Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Japanisch oder Chinesisch Hilfe Hilfe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Allgemeine Themen
Vorheriges Thema: Vampirfilmfestival im Cinema Quadrat in Mannheim
Nächstes Thema: von volgenden DVD herstellern kepute dvd rolinge  
Autor Nachricht
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mo Okt 08, 2007 18:31    Titel: Japanisch oder Chinesisch Hilfe Hilfe

Das hat jetzt eigentlich gar nichts mir Filmen zu tun, aber ich habe ein dringendes Problem und brauche möglichst schnell so viele Meinungen wie möglich.

Wie die Meisten von Euch wohl irgendwie mitbekommen haben, studiere ich momentan Koreanistik und Skandinavistik. Einige wenige dürften eventuell auch mitbekommen haben, daß ich nächstes Jahr nach Norwegen auswandern werde (Mads kommt natürlich mit... Wink).

In den Ferien war ich in Norwegen und habe dort auch die Uni in Oslo kontaktiert. In Norwegen kann man nicht Koreanistik studieren (in Deutschland auch nur an sehr, sehr wenigen Unis), aber in Oslo gibt es die Möglichkeit Ostasienwissenschaften zu studieren und ich könnte da mein gesamtes Koreanistik anrechnen lassen und evt später noch Master machen mit Themen, die Korea zum Inhalt haben. Nur ist es natürlich so, daß es meine Fachkombination nicht gibt und ich stattdessen noch eine zweite ostasiatische Sprache (also Chinesisch bzw. Mandarin oder Japanisch) dazu lernen müßte.
Ich würde diese Sprache gerne schon dieses Semester hier anfangen, damit ich, wenn ich in Norwegen bin, möglichst bald meinen Abschluß machen kann, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden, welche Sprache ich lernen soll...