Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Ip Man - Donnie Yen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asien Filme
Vorheriges Thema: Koreanische Filme 2009 - Rückblick
Nächstes Thema: Gohatto  
Autor Nachricht
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2008 00:02    Titel: Ip Man - Donnie Yen

Ip Man
葉問
Hong Kong/China

Regie: Wilson YIP Wai-Shun
Actionchoreographie: Sammo HUNG Kam-Bo
DarstellerInnen: Donnie YEN Ji-Dan, Simon YAM Tat-Wah, FAN Siu-Wong, XIN Yu, LI Ze

Genre: Drama, Martial Arts, Historie

Vorraussichtlicher Kinostart in China/Hong Kong: Dezember 2008 oder Januar/Februar 2009

Der bereits abgedrehte und sich nun in der Postproduktion befindende Film "Yip Man" ist eine Biographie des gleichnamigen, berühmten Wing Chun Meisters. YIP Man war Polizist einer der wenigen Schüler CHAN Wa-shuns, der wiederum einer der wenigen Schüler LEUNG Jans war (über Leung Jan habe ich in den letzten Wochen so viel geschrieben, daß er nun halbwegs bekannt sein sollte. Wer es nicht mitbekommen haben sollte, kann das bei Interesse bitte in den Threads zu Real Kung Fu, Wing Chun und The Prodigal Son nachlesen). Yip Man lernte von Chan Wa-Shun, der als einer der begabtesten Schüler Leung Jans galt als er selbst noch ein junger Bursche war und Chan Wa-shun schon um die 70, das heißt ihre Zeit zusammen währte nur sehr kurz, nach Chan Wa-shuns Tod wurde Yip Man von Chan Wa-shuns älterem Schüler NG Chung-sok.

Der Film, unter dem Segen von Yip Mans Sohn Yip Chun entstanden, beschreibt spätere Ereignissen im Leben des Polizeibematen Yip Man, nämlich die Jahre zwischen 1930-1940, als Yips Familie mit persönlichen Problemen zu kämpfen hatte und gleichzeitig das Land von den japanischen Kolonialherren kontrolliert wurde.

Bei uns ist Yip Man bekannt, weil er als erster Wing Chun Meister eine Wing Chun Schule gründete und unter seinen Schülern der junge Bruce Lee war.

Wing Chun ist eine Kampfsportart, die eine sehr enge Nähe zum Körper fordert. Sie wurde von der Nonne NG Mui entwickelt. Man erzählt sich, sie habe ihre Kampfkunst nach ihrer Lieblingsschülerin Wing Chun genannt. Über diese Schülerin gibt es übrigens einen Film "Wing Chun", in dem auch Donnie Yen spielt. Wing Chun selbst wird von Michelle Yeoh verkörpert. Dieser Film von Yuen Woo-Ping enthält allerdings wenig von der Kampfkunst Wing Chun. Ich erwähne das nur, weil er diese Woche in Deutschland neu auf DVD erscheinen wird. (Review ist schon in Arbeit. Es ist ein ganz netter Film)

Teaser Trailer:
Gehe zu Youtube Download Video

Zuletzt bearbeitet von Namu am Sa Jun 20, 2009 17:00, insgesamt 3-mal bearbeitet
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2008 08:45    Titel:

Hier gibts eine kleine Infosendung zum Film (ca. 2min), in dem auch etwas vom Filmmaterial zu sehen ist.

Sieht sehr, sehr vielversprechend aus! Very Happy

Gehe zu Youtube Download Video

Wenn man wissen möchte, was gesprochen wird, dann sollte man aber lieber Joy-sshi fragen und nicht mich! Wink

Ich schreibe übrigens gerade einen Wing Chun Stammbaum bezogen auf die filmischen Adaptionen. Wink
Hoffentlich wird das bald fertig!
Masako
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2008 09:59    Titel:

*freu*
Ich liebe Filme mit Donnie Yen. Ich weiß ja, dass er nicht gerade für Bescheidenheit berühmt ist, aber die Kampfszenen mit ihm sind einfach ein Augenschmaus.
Warum ist noch nciht Dezember??? Wink
Normalerweise sind dem Krieger die Wege des Konfuzianismus, des Buddhismus, der Teezeremonie und des Nô gleichgültig. Wenn aber jemand wirklich einem Weg folgt, wird er Gemeinsamkeiten mit Menschen feststellen, die anderen Wegen folgen. Dabei ist wichtig, dass jeder sich ernsthaft und sorgfältig auf dem Weg seiner Wahl übt.
Miyamoto Musashi (Das Buch der fünf Ringe, Erde)
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2008 11:31    Titel:

Masako hat Folgendes geschrieben:

Ich liebe Filme mit Donnie Yen. Ich weiß ja, dass er nicht gerade für Bescheidenheit berühmt ist

Hihihi... Der arme Donnie Yen hat wirklich einen üblen Ruf.
Um ehrlich zu sein, ist es mir aber so egal... Ich will die Leute schließlich im Film sehen und nicht heiraten!
Auf gut deutsch: Ich schaue auch gerne Filme mit ihm.

Und meines Erachtens spielt er sogar auch noch lange nicht so schlecht Schau, wie immer behauptet wird...
(Aber ich bin in dem Punkt auch oft recht gnädig...)

Donnie Yen in einem Film mit Wing Chun, das von Sammo Hung choreographiert wurde... So eine vielversprechende Kombination! Ich bin auch schon ganz aufgeregt... Wink
Masako
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2008 11:50    Titel:

Namu hat Folgendes geschrieben:

Kann auch dran liegen, dass ich teilweise häufig auf http://www.lovehkfilm.com/index.htm unterwegs bin und da die eine oder andere Stichelei (wenn auch freundliche) zu lesen ist.
Die Interviews, die ich mit ihm kenne, fand ich gar nicht so unsympathisch - ich könnte mir vorstellen, dass manche auch mit seiner ironischen Art ihre Probleme haben - und ja, er kann sich selbst auf die Schippe nehmen.
Donnie Yen in einem Film mit Wing Chun, das von Sammo Hung choreographiert wurde... So eine vielversprechende Kombination! Ich bin auch schon ganz aufgeregt... Wink

Will haben. Will haben Very Happy

Normalerweise sind dem Krieger die Wege des Konfuzianismus, des Buddhismus, der Teezeremonie und des Nô gleichgültig. Wenn aber jemand wirklich einem Weg folgt, wird er Gemeinsamkeiten mit Menschen feststellen, die anderen Wegen folgen. Dabei ist wichtig, dass jeder sich ernsthaft und sorgfältig auf dem Weg seiner Wahl übt.
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2008 12:49    Titel:

Kann auch dran liegen, dass ich teilweise häufig auf http://www.lovehkfilm.com/index.htm unterwegs bin und da die eine oder andere Stichelei (wenn auch freundliche) zu lesen ist.

Das ist nicht nur dort der Fall. Ich kenne diese Sticheleien durchaus auch in nicht freundlich gemeint. Crying or Very sad
Aber wie gesagt, ich lasse die Leute da einfach reden. Mir ist er bisher auch nie unangenehm aufgefallen. Mir wäre auch nicht aufgefallen, daß er in Filmen immer seine Klamotten ausziehen würde (also die Oberkörperklamotten). Ich hab da wohl die falschen Filme gesehen. In den meisten Filmen mit Donnie, die ich zu Hause habe, hat er eigentlich konstant Kleider an... (Um ehrlich zu sein, habe ich aber auch nicht darauf geachtet... Vielleicht irre ich mich... Selbst wenn wäre es mir aber auch wiederum ziemlich gleich, ob der Donnie jetzt mit freiem Oberkörper durch den Film hüpft oder nicht... In einem Kostümfilm würde ich es eventuell ein wenig bedauern... Für diesen Film würde es auch nicht passen...).

Will haben. Will haben Very Happy

Oh je, hoffentlich werden wir nicht vor lauter Vorfreude enttäuscht, wenn der Film dann endlich rauskommt! Shocked
Jun Ma
CineStarter
CineStarter

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2008 11:12    Titel:

ich liebe donnie filme *__*
eben man muss die leute ja nicht gleich heiraten XD man will sie ja nur schauspielern sehen^^
in dezember soll yip man kommen habe ich das richtig verstanden ...wow wie cool ^^

ist donnie denn echt so böse wie sie alle sagen kommt er mir aber garnicht so vor *denk*
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2008 21:18    Titel:

Jun Ma hat Folgendes geschrieben:
ich liebe donnie filme *__*
eben man muss die leute ja nicht gleich heiraten XD man will sie ja nur schauspielern sehen^^
in dezember soll yip man kommen habe ich das richtig verstanden ...wow wie cool ^^

Also im Dezember oder Januar 2009 soll der Film in China und Hong Kong anlaufen. Bis er dann auf DVD kommt, müssen wir uns leider noch zwei, drei Monate länger gedulden. Crying or Very sad

Jun Ma hat Folgendes geschrieben:

ist donnie denn echt so böse wie sie alle sagen kommt er mir aber garnicht so vor *denk*

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Mir kam er immer ganz freundlich vor. Es herrscht anscheinend bei manchen Leuten die Meinung, er bilde sich etwas sehr auf sein Aussehen ein.
Ist mir selbst ebenfalls nicht aufgefallen, was aber auch daran liegen mag, dass ich kein kantonesich und mandarin verstehe...

Meines Erachtens wird aber "Arroganz" oft Schauspielern vorgeworfen, die manchmal sarkastische oder ironische Bemerkungen machen, weil viele Leute das einfach nicht verstehen.
Also gebe ich eh nicht so viel auf Bemerkungen, die einem Schauspieler/ einer Schauspielerin irgendeine Art von Arroganz vorwerfen...

Und selbst wenn, wäre es mir, glaube ich, eigentlich auch egal, solange ich mit dem Schauspieler/der Schauspielerin im Film gut klarkommen.
Etwas anderes ist es, wenn die DarstellerInnen wirklich einen Schuss haben, der anderen Menschen schadet. Wie zum Beispiel Darsteller, die versuchen andere Darsteller/Innen am Set dazu zu bewegen, zweifelhaften, sektenähnlichen Organisationen beizutreten. Da bekomme ich ein ungutes Gefühl, wenn ich deren Filme gucke.

Aber in der Richtung hat der gute Donnie nun wirklich keine Makel... Wink
Masako
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2008 09:53    Titel:

Meines Erachtens wird aber "Arroganz" oft Schauspielern vorgeworfen, die manchmal sarkastische oder ironische Bemerkungen machen, weil viele Leute das einfach nicht verstehen.

Kann ich nur unterschreiben. Er ist sicher sehr selbstbewusst und hat einen Hang zur Selbstdarstellung(man schaue sich nur mal seine Web-Site an), aber ich habe auch schon einige Interviews mit ihm gesehen und wenn man keinen Sinn für Ironie hat, kann man ihm schon Größenwahn unterstellen - aber die entsprechenden Bemerkungen sind auf jeden Fall ironisch. Das macht die Interviews auch witzig und gibt ihm eher eine "normale" Haltung. So lange sich jemand noch selber auf die Schippe nehmen kann, ist er auch noch nicht in der Arroganz-Falle gelandet.

(Hatte ein gutes Beispiel im Kopf, das ich jetzt aber natürlich nicht mehr finde. Wenn ichs wieder habe, stell ich den Link rein.)

Und: Warum soll er nicht selbstbewusst sein? Er kann was und hat hart gearbeitet (das nehme ich ihm auf jeden Fall ab). So etwas schreckt doch Menschen ab, die morgens ein Problem damit haben, in den Spiegel zu schauen. Außerdem lebt er ja in gewisser Hinsicht davon, sich gut zu verkaufen. Die ganzen Filme werden ja nicht ehrenamtlich gedreht und "klappern gehört zum Geschäft".
Jun Ma
CineStarter
CineStarter

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2008 11:55    Titel:

was soo lange müssen wir noch warten .. das halte ich nicht aus ...

was andere zurüch schreckt ist wahrscheinlich das das er seinen job sehr ernst und genau nimmt und wenn jemand halt einen falschen tritt macht,in seinen augen und er den tritt gerne perfekt haben möchte..weil er es realistisch haben will...kommt er natürlich etwas hart rüber....

mir ist das egal ich liebe donnie *__*
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asien Filme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Copyright © Cineglobe Webdesign