Vorheriges Thema: Domino Nächstes Thema: Planet Terror Filmkritik |
| Autor |
Nachricht |
Nomak CineMaster

|
Verfasst am: Sa Nov 03, 2007 13:41 Titel: I am Legend |
|
|
Der neue Blockbuster mit Will Smith als einziger Mensch auf Erden.
Oder wohl doch nicht so ganz allein
Director: Francis Lawrence
Release Date: 10 Jänner 2008
Trailer:
http://www.apple.com/trailers/wb/iamlegend/
_________________ Homecinema:
AV-Receiver: Denon AVR-1911, DVD-Blu-Ray-Player: Playstation 3 (250GB), Projektor: Sanyo PLV-Z4000, Boxen: Elac Linie 120 5.1 Set, Sat-Receiver: Kathrein UFS 910, Leinwand: WS-Spalluto Elastic Frame
Zuletzt bearbeitet von Nomak am Fr Nov 23, 2007 20:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Auda CineMaster

|
Verfasst am: Sa Nov 03, 2007 17:17 Titel: |
|
|
Bleibt zu hoffen, daß diese SF-Adaption (durch das Ansinnen einen Big-Willy-Blockbuster zu fabrizieren) nicht so grausam ruiniert wird, wie zuvor I, Robot.
Aber vielleicht hat Mr. Smith sich ja auch vorgenommen bekannte SF-Romane zu verhunzen, wer weiß?! |
|
| Nach oben |
|
 |
Tribun Der Cineglobe Gladiator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Nomak CineMaster

|
Verfasst am: Fr Nov 23, 2007 20:27 Titel: |
|
|
hab link zum trailer geändert.
ich fand i robot auch klasse und bin schon gespannt auf diesen film! _________________ Homecinema:
AV-Receiver: Denon AVR-1911, DVD-Blu-Ray-Player: Playstation 3 (250GB), Projektor: Sanyo PLV-Z4000, Boxen: Elac Linie 120 5.1 Set, Sat-Receiver: Kathrein UFS 910, Leinwand: WS-Spalluto Elastic Frame |
|
| Nach oben |
|
 |
FoxSpitzer CineMaster

|
Verfasst am: Di Nov 27, 2007 12:51 Titel: |
|
|
Allso ich fand I, Robot nicht so schlecht obwohl man mehr oder weniger das ende vorhergesehn hatte!
Also alles was ich über diesen Film bis jetzt so gehört habe hörte sich sehr gut an und der Plot ist auch nicht schlecht genau so wie die bewegten Bilder die man in den Trailern so sieht!
|
 |
cvcmaster CineStarter

|
Verfasst am: Di Dez 25, 2007 01:51 Titel: |
|
|
| Also I Robot fand ich auch einen guten Film, den hab ich auch merhmals geguckt. ich freu mich schon auf den neuen, weil ich mir vorstellen kann, dass er auch so gut wird. Will Smith ist ein guter Schauspieler und ich seh ihn gerne in Filmen |
|
| Nach oben |
|
 |
CinePhil Bin neu hier

|
Verfasst am: Di Dez 25, 2007 11:15 Titel: I Am A Boring Blockbuster |
|
|
Nunja, ich habe "I Am Legend" schon gesehen und war einigermaßen schockiert. Ich habe selten etwas langweiligeres, liebloser hingeschludertes gesehen als diesen großen Haufen Bockmist.
Da spielt es auch keine Rolle mehr, daß die literarische Vorlage schon etwas älter ist - das Streifchen wirkt wie ein ganz müder Abklatsch von "28 Days Later". Danny Boyle hat in "28 Days" vorgemacht, wie´s richtig geht - spannend, mit einer interessanten Story, gespickt mit Zivilisationskritik.
"I Am Legend" hingegen hat einfach nur ein paar schicke bunte Bildchen zu bieten (was ja nun wirklich keine Errungenschaft darstellt, gerade im heutigen Hollywoodkino) und einen Topstar, mehr nicht. Smith spielt zwar leidenschaftlich und überzeugend, aber leider auch gegen ein hauchdünnes Skript und die geballte Ödnis der Inszenierung an. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß der Film recht erfolgreich sein wird, schließlich wissen wir ja, daß Müll heutzutage Hochkonjunktur hat.  _________________ "but these days ... all around the globe ... taste and individuality are something of a handicap ..."
("Wolf", Mike Nichols) |
|
| Nach oben |
|
 |
plam CineMaster

|
Verfasst am: Mi Dez 26, 2007 10:06 Titel: |
|
|
Nun, ich habe I Am Legend auch schon gesehen und bin durch und durch begeistert. Im Gegensatz zum sterbenslangweiligen "28 Days Later" schafft es Regisseur Lawrence, wirklich beklemmend beeindruckende Bilder zu präsentieren. Bei "28 Days Later" habe ich zunächst immer darauf gewartet, dass es irgendwann mal losgeht, doch von dieser Erwartung habe ich mich dann ebenso schnell wieder verabschiedet und im Grunde nur noch darauf gewartet, dass dieser Bockmist endlich vorbei ist. Tatsächlich habe ich es dann auch nicht bis zum Ende durchgehalten.
Ganz anders dagegen bei "I Am Legend": Schon der Anfang, irgendwie voller Optimismus (immerhin ist ein Mittel gegen Krebs gefunden) schleicht sich dieses unwohle Gefühl eines "Endes" in dieses Hoffnung bereits mit ein. Dann Schwarzbild und als nächstes das menschenleere New York.
Gedreht an Originalschauplätzen, wofür man die Genehmigungen von insgesamt 14 New Yorker Behörden einholen musste, machen das Erlebnis vom Ende der Menschheit umso greifbarere.
Die Kritik dagegen übt sich derweil lieber darin, den Film zu zerreissen, weil die Mutanten zu schlecht animiert seien. Naja, sowas passiert eben, wenn man einen Film darauf reduziert, was er nicht zeigt, anstatt sich an dem zu erfreuen, was er zeigt. Nur gut, dass nicht Michael Bay, wie ursprünglich geplant, den Film inszeniert hat, denn dann wäre "I Am Legend" wohl der von der Kritik erwartete Effektschinken ohne Seele geworden. Gott Sei Dank, blieb uns das erspart.
Und wer die hier viel, viel, viel intelligentere Gesellschaftskritik nicht sieht und diesbezüglich mehr Potenzial im überaus schwachen "28 Days Later" zu sehen glaubt, der scheint wohl in "I Am Legend" über längere Zeit nicht hingeschaut zu haben.
Zugegeben, wirklich viel Handlung ist nicht drin, war aber auch irgendwie nicht zu erwarten, dies ist ja nicht die Verfilmung der Bibel. Und mal ehrlich: ist Danny Boyles Geschichte tatsächlich komplexer, oder ist er nur ein besserer Blender weil es dort mehr kracht? Mal sollte mal objektiv darüber nachdenken, bevor man Birnen mit Äpfeln vergleicht.
Und nicht zuletzt muss man sich auch fragen, wer hier bei wem "kopiert"? Immerhin ist die Vorlage zu "I Am Legend" Jahre älter.
Ich jedenfalls kann Will Smiths neuen Film nur empfehlen. _________________ plams DVD-Sammlung
FilmDenken - Texte zum Film |
|
| Nach oben |
|
 |
mannen CineMaster

|
Verfasst am: Mi Dez 26, 2007 14:50 Titel: |
|
|
@plam
Nach ich deiner Mini-review gelesen habe, habe ich jetzt ein bisschen lust dieser Film zu sehen. Ich fand auch "28 days later" nicht besonders gut, und wollte mir sowas nicht nochmal antun (28 weeks later habe ich auch vermeidet). Wird wahrscheinlich irgendwann ausgeliehen wann der Film auf DVD kommt  _________________ 阿弥陀佛 |
|
| Nach oben |
|
 |
viophem CineStarter

|
Verfasst am: Do Dez 27, 2007 14:23 Titel: |
|
|
Habe gestern vor AvP2 den Trailer im Kino gesehen, macht wirklich Lust auf mehr! _________________ http://www.insidemovie.de - deine movieblog community |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|