Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

High and Low

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asien Filme
Vorheriges Thema: Miao Miao
Nächstes Thema: The Longest Night in Shanghai  
Autor Nachricht
yun
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Sep 10, 2009 14:39    Titel: High and Low

High and Low

(Japan 1963)

Regie: Akira Kurosawa
Drehbuch: Ryuzo Kikushima, Akira Kurosawa, Hideo Oguni, Eijiro Hisaita
Buch: nach einem Roman von Ed McBain
Musik: Masaru Sato
Darsteller: Toshiro Mifune und Tatsuya Nakadai und andere ...

Spielfilmlänge: 143 min

Ein junger Mann schaut zum Fenster seines Zimmer auf die vor ihm liegende Villa hinaus, die ganz für sich auf dem Plateau eines kahlen Hügels liegt und welche von dort aus das heruntergekommene Elendsviertel der Stadt zu beherrschen und allein durch ihre pure Anwesenheit zu verhöhnen scheint. Im Blick des jungen Mannes ist der Ausdruck von tiefen und brennenden Hass zu sehen, der durch den täglichen Anblick der Villa über die Jahre genährt und schließlich sein ganzes Leben beeinflusst und geprägt zu haben scheint.

Die Villa auf dem Plateau ist im modernen westlichen Stil, mit großen, geräumigen und angenehm schlicht eingerichteten Zimmern gebaut und sie gehört Kingo Gondo (Toshiro Mifune), einem Schuhfabrikanten und Teilhaber einer großen Firma, in der er vor dreißig Jahren als Lehrling begann und sich durch eigene Kraft und Können bis an die Spitze der Firmenführung hinauf arbeitete.

Gondo steht vor der wichtigsten Entscheidung seines Lebens, da ihn die anderen Teilhaber der Firma raus haben wollen und um dem zu entgehen, sich einen geschickten Clou ausdachte, in das er sein ganzes Geld steckte und alles beleiht hat was ihm gehört.

Da bekommt Gondo einen Anruf, dass sein Sohn entführt sei und es wird ihm eine Lösegeldsumme genannt, die für ihn der finanzielle Ruin bedeuten würde. Gondo verspricht aber alles zu tun, was der Kidnapper verlangt, er würde die geforderte Summe zahlen und auch nicht die Polizei einschalten.

Doch der Kidnapper entführte aus versehen das falsche Kind, es ist nicht das Kind des Fabrikanten Gondo, sondern das seines Chauffeurs. Gondo und seine Frau sind im ersten Moment erleichtert. Doch auch der Entführer bemerkt seinen Irrtum recht schnell und verlangt von Gondo nun die gleiche Lösegeldsumme für das entführte Kind. Doch Gondo ist nicht bereit das Geld zu zahlen und schaltet auch die Polizei ein und ein nervenaufreibendes Katz und Maus Spiel zwischen den Entführern und Gondo und der Polizei beginnt.

Der erste Anruf des Kidnappers ... Gondo und seine Frau sind fassungslos ...

Gemeinsam mit der Polizei wartet man auf den nächsten Anruf ...

Gondo (links) und sein Chauffeur ...

Der Entführer gibt seine Anweisungen ...

Das Viertel des Entführers ...

Die Polizei während einer Einsatzbesprechung ...

Der Entführer in einer Rauschgifthölle ...

Der Film besticht durch eine äußerst spannende Rahmenhandlung und stellt die für Kurosawa wichtigen Fragen in denen es um soziale Gerechtigkeit und auch um die Verantwortung des Einzelnen gegenüber der Gemeinschaft geht. Die Sympathien gehören eindeutig dem Menschen Gondo, der sich anders als zuerst erwartet verhält, sein ganzes tun ist glaubwürdig und auch nachvollziehbar. Interessant ist es die Arbeit der Polizei zu verfolgen, mit welchen personellen Aufwand und Einsatz (Engagement) und Ideenreichtum man vorgeht.

Der englische Filmtitel High and Low heißt im japanischen eigentlich Himmel und Hölle, ein Bild, welches im Film auf mehrere Art und Weise thematisiert und differenziert dargestellt wird.
Kat
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Do Sep 10, 2009 23:43    Titel:

Ich find die Filmvorstellung toll Yun. Allerdings ist es kein Film für mich. Wir scheinen, in völlig anderen Epochen unser Lager aufgeschlagen zu haben (zumindest größtenteils).
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Sep 11, 2009 10:12    Titel:

danke, kat Very Happy ... hm ... epochemäßig liegen wir aber gar nicht so weit auseinander, da ich mich für gegenwartsfilme genau so interessiere, wie für die etwas älteren ... ich habe nur sehr lange nach geeigneten filmen gesucht über die ich in diesem forum schreiben kann ... und da fiel mir kurosawa ein ... so nach und nach möchte ich gerne alle seine filme vorstellen (zumindest diejenigen, die er ab 1948 gedreht hat), da viele von ihnen nicht ganz so bekannt wie seine samurai und ronin filme sind ...
Kat
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Fr Sep 11, 2009 17:34    Titel:

Kat hat Folgendes geschrieben:
... (zumindest größtenteils)...
Wink

Bin gespannt, was noch so kommt, denn bis jetzt kenne ich keinen einzigen der Filme, die du vorgestellt hast. Ist auf jeden Fall interessant.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asien Filme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Volcano High Kat Asien Filme 0 So Aug 16, 2009 23:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge IRIS als High Budget Kinofilm? Namu Asien Filme 0 Di Mai 19, 2009 00:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Crank 2: High Voltage Orlendo DVD Filmkritik 13 Do Jan 01, 2009 16:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge High School Musical 3 - Senior Year jade.day DVD Filmkritik 0 Mi Okt 29, 2008 08:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge High School Musical 2 jade.day DVD Filmkritik 0 Mi Okt 29, 2008 08:09 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign