Vorheriges Thema: Reise zu Originalschauplätzen von SATC Nächstes Thema: Der Musikthread |
| Autor |
Nachricht |
yun CineMaster

|
Verfasst am: Mo März 07, 2011 20:53 Titel: |
|
|
@droppingpenny ... unter uns ... auf kritiker gebe ich in der regel nicht viel ... zumindest, wenn es um berufsmäßige geht ... denn ein kritiker von ruf muss immer seinem ruf folgen und diesem gerecht werden -> so wie ein botaniker eine blume mit anderen augen sehen wird (sehen muss), als wie ein mensch, der blumen über alles liebt ... mir sind blumen so wie ich sie sehe lieb, und nicht ihr bild welches unter dem objektiv eines mikroskopes sich einem zeigt ...
... dennoch kann es manchmal (im nachhinein) nicht schaden, einen blick durch eben dieses objektiv zu werfen ... denn wer weiß? ... vielleicht hat man zuvor ja das eine oder andere detail übersehen?
|
|
| Nach oben |
|
 |
droppingpenny CineMaster

|
Verfasst am: Mo März 07, 2011 21:29 Titel: |
|
|
@yun
Ja es schadet nicht nochmal rückblickend uaf Kritiken zu schauen, dennoch fühlen sich viele von ihnen wie produzierte Massenware an, irgendwie fehlt dann die verbindung zwischen Kritiker -> Zuschauer, was wichtig ist damit dieser die Argumente nachvollziehen kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tribun Der Cineglobe Gladiator

|
Verfasst am: Di März 08, 2011 17:51 Titel: |
|
|
thirteen ist Dir das hier im Forum auch schon vorgekommen? Ich plädiere immer für Toleranz und hoffe es halten sich die meisten dran. Ich finde gerade die Vielfalt der Geschmäcker so spannend.. _________________ :.Tribun.:
Webdesign & Wordpress CMS Programmierung |
|
| Nach oben |
|
 |
thirteen Bin neu hier

|
Verfasst am: Mi März 09, 2011 11:36 Titel: |
|
|
@Kittie:
Genau der Punkt, dass viele nichts negatives ueber etwas hoeren wollen, was sie selbst fuer gut befunden haben interessiert mich. Ich finde naemlich nicht, dass man das nachvollziehen oder verstehen sollte. Es ist auch nicht bei allen Thema gleich ausgepraegt, bei Filmen oder auch Musik finde ich es extrem (wenn jemand keinen Rehruecken mag, wird der nicht gleich auf McDonald’s Niveau abqualifiziert).
Jemand mag etwas nicht was mir gefaellt. Na und? Das ist doch noch lange kein Grund das als persoenliche Beleidigung aufzufassen und schon mal gar kein Grund die Person erst mal niederzumachen. Es sei denn, ich habe selbst gar kein Selbstvertrauen.
@Yun:
Mir ist in letzter Zeit oft aufgefallen, dass jemand der aeussert gefaellt mir nicht, sofort in die Schublade ‘hat es nicht verstanden’ gesteckt wird (sowohl im Buero als auch in irgendwelchen Foren; bin neulich zufaellig in einer Diskussion ueber Kubrik’s 2001 gelandet und jeder, der den Film nicht mochte bekam erst mal einen Kommentar reingewuergt nach dem Motto ‘Schau Dir Pokemon an, alles andere ist sowieso ueber Deinem Niveau.’) Und da habe ich mich eben gefragt, was diese Arroganz und Ueberheblichkeit soll.
Fuer mich sind das immer noch 2 verschiedene Dinge gefaellt mir nicht und verstehe ich nicht. Es gibt durchaus Filme die ich verstehe, die mir aber trotzdem nicht gefallen. Und selbst wenn ich einen Film nicht verstehe und jemand erklaert ihn mir, heisst das nicht, dass dieser mir dann besser gefaellt (ich denke da an ein bestimmtes Beispiel, moechte aber keine Diskussion ueber diesen Film starten und spare es mir den Titel zu nennen).
Ob jemand Experte ist finde ich in diesem Fall auch nicht relevant, denn auch als Laie darf ich doch eine Meinung zu etwas haben, oder? Wer sich einen neuen Rechner oder ein neues Auto kauft berichtet doch auch von seinen Erfahrungen damit (seinen Freunden und vielleicht auch online) auch ohne KFZ- oder IT-Fachmann zu sein..
@droppingpenny:
Aber wie oben schon gesagt, ist das im richtigen Leben (Buero) auch nur geringfuegig anders. Und ich meine mal etwas ueber eine These gelesen zu haben, dass Menschen sich bedroht fuehlen, wenn jemand eine andere Meinung hat oder anders ist.
Ich interessiere mich eigentlich weder fuer die Meinungen von echten Kritikern noch fuer die Urteile von Online-Kritikern. Ich verlasse mich nur auf mein eigenes Urteil. Mich interessiert nur die psychologische Seite dieser Sache.
P.S. Thanks (fuer das Wilkommen).
@Tribun:
Zu diesem Forum kann ich nichts sagen. Ich habe aber mehr schlechte als gute Erfahrungen mit Foren im allgemeinen gemacht. |
|
| Nach oben |
|
 |
yun CineMaster

|
Verfasst am: Mi März 09, 2011 12:52 Titel: |
|
|
@thirteen
| Zitat: |
| ... denn auch als Laie darf ich doch eine Meinung zu etwas haben, oder? |
... wenn er / sie denn eine meinung haben?
beispiel 1:
ein urteil über ein buch, welches in einer fremden sprache verfasst wurde ... leser A liest dieses buch, versteht aber aufgrund seiner sprachkenntnisse nur jedes dritte wort ... daraus strickt leser A sich die handlung des buches irgendwie zurecht ... leser B liest ebenfalls dieses buch und versteht aufgrund seiner sprachkenntnisse jedes zweite wort und schließt aus seinen gewonnenen kenntnisse auf den inhalt des buches ... leser C versteht dagegen jedes einzelne wort und macht sich darüber gedanken, welche vorstellungen der autor des buches beim schreiben bewegt haben könnten ... im anschluss unterhalten sich leser A, B und C über dieses buch ...
beispiel 2:
jemand isst eine erdbeere und findet sie abscheulich ... ein anderer isst ebenfalls eine und findet sie köstlich ... was sagt das jetzt über die erdbeere aus? - oder - sagt es nicht vielmehr etwas über den jeweiligen esser aus?
beispiel 3:
zwei menschen schauen sich einen film über die eskimos an (der film wurde von den eskimos selber angefertigt) ... der eine (A) ist von dem film begeistert und der andere (B) nicht ... (B) versucht (A) davon zu überzeugen, dass der film nicht der realität der eskimos entspricht ... doch gelingt es ihm nicht ... (B) hält (A) für einen banausen ... (B) ist europäer und (A) ist eskimo ...
beispiel 4:
jemand schaut sich den film stalker (1979) von andrei tarkowski an ... er oder sie wussten nichts von diesem film ehe sie ihn sich ansahen ... als der film zuende war sind sie maßlos enttäuscht, da sie zuvor glaubten, es handele sich dabei um eine verfilmung des computerspiels stalker (2007) ...
beispiel 5:
ein mann schaut sich einen sogenannten frauenfilm an ... keine action, keine explosionen, zu wenig oder gar keinen sex ... immer geht es in diesen film nur um beziehungskram ...
beispiel 6:
ein mann schaut sich einen film an, in der es um eine lesbische beziehung geht ... er glaubte aber zuerst es ginge um einen erotischen film ... stattdessen ging es um die (recht alltägliche) beziehung zweier menschen ... und ist im anschluss maßlos von diesem film enttäuscht, da er während der ganzen zeit auf szenen wartete, die einfach nicht kamen ...
beispiel 7:
jemand schaut sich einen film an, in dem es um menschen geht, die ein trauma zu bewältigen versuchen ... der film geht über 200 minuten, ist in schwarzweiß gedreht, besitzt ein sehr langsames tempo, mit langen spielszenen und es wird darin kaum ein wort gesprochen ... nach einer stunde fallen ihm / ihr die augen zu ... da zu müde von der arbeit, mit den gedanken woanders, und überhaupt keinem interesse am thema ...
etc.
in allen obigen fällen fällt das urteil zuungunsten des jeweiligen filmes / des buches / der erdbeere aus ...
... doch was wird damit ausgesagt?
natürlich ist es etwas anderes wenn man sagen kann, weshalb einem etwas nicht gefällt ... und sei es nur wenn man am ende meint, der film / das buch / die erdbeere hätte dem eigenen geschmack nicht entsprochen ...
beispiel 8:
jemand schaut sich 2001 - odyssee im weltraum an ... die ersten minuten des filmes zeigen kein bild und es ist nur atonale musik zu hören ... dieser jemand glaubt im ersten augenblick sein fernseher bzw. die dvd wären nicht in ordnung ... als jemand anderes meint, mit dieser szene würde nur die entstehung des weltalls beschrieben, schüttelt unser jemand nur verständnislos seinen kopf ...
| Es gibt durchaus Filme die ich verstehe, die mir aber trotzdem nicht gefallen. Und selbst wenn ich einen Film nicht verstehe und jemand erklaert ihn mir, heisst das nicht, dass dieser mir dann besser gefaellt |
... geht mir nicht anders
| Mich interessiert nur die psychologische Seite dieser Sache. |
... auf diese frage bin ich jetzt mal nicht eingegangen (bzw. habe deine frage jetzt einmal von der anderen seite aus gesehen -> umformuliert) ... hm ... bei amazon kann man recht schön solche diskussionen verfolgen (zuletzt vielleicht bei den filmen avatar und inception) ... allerdings verlaufen sie nahezu immer nach dem gleichen muster ... und irgendwann einmal wird es langweilig da noch mitlesen zu wollen, da schon recht früh alle argumente ausgetauscht wurden und im anschluss nur noch wiederholt werden ...
| Und da habe ich mich eben gefragt, was diese Arroganz und Ueberheblichkeit soll. |
... das stimmt, ich habe mich in letzter zeit auch schon öfter gefragt, wozu das nur gut sein soll ... vielleicht, wie andere schon oben schrieben ... kompensation der eigenen unbedeutenheit ... das gefühl, in dem man etwas weiß (und sei es noch so wenig), über andere macht auszuüben und sich selbst über andere erhöhen zu können? ... etwas in der art vielleicht?
Zuletzt bearbeitet von yun am Do März 10, 2011 01:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
droppingpenny CineMaster

|
Verfasst am: Mi März 09, 2011 14:47 Titel: |
|
|
@Thirteen
Aso verstehe, Kann dir die Psychologische seite des ganzen leider nicht erklären, die einzige Erklärung die ich habe wäre: Menschen sind alle a******r!
Es wird dann wohl nichts bringen dich auf meine Sneak Previews im Videobereich hinzuweisen (Schamlose Werbung ahoi!)
@yun
Beispiel 8, mein lieblingsbeispiel, weil ich derjenige war, der dachte meine DVD sei kaputt . |
|
| Nach oben |
|
 |
yun CineMaster

|
Verfasst am: Mi März 09, 2011 19:27 Titel: |
|
|
| droppingpenny hat Folgendes geschrieben: |
@yun
Beispiel 8, mein lieblingsbeispiel, weil ich derjenige war, der dachte meine DVD sei kaputt . |
... ich sah den einmal vor vielen jahren (und da zum ersten mal) in einem kino ... und war deshalb auch schon etwas vorgewarnt ...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Tribun Der Cineglobe Gladiator

|
Verfasst am: Mi März 09, 2011 21:09 Titel: |
|
|
droppingpenny nimm das nicht persönlich aber auch Du bist oft etwas......ich nenne es mal ganz böse intolerant gegenüber anderen Meinungen und Kritiken. Wobei ich denke das hat sich stark verbessert und das entwickelt sich alles in eine angenehme Richtung. Ist mir früher viel öfters negativ aufgefallen. Da sieht man aber wie man sich weiterentwickeln kann. Wie gesagt hast Du da super an Dir gearbeitet ( hoffe das sehen die anderen hier auch so...zb auch die Mädels )
Sorry das Du da jetzt als bsp herhalten musst...da gibts noch ganz andere Kaliber hier im Forum....viele sind aber schon wieder weg....aber leider sind auch einige Weg, die sich von solchen "Meinungsdreher" beeinflussen lassen haben...oder sagen wir es vertreiben lassen, was ich super schade finde.
Was klar ist, ist das wir hier stark wachsen werden. Die Weichen dazu sind gelegt und es werden noch jede Menge nette und verrückte Menschen hier aufschlagen.
Ich appelliere an die aktiven hier, daß Ihr bitte so tolerant seit und diese Leute versucht.....zu ignorieren, wenn Sie nicht Eure Meinung teilen und ihr Urteil als das einzig wahre auf dieser Welt anerkennen. Es darf meiner Meinung nach niemals passieren, daß Ihr Euch vergraulen lasst nur weil sich da manche nicht im Ton beherrschen können und denken die Filmweißheit mit Schaufelradbagger gefressen zu haben.
Ich kann es als Admin aber auch nicht bringen hier Leute die etwas "offensiver/unpopulärer Schreiben" Mundtod machen ...auch wenn ich das Euch zuliebe gerne machen würde. Aber ich hasse Zensur und werde das hier nicht anwenden.
So das musst mal gesagt werden auch wenns nur indirekt zum Thema passt. Zb die "Asien Blüten"....ihr seit sehr wichtig hier und ich habe ein Mega schlechtes Gewissen das ich so selten Eure Beiträge kommentiere. Es ist einfach nicht mein Bereich in dem ich mich auskenne und ich lasse lieber etwas für sich so stehen, anstatt es mit einem schnöden:
"Klasse Danke".....zu versauen. Oder würde Euch das nichts ausmachen und wäre auch das eine Anerkennung Eurer Beiträge? Weiss nie was ich schreiben soll aber ich lese das ALLES und bin immer wieder erstaunt welchen Erfahrungsschatz ihr herbringt. Dafür könnt ich Euch 12x quer durchknuschten und freue mich das ihr immer zahlreicher zu uns findet
Respekt und ein Dickes Danke an Euch....Ihr wisst ganz genau wen ich darunter zähle
 _________________ :.Tribun.:
Webdesign & Wordpress CMS Programmierung |
|
| Nach oben |
|
 |
droppingpenny CineMaster

|
Verfasst am: Mi März 09, 2011 21:29 Titel: |
|
|
| yun hat Folgendes geschrieben: |
... ich sah den einmal vor vielen jahren (und da zum ersten mal) in einem kino ... und war deshalb auch schon etwas vorgewarnt ...  |
Hattest du auch im Kino nicht das verlangen aufzustehen, und bescheidzusagen, dass mit dem Projektor was nicht stimmt, bei der Szene?
Ich wünschte sie würden bei uns alte Filme zeigen, momentan ist da aber leider nicht viel. ich versuche schon seit längerem Citizen Kane und/oder King Kong in meinem Retro-Kino zu erwischen, bisher ohne erfolg.
@Tribun
Alles OK, solange du nicht andeuten willst, ich hätte jemanden verjagt...  |
|
| Nach oben |
|
 |
yun CineMaster

|
Verfasst am: Do März 10, 2011 14:11 Titel: |
|
|
| droppingpenny hat Folgendes geschrieben: |
| Hattest du auch im Kino nicht das verlangen aufzustehen, und bescheidzusagen, dass mit dem Projektor was nicht stimmt, bei der Szene? |
das weiß ich nicht mehr ... ist schon zu lange her ... in letzter zeit sahen wir 2001 nur noch auf dvd ...
| Ich wünschte sie würden bei uns alte Filme zeigen, momentan ist da aber leider nicht viel. ich versuche schon seit längerem Citizen Kane und/oder King Kong in meinem Retro-Kino zu erwischen, bisher ohne erfolg. |
2001 auf einer richtig großen leinwand wäre wirklich sehr schön ... _________________ Hollywood ist ein Ort, wo sie dir 50000 Dollar für einen Kuß und 50 Cent für deine Seele zahlen.
Marilyn Monroe |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|