Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Il Mare - Das Haus am Meer

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asien Filme
Vorheriges Thema: Butterfly - Hu Die
Nächstes Thema: Good Morning, President  
Autor Nachricht
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 22:25    Titel: Il Mare - Das Haus am Meer

Shiweorae
시월애
aka Il Mare
aka Il Mare – Das Haus am Meer
aka A Love Story
Südkorea 2000

Regie: LEE Hyeon-seung
Kamera: HONG Kyung-pyo
Drehbuch: KIM Eun-jung, YEO Ji-na
Musik: KIM Hyeon-cheol
DarstellerInnen: LEE Jeong-jae, JEON Ji-hyeon, MIN Yun-jae, KIM Mu-saeng, JO Seung-yeon, KIM Ji-mu, CHOI Yun-yeong, LEE In-cheol, NAM Jeong-hui, KIM Heung-su

*Deutscher Teaser Trailer* auf der Splendid Homepage

Musivideo:
Gehe zu Youtube Download Video

„Liebe kann in vielen Verkleidungen daherkommen... und ist dennoch Liebe.“

Als Eun-ju 1999 aus ihrem Haus „Il Mare“ auszieht, hinterläßt sie im Briefkasten eine Weihnachstkarte an ihren Nachmieter mit der Bitte, ihr ihre Post an ihre neue Adresse nachzusenden. Seong-hyeon, der die Karte erhält, hält dies für einen schlechten Scherz, ist er doch der erste Bewohner von „Il Mare“ und lebt außerdem im Jahr 1997. Genug Anlaß für einen kleinen Briefwechsel aus dem eine Freundschaft entsteht. Ein Treffen scheint jedoch wegen der Zeitdifferenz nicht möglich zu sein und eventuell zu spät erkennen die Beiden, daß es vielleicht doch mehr als Freundschaft ist...

„Il Mare“ erschien nach dem Jahrtausenwechsel in Korea, als sich dort recht viele Filme mit dem Thema Zeit auseinandergesetzt haben. Zeit bildet aber in „Il Mare“ nicht wirklich den Kern der Geschichte, viel mehr dient der 2 Jahre überbrückende Briefkasten, als Aufhänger, eine Situation zu schaffen, in der zwei Menschen sich näher kommen, aber sich einander doch fern bleiben müssen.
Auf der Handlungsebene scheint der Film im ersten Moment nicht viel zu bieten: Junge trifft Mädchen, wir beobachten Junge bei seinem Tagwek, Mädchen bei ihrem Tagwerk, dann beobachten wir ihr Zusammenwachsen, die sich vertiefende Freundschaft, aus der schließlich Liebe wird.
Gerade die langsame und ruhige Erzählweise ist aber das, was den Reiz an Il Mare ausmacht. Wir lernen unsere Figuren sehr genau kennen und sehr behutsam entblättert sich ihre Gefühlswelt vor uns, nicht durch Worte, sondern durch ihr Gesten, Reaktionen und auch durch die Bilder des Films. Da der Zuschauer auf diese Weise nur langsam Informationen enthält, kommt trotz der Ruhe keine Langeweile auf, denn es gibt genug Taten und Reaktionen der Protagonisten, die nach einer Erklärung verlangen und auf die man gespannt wartet.
Der Film hat eine sehr melancholische Grundstimmung, die durch die Musik (höre Musikvideo und Teaser Trailer oben) und viel Schnee-Regel-und Nebelaufnahmen unterstützt werden. Gleichzeitig versteht er es, dieser Melancholie zwischenzeitlich etwas Leichtherziges mitzugeben. Insbesonders in der Mitte des Films, wenn Eun-ju und Seong-hyeon sich Tips zum Überwinden von Seelenschmerz schicken. Very Happy
Der Film arbeitet stark mit Bildern, sowohl auf Aussage-, als auch auf ästhetischer Ebene, schießt bei letzterem aber an ein, zwei Stellen über das Ziel hinaus und schlittert nah an die Grenze zum Kitschigen. Da dafür die Gefühle der Protagonisten so einfühlsam und zurückhaltend dargestellt werden und daher sehr, sehr real wirken, übersieht man diese wenigen Ausrutscher gerne.
Leider hat der Film mit der letzten Szene ein etwas aufgesetztes Ende, von dem ich vermute, daß es auch nicht in der ursprünglichen Absicht des Regisseurs lag. Es wäre eventuell schön gewesen, den Film wenigstens auf DVD noch mit einem alternativen Ende herauszugeben.
Gespielt werden Eun-ju und Seong-hyeon von Jeon Ji-hyeon (aka Gianna Jun, bekannt aus My Sassy Girl, Windstruck, Daisy und demnächst in Blood: The Last Vampire zu sehen) und Lee Jeong-jae (Typhoon, Asako in Ruby Shoes). Eine sehr gute Wahl, denn Jeon Ji-hyeons Stärke liegt zweifellos in der Darstellung verletzlicher Figuren und sie hatte, meiner Meinung nach, in Il Mare ihre beste Performance bisher und auch Lee Jeong-jae vermag in seiner Rolle zu überzeugen.

Normalerweise schaue ich nicht gerne Liebegeschichten, aber Il Mare gefällt mir ziemlich gut. Wie oben erwähnt, finde ich, daß die Gefühle hier erstaunlich „wirklich“ gezeigt werden, weniger übertrieben, wie das oft in Filmen der Fall ist.
Il Mare hat auch den Vorteil, daß er nicht ortgebunden ist. Der Film könnte überall stattfinden und eignet sich daher auch für Leute, die weniger Asien-interessiert sind.

Hollywood hat letztes Jahr ein Remake des Films gedreht. Es ist unter dem Titel „The Lake House“ erschienen, mit Keanu Reeves und Sandra Bullock in der Hauptrolle. Leider habe ich dieses bisher immer noch nicht gesehen.

DVD
Splendid Entertainment
FSK 6
Keep Case
Luafzeit laut Splendid Homepage: 92 min
Bild: 1,85:1 anamorphic widescreen
Ton: Koreanisch DD 5.1; Deutsch DD 5.1
Untertitel: deutsch
Extras: Trailer zu weiteren Splendid-Veröffentlichungen

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.

Zuletzt bearbeitet von Namu am Mo Dez 08, 2008 19:00, insgesamt einmal bearbeitet
Kat
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 21:47    Titel:

Hättest du es in deinem letzten Satz nicht geschrieben, hätte ich gefragt, ob das nicht schon ge"remake"d wurde.

Jeon Ji-hyeon hat mir in ihrer Darstellung des Sassy Girls (also ich verwende den Begriff gerade sehr häufig fällt mir auf) sehr gut gefallen, wodurch ich auch denke, dass ihr die Rolle sehr gut steht.

Das die Geschichten in solchen Filmen immer etwas langsamer verlaufen ist mir schon bei vielen Filmen aufgefallen. Zum Beispiel bei Ghost in Love etc.

Der Film steht auf jedenfall auf meiner Liste. (zumal kein Kung Fu drin vorkommt Wink )
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 23:34    Titel:

Kat hat Folgendes geschrieben:
(zumal kein Kung Fu drin vorkommt Wink )

Also, also und das sagt jemand, der Filme von Corey Yuen schaut... Wink
Kat
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 23:46    Titel:

Erwischt! Mr. Green
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Di Aug 25, 2009 16:56    Titel:

So, ein Jahr später habe ich Il Mare und somit den letzten Film in meiner Jun Ji-hyun, pardon: Jeon Ji-hyeon Wink Woche gesehen. Mir ist ganz schnell klar geworden, dass ich mir das Remake mit Frau Bullock und Herrn Reeves nicht ansehen werde, da ich das Original mit seinen zwei Hauptdarstellern perfekt finde. In Il Mare hat Ji-hyun nach White Valentine zeigen können, was wirklich in ihr steckt.

Es störte mich auch gar nicht, dass der Film sehr ruhig war,- eben genau weil dies die melancholische Atmosphäre aufgebaut hat. Allerdings muss ich eingestehen, dass ich manchmal etwas verwirrt war, z.B. warum er nicht zu dem versprochenen Zeitpunkt erschienen ist. Das wurde dann erst in einen späteren Brief erläutert, den er ja schon zwei Jahre zuvor gelesen hatte,... also etwas verwirrend war es schon. Allerdings gefiel mir die Grundidee und ich habe mich auch immer gefreut, wenn ein Brief oder ein Geschenk im Briefkasten war.

Zu dem Ende muss ich sagen, dass ich es so und so gut gefunden habe. Hätte der Film nach dem Unfall aufgehört, wäre er zwar traurig, aber realer für mich gewesen. Dennoch gefiel mir die letztendliche Version auch gut, da er den Film etwas besser abschließt und den Zuschauer so mit einem besseren Gefühl entlässt.

Bleibt zu sagen: Toller Film.

So und zum Abschluss sehe ich mir jetzt nochmal My Sassy Girl an und rege mich dann wahrscheinlich grundlos über die US-Version auf. Razz

CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Apr 02, 2010 23:41    Titel:

@Namu, bei dieser, meiner Meinung nach, perfekten Beschreibung dieses wunderschönen Filmes fällt es mir immer schwer noch etwas hinzuzufügen, was nicht in Deinem Review steht. Very Happy

Vielleicht allerdings, da ich offensichtlich die Einzige bin, die das Remake kennt und noch vor dem Original gesehen hat, kann ich dessen Ende hier ergänzen:

Die Story des amerikanischen Haus am See endet ebenfalls damit, dass der junge Mann die entscheidende Nachricht noch rechtzeitig liest. Allerdings wurde schon im letzten Brief ein neuer Treffpunkt vereinbart. Demzufolge hatten beide auch noch ihre Erinnerungen und schließen sich am Ende - eben Hollywood - mäßig in die Arme!

Sowohl das Remake als auch das Original haben mir gefallen. Das Original noch einen Tick besser, da es leisere Töne anschlägt und etwas weniger aufdringlich wirkt.. Wink Allerdings fand ich das Haus im Remake ästhetischer!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asien Filme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Vincent will Meer Nitschewo DVD Filmkritik 0 Sa Apr 03, 2010 19:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Haus der Dämonen: The Haunting in... kinofan2000 DVD Filmkritik 2 Do Jun 18, 2009 11:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Cold Creek Manor – Das Haus am Fluss Kat DVD Filmkritik 0 Fr Jun 05, 2009 00:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Haunted Hill – Die Rückkehr in das Ha... Kat DVD Filmkritik 0 Fr Okt 03, 2008 00:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Haus am Meer jade.day DVD Filmkritik 0 So März 23, 2008 16:37 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign