Vorheriges Thema: Izi Band Nächstes Thema: Überblick: Die Monarche des vereinten und des späten Silla |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Nov 22, 2011 14:06 Titel: Überblick: Geschichte Koreas |
|
|
Einige wichtige und weniger wichtige Daten und Events der koreanischen Geschichte
Dieser Thread soll eine Orientierungshilfe für K-Drama Fans sein, um sich ein wenig in koreanischer Geschichte zurechtzufinden. Da Serien aber oft auf Legende und Fiction mischen, wird auch dies kein wirklicher Geschichtsüberblick sein, sondern historische und legendäre Ereignisse mischen! (Allerdings werde ich versuchen, beides durch Anmerkungen zu kennzeichnen)
Je nach Wunsch und Aktualität usw. kann die Übersicht beliebig erweitert und geändert werden.
Auf Fehler bitte in freundlichem Tonfall hinweisen! Ich werde diese dann verbessern. Der Artikel erhebt keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit!
Da Korea eine lange Geschichte hat, werde ich in Abschnitte unterteilen und diese (hoffentlich) nach und nach füllen (Ich wollte es jetzt schon abschicken, weil ich meinen Computer erst später nach Deutschland holen werde und wenn der bereits geschriebende Teil schon einmal hier steht, geht er mir auf keinen Fall beim Umzug verloren). Wundert Euch also nicht, wenn da bisher nur Überschriften stehen!
Von Go-Joseon bis zur Einigung der drei Reiche
2333 v. Chr.
Legendäres Gründungsdatum Koreas. Legende
Der Himmelssohn Hwanung wurde von seinem Vater, dem Sonnengott und Himmelskönig Hwanin, auf die Erde geschickt und gründete auf dem Berg Taebaek die Stadt Sinsi. Mit einer zur Frau gewordenen Bärin zeugte er einen Sohn namens Wanggeom Dangun, der sich dann zu oben genanntem Termin zum König eines Stammestaates machte, den er Joseon (heute, um es nicht mit dem späteren Joseon zu verwechseln Go-Joseon = Frühes Joseon genannt) nannte.
(Historisch könnte „Wanggeom Dangun“ = König des Sandelholzes ein Titel für die ersten Könige des Reiches Joseon gewesen sein.)
Ca. 180 oder 194 v. Chr.
Wiman Joseon. Historie.
Der chinesische (evtl. ethnisch koreanisch; was manche Historiker sowohl aus der Beschreibung seiner Kleider und Frisur annehmen als auch daraus, daß er als Herrscher Joseons Traditionen etc. fortführte und sehr „einjoseonisiert“ war) Flüchtling Wiman wird von Joseons König mit über 1000 seiner Gefolgsleute aufgenommen. Nachdem er sich dort etabliert hat, stürzt er den König und krönt sich zum neuen Staatsoberhaupt.
Ca. 108/109 v. Chr.
Der Fall Joseons/Wiman Joseons. Historie
Unter König Ugeo, dem Enkel Wimans, erreichen die Angriffe der benachbarten Han unter Kaiser Wu eine Stärke, der Joseon nicht mehr standhalten kann. Das Königreich löst sich auf.
Ab 109 v. Chr. bis ins 1. Jhd. n. Chr.
Chinesische Kommandaturen und Stammesstaaten. Historie
Nach dem Fall Joseons errichten die Chinesen auf dem ehemaligen Gebiet Joseons und im Gebiet des nördlich gelegenen Stammesstaat Ye 4 Kommandaturen, die diese Gegenden (heute entsprechen diese Gebiete Teilen der Mandschurei, der Liaotung Halbinsel und Nordkorea – ich mag mich hier irren, da ich keinen Sinn für Geographie habe) kontrollieren sollen: Lolang/Naknang bzw. Nangnang, Chenfan/Jinbeon, Lintun/Imdun, Hsüantu/Hyeondo (chinesische Aussprache/koreanische Aussprache).
Im südlichen Teil der koreanischen Halbinsel bilden sich die Samhan (= drei Han), drei Verbände von Stammesstaaten: Mahan im Westen, Byeonhan in der Mitte südlich, Jinhan im Osten --- Die Bevölkerung Jinhans bestand evtl zum Teil auch aus chinesischen Flüchtlingen???).
57 v. Chr.
Gründung des Königreiches Silla (Saro/Sara/Seobeol/Seorabeol/Gyerim) Legende
Das Königreich Silla bis zur Einigung der Drei Reiche Historie
Das wirkliche Gründungsdatum des Königreiches Silla ist uns unbekannt bzw. umstritten. Fest steht, daß es sich auf jeden Fall im 4. Jhd. nach Christus als Königreich auf dem Gebiet Jinhans etabliert hatte. Der ursprüngliche Stadtstaat aus dem sich das Königreich entwickelte, wurde nicht Silla genannt, sondern Saro, Sara, Seobeol oder Seorabeol nach der ursprünglichen Stadt, die später auch Hauptstadt des Reiches wurde (= das heutige Gyeongju) oder Gyerim. Was es mit dem Namen „Gyerim“ auf sich hat, ist nicht ganz sicher. Eventuell könnte es sich um ein Landstück gehandelt haben (Gyerim=Hahnwald/Huhnwald). Andererseits wird der Name auch gerne mit dem weißen Hahn in Zusammenhang gebracht, der in der Legende zu Kim Alji, namensgebender Vater von Sillas königlicher Kimsippe, dessen Geburt ankündigt.
Silla war gesellschaftlich in ein starres Kastensystem gegliedert (mehr Infos hierzu, siehe *hier* . Die Macht war geteilt zwischen König und einem weiteren politischem Organ, dem Hwabaekrat, dert sich aus Mitgliedern des Hochadels zusammensetzte.
Das Amt des Königs war in Silla ursprünglich nicht erblich. Der König wurde aus drei adligen Sippen, der Kimsippe, der Parksippe und der Seoksippe gewählt. Erst später wurde das Königtum innerhalb der Kimsippe vererbt.
Silla war lange Zeit das kleinste der Drei Reiche (=Silla, Goguryeo und Baekje), zeichnete sich aber durch eine innenpolitische Festigkeit aus, die es ihm später (mit Hilfe eines Bündnisses mit Tang-China) erlaubte, die anderen koreanischen Königreiche zu unterwerfen.
Eine Liste über Sillas Monarche bis zur Einigung der Drei Reiche siehe *hier*
|
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Nov 22, 2011 14:06 Titel: |
|
|
| Vom vereinten Silla bis zum Ende von Goryeo |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Nov 22, 2011 14:06 Titel: |
|
|
| Joseon |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Nov 22, 2011 14:07 Titel: |
|
|
| Vom Ende der Joseondynastie bis heute |
|
| Nach oben |
|
 |
Jigu CineMaster

|
Verfasst am: Di Nov 22, 2011 19:48 Titel: |
|
|
Wirklich sehr informativ, Namu. Danke, dass du dir so viel Mühe gemacht hast! Ich freue mich immer sehr über sowas! (Okay, die letzten Einträge sind bis jetzt noch nicht so informativ... )
Mehr! <3
_________________ "Das Abbild meiner selbst ist in dem Bild, das du von deinem Glück malst, nicht zu finden."
[達瑯-ムック] |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|