Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Jackie Chans Little Big Soldier

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asien Filme
Vorheriges Thema: The Host
Nächstes Thema: 14 Blades  
Autor Nachricht
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mo Nov 30, 2009 14:54    Titel: Jackie Chans Little Big Soldier

Da bing xiao jiang
大兵小將
aka Little Big Soldier
(wörtlich, glaube ich, so etwas wie: "Großer Soldat, Kleiner General")
China/Hong Kong 2010

Regie: Ding Sheng
Darsteller: Jackie Chan 成龍, WANG Lee-Hom 王力宏

Genre: Komödie, Historie, Epos

Story:

Während eines Gefechts zwischen der Wei Armee und der Liang Armee bleiben von zwei aueinandertreffenden Battalions nur zwei Überlebende übrig. Der eine ist der General von Wei (Wang Lee-Hom) und der andere ein älterer Soldat (Jackie Chan) von Liang, der sich recht erfolgreich totgestellt hatte. Der einfache Soldat nimmt den General in einem unaufmerksamen Moment gefangen und versucht diesen nach Liang zurückzubringen, in der Hoffnung auf ein Ehrenauszeichnung, die es ihm ermöglichen würde, zu seinem Zuhause zurückzukehren.

Teaser Trailer:
Gehe zu Youtube Download Video

Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Do März 18, 2010 11:47    Titel:

Dieser Film wird im April auf englisch untertitelter Hong Kong VCD, DVD und BluRay erscheinen. Die BluRay Version ist aber, glaube ich, nur Region A.

Hm, da Jackie Chan mitspielt, dürfte der Film höchstwahrscheinlich auch irgendwann in Deutschland auf DVD erscheinen...
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Di Okt 12, 2010 06:20    Titel:

Diesen Film habe ich mir gestern abend angesehen. (Yeah, yeah, ich habe eine Videothek!!! Wink)
Ich würde ihn als eine Hommage an die kleinen Freuden im Leben bezeichnen.
Auch wenn es sicherlich ein Antikriegsfilm ist, propagiert der Film nämlich gleichzeitig auch, sich nicht allzu sehr in heere Träume zu verrennen, sondern einen Moment innezuhalten und die Dinge zu schätzen, die man hat. Für Länder, in denen man hinter allem möglichen herhetzt, selten aber Zeit hat, sein Leben wirklich zu genießen, eine wichtige Ermahnung.
Der Film geht dabei nicht sonderlich subtil, dafür aber sehr charmant (mit viel Zeit für die Figuren) vor. Daß Jackie von alten Stummfilmkomödien beeinflußt ist, kam - aus meiner persönlichen Sicht - selten so rüber wie hier, wo weniger die Komik als auch die Humanität und die Tragikkomik zum Zuge kamen.
(Hm, eigentlich hat es mich aber vielleicht doch mehr an alte Terence Hill Filme erinnert - mit ein wenig mehr Tragik).

Übrigens - da ich ja gerade Prince of Persia gesehen hatte und mir da ein wenig Ausbau der Bruderbeziehungen gewünscht hätte - wäre Little Big Soldier ein gutes Beispiel dafür, wie man so etwas mit einfachen Mitteln gestalten kann, ohne allzu viel Screenzeit darauf zu verschwenden (einfach den anderen Charakter hier und da ein paar Träume, Ängste und Zweifel äußern lassen, wirkt manchmal wundern).

Schauspiel fand ich insgesamt auch verhältbismäßig überzeugend. Für Jackie Chan war das eine gute Rolle, man hatte auch das Gefühl, das er mit dem Herzen dabei war. Wang Lee-Hom einzuschätzen finde ich ein wenig schwer. Man kommt gut an seinem Charakter heran, aber ich bin nicht so sicher, ob das auf Leinwandpräsenz als auf Schauspielkünste zurückzuführen ist. Er hat schon etwas Charisma...

Überrascht hat mich übrigens der Ami koreanischen Ursprungs, Steve Yoo (Yoo Seung-jun), als Wang Lee-Homs Gegenspieler. Er hat die verschiedenen seines Charakters, die sich nach und nach auftun, sehr ordentlich rübergebracht. Meine Überraschung stammt daher, daß ich natürlich gegen ihn automatisch Vorurteile aufgebaut hatte. Er ist ja DER "infamous" koreanische Popstar, der den koreanischen Militärdienst durch den Erhalt einer amerikanischen Staatsbürgerschaft umgangen hat und in Folge nicht mehr den Fuß auf koreanischen Boden setzen darf...

Da sieht man mal wie wankelmütig der Mensch ist: ich fand das ja früher nie besonders gut von ihm, aber nach dem Film tut er mir jetzt ein wenig leid und ich frage mich, ob es nicht doch ein wenig hart war, den armen Kerl gleich mit Landesverbot zu bestrafen... (naja gut - das Landesverbot fand ich immer schon ziemlich hefitig - aber ich war doch früher eher in einer "selbst-schuld" als in einer Mitleidsstimmung und habe mir nicht die Mühe gemacht, mich freiwillig näher mit den genauen Hintergründen zu befassen. - Ich kann nur selbst über meine Inkonsequenz den Kopf schütteln!)

Die Yoo Seung-jun Geschichte bringt mich jetzt indirekt wieder zurück zum Film: ich fand es aucg ganz interessant wie in Little Big Soldier die Beziehung von Vaterlandsliebe und Dessertation dargestellt wurden!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asien Filme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Soldier Namu Asiatische TV Serien 3 Di Okt 11, 2011 10:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jackie Chan-The Kung Fu Master UjaBuja Asien Filme 0 Fr Mai 27, 2011 10:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge The Shinjuku incident mit Jackie Chan Sanimausi Filmstarts 4 Mi Jan 28, 2009 09:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jackie Chan Filme Nomak Asien Filme 14 Mi Jul 23, 2008 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge The Forbidden Kingdom - Jackie Chan/J... Namu Filmstarts 36 Di März 20, 2007 14:02 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign