Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Japanisch oder Chinesisch Hilfe Hilfe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Allgemeine Themen
Vorheriges Thema: Vampirfilmfestival im Cinema Quadrat in Mannheim
Nächstes Thema: von volgenden DVD herstellern kepute dvd rolinge  
Autor Nachricht
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mo Okt 08, 2007 18:31    Titel: Japanisch oder Chinesisch Hilfe Hilfe

Das hat jetzt eigentlich gar nichts mir Filmen zu tun, aber ich habe ein dringendes Problem und brauche möglichst schnell so viele Meinungen wie möglich.

Wie die Meisten von Euch wohl irgendwie mitbekommen haben, studiere ich momentan Koreanistik und Skandinavistik. Einige wenige dürften eventuell auch mitbekommen haben, daß ich nächstes Jahr nach Norwegen auswandern werde (Mads kommt natürlich mit... Wink).

In den Ferien war ich in Norwegen und habe dort auch die Uni in Oslo kontaktiert. In Norwegen kann man nicht Koreanistik studieren (in Deutschland auch nur an sehr, sehr wenigen Unis), aber in Oslo gibt es die Möglichkeit Ostasienwissenschaften zu studieren und ich könnte da mein gesamtes Koreanistik anrechnen lassen und evt später noch Master machen mit Themen, die Korea zum Inhalt haben. Nur ist es natürlich so, daß es meine Fachkombination nicht gibt und ich stattdessen noch eine zweite ostasiatische Sprache (also Chinesisch bzw. Mandarin oder Japanisch) dazu lernen müßte.
Ich würde diese Sprache gerne schon dieses Semester hier anfangen, damit ich, wenn ich in Norwegen bin, möglichst bald meinen Abschluß machen kann, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden, welche Sprache ich lernen soll...

Ich habe mich nie großartig mit den beiden Sprachen beschäftigt (eigentlich wollte ich ja diese Semester anfangen, mir ein wenig Thai beizubringen Crying or Very sad), das heißt, ich habe mit beidem nur wenig Erfahrung, bin aber beidem auch nicht abgeneigt gegenüber...

Welche Sprache würdet ihr nehmen und warum? Was würde Euch mehr reizen und warum?
Keine Sorge, ich mache meine Entscheidung nicht von Euren Antworten abbhängig, aber vielleicht hilft es mir, mir meine eigene Wünsch besser klarzumachen.

(Übrigens: Koreanisch ist weder mit Japanisch noch mit Chinesisch verwandt. Grammatikalisch ist es dem Japanischen näher, dafür werden aber viele chinesische Fremdwörter benutzt.)

Bin über jede Antwort dankbar, auch von denen, die nie eine asiatische Sprache lernen wollten. Besten Dank im Vorraus!

Eure Mimi
Mos Def
CineFan
CineFan

BeitragVerfasst am: Mo Okt 08, 2007 19:09    Titel:

Ich würde japanisch nehmen. Ein guter Freund von mir macht gerade ein Japanischkurs und er meinte es wäre nicht so schwer wie man sich das Vorstellt. Für dich als Filmfan auch von Vorteil da es viele Japanische DVD’s ohne Untertitel gibt (auch wenn sie teuer sind aber meistens die beste Qualität haben). Außerdem muss man bei Chinesisch bestimmt traditionelle und die moderne Schreibweise lernen, was die Sache für mich zu komplex machen würde.

Bei mir wäre japanisch aber auch aufgrund der Filmhistorik einfach im Vorteil, weil diese Geschichtsträchtiger ist als bei den anderen Ländern (nichts gegen das gute moderne Koreanische oder Chinesische Kino) und letzt endlich ist die Kultur sehr interessant.

Chinesisch hätte allerdings den Vorteil dass wenn man irgendwie in der Wirtschaft zu tun hat, eine gute Voraussetzung zum Vermitteln zwischen zwei Kulturen hätte.

Ich hoffe ich konnte irgendwie helfen. Wink

Joy
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Mo Okt 08, 2007 19:17    Titel:

@mimi: an deiner stelle hätte ich auch eine schwierige entscheidung zu treffen, weil ich eben beide sprachen (chinesisch und japanisch) kann und somit auch die vor- und nachteile der beiden sprachen kenne Confused

chinesisch ist meine muttersprache, sie ist, entgegen der erwartungen (bzw. vorurteilen) vieler leute, sehr einfach zu erlernen. das sage ich aber nicht, weil es meine muttersprache ist, sondern weil ich das von freuden kennen, die eben diese beiden sprachen gelernt haben. da die chinesische grammatik so einfach ist, basiert das lernen der sprache (zumindest zu beginn) fast ausschließlich auf vokaballernen. viele sagen auch, dass gerade chinesisch eine sprache ist, die man als nicht-muttersprachler auch so gut beherrschen kann, und daher sehr motivierend ist. und weil du schon koreanisch kannst, ist das natürlich ein riesenvirteil; die meisten wörter werden sehr ähnlich ausgesprachen wie chinesisch (im gegensatz zu sino-japanischen wörtern, die sich ja schon sehr differenziert anhören, das hat allerdings mit der geographischen lage zu tun).

zu japanisch würde ich dir raten, weil eben, wie du schon selbst gesagt hast, weil es viele ähnlichkeiten in der grammatik aufweisen. und verglichen mit der koreanischen, sogar ein bisschen einfacher ist. es werden zwar auch chinesischen fremdwörter im japanischen benutzt, aber die aussprache und die zusammensetzung der wörter nicht das gleiche. außerdem, wer sich denkt, mit japanisch ersprare man sich das erlernen der chinesischen schriftzeichen, der liegt schon mal ganz falsch, weil im japanischen, zusätzlich zu den chin. zeichen auch noch die beiden silbenschriften, die aus den chin. zeichen entwickelt wurden, lernen muss.

wenn du noch mehr wissen willst, können wir auch mal in aller ruhe darüber reden ^^

hoffe, es hat dir ein bisschen geholfen (und nicht noch mehr verwirrt ^^°)
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2007 06:48    Titel:

Ich würde dir auch zu Japanisch raten. Die Grammatik ist dem Koreanischen wirklich sehr ähnlich, aber einfacher, und an dem "weniger Schriftzeichen lernen müssen" ist auch was dran. Wink

Ich hab zwar nicht sehr lange Chinesisch gelernt, aber ich hatte auch den Eindruck, dass die Grammatik ziemlich einfach ist (mir kamen nach meinem Sprachkurs erstmal alle anderen Sprachen unnötig kompliziert und schrecklich vor *hust*). Dafür hat man aber halt einen Berg Schriftzeichen, und auf keinen Fall zu vernachlässigen, die Aussprache. Wenn man die Töne nicht richtig hinkriegt, heißt das Wort halt leider was anderes, oder macht gar keinen Sinn... von dem, was du mir im Laufe der letzten Jahre so erzählt hast, hatte ich den Eindruck, dass du mit Sprachen mit viel Grammatik besser klar kommst als mit Sprachen, wo's auch viel auf die Aussprache ankommt (vielleicht hab ich da aber auch was falsch im Kopf), deshalb wär Japanisch da vielleicht die bessere Entscheidung?

Persönlich kann ich jedenfalls sagen, dass Koreanisch lernen für mich hauptsächlich aus Vokabellernen bestanden hat, weil ich die Grammatik auch quasi wie Vokabeln lernen konnte, dadurch, dass ich das japanische Gegenstück schon kannte. Müsste umgekehrt ja vielleicht ähnlich funktionieren... Wink Ich hoffe, das hat ein bisschen weitergeholfen...
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2007 08:53    Titel:

Vielen Dank für Eure Antworten.
Tatsächlich weiß ich eigentlich schon, daß mir Japanisch besser liegt als Mandarin. Mir ging es aber nicht so sehr darum, welche Sprache leichter ist, sondern ich suche Motivationsgründe. Eher ein: Warum soll ich diese Sprache überhaupt lernen?
Wie gesagt, das ist eher unabhängig vom Aufbau der Sprache. Es ging in erster Linie um so Sachen, wie Mos Def aufgezählt hat (Vielen Dank!). Wobei die Ökonomie jetzt für mich keine Rolle spielt.

Ihr kennt doch diese Hänger, die man immer wieder hat, wenn man etwas lernt und bei denen man sich wieder neu motivieren muß. Bei Koreanisch ist das für mich nicht schwer. Ich finde die Geschichte interessant. Mich interessiert vor allem die Filmgeschichte und es macht tatsächlich noch Sinn, sich damit zu beschäftigen, weil es ein Gebiet ist, mit dem sich selten jemand befasst hat. Es gibt also tatsächlich noch Sachen zu sagen und zu untersuchen. Korea hat außerdem noch Pansori und diverse andere einmalige, interessante Künste. Und ganz im Notfall muß man nur leckeres koreanisches Essen kochen und man ist wieder vollmotiviert.
Japanisches Essen würde mich wohl eher demotivieren... Wink

Japaner bestehen für mich in erster Linie mal aus Comics, seltsamen Standup Comedians, Kabuki oder wie das heißt, sehr sehr guten Indie-Filmen, großen Regisseuren (Mizoguchi, Ozu, Kurosawa) und Schwertkämpfern mit lustigen Rüstungen.

Chinesen sind hingegen die, die eine schöne Sprache zum Singen haben. Sie haben auch interessante Lieder mit so einem seltsamen Sprechgesang und außerdem eine tolle Literatur (haha und Terracotta-Krieger und eine große Mauer). Außerdem haben sie die 5th Generation Regisseure, die auch ein paar ganz schöne Filmchen gemacht hat.

Oh Mann, ich bin so ein Banause...

Vielleicht sollte ich die Frage noch einmal anders formulieren und fragen, welches Land ihr interessanter findet und warum?
Joy
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2007 02:56    Titel:

nach der neuformulierung deiner frage, würde ich dir trotzdem zu chinesisch raten (bin wahrscheinlich die einzige hier ^^°).

a) da du die chinesiche literatur magst, musst du die aussprache eh nicht so gut beherrschen (und ganz nebenbei: jeder redet so wie er will (zumindest bei vielen ausländern und man versteht sie trotzdem gut) also, mach dir keine sorgen wegen den tönen)

b) wenn wir schon bei den tönen sind: eigentlich hat jede sprache tönen, chinesen haben sie bloß gekennzeichnet (im japansichen z.b. gibts auch wörter die gleich geschrieben werden, aber völlig verschied. bedeutungen haben, und unterscheiden sich bei der aussprache in der betonung (da hätten wir das gleiche problem). viele lernen chinesisch zuerst mit singen, vllt klappt das auch bei dir?

c) von beiden ländern kenn ich natürlich china besser, aber auch nicht viel besser, weil ich ja inzwischen länger hier gelebt habe, als in china, zumal ich damals noch viel kleiner/jünger war...
japan ist für mich farbdesign, comics, videospiele und seltsame (manchmal wirklich nicht nachvollziehbare) sitten und regeln. distanziertheit, aber auch sauberkeit. im allgemeinen gefällt mir japan.
im gegensatz dazu fällt es mir schwer, china zu beschreiben. da rede ich lieber darüber. (sorry, bin wirklich keine große hilfe^^°)

d) selbst "mein typ" hatte mal gesagt, china und korea seien sich ähnlicher ^^° (in china gibts auch andere völker/minderheiten, darunter auch koreanische, das weißt du aber schon ^^°)
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2007 08:52    Titel:

Nachdem ich deine Frage dieses Mal hoffentlich richtig verstanden habe, auch nochmal was von mir...

Als Japanologie- und Koreanistikstudentin sollte von mir wohl zu erwarten sein, dass ich jetzt schreibe, dass ich Japan interessanter als China finde. Ehrlich gesagt fällt es mir momentan aber schwer, dazu eine klare Aussage zu treffen... China hat für mich zur Zeit den "Reiz des Neuen"-Bonus, während Japan sich da ein bisschen für mich "abgenutzt" hat, weil ich, seit ich 15 bin, so ziemlich jeden Schnipsel über Japan verschlungen habe, den ich finden konnte.

Allgemein kann ich aber vielleicht Folgendes sagen: Ich bin geschichtsinteressiert und finde sowohl die chinesische Geschichte - über die ich noch nicht sehr viel weiß - als auch die japanische Geschichte (über die ich mir einbilde, etwas besser informiert zu sein) spannend. In Japan interessieren mich dabei hauptsächlich zwei Zeitabschnitte: Die sogenannte Heian-Zeit (etwa 800 - 1200) und die Zeit um die Meiji-Restauration (die war 1868). Was die Heian-Zeit hauptsächlich ausmacht, ist die Lebensweise und Literatur der Adelsgesellschaft der damaligen Zeit, die sich ziemlich ungestört entfalten konnte, weil das Land kaum ernstzunehmende innere Auseinandersetzungen hatte. Die Zeit um die Meiji-Restauration ist gekennzeichnet vom rapiden Wandel Japans nach der zwangsweisen Öffnung für den "Rest der Welt". Insbesondere faszinierend finde ich es, wie schnell Japan sich von einer potenziellen Kolonie zur Kolonialmacht gewandelt hat (selbstverständlich, ohne das gutheißen zu wollen), im Gegensatz zum großen Nachbarn China.

An China finde ich allgemein interessant, dass es so vom allgemeinen Lebensstandard noch wesentlich anders zu sein scheint als Deutschland. Das ist wohl meine kulturwissenschaftliche Neugier, die sich bislang hauptsächlich mit wirtschaftlich ziemlich "hochentwickelten" Nationen beschäftigt hat und sich jetzt über anderes Futter freut... außerdem bin ich einfach gespannt, was aus China in den nächsten Jahrzehnten noch so werden wird. Es ist ja doch ziemlich viel im Umbruch. Bei vielen Ausländern, die ich in China getroffen habe, hatte ich das Gefühl, dass der Reiz dieses Landes für sie auch darin liegt, dass man als "reicher Westler" wirklich alle Möglichkeiten zu haben scheint, die man sich nur erträumen kann, weil eben vieles noch nicht auf dem Niveau existiert, wie man es vielleicht aus dem reichen Deutschland gewöhnt ist. So eine "vom Tellerwäscher zum Millionär"-Mentalität...

Was finde ich an Japan, außer der Geschichte, interessant? Bei mir ist es, denke ich, ein generelles Interesse an einer Gesellschaft, die größtenteils auf ganz anderen Prinzipien aufgebaut ist als die deutsche, aber trotzdem in der Staatengemeinschaft auf politisch und wirtschaftlich ähnlich anerkanntem Niveau ist. Ich finde es spannend zu versuchen zu verstehen, wie sowas funktioniert. Die Popkultur ist hier vor Ort übrigens gar nicht so präsent wie oftmals dargestellt, finde ich, und die Japaner sind zwar distanziert, aber nicht so schlimm, wie ich persönlich vor meiner Ankunft hier den Eindruck hatte.

Hm, das war jetzt hoffentlich nicht zu pseudo-wissenschaftlich... ich bin etwas übermüdet, also entschuldigt bitte, falls ich Quatsch geschrieben habe ^^;
Joy
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2007 23:11    Titel:

Ines hat Folgendes geschrieben:
Als Japanologie- und Koreanistikstudentin sollte von mir wohl zu erwarten sein, dass ich jetzt schreibe, dass ich Japan interessanter als China finde. Ehrlich gesagt fällt es mir momentan aber schwer, dazu eine klare Aussage zu treffen... China hat für mich zur Zeit den "Reiz des Neuen"-Bonus, während Japan sich da ein bisschen für mich "abgenutzt" hat, weil ich, seit ich 15 bin, so ziemlich jeden Schnipsel über Japan verschlungen habe, den ich finden konnte.

eigentlich wollte ich gestern auch mehr dazu schreiben, aber ich hatte dann doch bedenken gehabt, dass ich dann damit jn. erzörnen könnte ^^° mein persönlicher eindruck ist, dass die meisten deutsche sich sehr viel mehr für japan interessieren als für china. das ist nicht böse gemeint, ich meine, jeder hat seine persönliche vorlieben. das ist nur, was ich sehr oft wahrgenommen habe. china war vor 10 jahren für die meisten hier wahrscheinlich noch so unbekannt und unwichtig als dass man sich intensiv damit beschäftigen würde. es liegt natürlich auch daran, weil china nach den vielen reformen (zwischen den 50er und 70er jahren), allen voran die kulturrevolution, wodurch vieles zerstört wurde (vor allem die kultur) ein armes land war und somit auch nicht die nötige kraft und geld hatte, für das eigene land groß "werbung zu machen". japan konnte dies jedoch für sich tun. deswegen wurde die aufmerksamkeit schon viel früher auf japan gelenkt. was japan in der 2. hälfte des 19. jahrhunderts durchgemacht hat, scheint jetzt china zu erleben.

Insbesondere faszinierend finde ich es, wie schnell Japan sich von einer potenziellen Kolonie zur Kolonialmacht gewandelt hat (selbstverständlich, ohne das gutheißen zu wollen), im Gegensatz zum großen Nachbarn China.

Das finde ich zwar auch bemerkenswert, aber china war damals einfach wie eine riesentorte, von der jeder (die westlichen mächten) ein möglichst großes stück abschneiden will. da die aufmerksamkeit auf china gerichtet war (in dem fall leider zu ungunsten chinas) und china selbst noch viele innenpolitische probleme hatte, hatte japan den vorteil sich in ruhe entwickeln zu können (ich meine hier vergleichsweise). denn um die 1890er jahre befanden sich china und japan im entwicklungsniveau ungefähr auf gleicher höhe.

An China finde ich allgemein interessant, dass es so vom allgemeinen Lebensstandard noch wesentlich anders zu sein scheint als Deutschland. [...] Bei vielen Ausländern, die ich in China getroffen habe, hatte ich das Gefühl, dass der Reiz dieses Landes für sie auch darin liegt, dass man als "reicher Westler" wirklich alle Möglichkeiten zu haben scheint, die man sich nur erträumen kann, weil eben vieles noch nicht auf dem Niveau existiert, wie man es vielleicht aus dem reichen Deutschland gewöhnt ist. So eine "vom Tellerwäscher zum Millionär"-Mentalität...

china ist noch ein entwicklungsland. würde man die chin. yuan dem u.s. dollar gleichsetzen, ist china wahrscheinlich gar nicht so arm. aber es stimmt, dass viele, vor allem auf dem land, noch sehr arm sind. die stadtbewohner hingegen sind nicht viel ärmer als die leute hierzulande. ich finde, da sollte sich zusätzlich zur wirtschaft noch vieles weiterentwickeln, z.b. die sichtweise der dinge oder die denkweise bei vielen dingen im allgemeinen. und natürlich noch vieles geändert werden (hier gehe ich dann absichtlich nicht mehr ins detail, sonst landen wir schon wieder bei der politik).

Was finde ich an Japan, außer der Geschichte, interessant? Bei mir ist es, denke ich, ein generelles Interesse an einer Gesellschaft, die größtenteils auf ganz anderen Prinzipien aufgebaut ist als die deutsche, aber trotzdem in der Staatengemeinschaft auf politisch und wirtschaftlich ähnlich anerkanntem Niveau ist. Ich finde es spannend zu versuchen zu verstehen, wie sowas funktioniert. Die Popkultur ist hier vor Ort übrigens gar nicht so präsent wie oftmals dargestellt, finde ich, und die Japaner sind zwar distanziert, aber nicht so schlimm, wie ich persönlich vor meiner Ankunft hier den Eindruck hatte.

Ich stelle auch fest, dass ich, obwohl ich schon so lange hier (im westen) gelebt habe, die welt immer noch ganz anders sehe als wenn ich wirklich hier geboren wäre. Japan hat für mich vergleichsweise vllt deswegen nicht den großen reiz wie für viele andere, weil ich japan als ein teil asiens sehe. mein persönlicher eindruck von japan war, dass vieles für mich gar nicht so unbekannt sind (z.b. sind es oft die gleichen sachen, in japan und gleichzeitig in china, die mir gefallen oder nicht gefallen; während es in deutschland ganz anders ist). und oft haben europäer nicht ganz so stark das gefühl der distanziertheit, weil japaner europäer geradezu anhimmeln und daher eher den kontakt suchen als sich zu distanzieren.

Hm, das war jetzt hoffentlich nicht zu pseudo-wissenschaftlich... ich bin etwas übermüdet, also entschuldigt bitte, falls ich Quatsch geschrieben habe ^^;

ganz und gar nicht. ich finde, es war sehr interessant. ^^
und hoffentlich bist du nicht böse mit mir, falls ich dich mit meinen ansichten gekränkt haben sollte. ich schreibe auch nur, wie ich persönlich die dinge sehe. ^^°
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2007 23:40    Titel:

Joy hat Folgendes geschrieben:
weil japaner europäer geradezu anhimmeln

Haha, dazu muß ich unbedingt eine kleine Geschichte schreiben:

Ein meiner japanischen Freundinnen war neulich in der Türkei in den Ferien. Auf die Frage, wie es ihr den gefallen hätte, kam als Antwort:

"Es war ganz toll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es waren sooooooooooooooooo viele Europäer dort!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"

(Anmerkung: Die vielen Ausrufezeichen stammen nicht von mir. Ich habe wörtlich zitiert. Wink)

Hehe, und die andere hat mir gerade einen Brief geschrieben (es gibt nichts lustigeres als Briefe von kleinen Japanerinnen zu bekommen, weil die immer noch kleine Figürchen usw, reinmalen...), in dem sie mir erzählt hat, daß in einem ihrer Kurse vier deutsche Austauschstudenten sind, mit denen sie gerne reden würde, weil die so "lustig" aussähen! Very Happy

Ansonsten danke ich Euch für Eure vielen Antworten. Ich werde es dann doch mal mit Chinesisch versuchen. Schließlich habe ich so ziemlich die gesamte englischsprachige Literatur zur koreanischen Filmgeschichte durch und in China gibt es da einige Werke (vor allem bessere), die ich gerne lesen würde. Japanisch läuft mir ja nicht weg (Und ich kann ja schon die wichtigen Wörter: Nani, Yosh, Kawai, Sugoi, Oishi, Banzai, Transufoma, Siksushotu... - sind jetzt bestimmt völlig falsch geschrieben - und "töten" und "auf gehts" und "zum Angriff" verstehe ich auch schon ohne Untertitel! Wink). Kann ich also immer noch nach Chinesisch und Thai lernen (irgendwann, wenn ich dann in Rente bin... Very Happy ).

@Joy-sshi: Pah, diese Tondingse sind trotzdem schwer, wenn man die Unterschiede nicht hört.... Aber da werden wir uns wahrscheinlich auch nicht mehr einig darüber werden bis wir mal alte Omis sind. Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SP: Hop - Osterhase oder Superstar? droppingpenny Video Preview Kino 7 Do Apr 28, 2011 02:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anschaffung Fernseher oder Beamer - a... FrEaKnoT Heimkino 39 Do Apr 01, 2010 13:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Filmtitel gesucht - Bitte um Hilfe Pumpernickel Allgemeine Themen 7 Mo Jan 04, 2010 02:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein Flohmarkt Verkauf oder auch Tausch! UjaBuja Angebote und Suche 0 Do Jul 23, 2009 09:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kopf oder Zahl Werbetopics Tribun Die Crew unter sich 3 Sa März 14, 2009 19:16 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign