Dieser Film aus dem Jahre 1991, ist in vielen Punkten ein absolutes Ausnahmewerk und steht von seiner Art und Thematik ganz alleine in der großen Film-Landschaft da. Dieser Film ist wohl wirklich einer der wenigen die sich als INDIANER-FILM bezeichnen können. Hier werden die Indianer alle von echten Indianern gespielt und nicht etwa von Italienern oder Jugoslawen, auch sind die Kleidungen, die Kanus, die Traditionen, die Sprache, die Kultur, das Essen und vieles mehr so original getreu wie fast nirgends wo dargestellt worden. Die Geschichte ist hart, realistisch, nüchtern und sehr traurig. Die Bildgewalt ist einfach atemberaubend und lässt einen den Film einfach oft nur noch mit offener Kinnlade anschauen. Die Botschaft des Films ist eindeutig, einfach aber zugleich sehr tiefsinnig. Das absolute nicht Verstehen der Europäer gegenüber einen Naturvolk wird hier sehr gut rüber gebracht. Die Schauspieler sind alle sehr überzeugend und tragen sehr stark zu der intensiven Atmosphäre des Films bei.
Ich warte nun händeringend auf eine deutsche DVD-Veröffentlichung eines so wertvollen Filmes. Die Kanada DVD ist aber mehr als gut und überzeugt auch technisch von Bild und Ton.
_________________ Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.
Das wiederum erinnert mich an den dritten Indianerfilm der Jahre 90/91 (neben Dances.. und Black Robe): Clearcut - Die Rache des Wolfes (Canada 1991). Das ist ein im heutigen Kanada spielender Film, um einen wenig versönlichen Indianer, der auf seine Weise gegen die waldfressende Papierindustrie vorgeht.
. _________________ "Mein Freund, die Wahrheit wie die Kunst liegen im Auge des Betrachters." (Jim Williams)
Verfasst am: Fr Jul 31, 2009 13:07 Titel:
Ja der ist auch sehr gut würde den gerne wieder sehen – der läuft aber sehr selten im TV und die DVD ist auch wieder schwierig zu bekommen
Ein kleines Statement von mir zu:
Dance Me Outside
Ein Kultfilm. Dieser Film ist von seiner Art einzigartig. Es zeigt das leben junger Indianer in ihren heruntergekommen Reservats. Der Film zeigt Hoffnung und Hoffnungslosigkeit. Atmosphärisch extrem dicht erzählt kommt auch hier der freie Lebens-Rhythmus der Indianer zur Geltung. Ich verbinde aber mit diesem Film teilweise meine Zeit als Jugendlicher (Jahrgang 1982), wo ich diesen Film als 15-16 Jähriger gesehen habe und hier weckt der Film besonders nostalgische Gefühle bei mir. Thema Rassenhass und überhaupt Hass werden sehr gut dargestellt. Auch das man irgendwann von seinen Hass los lassen muss. Im Prinzip haben wir hier ein Ghetto Teenie Film bloß eben statt Schwarze Gangster haben wir Indianer und statt die Bronx haben wir das heruntergekommene Reservat. Ein vergessener Film zu einen vergessenen Volk eine Perle in der großen Filmlandschaft die ich uneingeschränkt empfehlen kann.
Die deutsche DVD von CMV ist leider sehr schlecht. Das Bild ist katastrophal. Es ist sehr sehr unscharf, versumpft oft in dunklen Flecken und ist sehr unrein. Trotzdem kann man überhaupt dankbar sein das CMV diesen Film auf DVD gebracht hat, denn ich warte schon seit Jahren drauf.
Und dann gibt’s ja noch:
Halbblut – Thunderheart
Ein guter Reservat Film. Ich habe den mal vor über einen Jahrzehnt gesehen
Die Kritik ist sehr gut in den Film untergebracht. Auch die Schauspieler wachsen sehr schnell ans Herz … auch Val Kilmer als „Halbindianer“ (he he man mags kaum glauben). Bloss das Ende wirkt ein wenig zu versteift… überhaupt hin und wieder wirkt der Film manchmal ein klein wenig Steif. Ansonsten bringt er unglaublich gut das Gefühl eines besiegten Volk rüber und schenkt in diesen Film diesen verlorenen Volk Hoffnung das sie sich währen sollen … nun ja darüber lässt sich streiten.
Ein guter Film ohne, der hier und dort ein paar raue Kanten hat, denn manchmal schimmert Hollywood doch zu arg durch *g*
7/10
Dieser war auch nicht schlecht:
Powwow Highway / Zwei Cheyenne auf dem Highway
Ein richtig schöner Road-Movie und nach “Dance me Outside” wohl einer der besten Indianerfilme die die Indianer Thematik der Gegenwart aufgreift. Auf der Suche nach der verlorenen Identität begleitet man zwei Cheyenns auf eine Reise in einen klapprigen Mobil durch Amerika. Das ganze hat hier und dort einen recht lustigen Touch, berührt einen aber auch oft und vermittelt einen ein schönes Gefühl der Freiheit. Vor allem überzeugt das solide Schauspiel der indianischen Darsteller. Ich würde mir aber doch gerne eine deutsche Version der DVD wünschen da der Slang der hier gesprochen wird doch recht übel ist und mir hier und da einige Details entgangen sind (Untertitel gibt es nicht). Im großen und ganzen ein schöner Film bloß das Ende ist etwas kitschig.
7/10 _________________ Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.
Der mit dem Wolf Tanzt
Der letzte Mohikaner
General Custers letzte Schlacht 1+2 _________________ „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Whale Rider fällt mir noch ein, da handelt es sich allerdings um
Neuseeländische Ur-Einwohner (Māori) und ihren gebräuchen.
Alles beginnt damit als vom Stammesführer die Frau schwanger
wird und es klar wird das sie Zwillinge bekommen sollen da
wusste der Häuptling das es nur der Junge sein kann der sein
Erbe antritt zu seinem Leidwesen erweist sich bei der Geburt
die Tochter statt der Zwillingssohn als die Stärkere und somit
nimmt das Schiksal seinen Lauf.
Ach wisst ihr was ich setze mal den Trailer rein da ich zwar den
Text eingeben kann aber die Gefühle nicht.
_________________ „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück1, 2
Seite 2 von 2
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.