Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Inception

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: Eine reine Formalität
Nächstes Thema: Eclipse - Biss zum Abendrot  
Autor Nachricht
droppingpenny
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2010 17:19    Titel: Inception

Release:
19.08.2010

Regie:
Christopher Nolan

Produktion:
Christopher Nolan
Emma Thomas

Drehbuch:
Christopher Nolan

Cast:
Leonardo DiCaprio
Ken Watanabe
Joseph Gordon-Levitt
Marion Cotillard
Ellen Page
Tom Hardy
Cillian Murphy
Tom Berenger
Dileep Rao
Lukas Haas

Handlung
Fragt mich nicht worum es in diesem Film geht, denn: Ich habe keine Ahnung! Wenn irgendjemand anhand des Trailers herausfinden kann, worum es hier geht, bitte PM an mich.

Offizieller Trailer

Gehe zu Youtube Download Video

Meinung:

Oh ... mein... Gott, sieht das toll aus!
Und obwohl ich keine Ahnung habe worum es in diesem Film geht, werde ich mir ihn sofort ansehen, sobald er in die Kinos kommt. Das ist der erste Film für Christopher Nolan, bei welchem er, aufgrund des Erfolgs von "The Dark knight", alles machen kann was er will, deshalb sind meine Erwartungen richtig hoch: Ich erwarte eine originelle Story, sehr gute schauspielerische Leistungen aller Darsteller, Storywendungen bis zum abwinken, und ein zufriedenstellendes Ende.

UPDATE

Review:
Ich habe ihn nun endlich gesehen, und was soll ich denn dazu sagen? Die Story verrate ich euch nicht, das müsst ihr schon selbst sehen. Alle beteiligten liefern grandiose Performances ab insbesondere hervorzuheben sind Leonardo Di Caprio und Josef Gordon-Levitt. Die Story die Handlung, die Musik, die Action und die SFX, bilden eine Einheit, wie man sie nur selten zu sehen bekommt, da versteht sich das perfekte Ende fast schon wie von selbst. Ja ihr habt richtig gelesen, der Film ist nahezu perfekt in jeder hinsicht! Der einzige Wermutstropfen ist, dass man bei dem Film mitdenken muss, und das dürfte einige Leute abschrecken. Wenn man jedoch aufpasst, dürfte es einem nicht schwer fallen, der Geschichte nicht nur zu folgen, sondern sie auch komplett zu verstehen.

Fazit: Falls ihr euch noch nicht sicher seid ob ihr den Film sehen wollt, solltet ihr umgehend von der Couch aufstehen und euch ins Kino schwingen, einen solchen Film bekommt man nur selten zu sehen.

P.S. Ein Video wird nach dem Urlaub nachgereicht, diesmal auf Deutsch!

Poster:

Zuletzt bearbeitet von droppingpenny am Do Jul 29, 2010 16:59, insgesamt 6-mal bearbeitet
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2010 21:45    Titel:

Danke für den Thread. Auf diesen Film bin ich auch sehr gespannt!

Hihi, und zum Trailer:
Momentan sieht das aus wie eine Mischung aus Michael Endes "Die unendliche Geschichte", Neil Gaimans "Sandman" und dem Film "Dark City" von Alex Proyas.

Aber ich nehme mal an, das wird eh alles ganz anders! Very Happy

Schade daß es noch so lange dauert, bis der Film herauskommt! Sad
droppingpenny
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Feb 02, 2010 02:53    Titel:

Schön zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der den Film sehnsüchtig erwartet Wink .

Zitat:
Momentan sieht das aus wie eine Mischung aus Michael Endes "Die unendliche Geschichte", Neil Gaimans "Sandman" und dem Film "Dark City" von Alex Proyas.

Aber ich nehme mal an, das wird eh alles ganz anders! Very Happy

Seit "Memento" versuche ich's erst gar nicht! Very Happy
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2010 11:54    Titel:

Ich gucke den Film heute abend und bin sehr gespannt, Inception ist meine zweitgrößte Kinohoffnung in diesem Jahr.

Zuletzt bearbeitet von FrEaKnoT am Mo Aug 30, 2010 15:12, insgesamt einmal bearbeitet
droppingpenny
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2010 16:29    Titel:

Update: Review Hinzugefügt!

@FrEaKnoT
Ich glaube kaum, dass du enttäuscht sein wirst. Mr. Green

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2010 16:57    Titel:

Tickets für Samstag bestellt. Bin gespannt
FrEaKnoT
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2010 22:43    Titel:

Inception
(Nolan, 2010)

=-KEINE SPOILER-=
Der Hype war groß, meine Erwartungshaltung zum Glück sehr moderat und um das Fazit vorwegzunehmen: Inception ist ein guter, aber kein überaus guter Film.

Die Grundidee gefällt und ermöglicht eine interessante, vielschichtige Handlung, die paradoxerweise aber zu geradlinig inszeniert ist. Es gibt keine Überraschungen, keine Twists und vor allem, nicht die geringsten Schwierigkeiten die aktuelle Ebene wahrzunehmen und im großen Ganzen einzuordnen. Der Zuschauer wird von Nolan an die Hand genommen durch die Figur von Ellen Page, alles wird für jedermann erklärt, offene Fragen bleiben aus.

Die Traumwelten sind nie so mysteriös wie die eines David Lynch und nie so atmosphärisch wie die von Resnais' Referenzwerk Letztes Jahr in Marienbad, stattdessen geht es schlicht Ebene um Ebene tiefer und am Ende mit Schwung wieder zurück. Dabei verläuft alles nach Plan, nie hat der Zuschauer das Gefühl, dass das Unternehmen scheitern könne, Situationsspannung kommt daher nie auf.

So hätte die Geschichte sehr gut in 2 Stunden erzählt werden können, doch Nolan schiebt fortwährend Actionsequenzen dazwischen - das größte Manko des Films, der Super-GAU für alles Expressive.
Die Action ist unwichtig für die Handlung, für die Charaktere, für die Inszenierung und somit scheinbar ein weiteres Zugeständnis, dass die Vorzüge des Films untergräbt. Die Szenen sind zu hektisch gefilmt und geschnitten, unglaubwürdig und einfallslos, im Grunde also langweilig.

Der Cast weist unzählige gute Darsteller auf, doch aufgrund der Figurenzeichnung können die wenigsten dies auch beweisen: Di Caprio ist solide, Gordon-Levitt und Ellen Page (zu jung für ihre Rolle) gehen leider unter, weitere sind nur Randfiguren. Sehr gut waren eigentlich nur Marion Cottilard und Tom Hardy. Die Charaktere entwickeln niemals Tiefe, nicht einmal große Emotionen, von Di Caprios Figur abgesehen, bei der Gefühle zumindest behauptet werden.

Die Tatsache, dass Inception trotz der vielen Mängel und des verschenkten Potenzials ein guter Film ist begründet sich vor allem durch einige äußerst gelungene Einzelszenen, die den klugen Kopf des Regisseurs beweisen, handwerklich ist der Film fast ohne Makel. Die Optik ist ebenfalls sehr ansprechend, allerdings in vielen Momenten fast schon zu präsent, zu betont bombastisch.

Christopher Nolan hat mit Inception einen Blockbuster geschaffen, der trotz der Millionengelder, der Erwartungshaltung von Fans und Produzenten, mit frischen Ideen und guter Inszenierung aufwarten kann, aber eben auch ein Beispiel ist -insbesondere im Vergleich mit Nolans besseren Filmen- dass im Mainstreamkino der Inhalt der Form unterliegt und dadurch viel Potenzial verloren geht.
Es bleibt zu hoffen, dass Nolan sich nach seinen Großwerken nun wieder den kleineren Produktionen widmet, um uns in Zukunft nicht nur mit guten Filmen, sondern mit Meisterwerken zu erfreuen.

4 von 6 Punkten.

PS: Im nächsten Monat wird meine größte Kinohoffnung der letzten Jahre geprüft, vielleicht ist Gaspar Noés neuster Film Enter The Void das erhoffte Meisterwerk dass Nolan schuldig blieb.

Zuletzt bearbeitet von FrEaKnoT am Mo Aug 02, 2010 11:39, insgesamt 3-mal bearbeitet
eumelberlin
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: Fr Jul 30, 2010 08:31    Titel:

DEr FIlm muss richtig geil sein.. hab mir schon 100 mal den Trailer angeguckt..
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Jul 30, 2010 11:41    Titel:

FrEaKnoT hat Folgendes geschrieben:
Inception
(Nolan, 2010)

...

So hätte die Geschichte sehr gut in 2 Stunden erzählt werden können, doch Nolan schiebt fortwährend Actionsequenzen dazwischen - das größte Manko des Films, der Super-GAU für alles Expressive.
Die Action ist unwichtig für die Handlung, für die Charaktere, für die Inszenierung und somit scheinbar ein weiteres Zugeständnis, dass die Vorzüge des Films untergräbt. ...

...

Christopher Nolan hat mit Inception einen Blockbuster geschaffen, der trotz der Millionengelder, der Erwartungshaltung von Fans und Produzenten, mit frischen Ideen und guter Inszenierung aufwarten kann, aber eben auch ein Beispiel ist -insbesondere im Vergleich mit Nolans besseren Filmen- dass im Mainstreamkino der Inhalt der Form unterliegt und dadurch viel Potenzial verloren geht.
Es bleibt zu hoffen, dass Nolan sich nach seinen Großwerken nun wieder den kleineren Produktionen widmet, um uns in Zukunft nicht nur mit guten Filmen, sondern mit Meisterwerken zu erfreuen.

ohne den film gesehen zu haben (und von nolan habe ich bis auf inception alles gesehen) gefallen mir diese aussagen besonders gut ...
kosmopilot
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: Fr Jul 30, 2010 13:10    Titel:

Nur ein Echter Nolan ist ein Nolan Wink muß den Film umbedingt sehen!! In Traäume eindringen und dort Ideen stehlen...Wahnsinn!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Copyright © Cineglobe Webdesign