:30 Titel: |
|
|
.
Also, wenn ich das bisher richtig mitbekommen habe, gibt es keine "abweichendeN" oder "gekürzten" Versionen. Aber es gibt zwei Übersetzungen ins Deutsche. Die Ältere ist von Magret Carroux (um 1970 herum) die neue vom einem Herrn Krege (ca. 2000).
Egal wie das Buch außen aussieht, ich empfehle mal reinzuschauen und den Übersetzer nachzusehen. Je nach dem, welche Version man haben möchte.
Zu den Unterschieden kannst Du mal hier etwas nachlesen:
http://www.elronds-haus.de/translate.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Herr_der_Ringe#Deutsche_.C3.9Cbersetzungen
Ob die alter Version noch im Laden zu bekommen ist weiß ich allerdings nicht.
. _________________ "Mein Freund, die Wahrheit wie die Kunst liegen im Auge des Betrachters." (Jim Williams) |
|
| Nach oben |
|
 |
Kittie CineMaster

|
Verfasst am: Di Dez 01, 2009 12:33 Titel: |
|
|
| Namu hat Folgendes geschrieben: |
Noch einmal ich: Kittie, hast Du während ich geschrieben habe, zufällig den Link geändert. das ist nämlich nicht mehr die Box von der ich gesprochen habe. Die, die ich meinte, ist die mit der Übersetzung von Margaret Carroux.
EDIT: @Tribun: Du vertust Dich! Das sind die kleingeschriebenen Ausgaben...
@Kittie: Die Übersetzung der von Dir eingefügten Version, soll ziemlich schlecht sein. Über die haben einige meiner Freunde, die das Buch in mehreren Ausgaben gelesen haben, gewaltig geflucht. |
Ja hab ich. Hatte erst die ISBN Nummer, aber hier die ASIN Nummer rein soll, hab ich das geändert. Wusste jetzt nicht ob es bei Büchern für das System egal ist. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di Dez 01, 2009 12:38 Titel: |
|
|
Das sind mal Klasse antworten. VIelen Dank an Euch! Sorry Namu ich hatte auf Kitties Beitrag geantwortet und Deinen dann nicht mehr gesehen...Du warst zu schnell.
Das ANgebot würde ich sehr gerne annehmen. Und auch ansonsten bin ich an guten Fantasy Bücher interessiert. Hast Du da "eine Liste"?  _________________ :.Tribun.:
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Dez 01, 2009 15:15 Titel: |
|
|
@Tribun: Du solltest am Besten wirklich erst noch einmal Audas Links durchsehen und gucken, welche Übesetzung am ehesten Deinen Wünschen entspricht.
Ich glaube nämlich darauf, daß meine Bekannten die Übersetzung von Frau Carroux vorziehen, darf man auch nicht so viel geben. Die meisten von denen haben das Buch schon als Kind mehrmals gelesen und daher wird ihnen wahrscheinlich schon die Idee einer neuen Übersetzung als solche übel aufgestossen sein...
Ich habe auch gesehen, daß ich in die Bücher meinen Namen geschrieben habe. Falls Dich das stören sollte... sag mir dann noch einmal Bescheid!
Ansonsten habe ich noch einmal die Bücherkiste (an die ich gerade Zugang hatte) mit Fantasy, Science Fiction, Sagen und ähnlichem ausgepackt und eine Liste gemacht.
Viele Bücher davon sind aber auf englisch und manche Bücher sind schon sehr, sehr zerlesen und in vielen steht mein Name drin (da ich normalerweise Bücher oft nicht zurückbekomme, wenn ich sie verleihe...). Die englischsprachigen Bücher habe ich in der Liste als englischsprachig gekennzeichnet.
Und ob die Bücher gut sind, weiß ich auch nicht. Ich finde ja, die meisten Fantasybücher sind eher schlecht geschrieben...
Hehe, ich hab' auch noch eine Kiste mit Comics irgendwo... Falls das auch jemand interessieren sollte...
Und wenn ihr sowieso gerade am Gucken seid, könnt ihr ja auch mal in meinen DVD-BluRay-Loswerde-Thread gucken. Da sind nämlich nicht nur asiatische Filme dabei!
http://www.cineglobe.de/forum/verschenke-wegen-umzugs-dvds-und-blu-rays-t1714.html
Sagen/Klassiker:
Die Edda – Übersetzung von Felix Genzmer
Die schönsten Geschichten aus Thule – Herausgeber: H.M Heinrichs; gebunden
Outlaws of the Marsh – Übersetzung von Sidney Shapiro; englisch!
Königssagen aus dem alten Korea – erzählt von Brigitta Lee-Dauelsberg
Fantasy aus dem letzten und dem aktuellen Jahrhundert:
Fox Volant of the Snowy Mountain – Jin Yong (Louis Cha); Übersetzung von Olivia Mak; englisch!
The Eleventh Son – Gu Long; Übersetzung von Rebecca S. Tai; englisch!
Die Sturmkönige; Band 1: Dschinnland – Kai Meyer
Der dritte Sohn; Die Saga vom Dunkelelf Band 1 – R.A. Salvatore
Im Reich der Spinne; Die Saga vom Dunkelelf Band 2 – R.A. Salvatore
Der Wächter im Dunkel; Die Saga vom Dunkelelf Band 3 – R.A. Salvatore
Im Zeichen des Pathers; Die Saga vom Dunkelelf Band 4 – R.A. Salvatore
In Acht und Bann; Die Sage vom Dunkelelf Band 5 – R.A. Salvatore
Der Hüter des Waldes; Die Saga vom Dunkelelf Band 6 – R.A. Salvatore
The Chronicles of Thomas Covenant the Unbeliever, Book One: Lord Foul’s Bane – Stephen R. Donaldson; englisch!
The Chronicles of Thomas Covenant the Unbeliever, Book Two: The Illearth War – Stephen R. Donaldson; englisch!
The Chronicles of Thomas Covenant the Unbeliever, Book Three: The Power that Preserves – Stephen R. Donaldson; englisch!
Winterbirth; The Godless World Book One – Brian Ruckley; englisch!
Bloodheir; The Godless World Book Two – Brian Ruckley; englisch!
Fall of Thanes; The Godless World Book Three – Brian Ruckley; englisch!
The Ten Thousand – Paul Kearney; englisch!
Gardens of the Moon; The Malazan Book of the Fallen, Volume One – Steven Erikson; englisch!
Memories of Ice; A Tale of the Malazan Book of the Fallen – Steven Erikson; englisch!
Midnight Tides; A Tale of the Malazan Book of the Fallen – Steven Erikson; englisch!
House of Chains; A Tale of the Malazan Book of the Fallen – Steven Erikson; englisch!
Deadhouse Gates; A Tale of the Malazan Book of the Fallen – Steven Erikson; englisch!
Good Omens – Neil Gaiman & Terry Pratchett; englisch!
The WeeFree Men; A Story of Discworld – Terry Pratchett; englisch!
Men at Arms; A Discworld Novel – Terry Pratchett; englisch!
Mort; A Discworld Novel – Terry Pratchett; englisch!
Pyramids; A Discworld Novel; Terry Pratchett; englisch!
The Redemption of Althalus – David & Leigh Eddings; englisch!
Monument – Ian Graham; englisch!
Red Seas Under Red Skies – Scott Lynch; englisch!
The Prince of Nothing 1: The Darkness that Comes Before - R. Scott Bakker; englisch!
The Prince of Nothing 2: The Warrior-Prophet - R. Scott Bakker; englisch!
The Prince of Nothing 3: The Thousandfold Thought - R. Scott Bakker; englisch!
The Black Magician Trilogy, Book One: The Magicians’ Guild - Trudi Canavan; englisch!
The Black Magician Trilogy, Book Two: The Novice - Trudi Canavan; englisch!
The Black Magician Trilogy, Book Three: The High Lord - Trudi Canavan; englisch!
Priestess of the White (Age of the Five: Book One) - Trudi Canavan; englisch!
etwas mehr in Richtung Gothic und Dark Fantasy:
Strange Tales from a Chinese Studio – Pu Songling; Übersetzung von John Minford; englisch!
Those Who Hunt the Night – Barbara Hambly; gebunden englisch!
mehr Science Fiction:
Der elektrische Mönch – Douglas Adams; gebunden
Starship Troopers – Robert A. Henlein; englisch!
Eater – Gregory Benford; englisch!
Chapterhouse Dune – Frank Herbert; englisch!
Heretics of Dune – Frank Herbert; englisch!
God Emperor of Dune- Frank Herbert; englisch!
Children of Dune – Frank Herbert; englisch!
Dune Messiah – Frank Herbert; englisch!
Dune – Frank Herbert; englisch!
Hunters of Dune – Brian Herbert & Kevin J. Anderson; englisch!
Dune: The Battle of Corrin - Brian Herbert & Kevin J. Anderson; englisch!
Dune: The Machine Crusade - Brian Herbert & Kevin J. Anderson; englisch!
Dune: The Butlerian Jihad - Brian Herbert & Kevin J. Anderson; englisch!
Dune: House Corrino - Brian Herbert & Kevin J. Anderson; englisch!
Dune: House Harkonnen - Brian Herbert & Kevin J. Anderson; englisch!
Dune: House Atreides - Brian Herbert & Kevin J. Anderson; englisch!
mehr historischer Roman:
(Schwertgesang – Kim Hoon; Übersetzung von Heidi Kang und Ahn Sohyun)
20 Jahre danach – Alexandre Dumas; Übersetzung von Regina Hartig und Hans und Susanne Hütt; gebunden
Kinder- und Jugendfantasy:
Charmed Life (The Worlds of Chrestomanci 1) – Diana Wynne Jones; englisch!
The Lives of Christopher Chant (The Worlds of Chrestomanci 2) – Diana Wynne Jones; englisch!
The Magicians of Caprona (The Worlds of Chrestomanci 3) – Diana Wynne Jones; englisch!
Witch Week (The Worlds of Chrestomanci 4) – Diana Wynne Jones; englisch!
Ziemlich viele Prinzessinnen – Diana Wynne Jones; gebunden
Mixed Magics – Diana Wynne Jones; englisch!
Harry Potter og Mysteriekammeret – J.K. Rowling; norwegisch!
Harry Potter and the Goblet of Fire – J.K. Rowling; englisch!
Harry Potter and the Order of the Phoenix – J.K. Rowling; gebunden; englisch!
Harry Potter and the Half-Blood Prince – J.K. Rowling; gebunden; englisch!
Harry Potter and the Deathly Hallows – J.K. Rowling; gebunden; englisch!
Harry Potter and the Chamber of Secrets – J.K. Rowling; englisch!
Harry Potter and the Philosopher’s Stone – J.K. Rowling; englisch!
Taran, Band 1: Das Buch der Drei – Lloyd Alexander
Taran, Band 2: Der schwarze Kessel - Lloyd Alexander
Taran, Band 3: Die Prinzessin von Llyr - Lloyd Alexander
Taran, Band 4: Der Spiegel von Llunet – Lloyd Alexander
Taran, Band 5: Der Fürst des Todes – Lloyd Alexander
Der Findling, Geschichtern aus Tarans Welt – Llyod Alexander
Warriors 1: Into the Wild – Erin Hunter; englisch!
Warriors 2: Fire and Ice – Erin Hunter; englisch!
Warriors 3: Forest of Secrets – Erin Hunter; englisch!
Warriors 4: Rising Storm – Erin Hunter; englisch!
Warriors 5: A Dangerous Path – Erin Hunter; englisch!
Warriors 6: The Darkest Hour – Erin Hunter; englisch! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|