Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!
 
    Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

INLAND EMPIRE ab 26.April im Kino!!!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: Silk
Nächstes Thema: No Country for Old Men  
Autor Nachricht
Lloyd Kaufman
Bin neu hier
Bin neu hier


Anmeldedatum: 01.05.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: Mi Mai 09, 2007 10:50    Titel:

Hier mal die Auflistung wo der Film in welchen Kinos läuft.
Hoffe die Liste is vollständig:
http://www.up2city.de/kino/stadtliste.php?id=47857540

_________________
Aus einer ofdb-Kritik zu Metropolis:

...Genau wie die Musik ist die Gestik und Mimik ein wichtiges Mittel im Film. Körpersprache ist zwar nötig um den Film zu verstehen, kommt aber extrem übertrieben rüber und macht den Film lächerlich....Trotzdem wirkt der Film für den heutigen Standart nicht gerade überwältigend....
Nach oben
plam
CineMaster
CineMaster


Anmeldedatum: 20.09.2006
Beiträge: 676
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2007 11:44    Titel:

Lloyd Kaufman hat Folgendes geschrieben:
Hier mal die Auflistung wo der Film in welchen Kinos läuft.
Hoffe die Liste is vollständig:
http://www.up2city.de/kino/stadtliste.php?id=47857540


...vielen Dank für den Hinweis. Möge der Eine oder Andere dadurch eine Chance bekommen, ein Kino in der Nähe zu finden.
_________________
plams DVD-Sammlung

FilmDenken - Texte zum Film
Nach oben
plam
CineMaster
CineMaster


Anmeldedatum: 20.09.2006
Beiträge: 676
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2007 08:17    Titel:

Mit reichlicher Verspätung kam ich nun endlich am gestrigen Abend in den Genuss, David Lynchs neues Werk INLAND EMPIRE im Kino zu sehen.

Natürlich kann ich hier bestenfalls vage Vermutungen anstellen, wenn es darum geht zu beschreiben, worum es in dem Film eigentlich geht und welchen intentionalen Charakter er innehat, denn um es mal ganz plump zu formulieren: Auch ich habe den Film bislang natürlich noch nicht wirklich verstanden.

Im Zentrum steht zunächst einmal Nikki, grandios gespielt von Laura Dern, welche die Rolle in einem neuen Film erhält. Der Film handelt von einer Frau, die ihren Ehemann betrügt. Alsbald mehren sich dabei die Zweifel von Nikkis "wirklichem" Ehemann, der vermutet, dass seine Frau ein Verhältnis mit ihrem Filmpartner, gespielt von Justin Theroux, eingeht. Dann erfahren alle Beteiligten am Film, dass es diesen Film schon einmal gab, er jedoch nie beendet wurde, da beide Hauptdarsteller ermordet wurden....

Bis hierher kommt man noch recht gut mit, wenngleich Lynch bereits begonnen hat, die Bilder seines Films mit den Bildern des "Film-im-Film" und denen des nicht existenten Originals dazu nahezu wertneutral nebeneinander laufen zu lassen.

Dann jedoch beginnt INLAND EMPIRE sich vollends zu entfalten. Als Zuschauer muss man sich spätestens nun davon verabschieden, irgendeiner oberflächlich noch ansatzweise vorhandenen Narration zu folgen, denn von nun an geht es in Lynchs Film vor allem um das Kino selbst. Und Kino ist immer auch Erinnernung. Darum geht es Lynch!

Lynch bringt all die Qualitäten, die auch sein Kino seit Jahrzehnten ausmachen, in die Bilder seines neuen Films. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verschmelzen dabei zu einer nicht mehr unterscheidbaren Masse. In die drei Erzählebenen mischen sich Wahn- und Traumvorstellungen. Ob es hier überhaupt noch eine plausible, innerfilmische Realität gibt, entzieht sich der Kenntnis des Zuschauers.

Natürlich hält der Film eine derartige Möglichkeit bereit: So meint man nach etwa 2/3 des Films wieder zu wissen, worauf dies hinausläuft. Erinnerungen an Marc Fosters "Stay" blitzen für einen kurzen Moment auf, denn tatsächlich hätte auch Lynchs INLAND EMPIRE sowas wie der gestörte Blick einer Frau auf die Welt sein können.Doch ganz so einfach macht es der Regisseur seinem Publikum dann auch wieder nicht.

Nunmehr muss man feststellen, dass der gesamte Film, den man bisher gesehen hat, nicht mehr unbedingt etwas mit den Personen zutun haben muss. Der Film thematisiert vielmehr den Raum des Films selbst. In einer faszinierenden Szene sieht man Laura Dern in einem leeren Kinosaal stehend, wie sie auf der Leinwand INLAND EMPIRE ansieht. Lynch sieht sich selbst zu. Das Geschehen geht jedoch neben der Leinwand weiter und wird in dem Moment auch schon selbst Teil auf der Leinwand. Wir sind im Hirn von Hollywood angekommen.

Phänomenologische Raumkonzepte, wie Strökers "Philosophische Überlegungen zum Raum" können durchaus dienlich sein, um den thematisierten Raum in INLAND EMPIRE besser verstehen zu können.

Ich beende an dieser Stelle jedoch erstmal mein Rätselraten um INLAND EMPIRE. All dies hier sind, wie gesagt, bestenfalls gewagte Hypothesen, erste Gedanken und schließlich ein Versuch, mit dem Gezeigten in INLAND EMPIRE zurecht zu kommen. Ein tiefergreifendes Verständis bedarf natürlich einer wesentlich intensiveren Auseinandersetzung mit Problemen der Zeit, des Films, der Realität und der Wahrnehmung und Wirklichkeit.

Für mich ist dieser Film der bislang sperrigste von David Lynch, in seiner faszinierend, verschachtelten Art aber zugleich auch der Interessanteste. Daher muss ich nochmals darauf verweisen, dass dieser Film keineswegs etwas für die breite Masse ist. Mit herkömmlichen Sehgewohnheiten kommt man hier schließlich nicht sehr weit:

Es ist nämlich nicht der Projektor, der eine Geschichte auf die Leinwand wirft, es ist die Leinwand, die zurückblickt ins innere des Kinos selbst.
_________________
plams DVD-Sammlung

FilmDenken - Texte zum Film
Nach oben
Namu
Die CineGLobe Perle


Anmeldedatum: 21.09.2006
Beiträge: 4978
Wohnort: Oferdingen

BeitragVerfasst am: Di Aug 21, 2007 01:37    Titel:

Inland Empire wird in Deutschland im November auf DVD herauskommen.



Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bilder Insel Jeju April 2012 Namu Asien Allgemein 17 Sa Apr 07, 2012 11:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Filmschauplätze NRW Open Air Kino in ... Open Air Kino Hemer Allgemeine Themen 0 Di Jun 09, 2009 21:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umfrage zum Thema Kino: Teilnehmer ge... kino Allgemeine Themen 1 Di Dez 02, 2008 09:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stromberg kommt ins Kino ! Orlendo Filmstarts 12 Fr Aug 29, 2008 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "SIDO" kommt ins Kino!!! Macho Filmstarts 19 Mi Jun 04, 2008 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
 
   Copyright © Cineglobe Webdesign