Vorheriges Thema: Judge Dredd (2010) Nächstes Thema: I Am Legend 2 ??? |
| Autor |
Nachricht |
Baraka CineMaster


Anmeldedatum: 22.11.2008 Beiträge: 313
Wohnort: Bad Pyrmont
|
Verfasst am: So Dez 21, 2008 19:00 Titel: Avatar by James Cameron |
|
|
AVATAR
(noch keine Bilder verfügbar)
GENRE: Sci-Fi, Drama(?)
REGIE: James Cameron
KINOSTART: 17.12.2009
DARSTELLER: Sam Worthington, Sigourney Weaver, Michelle Rodriguez, Zoe Saldana, Giovanni Ribisi
DREHBUCH: James Cameron
PRODUKTION: 20th Century Fox
WORUM GEHT´S:
In der fernen Zukunft hat es die Menschheit geschafft: Die Erde ist unbewohnbar geworden. Deshalb schickt man genmanipulierte Klone ins All um eine neue Heimat zu finden. Dabei gerät ein Soldat in den Konflikt zwischen den Erdlingen und den Einheimischen eines bereits bewohnten Planeten. Laut Cameron soll es ein Film um Ökologie und Umwelt gehen.
Klingt auf den ersten Blick nicht so spannend aber wenn James Cameron das Ding entwickelt, kann man sicher sein, dass uns ein bahnbrechendes Ereignis ins Haus steht und nicht nur die Action im Vordergrund stehen soll. Im Vorfeld wurde ja schon eine neue Technolgie entwickelt, eine 3-D-Kamera, die das Sehen an sich revolutionieren soll.
Hier mal ein Link:
http://marketsaw.blogspot.com/2008/08/amazing-avatar-tech-say-goodbye-to.html
Ich konnte es erst nicht glauben aber die Dame ist tatsächlich...aber seht es euch selbst an. Wir können uns wohl auf etwas einstellen, das die cineastische Welt richtig auf den Kopf stellen wird.
Euer Baraka
_________________ Rechtschreibfehler sind volle Absicht und da wo die herkommen, gibt´s noch mehr |
|
| Nach oben |
|
 |
Auda CineMaster


Anmeldedatum: 14.08.2007 Beiträge: 885
Wohnort: Kölner Bucht
|
Verfasst am: So Dez 21, 2008 19:44 Titel: |
|
|
.
| Zitat: |
Wir können uns wohl auf etwas einstellen, das die cineastische Welt richtig auf den Kopf stellen wird.
|
Neue Technologien machen noch keinen guten Film. Mitunter stehen neue Entwicklungen guten Filmen sogar im Weg, wenn in der Produktion die Gewichtung der Elemente, die eine Film ausmachen, zugunsten von oberflächlichen, optischen, technischen oder sonstigen "Erungenschaften" in Schieflage gerät.
Andererseits ist Cameron Profi geung, um einen genaueren Blick auf den Film - auch unter nicht-technischen Gesichtspunkten - zu rechtfertigen.
Das verlinkte Video ist zwar ein Schritt nach vorn, aber von täuschend echter Imitation kann man wohl noch nicht sprechen.
. _________________ "Mein Freund, die Wahrheit wie die Kunst liegen im Auge des Betrachters." (Jim Williams) |
|
| Nach oben |
|
 |
Baraka CineMaster


Anmeldedatum: 22.11.2008 Beiträge: 313
Wohnort: Bad Pyrmont
|
Verfasst am: Mo Dez 22, 2008 18:12 Titel: |
|
|
Hier ein Link zu einem Interview mit James Cameron:
http://www.movieweb.com/news/NEaxKdah8SPBdg _________________ Rechtschreibfehler sind volle Absicht und da wo die herkommen, gibt´s noch mehr |
|
| Nach oben |
|
 |
Baraka CineMaster


Anmeldedatum: 22.11.2008 Beiträge: 313
Wohnort: Bad Pyrmont
|
Verfasst am: Di Dez 23, 2008 12:47 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Neue Technologien machen noch keinen guten Film. Mitunter stehen neue Entwicklungen guten Filmen sogar im Weg, wenn in der Produktion die Gewichtung der Elemente, die eine Film ausmachen, zugunsten von oberflächlichen, optischen, technischen oder sonstigen "Erungenschaften" in Schieflage gerät. |
nenn mir mal bitte ein paar Beispiele...
| Zitat: |
| Andererseits ist Cameron Profi geung, um einen genaueren Blick auf den Film - auch unter nicht-technischen Gesichtspunkten - zu rechtfertigen. |
Wie´s scheint hast du dich nicht wirklich informiert worum es bei Avatar eigentlich geht. Die Story behandelt Thematiken wie Ökologie und Umwelt.
Immerhin wollen die Menschen einen bewohnten Planeten besiedeln und es ist bekannt, das es dabei um einen Soldaten geht, der in einem Krieg steckt. da braucht man nur 1 und 1 zusammmen zählen, das die Menschen mit den Einheimischen Krach haben. Unterschwellig hoffe ich, das die Themen so behandelt werden ala "Ist es gerechtfertigt eine andere Zivilisation auszulöschen um die eigene zu preferieren?"
| Zitat: |
| Das verlinkte Video ist zwar ein Schritt nach vorn, aber von täuschend echter Imitation kann man wohl noch nicht sprechen |
Von Technik keine Ahnung haben aber meckern, was? Bedenke das es sich nur um das Gesicht handelt, im Internet keine große auflösung möglich ist, das bild somit klein dargestellt werden muss, das video nur ein promotion-Vid ist zu Demozwecken und nicht das Endprodukt darstellt.
Im Vergleich zu Filmen wie "Final Fantasy-Die Mächte in dir", "FF-Advent Children", "Beowulf" und "Resident Evil:Degeneration" und anderen Versuchen, ist das gezeigte sehr wohl sehr fortgeschritten.
Also erst das Gehirn einschalten, dann den Mund aufmachen. Dieses Genörgel von dir, Auda, zeigt eine kurze Auffassungsgabe und Unveständnis, sowie vorschnelle Verurteilung gegenüber dem gemachten technischen Fortschritt. Vllt fühlst du dich auch nur wohl, wenn du deine Sarkasmus ablassen kannst.
"Sarkasmus ist der kleine Bruder der Angst"
Fröhliche Weihnachten euch allen!
wünscht euch euer baraka _________________ Rechtschreibfehler sind volle Absicht und da wo die herkommen, gibt´s noch mehr |
|
| Nach oben |
|
 |
Auda CineMaster


Anmeldedatum: 14.08.2007 Beiträge: 885
Wohnort: Kölner Bucht
|
Verfasst am: Di Dez 23, 2008 21:15 Titel: |
|
|
.
| Baraka hat Folgendes geschrieben: |
| Auda hat Folgendes geschrieben: |
| Neue Technologien machen noch keinen guten Film. Mitunter stehen neue Entwicklungen guten Filmen sogar im Weg, wenn in der Produktion die Gewichtung der Elemente, die eine Film ausmachen, zugunsten von oberflächlichen, optischen, technischen oder sonstigen "Erungenschaften" in Schieflage gerät. |
nenn mir mal bitte ein paar Beispiele... |
Sweit ich mich erinnere, waren die letzten beiden Filme, die mit ihrer bahnbrechenden Technik protzten Transformers und Beowulf. Beide sind technisch interessant, unter filmisch-dramatischen Gesichtspunkten aber schlecht bis mittelmäßig. Transformers ist ein absolut unterirdischer Film.
Sämtliche Star-Wars-Filme seit Die Rückkehr der Jediritter leiden unter schwachen Drehbüchern bei gleichzeitiger Perfektion der Spezial Effekte.
Die beiden letzten Matrix-Teile protzen mit Effekten und bieten nur eine unbeholfene Weitererzählung des ersten Teils.
Im prä-digitalen Animationsfilm ist Taran und der Zauberkessel ein gutes Beispiel für die von Disney stolz präsentierte technische Brillanz, das trotzdem unverkennbare erzählerische Schwächen aufweist.
Positive Gegenbeispiele sind Jurassic Park, dessen Geschichte zwar einfältig ist, der aber trotzdem ein solider Film ist und Terminator 2, der die Prämisse des ersten Teils geschickt aufnimmt und bei aller Effektlastigkeit und Effekt-Nererungen stark inszeniert ist.
Generell ist meine Eingangsaussage insofern unpräzise, als das sie nicht nur für neue Techniken, sondern einfach für zu große Techniklastigkeit gilt. Spezial-Effekt-Gewitter lassen den eine oder anderen erzählerischen Gesichtspunkt schon mal gern außer acht. Sie sind sich allzu oft selbst genug.
| Baraka hat Folgendes geschrieben: |
| Auda hat Folgendes geschrieben: |
| Andererseits ist Cameron Profi geung, um einen genaueren Blick auf den Film - auch unter nicht-technischen Gesichtspunkten - zu rechtfertigen. |
Wie´s scheint hast du dich nicht wirklich informiert worum es bei Avatar eigentlich geht. Die Story behandelt Thematiken wie Ökologie und Umwelt.
Immerhin wollen die Menschen einen bewohnten Planeten besiedeln und es ist bekannt, das es dabei um einen Soldaten geht, der in einem Krieg steckt. da braucht man nur 1 und 1 zusammmen zählen, das die Menschen mit den Einheimischen Krach haben. Unterschwellig hoffe ich, das die Themen so behandelt werden ala "Ist es gerechtfertigt eine andere Zivilisation auszulöschen um die eigene zu preferieren?" |
Ich kann in diesem Teil Deiner Erwiderung keinen Bezug zu meiner Aussage feststellen.
Im Hinblick auf Camerons bisherigen Arbeiten (wie z.B. den bereits erwähnten T2) habe ich geschrieben, daß Cameron einiges zuzutrauen ist. Das war eigentlich ganz positiv gemeint. Und: Nein, ich habe mich nicht ausführlich über den Inhalt von Avatar informiert. Das ist für die Aussage, das Cameron einiges zuzutrauen ist auch nicht nötig.
Wenn der Film sich anschickt in die Kinos zu kommen, werden Hinweise auf den Inhalt mich ohne Frage ohne Recherche erreichen. Das ist früh genug.
| Baraka hat Folgendes geschrieben: |
| Auda hat Folgendes geschrieben: |
| Das verlinkte Video ist zwar ein Schritt nach vorn, aber von täuschend echter Imitation kann man wohl noch nicht sprechen |
Von Technik keine Ahnung haben aber meckern, was? Bedenke das es sich nur um das Gesicht handelt, im Internet keine große auflösung möglich ist, das bild somit klein dargestellt werden muss, das video nur ein promotion-Vid ist zu Demozwecken und nicht das Endprodukt darstellt.
Im Vergleich zu Filmen wie "Final Fantasy-Die Mächte in dir", "FF-Advent Children", "Beowulf" und "Resident Evil:Degeneration" und anderen Versuchen, ist das gezeigte sehr wohl sehr fortgeschritten. |
Wenn das Video als Beweis für die technische Leistung dienen soll, so muß ich doch mein Urteil nach eben diesem Video fällen. Ja, es sieht so aus, als ob es ein Schritt nach vor gegenüber Final Fantasy - Die Mächte in Dir wäre. Der Fortschritt gegenüber Beowulf (der ja auch qualitätiv schwankende Resultate präsentierte, und nicht durchgängig die gleiche Annäherung an reale Gesichter lieferte) ist - so weit es zu erkennen ist - nicht überragend. Im jedem Fall hatte ich nicht den Eindruck einer realen Filmaufnahme, und mehr habe ich im meinem ersten Posting auch nicht gesagt.
FF - Advent Children fällt aus der Betrachtung für mich insoweit heraus, als das dort keine fotorealistische Figurenzeichnung beabsichtigt war und die Comic-Herkunft erkennbar sein sollte. Das war auch die richtige Entscheidung für diesen Film, wie ich finde.
| Baraka hat Folgendes geschrieben: |
Also erst das Gehirn einschalten, dann den Mund aufmachen. Dieses Genörgel von dir, Auda, zeigt eine kurze Auffassungsgabe und Unveständnis, sowie vorschnelle Verurteilung gegenüber dem gemachten technischen Fortschritt. Vllt fühlst du dich auch nur wohl, wenn du deine Sarkasmus ablassen kannst.
"Sarkasmus ist der kleine Bruder der Angst" |
Meine Äußerungen sind unüberlegt? Das finde ich nicht.
Ich nörgele? Das finde ich nicht. Vielmehr teile ich einfach nicht den ungebremsten Enthusiasmus mit dem jedes Bild, jeder Filmschnipsel und jede Ankündigung aus der westamerikanischen Filmfabrik bejubelt wird.
Wie Du aus meinem Text meine Auffassungsgabe bewerten kannst, ist mir schleierhaft.
Eine Verurteilung habe ich in meinem letzten Posting gar nicht abgegeben. Ich habe nur einige Dinge angemerkt, die mir relevant erscheinen. ich habe auch nicht geschrieben, ich hätte etwas gegen technischen Fortschritt, ich sage nur, er ist bei weitem nicht alles, was einen Film ausmacht.
Einen sarkastischen Teil kann ich in meinem letzten Postings ebenfalls nicht finden.
Ich habe den Eindruck, Du liest recht nachlässig und fühlst Dich leicht angegriffen. Nun: Ich wollte niemanden angreifen und habe es meiner Ansicht nach auch nicht getan. Deinen letzten Absatz empfinde ich wiederum als Angriff. Wenn es kein Angriff sein sollte, formulier doch bitte etwas sorgfältiger.
.
_________________ "Mein Freund, die Wahrheit wie die Kunst liegen im Auge des Betrachters." (Jim Williams) |
|
| Nach oben |
|
 |
Baraka CineMaster


Anmeldedatum: 22.11.2008 Beiträge: 313
Wohnort: Bad Pyrmont
|
Verfasst am: Mi Dez 24, 2008 10:31 Titel: |
|
|
Zum erstmal, muss ich sagen, das ich heute noch Sachen packen muss, deswegen werde ich mir die Zeit für eine ausführlicheren Post nach X-Mas nehmen.
Na, du kannst ja doch mehr als nur One-Liner rausgeben. Ist nämlich schwer mit jemanden zu diskutieren, dem man seine Meinung aus der Nase ziehen muss um zu erfahren was derjenige denkt. Und miteinander Meinungen auszutauschen ist ja, denke ich zumindest, der Sinn solch eines Forums. Deswegen habe ich dich ein wenig gereizt...
| Zitat: |
Sweit ich mich erinnere, waren die letzten beiden Filme, die mit ihrer bahnbrechenden Technik protzten Transformers und Beowulf. Beide sind technisch interessant, unter filmisch-dramatischen Gesichtspunkten aber schlecht bis mittelmäßig. Transformers ist ein absolut unterirdischer Film.
Sämtliche Star-Wars-Filme seit Die Rückkehr der Jediritter leiden unter schwachen Drehbüchern bei gleichzeitiger Perfektion der Spezial Effekte.
Die beiden letzten Matrix-Teile protzen mit Effekten und bieten nur eine unbeholfene Weitererzählung des ersten Teils.
Im prä-digitalen Animationsfilm ist Taran und der Zauberkessel ein gutes Beispiel für die von Disney stolz präsentierte technische Brillanz, das trotzdem unverkennbare erzählerische Schwächen aufweist.
Positive Gegenbeispiele sind Jurassic Park, dessen Geschichte zwar einfältig ist, der aber trotzdem ein solider Film ist und Terminator 2, der die Prämisse des ersten Teils geschickt aufnimmt und bei aller Effektlastigkeit und Effekt-Nererungen stark inszeniert ist.
Generell ist meine Eingangsaussage insofern unpräzise, als das sie nicht nur für neue Techniken, sondern einfach für zu große Techniklastigkeit gilt. Spezial-Effekt-Gewitter lassen den eine oder anderen erzählerischen Gesichtspunkt schon mal gern außer acht. Sie sind sich allzu oft selbst genug. |
Transformers hat mit der Detailgenauigkeit geprotzt, es wurde keine neue Technologie dafür eingesetzt. Im Post zum Film habe ich die Plotschwächen aufgezählt. Er ist mehr Schein als Sein. Es war auch nicht Bay´s Absicht ein Drama zu machen, sondern einen Action-Film, der die Leute unterhalten soll und das hat er auch geschafft.
Bei Beowulf hat man eine alte Strategie benutzt, indem man CGI über Realszenen gelegt hat. Das gab es schon bei "A Scanner Darkly" und anderen. Die beiden Filme können nicht mit der Technik von Avatar verglichen werden. Ausserdem hält sich Beowulf ziemlich nahe an der Vorlage.
Bei Star Wars stimme ich dir voll und ganz zu! Wobei ich gerne zugebe, das es schwer ist, gegen Nostalgie anzukommen.
Taran kenne ich nur auf DVD und war wirklich eine der schwächeren Disney´s.
Jurassic Park fasziniert. Aber das Buch "Dino Park" ist tausendmal besser, kann ich nur empfehlen, auch wenn die Dino-Welle stark abgeflaut ist.
| Zitat: |
| Sie sind sich allzu oft selbst genug. |
Ist leider nur allzu wahr aber auf der anderen Seite, können die Filmemacher Dinge darstellen, die ohne diese Techniken, schwerer und teurer zu realisieren wären. Man kann halt das rad der Zeit nicht anhalten, wer weiß wie Filme in 20 Jahren gedreht werden?
| Zitat: |
Andererseits ist Cameron Profi geung, um einen genaueren Blick auf den Film - auch unter nicht-technischen Gesichtspunkten - zu rechtfertigen.
Wie´s scheint hast du dich nicht wirklich informiert worum es bei Avatar eigentlich geht. Die Story behandelt Thematiken wie Ökologie und Umwelt.
Immerhin wollen die Menschen einen bewohnten Planeten besiedeln und es ist bekannt, das es dabei um einen Soldaten geht, der in einem Krieg steckt. da braucht man nur 1 und 1 zusammmen zählen, das die Menschen mit den Einheimischen Krach haben. Unterschwellig hoffe ich, das die Themen so behandelt werden ala "Ist es gerechtfertigt eine andere Zivilisation auszulöschen um die eigene zu preferieren?"
Ich kann in diesem Teil Deiner Erwiderung keinen Bezug zu meiner Aussage feststellen. |
Da gebe ich zu, zu schnell gelesen zu haben. Sorry!
So, Rest folgt am Sams oder Sonntag
Wünsche euch allen "Happy Weihnachten"  _________________ Rechtschreibfehler sind volle Absicht und da wo die herkommen, gibt´s noch mehr |
|
| Nach oben |
|
 |
Nomak CineMaster


Anmeldedatum: 20.09.2006 Beiträge: 1435
Wohnort: Ziersdorf
|
Verfasst am: Mi Dez 24, 2008 11:06 Titel: |
|
|
Muss Euch beide jetzt mal loben denn als ich Barakas Post gelesen wollte ich schon dazwischen fahren. War nicht grad die feinste Art, mein lieber Baraka wie du Auda da angegriffen hast. Auda hat dem ganzen aber wirklich sachlich entgegengehalten und im letzten Post sieht man das auch Baraka es freundlicher kann. Audas Geschmack ist auch selten der meine aber das muss man aushalten können.
Freut mich das es hier wieder sachlich zugeht.
Bin jedenfalls auch extrem gespannt was Cameron hier wiedermal auf die Leinwand zaubert! Jeden Film den ich von Ihm bisher gesehen hab fand ich großartig!
Oder hat jemand ein Beispiel wo er als Director versagt hat? Xeogenesis und Priranha Teil 2 vielleicht aber die hab ich noch nie gesehen.
Meine Meinung zu Transformers ist im entsprechenden Thread zu finden. Möchte das nicht wieder breittreten.
Frohe Weihnachten an Euch alle!!! _________________ Homecinema:
AV-Receiver: Denon AVR-1911, DVD-Blu-Ray-Player: Playstation 3 (250GB), Projektor: Sanyo PLV-Z4000, Boxen: Elac Linie 120 5.1 Set, Sat-Receiver: Kathrein UFS 910, Leinwand: WS-Spalluto Elastic Frame |
|
| Nach oben |
|
 |
Baraka CineMaster


Anmeldedatum: 22.11.2008 Beiträge: 313
Wohnort: Bad Pyrmont
|
Verfasst am: Mi Dez 24, 2008 11:36 Titel: |
|
|
Mein "Angriff" sollte ja nur dazu dienen, Auda aus der Reserve zu locken. Nicht mehr und nicht weniger.
| Zitat: |
| Audas Geschmack ist auch selten der meine aber das muss man aushalten können. |
Und das ist auch gut so, wenn alle den gleichen Geschmack oder dieselbe Meinung hätten, gäbe es kein Foren. Aber dazu muss man ja auch sagen und erläutern, was man denkt. Immerhin kommunizieren wir alle ja nur via Schrift, da muss man schon mehr tippen um Gedanken zu formulieren und diese verständlich rüber zu bringen. Ansonsten könnten wir ja gleich nur noch "OMG WTF ROFLMAO u Noob ownd nade" etc. schreiben
Hiermit reiche ich, virtuell, meine Hand zur Versöhnung, falls sich Auda stark angegriffen fühlen sollte... _________________ Rechtschreibfehler sind volle Absicht und da wo die herkommen, gibt´s noch mehr |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|