Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

INLAND EMPIRE ab 26.April im Kino!!!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: Silk
Nächstes Thema: No Country for Old Men  
Autor Nachricht
plam
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2007 21:54    Titel: INLAND EMPIRE ab 26.April im Kino!!!

INLAND EMPIRE

Regie: David Lynch

Darsteller: Laura Dern, Jeremy Irons, Justin Theroux, Harry Dean Stanton,Peter J. Lucas

Laufzeit: 172 Minuten

Bundesstart: 26. April 2007

Lange hat es gedauert, bis der neue Film von Ausnahmeregisseur David Lynch den Weg in die deutschen Lichtspielhäuser gefunden hat. Doch der zuletzt benannte Termin, nach etlichen Verschiebungen, blieb nunmehr bestehen und so darf der wissende, mutige Kenner von Lynch am 26. April endlich sein Glück versuchen und herausfinden, was uns der Meister mit "INLAND EMPIRE" wohl sagen will.

Die Story ist kurz erzählt und doch so komplex: Ein hochgelobter Regisseur will ein Remake zu einem Liebesdrama drehen, welches selbst nie fertig gestellt wurde. Doch schon bald wird klar, dass hier nicht alles mit rechten Dingen zugeht, als die Grenzen von Realität und Fiktion, von Wahn und Wirklichkeit zunehmend verschwimmen.

Es scheint, als wäre dieser Film ein wahres Fest für Freunde von David Lynchs sperrigen Werken. Denn dieser hat ja, mit Ausnahme von Blue Velvet, Der Elefantenmensch und The Straight Story, im Grunde ausnahmslos schwer verständliche, kopflastige Filme auf die Menschheit losgelassen. Nun präsentiert er wohl den vermeintlich Schwierigsten seiner Karriere.

Dabei trifft Altbekanntes auf völlig Neues: Denn Darsteller wie Laura Dern, Justin Theroux oder Harry Deant Stanton sind dem Lynchkenner wohl bekannt, ebenso wie das unabdingbare Muss für den Zuschauer, angestrengt und hochkonzentriert der Geschichte zu folgen. Neu ist jedoch, dass Lynch diesmal komplett digital auf DV-Kamera gedreht hat und der Zuschauer nunmehr knapp drei Stunden wahrlich herausgefordert wird, wie sonst in kaum vergleichbarer Weise.

Ein abstraktes Labyrinth aus Zeichen und subtilen Verweisen gilt es zu entschlüsseln um am Ende zu dem Schluss zu kommen, dass man das soeben Gesehene ohnehin nicht auflösen, geschweige denn verstehen könnte. Lösungsansätze gibt es sowieso nicht, gab es ja bei Lynch ohnehin noch nie. Doch selten war es so schwer, sich in einem Film und dessen gezeigter Welt zurecht zufinden. Und selten gab es eine derartige Vielzahl verschiedener Handlungsräume, die ununterscheidbar nebeneinander existieren. Da gibt es die vermeintlich reale Welt des Filmes, in dem das Remake gedreht werden soll. Daneben gibt es aber bereits die Bilder dieses Remakes, die jedoch selbst schon den Anschein einer Realität erwecken, ebenso wie die Bilder des originalen Films, der nie fertig gestellt wurde, aber dennoch präsent ist. Und natürlich ist es dann noch die Gedankenwelt, der Protagonisten, die den Zuschauer, ebenso wie Lynchs Schauspieler völlig aus der Bahn werfen, denn so springt der Film in den Zeiten, von der Gegenwart in die Vergangenheit und vom "Film" zum "Film-im-Film" und man kann nie sicher sein, wo man sich gerade befindet.

Justin Theroux hat in einem Interview gesagt, dass er bei einer Vielzahl von Szenen selbst nicht mehr genau wusste, wie wann und wo diese dann im Film eingesetzt werden sollen. Die Antwort kann wohl der fertige Film ab dem 26.4. im Kino auch nicht liefern.Lynch weiß zudem die Möglichkeiten des Digitalen zu nutzen und arbeitet mit Überblendungen, Unschärfen, Verzerrungen und Bildcollagen um schließlich auch noch die letzten Sehgewohnheiten seines Publikums zu attackieren.

Fazit: Ein Film der viele Fragen aufwirft und deren Antworten in noch mehr Fragen mündet. Wer Lynch, insbesondere "Lost Highway", "Mullholland Drive" und "Eraserhead" liebt, wird an diesem Film ohnehin nicht vorbeikommen. Wer diese Filme nicht kennt, oder gar von Lynch noch nie etwas gehört hat, sollte diesen Film dringend meiden!!!

FilmDenken - Texte zum Film
Commander
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2007 07:44    Titel:

Ich freu mich tierisch drauf. Wird sicherlich wieder ein Fest für den Kopf Very Happy

nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Lieber ein Haus im Grünen als einen Grünen im Haus
John Nash
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2007 08:44    Titel:

Yo, wird aber sicher nur in ganz ausgesuchten Kinos laufen.

Mitleid gibt es umsonst, Neid musst du dir erarbeiten.
plam
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Apr 16, 2007 13:09    Titel:

Hier nun endlich auch der Deutsche Trailer zu "INLAND EMPIRE":

Gehe zu Youtube Download Video

plam
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Apr 16, 2007 13:14    Titel:

Da Lynch in den USA selbst keinen Verleiher gefunden hatte, entschied er sich kurzerhand dazu, den Film selbst zu vermarkten. Dabei wollte er auch die OSCAR-Trommel für Laura Dern kräftig rühren, allerdings ließ ihm das Budget von 3 Mio US-$ nicht viel Spielraum für eine solche Kampagne.

So setzte sich Lynch persönlich an diversen Straßenecken in L.A. mit seinem Stuhl, einem Plakat von L. Dern und einer echten Kuh und sorgte für das nötige Aufsehen:

Gehe zu Youtube Download Video

plam
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2007 21:02    Titel:

Ich würde ja zu gern schonmal was über den Film schreiben. Dies setzt natürlich voraus, dass ich den Film mal zu Gesicht bekomme. Doch erwartungsgemäß tun sich die großen, wie auch die kleinen Kinos (was in diesem Falle viel schlimmer ist) recht schwer, den Film ins Programm zu nehmen. Bei mir daheim ist zumindest bislang in drei Kinos dreimal nichts dergleichen zu sehen.

Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2007 11:44    Titel:

In Mannheim läuft der Film im Kino und erfreut sich wohl sogar größerer Besucherzahlen als das Kino erwartete.

Sollte doch eigentlich bei Dir in der Nähe auch irgendwo anzuschauen sein? Vielleicht hast Du ein paar kleinere Städte oder so in der Umgebung und da mehr Glück?
plam
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2007 08:09    Titel:

Namu hat Folgendes geschrieben:
In Mannheim läuft der Film im Kino und erfreut sich wohl sogar größerer Besucherzahlen als das Kino erwartete.

Sollte doch eigentlich bei Dir in der Nähe auch irgendwo anzuschauen sein? Vielleicht hast Du ein paar kleinere Städte oder so in der Umgebung und da mehr Glück?

Im 50km-Radius, den ich abgesucht habe, ist bislang nichts vom Film zu sehen...

...aber das bin ich irgendwie schon gewohnt.

John Nash
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2007 12:49    Titel:

plam hat Folgendes geschrieben:

...aber das bin ich irgendwie schon gewohnt.

Aber ehrlich...

Mitleid gibt es umsonst, Neid musst du dir erarbeiten.
plam
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Mai 09, 2007 08:52    Titel:

Das Warten hat für mich zumindest schon bald ein Ende. Auch wenn die Kinos aktuell eher einer hirnfreien Zone gleichen, in der man, wie in meiner Heimat derzeit zu erleben, gleich mal mehrere Kinosäle für Spiderman3 verschwendet und dank dem zu erwartenden "Karibikfluchbrei" auch keine Besserung in Sicht ist.

Dennoch hat sich ein kleines Programmkino erbarmt und wird INLAND EMPIRE ab dem 24. Mai ins Programm aufnehmen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bilder Insel Jeju April 2012 Namu Asien Allgemein 17 Sa Apr 07, 2012 11:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Filmschauplätze NRW Open Air Kino in ... Open Air Kino Hemer Allgemeine Themen 0 Di Jun 09, 2009 21:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umfrage zum Thema Kino: Teilnehmer ge... kino Allgemeine Themen 1 Di Dez 02, 2008 09:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stromberg kommt ins Kino ! Orlendo Filmstarts 12 Fr Aug 29, 2008 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "SIDO" kommt ins Kino!!! Macho Filmstarts 19 Mi Jun 04, 2008 13:19 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign