Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Ikiru

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asien Filme
Vorheriges Thema: The Pirates of Langkasuka
Nächstes Thema: Invitation Only  
Autor Nachricht
yun
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Aug 25, 2009 20:45    Titel: Ikiru

ikiru (einmal wirklich leben)

japan 1952

regie: akira kurosawa

drehbuch: akira kurosawa und shinobu hashimoto

musik: fumiyo hayasaki

kamera: asakazu nakai

darsteller: takashi shimura ... und andere ...

spielfilmlänge: 137 min.

herr watanabe (takashi shimura) arbeitet seit 30 jahren in seinem amt ... er liebt seine arbeit nicht besonders, geht ihr aber mit fleiss nach ...

da ihm der magen in letzter zeit immer mehr zu schaffen macht geht er zu einem arzt, wo er erfährt, dass er krebs im endstadium hat ...

für herrn watanabe bricht eine welt zusammen ... ihm wird bewusst, das er in den letzten 30 jahren nicht gelebt hat ...

seinem erwachsenen sohn kann er sich nicht anvertrauen, zu sehr ist dieser mit seinem eigenen leben beschäftigt ... ein selbstmordversuch herrn watanabes misslingt ... das versäumte leben im nachtleben der großstadt nachzuholen ist mehr als ernüchternd ... schließlich findet er etwas, um seiner ihm verbleibenden zeit einen sinn zu geben ... er setzt sich dafür ein, dass in einem heruntergekommenen viertel der stadt ein kinderspielplatz gebaut wird ...

sein leben soll nicht ganz umsonst gewesen sein ...

doch das ist nicht so einfach ... etwa ein duzend abteilungen des amtes müssen ihre einwilligung dafür geben ... und diese sträuben sich dagegen ... herr watanabe aber ist hartnäckig ... er demütigt sich, um sein ziel zu erreichen ... zum streiten bleibt ihm einfach keine zeit ...

herrn watanabe geht es von tag zu tag immer schlechter ...

niemand aus seiner umgebung weiß um seine gesundheit ... weder sein sohn noch dessen frau ... auch nicht seine arbeitskollegen auf dem amt ... nur ein yakuza, dem herrn watanabe zufällig auf den fluren des amtes für einen flüchtigen augenblick begegnet, scheint etwas von dessen krankheit zu ahnen ... vielleicht hatte der yakuza schon zu vielen menschen beim sterben in die augen schauen müssen?

herr watanabe wird immer mehr zu einem bittsteller ... es gilt viele abteilungen von seinem vorhaben zu überzeugen ... doch gibt er nicht auf ...

am ende ist herr watanabe tot ... auf der totenfeier streitet man darum, welche abteilung des amtes die lorbeeren für sich in anspruch nehmen kann, den kinderspielplatz verwirklicht zu haben ... schließlich hat die presse wind davon bekommen ... an herrn watanabe denkt nahezu niemand mehr ... und den wenigen, die wirklich um ihn trauern, schenkt man kaum beachtung ...

wir aber wissen es anders ...

dies und das:

es soll akira kurosawas lieblingsfilm unter seinen eigenen filmen sein.

erzählt wird nicht nur das schicksal eines menschen, der weiß, dass er schon in wenigen monaten sterben wird und der das gefühl hat, sein ganzes leben nicht wirklich gelebt zu haben ... sondern auch der konflikt der generationen ... das aneinander vorbei leben von jung und alt ... (kurosawa war zum zeitpunkt der dreharbeiten gerade einmal 42 jahre) ... und ... in schwierigen zeiten verantwortung zu übernehmen und nicht wegzuschauen ... im amt von herrn watanabe ist es nicht unüblich unbequeme fälle an andere abteilungen zu verweisen ... ein bittsteller kann auf diese weise schon einmal der reihe nach zu rund einem duzend abteilungen geschickt werden, nur um am ende genau so weit wie am anfang zu sein ... die administration scheint sich selbst genug zu sein und nicht selten zu vergessen, für wen sie eigentlich da zu sein hat ... kurosawa äußert seine kritik am bürokratischen system am beispiel von herrn watanabas leidensweg ... und das nicht zu knapp ... es passiert sehr viel in diesem film und kuroswa benutzt die ungewöhnlichsten mittel um sein publikum zutiefst zu bewegen ... und zum nachdenken zu bringen ...

den hauptdarsteller takashi shimura werden die meisten vielleicht aus *die sieben samurai* (1954) kennen ... er ist darin der älteste der samurai, der durch kluges und geschicktes vorgehen das dorf vor dem untergang bewahrt ...

wer sich für den film interessiert? ... die deutsche dvd soll nicht so empfehlenswert sein ... die übersetzung ist manchmal etwas unglücklich und die synchronisation verändert das ganze wesen herrn watanabes ... zudem wurden auch viele passagen nicht übersetzt ... zu empfehlen soll dagegen die englische version von bfi oder die von criterion aus den usa sein ... beide gibt es allerdings nur mit japanischen ton und englischen untertitel ...
Yin Chi
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Sa Aug 29, 2009 21:31    Titel:

@Danke Dir, yun, für die Eröffnung dieses Threads zu Ikiru! Smile Leider habe ich bisher nur zwei Filme des Meisters gesehen: Ran und Die sieben Samurai.

Dadurch ist mir immerhin der Hauptdarsteller Takashi Shimura schon mal ein Begriff. Seine Darstellung als quasi Chef-Samurai in letzterem Film war einfach beeindruckend. Bei Ikiru verkörpert er ja offensichtlich eine völlig andere Rolle. Seine Leidensgeschichte erinnert mich ein wenig an Tolstois 'Der Tod des Iwan Iljitsch'.

Übrigens Seiji Miyaguchi, der Yakuza auf dem achten Bild von oben, hat ebenfalls schon bei Die sieben Samurai mitgespielt. Er spielte dort den schweigsamen Samurai, der als Einziger von der Liebesaffaire des Jungen wußte.

P.S. Ad neuer Avatar zuerst Kate Bush jetzt Louise Brooks. Bist Du in die Stummfilmaera eingetaucht ? Very Happy
yun
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: So Aug 30, 2009 19:01    Titel:

Yin Chi hat Folgendes geschrieben:
Seine (Takashi Shimuras) Leidensgeschichte erinnert mich ein wenig an Tolstois 'Der Tod des Iwan Iljitsch'.

da kann was dran sein ... ein jahr zuvor verfilmte kurosawa den *idioten* von dostojewski ... er soll überhaupt die russischen klassiker sehr gut gekannt und geliebt haben ...

Übrigens Seiji Miyaguchi, der Yakuza auf dem achten Bild von oben, hat ebenfalls schon bei Die sieben Samurai mitgespielt. Er spielte dort den schweigsamen Samurai, der als Einziger von der Liebesaffaire des Jungen wußte.

das stimmt ... du hast ein gutes auge für gesichter Very Happy

Dadurch ist mir immerhin der Hauptdarsteller Takashi Shimura schon mal ein Begriff.

shimura war neben mifune der lieblingsschauspieler kurosawas ... beide schauspieler waren nicht selten zusammen zu sehen und ergänzten sich wunderbar ... der eher ruhige und ältere shimura neben dem jüngeren und eher explosiven mifune ... Smile

P.S. Ad neuer Avatar zuerst Kate Bush jetzt Louise Brooks. Bist Du in die Stummfilmaera eingetaucht ? Very Happy

ich habe louise brooks mal in *pandora's box* von g.w. pabst gesehen ... sie hat einfach etwas, was einen nicht mehr so schnell los lässt ... hm ... stummfilme haben es mir zum teil auch angetan ... woher kennst du sie? Very Happy
Yin Chi
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Aug 31, 2009 20:58    Titel:

yun hat Folgendes geschrieben:

da kann was dran sein ... ein jahr zuvor verfilmte kurosawa den *idioten* von dostojewski ... er soll überhaupt die russischen klassiker sehr gut gekannt und geliebt haben ...

Ah, danke für die Bestätigung, yun! Very Happy Wobei er, wenn ich das richtig sehe, sich ebenfalls der klassischen englischen Literatur sprich Shakespeare als Vorlage für seine Filme bedient hat. Eben ein umfassend gebildeter Mann.

das stimmt ... du hast ein gutes auge für gesichter Very Happy

Danke fürs Kompliment! Very Happy Nunja, bei den koranischen Schaupielern habe ich noch so meine Probleme. Die kann ich manchmal nicht so ohne weiteres auseinanderhalten. Aber in diesem Fall, bei Seiji Miyaguchi, der Mann hat nunmal ein sehr markantes Gesicht, das ganze Gegenteil von schön, aber trotzdem erinnerungswert. Es ist nun auch so, dass wenn man denselben Schauspieler in einer anderen, sehr sympathischen Rolle gesehen hat, man ihn auch schneller in anderen Produktionen wiedererkennt. Bei Daniel Wu geht es mir beispielsweise so. Erst kürzlich habe ich Blade of the Rose erstanden. Kennengelernt habe ich ihn allerdings in The Banquet.

shimura war neben mifune der lieblingsschauspieler kurosawas ... beide schauspieler waren nicht selten zusammen zu sehen und ergänzten sich wunderbar ... der eher ruhige und ältere shimura neben dem jüngeren und eher explosiven mifune ... Smile

Schon lustig, ich kannte Mifune eigentlich nur als älteren, majestätischen Herren, so wie in Shogun oder Shogun Mayeda. Du kannst Dir sicher vorstellen, wie überrascht ist war, ihn als jungen, ungestümen und ungebildeten Mann in Die sieben Samurai zu erleben. Very Happy

ich habe louise brooks mal in *pandora's box* von g.w. pabst gesehen ... sie hat einfach etwas, was einen nicht mehr so schnell los lässt ... hm ... stummfilme haben es mir zum teil auch angetan ... woher kennst du sie? Very Happy

Du Glückliche, ich habe sie leider noch in keinem Film gesehen. Aber Pandora's Box ist ein gutes Stichwort. Kennst Du die Popgruppe OMD ? Sie hat einen Musikclip mit Filmaufnahmen von Louise Brooks gedreht. *klick*

Ad Stummfilme, erinnere mich nur an einen in meiner Filmkollektion, und zwar an die Hamletverfilmung von 1921 mit Asta Nielsen.

P.S.: Übrigens, würde ich mich sehr freuen, wenn Du, als Expertin, noch mehr Filme von Akira Kurosawa vorstellen könntest. Nur ein Vorschlag... Very Happy
yun
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Sep 01, 2009 10:24    Titel:

Ah, danke für die Bestätigung, yun! Very Happy Wobei er, wenn ich das richtig sehe, sich ebenfalls der klassischen englischen Literatur sprich Shakespeare als Vorlage für seine Filme bedient hat. Eben ein umfassend gebildeter Mann.

westliche literatur und kino waren schon immer sehr stark im bewusstsein der japanischen intelligenz vertreten und wurde auch eifrig diskutiert - zumindest seit dem ende des 19.ten jahrhunderts (übrigens auch in china und sicherlich auch in anderen asiatischen ländern ... ich habe einmal die essays lu xuns gelesen und war überrascht, wie gut er über aktuelle westliche themen und literatur seiner zeit informiert war ... was man umgekehrt von westlichen autoren, filmemacher, künstlern etc. nicht unbedingt sagen kann) ...

ich habe mal die literarischen vorlagen der filme kurosawas zusammengestellt ...

*throne of blood* - nach shakespeares *macbeth*

*the lower depths* - *nachtasyl* von maxim gorki

*red beard* - nach einem roman von yamamoto shugoro

*dersu uzala* - nach einem reisebericht von wladimir arsenjew

*ran* - nach shakespeares *könig lear*

*high and low - nach einem roman von ed mcbain

*the idiot* - nach dostojewskis roman

*rashomon* - nach zwei kurzgeschichten von akutagawa ryunosuke

*the bad sleep well* - ist locker an shakespeares *hamlet* angelehnt

Bei Daniel Wu geht es mir beispielsweise so. Erst kürzlich habe ich Blade of the Rose erstanden. Kennengelernt habe ich ihn allerdings in The Banquet.

*the banquet* ... ist übrigens nach shakespeares *hamlet* Wink

Du Glückliche, ich habe sie leider noch in keinem Film gesehen. Aber Pandora's Box ist ein gutes Stichwort. Kennst Du die Popgruppe OMD ? Sie hat einen Musikclip mit Filmaufnahmen von Louise Brooks gedreht. *klick*

... kannte ich noch nicht ... passt aber sehr Very Happy

P.S.: Übrigens, würde ich mich sehr freuen, wenn Du, als Expertin, noch mehr Filme von Akira Kurosawa vorstellen könntest. Nur ein Vorschlag... Very Happy

ist eine idee ... würde mich auch reizen Very Happy

expertin bin ich aber nicht ... habe nur sehr viele seiner filme gesehen Very Happy
Yin Chi
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2009 22:14    Titel:

ich habe mal die literarischen vorlagen der filme kurosawas zusammengestellt ...

*throne of blood* - nach shakespeares *macbeth*

*the lower depths* - *nachtasyl* von maxim gorki

*red beard* - nach einem roman von yamamoto shugoro

*dersu uzala* - nach einem reisebericht von wladimir arsenjew

*ran* - nach shakespeares *könig lear*

*high and low - nach einem roman von ed mcbain

*the idiot* - nach dostojewskis roman

*rashomon* - nach zwei kurzgeschichten von akutagawa ryunosuke

*the bad sleep well* - ist locker an shakespeares *hamlet* angelehnt

Oh, danke für diese schöne Übersicht, yun. Very Happy

'Throne of Blood', 'Yojimbo' und 'The hidden Fortress' sind, aufgrund der Verfügbarkeit, diejenigen Fillme, die ich wohl als nächstes schauen werde. Smile

*the banquet* ... ist übrigens nach shakespeares *hamlet* Wink

Wobei ich hier aber nur eine lose Verknüpfung erkennen kann, yun. Smile

... kannte ich noch nicht ... passt aber sehr Very Happy

Freut mich, dass diese Info für Dich etwas Neues war. Übrigens habe ich gestern 'Die Büchse der Pandora' auf You Tube entdeckt und mir gleich angeschaut - äußerst beeindruckend! Heute habe ich sie auch gleich bestellt. Very Happy

.

ist eine idee ... würde mich auch reizen Very Happy

expertin bin ich aber nicht ... habe nur sehr viele seiner filme gesehen Very Happy

Wie wunderbar, leider werde ich zu den Filmen noch nicht so viel schreiben können, weil ich die meisten ja noch nicht kenne. Aber das wird sich sicher mit der Zeit ändern. Muß auch mal schauen, ob meine Videothek nicht doch einige AK-Filme anbietet. Very Happy

Übrigens, was mir ganz besonders an AK gefällt ist seine sozialkritische Sichtweise!
yun
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Sep 03, 2009 19:12    Titel:

Übrigens, was mir ganz besonders an AK gefällt ist seine sozialkritische Sichtweise!

ahhhh ... endlich wird es ausgesprochen ... und es ist tatsächlich so ... viele filme akira kurosawas gelten in japan als *shakai-mono*, als filme, die soziale probleme thematisieren ... kurosawa hat ein anliegen, welches ihn beschäftigt und ihm auch sehr wichtig ist, der mensch steht bei ihm eindeutig im mittelpunkt ... leider lernen viele sein werk über seine samurai / ronin filme kennen und halten ihn deshalb vielleicht nur für einen der besseren regisseure, die actionfilme drehen ... das man im japan der damaligen zeit nicht alles aussprechen konnte und man deshalb auf *historische* themen ausweichen musste (nicht nur in japan), wenn man etwas deutlicher werden wollte, werden die meisten eher nicht wahrnehmen ... was schade ist ...

Freut mich, dass diese Info für Dich etwas Neues war. Übrigens habe ich gestern 'Die Büchse der Pandora' auf You Tube entdeckt und mir gleich angeschaut - äußerst beeindruckend! Heute habe ich sie auch gleich bestellt. Very Happy

den film habe ich auch auf dvd ... louise brooks besitzt einfach eine ausstrahlung, wie sie nur wenige haben ... Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asien Filme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Copyright © Cineglobe Webdesign