Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Hong Gil-dong (2008) - Review

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asiatische TV Serien
Vorheriges Thema: Conspiracy in the Court - Musikvideos
Nächstes Thema: Couple or Trouble - Review  
Autor Nachricht
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2008 11:50    Titel: Hong Gil-dong (2008) - Review

Kwaedo Hong Gil-dong
쾌도 홍길동
aka Hong Gil-dong
aka Sharp Blade Hong Gil-dong
aka The Legend of Hong Gil-dong
Südkorea 2008

KBS Miniserie
24 Folgen à ca. 60-70 Minuten

Regie: LEE Jeong-seob 이정섭
Drehbuch: HONG Mi-ran 홍미란, HONG Jeong-eun 홍정은
Genre: Fusiondrama, Abenteuer

Cast:
KANG Ji-hwan 강지환 ----- Hong Gil-dong
SEONG Yu-ri 성유리 ----- I-nok
JANG Geun-seok 장근석 ----- Chang-hwi
KIM Ri-na 김리나 ----- Seo Eun-hye
JO Hee-bong 조희봉 ----- König von Joseon
GIL Yong-woo 길용우 ----- Minister Hong, Gil-dongs Vater
PARK Sang-wook박상욱 ----- Su-geun
CHA Hyeon-jeong 차현정 ----- Mal-nyeo
MOON Se-yun 문세윤 ----- Yeon
MAENG Se-chang 맹세창 ----- Gom
AHN Seok-hwan 안석환 ----- Minister Seo, Eun-hyes Vater
KIM Jae-seung 김재승 ----- Hong In-hyeong, Gil-dongs Halbbruder
CHOI Ran 최란 ----- Madam Noh
JEONG Gyu-su 정규수 ----- Großvater Heo
JEONG Eun-pyo정은표 ----- Mönch, Gil-dongs Lehrer

Gehe zu Youtube Download Video

Story:

Hong Gil-dong ist der Sohn einer Dienstmagd und eines Aristokraten und gehört als solcher der untersten Gesellschaftschicht an. Mit wenig Chancen auf eine achtbare Position und dem Spott seiner Umgebung ausgesetzt, führt er ein Leben des Nichtstuns und träumt davon nach China zu fliehen, in das Reich der unbegrenzten Möglichkeiten.
Als er jedoch Opfer einer Intrige wird, die letztendlich dazu führt, daß einige unschuldige Handwerker an seiner Stelle hingerichtet werden, muß er sich entscheiden, ob er wirklich davonlaufen oder sich der Welt stellen will.
Gleichzeitig bereitet an einer anderen Stelle ein nach einem Mordanschlag entflohener Prinz einen Coup vor, um den amtierenden König zu stürzen.
Schon bald kreuzen sich die Wege der ungleichen, jungen Männer.

Kang Ji-hwan spielt die berühmte Räuberlegende Hong Gil-dong.

Über die Serie:

Die KBS-Serie Hong Gil-dong basiert lose auf den Geschichten zu dem Räuber Hong Gil-dong. Ungleich den Angaben, die man auf verschiedenen Webseiten findet, ist Hong Gil-dong keine rein fiktive Figur, sondern es existierte unter König Yeonsan (frühes 16. Jhd.) eine gefürchtete Räuberbande, deren Anführer Hong Gil-dong sich wie der Legenden Hong Gil-dong als Beamter verkleidetet und so andere hochstehende Beamten berauben konnte und wahrscheinlich die Vorlage für den Legenden Hong Gil-dong ist.
Ungefähr ein Jahrhundert nach diesem Ereignis entstand der Roman Hong Gil-dong, der einem Mann names HEO Gyun (selbst eine interessante Figur) zugeschrieben wird.
Dieser vermischte die Geschichte mit eigenen Motiven und Motiven aus den zu seiner Zeit bekannten chinesischen Klassikern (Die Räuber vom Liang Schan Moor, Die drei Königreiche, Die Reise nach Westen). Der Hong-Gil-dong aus dem Roman verfügte im Gegensatz zu dem Hong-Gil-dong dieser Serie über diverse „magische“, von „Monkey King“ Sun Wukong inspirierte Fähigkeiten.

Hong Gil-dong ist in Korea (Süd und Nord) eine sehr beliebte Gestalt, es gibt unzählige Abwandlungen und Versionen, Comics, Filme und TV-Serien zu dieser Gestalt.
Alle diese Versionen haben gemeinsam, daß Hong Gil-dong dort der große, rechschaffene Held ist.
Die neue KBS Serie wollte mit diesem Bild brechen und einen mehr menschlichen, auch fehlerhaften Gil-dong zeigen. So beginnt die Serie mit einem Hong Gil-dong, der mit der Bekämpfung von Unrecht wirklich gar nichts zu tun hat und einen guten Teil der Handlung folgen wir der Entwicklung, die ihn schließlich zu einer Figur macht, die eine Legende für das Volk wird.
Außerdem wurde Hong Gil-dong – wie gesagt - seiner übernatürlichen Fähigkeiten beraubt.

Um die Geschichte darzubieten, wählte man die Form eines Fusiondramas. Und hier muß ich betonen, daß das nicht rein aus einem Gefühl für Mode heraus so ist, sondern daß es hier dazu dient, den geschichtlichen Abstand zwischen Joseonzeit und heutiger Zeit verschwinden zu lassen, denn die Intention der Drehbuchautorinnen liegt ganz klar darin, zu zeigen, daß die Geschichte von Hong Gil-dong heute noch Bedeutung hat und sie benutzen die Geschichte so, daß sie dem, was die Damen zu sagen haben, entspricht.
Der Fusionteil funktioniert in dieser Serie ganz gut, da er nicht zu überbetont wird und die Geschichte eher im Hintergrund begleitet.
Er stellt auch keinen Bruch dar, da die Geschichte sowieso als Komödie beginnt und man das Ganze anfangs nicht so ernst nimmt. Der Komödienteil ist größtenteils sehr gelungen, die Späße liebevoll und einfallsreich. Ein paar überzogene und überspielte Figuren können einem allerdings ab und an auf den Wecker fallen, halten sich im Vergleich zu anderen koreanischen Serien jedoch fast noch zurück. Die Existenz dieser Figuren hat hier im Übrigen tatsächlich auch einen erzähltechnischen Aspekt, da sie Andeutungen zum Verlauf der Geschichte machen und so die Spannung erhöhen.

Um alle Spässe zu verstehen, bräuchte man übrigens Kenntnisse der Hong Gil-dong Legende, einiger anderer koreanischer Legenden, wie zum Beispiel der Geschichte von der treuen Tochter des blinden Herrn Sim und sogar eine ansatzweise Kenntniss von Jing Yong Romanen etc.. Die Serie hat eine hohe Intertextualität.

Der erste Teil der Serie ist eher episodenhaft erzählt, der zweite Teil konzentriert sich mehr und mehr auf eine einzige Geschichte, die sich zu Beginn eher nur abgezeichnet hat. Hier wird die Serie immer ernster und dramatischer. Der Übergang erfolgt jedoch so fließend, daß man ihn fast nicht wahr nimmt. Diese eigentlich Geschichte, die dann ausschließlich erzählt wird, ist sehr spannend und gut konstruiert mit einigen überraschenden Wendungen.
Leider wird die Serie damit aber auch immer melodramatischer und pathetischer und viele ihrer Aussagen verlieren sich gegen Ende in einer Reihe sich wiederholender Monologe und Dialoge aus gewichtig klingenden (aber nicht immer Gewicht habenden) Worten.

Die Figuren sind sehr lebendig gezeichnet und viele werden mit ihren Stärken und Schwächen gezeigt, was sie sehr liebenswert macht. Ihr Handeln erscheint logisch und wiedrspricht nicht ihren Charakterzügen. Chang-hees Figur ist allerdings leider etwas stereotyp und insgesamt wurde bei den Charakteren doch ein wenig polarisiert: Zwar gibt es keine ganz und gar bösen, fiesen Charaktere, aber die Reichen sind trotzdem alle ein wenig schlechtere und die Armenm alle ein wenig bessere Menschen.
Ein bißchen schade fand ich es, daß die weibliche Hautfigur I-nok, die viel zum Gelingen des ersten Teils beitrug und eine starke, lebendige Person war, im zweiten Teil plötzlich nur noch zu einem Hintergrund für die Darstellungen der Empfindungen der männlichen Hauptrollen reduziert wurde. Das wirkte dann ein wenig machohaft...
Besonders gut hat mir dafür gefallen, daß sehr eindringlich darauf eingegangen wurde, wie verletzend es für Gil-dong ist, daß er seinen Vater nicht Vater und seinen Bruder nicht Bruder nennen darf, wie sehr er also unter dem strikten Klassensystem leidet. Das hat mich auch beim Roman immer sehr mitgenommen und auch hier ist man sehr am Schlucken, wenn Gil-dong seinen Bruder mit "mein werter Herr" anspricht.

Das schauspielerische Niveau der Serie ist recht hoch. Die Darsteller vermögen zu überzeugen, vor allem Kang Ji-hwan, Seong Yu-ri, Jo Hee-bong, Gil Yong-woo, Ahn Seok-hwan. Jang Geun-seok hat nicht so viel zu tun, da er hauptsächlich hübsch und melancholisch aussehen soll, was im Grunde genommen Regisseur und Kameramann leisten, aber er ist trotzdem charmant wie immer. Auch über Kim Ri-na möchte ich kein Urteil geben, weil der Effekt, den ihr Auftauchen auslöst, zu einem großen Teil durch ihr Musikthema ausgelöst wird.

Apropos Musik: Der Soundtrack ist sehr, sehr gemischt und reicht von klassisch bis modern, von Discomusik bis zu Punkrock. Die jeweilige Musikart wurde zu der Stimmung der dazugehörigen Szenen gewählt und ist so passend, daß ich sogar diejenigen Musikstile gern hingenommen habe, die ich normalerweise nicht mag! Mein Lob an diejenigen, die die Musik komponiert, arrangiert und herausgesucht haben!

Wie man mit den Kostümen vorgegangen ist, hat mir auch ganz gut gefallen. Die Joseonzeit ist überwiegend noch erkennbar und nur bei den Figuren aus Gil-dongs Diebesbande war Kleidung und Stoffwahl zum Teil wirklich sehr, sehr modern und nicht mehr joseonhaft. Aber es ging nie soweit, daß das einen wirklich heftigen Bruch zur Zeit darstellte, wie das zum Beispiel einige von Sujinis freizügigen Kleidungsstücken in The Legend tun.

Ganz zum Abschluß noch etwas zu den Kampfszenen: Es kommen in dieser Geschichte eher wenige Kampfszenen vor und sie sind auch nicht wichtig. Die, die vorkommen, dienen mehr dazu zu zeigen, daß jetzt gekämpft wird und man kann sie so hinnehmen. Sie sind aber weder einfallsreich und originell, noch wirklich besonders überzeugend. Man sollte die Serie also auf keinen Fall aus diesem Grunde schauen!

“Uh, was geht da nur vor Gil-dongs und meiner Sänfte vor?“ denkt sich I-nok.

Abschlußkommentar und Anmerkungen:

Bis auf ein paar oben angesprochene Schwächen hat mir die Serie Hong Gil-dong sehr gut gefallen. Sie war amüsant und spannend, hatte erst gegen Ende sich in die Länge ziehende Passagen und in sich wenig Brüche. Eigentlich gefiel sie mir sogar ein ganzes Stück besser als die so hochgelobte Serie The Legend, da Hong Gil-dong lebendiger und weniger steril ist.
Wenn man Abenteuergeschichten mit ein wenig Intrigen mag, dann sollte man dieser Serie auf jeden Fall eine Chance geben!

Es gibt die Serie als koreanisches RC3/NTSC 9 DVD-Box-Set mit englischen Untertiteln. Auf jeder DVD sind drei Folgen, die letzte DVD enthält (nicht untertitelte) Extras. Bild-und Tonqualität sind in Ordnung, die Untertitel nicht fehlerfrei, aber problemlos verständlich.
Ich hatte ab und an ein paar Probleme mit Bildverzerrungen, denke aber, daß das nicht an den DVDs lag, sondern an meinem DVD-Spieler, der langsam den Geist aufgibt.

Übrigens: Wie Gambit sagte (und ich habe extra auch noch einmal nachgefragt) wird Hong Gil-dong in Korea gerne als Musternamen benutzt. (Beispielvorschriebe für Kreditkarten, etc.) Wink

Quelle zu den Hong Gil-dong Überlieferungen:
Marion Eggert und Soon-mi Hong-Schunka (Hrsg.): "Die Geschichte von Hong Kiltong - Ein Räuberroman aus dem alten Korea", München 2002

Chang-hwi unterstützt Gil-dong. Kann ihr Bündniss bestehen?

Interessanterweise ist der Song vom Finale der Serie ein skandinavisches Lied, das von der bekannten norwegischen Sängerin Sissel gesungen wird!
Aus patriotischen Gründen poste ich es hier mit eigener Übersetzung des Textes. Ich habe aber eine Version ohne die dazugehörigen Hong Gil-dong Szenen herausgesucht, da ich diese nicht spoilern will.
Meine norwegischer Familienteil war hocherfreut (und amüsiert) über diese Liedwahl!

Gehe zu Youtube Download Video

Lær meg å kjenne dine veie og gå dem trøstig skritt for skritt.
Lehr mich Deinen Weg zu kennen und ihn Schritt für Schritt voll Mut zu gehen.

Jeg vet at hva jeg fikk i eie, er borget godt gods, og alt er ditt.
Ich weiß, daß das, was ich als Besitz bekam, nur geborgte Güter sind und alles Dein ist.

Men vil din sterke hånd meg lede, jeg aldri feil på målet ser,
Aber wenn Deine starke Hand mich leiten wird, werde ich niemals das Ziel verfehlen,

Og for hvert håp som dør her nede, får jeg et håp i himlen mer.
Und für jede Hoffnung, die hier unten stirbt, wird mir eine mehr im Himmel zuteil werden.

Die strenge soziale Hierarchie trennt Bastardsohn Gil-dong von seinem Vater und seinem Halbbruder

Zuletzt bearbeitet von Namu am Di Apr 28, 2009 14:20, insgesamt 9-mal bearbeitet
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Do Nov 06, 2008 13:28    Titel:

Ich habe jetzt die Preview, die sich im obigen Post befand zu einer Review umgearbeitet! Also, falls jemand Interesse daran hat und der Text ihm (weibliche Wesen eingeschlossen) nicht zu lang ist, darf er das gerne lesen und kommentieren!
Maru
CineExpert
CineExpert

BeitragVerfasst am: Di Dez 16, 2008 10:48    Titel:

Ohhh! Ich denke, ich muss mir diese Serie auch ansehen! Ich habe mich schon schon mal ein wenig umgeschaut und auch schon eine Site gefunden, die die Serie anbietet. *__* Da werd ich mich mal ab Donnerstag dransetzen.

DANKE für das Review! Ich hoffe bald mitreden zu können. XDD

....

Ich will ehrlich sein, ein Grund warum ich die Serie auch sehen möchte, ist JANG Geun-seok der mich in seinem Outfit (*__*) doch sehr an "The King and the Clown" erinnert. (lange Haare usw. = Lee JunKi).

Außerdem habe ich mir erst letztens einen Horrorflim (One missed call Final) sowie andere Movies die da wären: "The Happy Life", "Baby & Me" und "Doremifasolasido" mit ihm angesehen. Also es ist nicht so, dass er nichts zu bieten hätte an schauspielerischem Talent. XD
"It may help to understand human affairs to be clear that most of the great triumphs and tragedies of history are caused, not by people being fundamentally good or fundamentally bad, but by people being fundamentally people." [Good Omens, by Neil Gaiman & Terry Pratchett]
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Di Dez 16, 2008 12:01    Titel:

Maru hat Folgendes geschrieben:

Außerdem habe ich mir erst letztens einen Horrorflim (One missed call Final) sowie andere Movies die da wären: "The Happy Life", "Baby & Me" und "Doremifasolasido" mit ihm angesehen. Also es ist nicht so, dass er nichts zu bieten hätte an schauspielerischem Talent. XD

Der kleine Geun-seok ist momentan echt so etwas wie der meistbeschäftigste junge koreanische Schauspieler oder so!!!
Man bekommt kaum noch einen Film oder Serie ohne ihn!

Ich habe es trotzdem hinbekommen, ihn nur in Hong Gil-dong und in The Happy Life gesehen zu haben. Und um ehrlich zu sein: In beidem hat er in erster Linie hübsch aussehen sollen!
Deshalb hatte ich eigentlich auch vor "Baby &Me" anzusehen, damit ich ihn auch irgendwann mal in einer Hauptrolle gesehen habe (und weil das ein bißchen eine andere Rolle ist, als die, die ich bisher gesehen habe). Sonst ist es so schwierig, seine Schauspielkünste einzuschätzen.
Aber er ist ja eh noch ziemlich jung... Da soll man auch noch nicht so streng sein! Viel kommt ja doch erst mit mehr Erfahrung! (Und die bekommt er ja in letzter Zeit reichlich. Wink)

P.S.: Mir gefällt er übrigens mit kürzeren Haaren besser. Wink
Maru
CineExpert
CineExpert

BeitragVerfasst am: Di Dez 16, 2008 15:46    Titel:

Namu hat Folgendes geschrieben:
Ich habe es trotzdem hinbekommen, ihn nur in Hong Gil-dong und in The Happy Life gesehen zu haben. Und um ehrlich zu sein: In beidem hat er in erster Linie hübsch aussehen sollen!

Hahaha, ja. Das stimmt wohl! Ich habe da aber wirklich nichts dagegen. Von mir aus kann er immer gut aussehen. (das tut er ja sowieso)

Zitat:
Deshalb hatte ich eigentlich auch vor "Baby &Me" anzusehen, damit ich ihn auch irgendwann mal in einer Hauptrolle gesehen habe

Wirst du dann ein Review schreiben? Hoffe ich mal denn dann können wir da weiterreden. Ich finde, er macht seine Sache (meiner bescheidenen Meinung nach) wirklich gut in Baby & Me.

Zitat:
Aber er ist ja eh noch ziemlich jung...

Ja, jung und knackig Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy (Sorry, haha!)

Zitat:

Ich finde die Frisur im Baby & Me Movie bis jetzt am besten. (die auf dem cover hat er ja nie tatsächlich im Film). Die sind kurz, aber nicht zu kurz. Wink

"It may help to understand human affairs to be clear that most of the great triumphs and tragedies of history are caused, not by people being fundamentally good or fundamentally bad, but by people being fundamentally people." [Good Omens, by Neil Gaiman & Terry Pratchett]
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Di Dez 16, 2008 16:06    Titel:

Maru hat Folgendes geschrieben:

Zitat:

Ich finde die Frisur im Baby & Me Movie bis jetzt am besten. (die auf dem cover hat er ja nie tatsächlich im Film). Die sind kurz, aber nicht zu kurz. Wink

Hihi, da bin ich aber jetzt sehr gespannt! Wink

Klar, kann ich etwas darüber schreiben. Aber es kann noch ein wenig dauern. Ich will den Film ämlich mit meiner Familie schauen, wenn ich über die Weihnachtstage dort bin.
Maru
CineExpert
CineExpert

BeitragVerfasst am: Di Dez 16, 2008 17:13    Titel:

Hihi, da bin ich aber jetzt sehr gespannt! Wink

XD Ich kann schon ein wenig spoilern:

http://i325.photobucket.com/albums/k396/jasonmaxima/2.jpg
http://www.hancinema.net/photos/photo59804.jpg
http://www.hancinema.net/photos/photo59828.jpg

(wobei er auf dem ersten Bild wieder jünger aussieht als im Film, haha.)

Zitat:
Klar, kann ich etwas darüber schreiben. Aber es kann noch ein wenig dauern. Ich will den Film ämlich mit meiner Familie schauen, wenn ich über die Weihnachtstage dort bin.

XDD Lass dir Zeit und ja, ist wirklich ein sehr guter Familienfilm, haha. Ich würde ihn ja gerne mal meiner Mutter zeigen, aber da sie es nicht so mit English hat bzw. mit Englischen Untertiteln lesen bzw. nicht daran gewöhnt ist, wird das wohl nichts werden. Echt schade!
Maru
CineExpert
CineExpert

BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2008 10:15    Titel:

Okay, ich habe mir gestern Abend (spät) noch die ersten 2 Folgen von Hong Gil Dong angesehen und fand es sehr ansprechend/amüsant und JANG Geun-seok sieht wirklich SEHR gut aus. Ich hätte nicht gedacht, dass ihm die langen Haare so stehen würden.

Bis jetzt: Daumen hoch!
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2008 20:20    Titel:

Ach herrje, Maru, das erste der drei Bilder ist ja echt herrlich!
Da weiß man wirklich fast nicht, ob Jang Geun-seok oder das Baby kleiner ist. Wink
Ist ja aber schon irgendwie süß...
Und wenigstens lacht er da mal!!! In Hong Gil-dong lacht er ja nicht gerade viel und in Happy Life noch weniger. (die hancinemalinks funktionierten leider nicht, aber da kann ich ja auch direkt hingehen, ist also kein Problem)

Hihi, meiner Kusine gefiel Jang Geun-seok übrigens in Hong Gil-dong besser mit den langen Haaren als später, wenn er ab und an einen Hut trägt. Ich persönlich empfand es eher umgekehrt. Meinem Geschmack nach, er gehört er zu den Leuten, denen die Hutfrisur ganz gut steht...
Bin mal gespannt, wie Du das siehst.

Hm, da wir jetzt bei Hong Gil-dong sind und es die gleichen Drehbuchautorinnen sind und das Ganze daher nicht so Off-Topic ist: Hast Du eigentlich mal "Couple or Trouble" gesehen? Wenn ja, wie fandest Du es? - Bin nämlich gerade am Überlegen, die Serie anzuschauen. "Overboard", also der Film mit Goldie Hawn und Kurt Russel auf dem die Serie basiert, ist nämlich eine der wenigen farbigen Hollywoodkomödien, die ich auch halbwegs mochte. Und OH Ji-hu kann ich mir auch ganz gut in Kurt Russels Rolle vorstellen. Die weibliche Hauptdarstellerin kenne ich leider noch gar nicht.

Seong Yu-ri fand ich in Hong Gil-dong übrigens auch ganz lustig. In Snow Queen war sie ebenfalls ganz angenehm, aber das komödiantische, verpielte, das in Hong Gil-dong ihre Rolle ausmacht, paßt irgendwie doch besser zu ihr. Sie hat mal gemeint, daß sie in Hong Gil-dong auch besser gespielt hätte, weil sie vorher zu verkrampft gewesen wäre und viel zu sehr auf ihren Text geachtet hätte. Könnte also auch damit zusammenhängen...

P.S.: Der Mönch nervt ab und an ein wenig, oder?
Maru
CineExpert
CineExpert

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2008 14:18    Titel:

Ach herrje, Maru, das erste der drei Bilder ist ja echt herrlich!
Da weiß man wirklich fast nicht, ob Jang Geun-seok oder das Baby kleiner ist. Wink

XDDD Beide gleich alt! Oh ja! XDDD

Zitat:
Und wenigstens lacht er da mal!!! In Hong Gil-dong lacht er ja nicht gerade viel und in Happy Life noch weniger.

Ja, er schaut da immer eher deprimiert oder traurig drein obwohl ich ein sehr schönes Bild gefunden habe:

und hier nochmal das Gegenteil:

Zitat:
Hihi, meiner Kusine gefiel Jang Geun-seok übrigens in Hong Gil-dong besser mit den langen Haaren als später, wenn er ab und an einen Hut trägt.

Sind die Haare denn dann kürzer oder nur unterm Hut? Naja, die Haarlänge bei Hong Gil Dong macht irgendwie fast einen anderen Menschen aus ihm. O_O Aber ich will mich nicht beschweren! <3>_<

Ja, Seong Yu-ri finde ich auch sehr hübsch in Hong Gil Dong. Diese Frisur steht ihr meiner Meinung nach sehr gut.

Zitat:
P.S.: Der Mönch nervt ab und an ein wenig, oder?

Naja, bis jetzt hauptsächlich seine Stimme. O__O Very Happy Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asiatische TV Serien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge The Roommate Video Review Lugdusch Video Review DVD 0 Mi Aug 17, 2011 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Oldboy Video Review Lugdusch Video Review DVD 0 Mi Aug 17, 2011 16:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Forrest Gump Video Review Lugdusch Video Review DVD 4 Mi Aug 17, 2011 16:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woher weisst du, dass es Liebe ist ? ... Lugdusch Video Review DVD 0 So Aug 14, 2011 16:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jerry Maguire Video Review Tribun Video Review DVD 0 Mo Jul 04, 2011 21:27 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign